Xenon licht beim E36
Hab mir alles besorgt um XENON bei mir einzubauen, Hab die Orginal birnen durch die Xenon birnen ersetzt, nur das licht-bild stimmt nicht mehr???? kennt sich da jemand aus, Ich denke mal die Xenon birne mus etwas weiter raus da sie ja auch länger ist, aber wieviel????
Ähnliche Themen
12 Antworten
mal drüber nachgedacht, dass die standard-reflektoren garnicht für Xenon geignet sind?
mal drüber nachgedacht, dass das verboten ist - es erlischt die betriebserlaubnis!?
du brauchst für xenon die korrekten reflektoren eines xenon-scheinwerfers.
und denk auch an die scheinwerfer-reinungsanlage und die automatische leuchtweitenregulierung
also kauf dir lieber erstmal ne komplette neue scheinwerferanlage!
wo wir grad beim Thema sind,
ist es möglich beim E36 coupe das Innenleben der E38 Scheinwerfer (Xenon) einzubauen? Hab nämlich keinen Bock drauf mit dem auffräsen und dem ganzen Müll. Sollte nämlich dann auch komplett mit Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage werdne, damit man das auch guten Gewissens eintragen lassen kann.
Hat das von euch vielleicht schon mal einer gemacht?
DAnke
Gruß, Frank
Hallo Kobold erst mal brauchst du nichts aus dem E 38 entnehmen weil dein Scheinwerfer passt. Bei Hella bibt es einen LWR nachrüstsatz oder ebay ca 140 € Reinigungsanlage kannst du dir selber bauen einfach mal am Schrottplatz suchen und ausbauen kostenpunkt ca 10 €.
Hallo Kawafighter schau mal auf den link da ist eine ausführliche anleitung wie es geht. www.downhill24.de/bmw-syndikat/archiv/xenon/xenon.html
@zeus555
Wie, mein Scheinwerfer passt?
Welcher Scheinwerfer an sich passt? Der H7, oder der H1 mit den Froschaugen (Linsen)? Und wie geht das dann? Muss doch die Xenon Birne dort irgnedwie befestigen. Und das das erstmal so, dass der Brennpunkt stimmt und dass das Ding auch nicht wackeln kann, oder?
Hast du zufällig mal irgendeinen Link auf so nen Umbausatz?
DAnke
Gruß
Frank
Hallo Kawafighter!
also ich habe auch bei meinem E36 Xenon nachgerüstet.Sieht klasse aus. Du mußt mal die Originallampen und die Xenonbrenner mal nebeneinander legen. So das der Glühdraht und die Brennstelle nebeneinander liegen.So hast du den genauen Abstand. Bei mir war auch der Lichtkegel jicht in Ordnung.Hatte schwarze Löcher im Kegel.
Nochwas zu dem anderen Kollegen mit,dann erlischt die Betriebserlaubnis. Zeig mir mal einen der alles korrekt am Auto dran hat was auch eingetragen ist.Macht doch fast keiner. Also ich denke mal das soll jedem seine Sache sein.Und wenn der jenige mit den Konsequensen zu rechnen hat!
Die scheinwerfer mit Linsen meinte ich
Hallo zusammen.
Als erstes mal was zum Thema ABE: Ich denke, man kann an seinem Auto ruhig soviel rumbauen, wie man will, es muß sich aber für den Verkehr eignen. Deshalb sollten Eingriffe vom Fachmann auch abgenommen werden. Wer ohne ABE oder Eintragung z.B. Scheinwerfer betreibt, verdient eine hohe Strafe.
Die Zulassungsvorschriften haben (wenn auch nicht immer) ihren Sinn und wer meint, sich drüber hinwegsetzen zu müssen, hat mit seinem Auto auf unseren viel befahrenen Straßen nichts zu suchen. Das ist eben nicht "Sache eines jeden selbst" oder so...die Grenzen des Autobastlers liegen nun mal da, wo andere behindert oder belästigt werden können.
Mich regen Leute mit ner verkorksten Lichtanlage nur auf. Was hat man denn davon, dass das Licht blau aussieht? Das Argument "heller" lasse ich nicht gelten, wenn man sich Xenon einfach in einen alten Scheinwerfer reinstöpselt.
Hatte neulich einen 5er (Bj. ca. 1990) neben mir, der Xenon nachgerüstet hatte. Im Vergleich zu meinem Lichtbild (auch Xenon) hatte der einen gleißend hellen Lichtkleks vor der Nase und das war's. Der war vor seinem Auto viel heller als ich und hat sich mit Sicherheit selbst geblendet. Ich hatte am Anfang auch Probleme, mich (insbesondere bei Schnee) an die Helligkeit zu gewöhnen, aber der gute Mann wird am Straßenrand wohl gar nichts mehr sehen (!).
Tschuldigung, dass ich so'n Spielverderber bin.
@kawafighter:
stelle dich mal neben einen Wagen mit Xenon, wenn Dein Scheinwerferkegel und die Lichtverteilung deutlich anders sind, musste noch was machen
Gruß
-Marcel-
da gebe ich dir woll und ganz Recht. Aber was ist, wenn man z.B. korrekt eingestellte Scheinwerfer hat und dann die anderen durch den unsinnigen Gebrauch einer Nebelschlussleuchte oder Fernlicht blendet?!?
Hatte bei mir auch mal ne Zeit lang Xenon drin. Sah geil aus. Hab mich aber nicht getraut es korrekt einzustellen, sondern halt etliche grad niedriger, damit ich ja keinen blende. Aber im Endeffekt hat es mir also ausser villeicht einer coolen Optik nix gebracht. Werde das jetzt nochmal machen, aber dann mit Leuchtweitenregulierung, neuen Schieben vor den Schweinwerfern usw. Werde das danna uch eintragen lassen.
Hatte zuletzt nen E von Mercedes hinter mir. War ein Taxi. Denke mal, dass die Xenons bei dem Serie waren. Aber als der beschleunigte, wurde man ziemlich extrem von den Dingern geblendet. Konnte sogar jeden ganwechsel sehen. Genau wie bei den H7. Kann das sein, dass die Leuchtweitenregulierung sooo träge ist?
Hab das dann auch mal bei dem CLK vom Vadder ausprobier. einfach mal vor die Garage gestellt und dann das Auto hinten immer wieder eingefedert. Man konnte jede Bewegung am Garagentor sehen.
Soll das etwa der Stand der heutigen Technik sein???
REFLEKTOREN - THEMA!!!
Kann man nun die Reflektoren bei einem E36 durch andere, z.B. aus einem E38, wechseln um diese Thematik von vornherein zu umgehen?
Es geht hier nicht um die Frage, ob jemand die LWR oder die Reinigungsanlagen verbaut, oder überhaupt zum TÜV fährt (das sollte jedem einzelnen überlassen sein, welches Risiko er eingeht - gestraft werden kann er schon genug - und, mein Statement: auch zu recht), sondern ob es in irgendeiner Weise möglich ist, XENON in einem E36 (Lim./Cou) zu verbauen mit einem echten Wirkungsgewinn.
Grüße
Chris
Frage1: Gibts keine Firma die mir Xenon nachrüsted (mit TÜV)? Nein oder?
Das Problem scheint die "Automatische Leuchtweitenregulierung" zu sein, welche es nicht gibt für den E36.
Frage2: Hat schon mal jemand eine Auto.Leuchtw.Reg. nachgrüstet? Nein oder?
Quadral
Autom. LWR
Würde mich auch interessieren - wie löst ihr das Problem mit der Hinterachse beim 3er??