ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon Licht beim Golf

Xenon Licht beim Golf

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 4:46

Guten Morgen,

 

wie gestern schon mal beschrieben hole ich am 13. meinen neuen Golf in WOB ab.

Jetzt eine Frage, ich habe ja Xenon mitbestellt. Ich war immer der Ansicht das Xenon ein leicht blaues Licht abstrahlt und man Xenon Lichter ganz klar von normalen unterscheiden kann. Aber seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Firmenwagen Passat Variant!

Die Lichter die der drin hatt sehen aus wie Xenon Lichter, ich bin aber der Meinung es sind gar keine. Das Licht ist überhaupt nicht so hell wie ich das sonst gewöhnt bin.

 

Ist das vielleicht nur Xenon Look?

Wenn nicht, sind dann die Xenon Lichter am Golf auf nur so matt?

 

Gruß Mexx

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das waren warscheinlich normale Halogenleuchten in den Linsenscheinwerfern.

Ne, keine Sorge, das Golf Xenon entspricht deinen Vorstellungen ;)

am 5. Oktober 2007 um 5:38

Man kann das Xenon Licht vom Ver, immer noch von normalen Halogen Licht unterscheiden. Nur ist das Xenon nicht mehr so blau, wie früher zu den Anfangszeiten des Xenon, wie z.B bei BMW. Das Bi Xenon des Ver geht eher in Richtung weißlich, soll halt mehr dem Taglicht entsprechen. Also ich finde es so viel besser, denn so ist die Lichtausbeute viel größer. Ich weiß wo von ich spreche, wir haben nämlich seit fast den Anfängen des Xenon Lichtes auch Xenon in unseren Autos.

 

Und alle die dem Blauen Xenon nach jammern, sind glaub ich mehr auf Showeffekt aus, als auf nutzen. So nach dem Motto schau her ich habe Xenon.

 

Aber wenn es dir um das Blau geht, kannst du dir ja einfach neue Brenner kaufen, mit einer höheren Farbtemp.. Denn die Farbtep. von Xenon wurde runter gesetzt, damit sie nicht mehr so blenden.

 

Und der Passat, hat immer Projektionsscheinwerfer,egal ob Xenon oder Halogen Licht. Deshalb könntest du auch annehmen, dass euer Firmen Passat Xenon hat, und dabei hat er es gar nicht.

 

Beim Passat mit Halogen ist innen neben der Linse, ein Reflektorscheinwerfer (einfach erklärt). Und bei Xenon ist dort nochmal eine Linse, für das Abbiegelicht. Also wenn du in Kurven fährst oder abbiegst, solltest du schon sehen, ob die Scheinwerfer mitlenken. Ansonten stell dich vor eine Hauswand, uns schlag das Lenkrad ein, dann wirst du sehen, ob die Scheinwerfer mitlenken. Wenn ja dann hast der Passat Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht.

 

Aber keine Angst du bekommst schon sehr gutes Licht in deinem Ver. Egal was andere sagen, das Xenon ist um Welten besser als das Halogen Licht. Auch wenn dies schon sehr gut ist im Ver.

 

Gruß

 

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:18

Aber wie bekomme ich jetzt raus ob er Xenon hatt oder nicht?

Das Abbiegelicht ist mir egal, wir geht es nur um die Xenon frage, weil wenn der Passat Xenon hatt bin ich echt enttäuscht, weil ich den Unterschied zwischen Halogen und Xenon nicht mehr sehe. Und um Showeffekte geht es mir überhaupt nicht, sondern um die höhere Lichtausbeute und Fahrsicherheit aus Sicht von mir.

Zitat:

Original geschrieben von mexx6890

Aber wie bekomme ich jetzt raus ob er Xenon hatt oder nicht?

Das Abbiegelicht ist mir egal, wir geht es nur um die Xenon frage, weil wenn der Passat Xenon hatt bin ich echt enttäuscht, weil ich den Unterschied zwischen Halogen und Xenon nicht mehr sehe. Und um Showeffekte geht es mir überhaupt nicht, sondern um die höhere Lichtausbeute und Fahrsicherheit aus Sicht von mir.

Frag einen Kollegen ob er Dir schnell hilft: einer schaltet das Licht ein und der andere schaut, ob es beim Einschalten das Lichtes vorne kurz "blitzt", wenn ja, dann ist es Xenon --> es findet sozusagen eine Gasentladungs-Reaktion statt und somit "blitzt" es ! So, würde ich es prüfen! Normales Licht, geht einfach an ..... Das merkt man dann schon !!;)

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:47

was wir noch aufgefallen ist, der Passat hatt keine automatische Leuchtweitenregulierung!

Ist das ein Muss für Xenon, wenn Ja kann ich mir sicher sein, das kein Xenon verbaut ist, und ich kann mich voll und ganz auf meinen Golf freuen!"

Automatische Leuchtweitenregulierung und SRA sind Pflicht beim Xenon !!! SRA könnte er aber auch durch das Winterpaket schon haben !!! Mein Tipp einfach nach dem "Blitz" schauen .....:)

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:18

Also kann ich sicher das mein Firmen Passat kein Xenon hatt denn er hatt diese automatische Leuchtweitenregulierung nicht. Mann freu ich mich auf meinen neuen Golf mit XENON, mit dem Blitz versteht sich

am 5. Oktober 2007 um 8:31

Hallo der hat Halogen Licht

http://www.passat3b.de/.../zoom_vert.php?...

Hatte ich aber ja schon erklärt woran man das erkennen kann. Aber du hast es wohl nicht ver-

standen.

 

Und der hat Xenon

http://www.passat3b.de/.../zoom_hor.php?...

 

Ich hoffe jetzt siehst du den Unterschied.

Und

 

Gruß

am 5. Oktober 2007 um 10:07

Der Unterschied beim Golf von Halogen zu Xenon ist wie Tag und Nacht.

Seit ich das einmal drin hatte, will ich nicht mehr ohne.

Einzige Nachteil ist, dass dich gelegentlich Leute mit Fernlicht anblenden werden,

weil sie denken, dass du selbiges aktiv hast.

Macht immer eine Freude dann zurück zu blenden, damit sie sehen, was wirklich hell ist...

hab mal was gehört das die neueren xenons von Vw ein grünliches licht haben!!! kann das jemand bestätigen??

Der neue M3 oder M5 hat das auch soweit ich weis hab ich mal in irgendsoner motor show gesehen VOX oder sat1

Es gibt kein "neues" Xenon.. Die Brenner sind schon seit Jahren dieselben und es ist nicht grün. Woher sollte die Farbe auch kommen?

Nein, die neueren haben nur etwas gelberes Licht (4300K) als die alten Brenner (~5000K). Aber noch nicht so gelb wie normales Halogenlicht (~3000K).

Die Farbe wird durch unterschiedliche Salze bestimmt, die erst ein paar Sekunden nach dem Zünden flüssig/gasförmig werden. Daher auch die blaue Farbe kurz nach dem Einschalten.

Wenn die Brenner verschlissen sind, können sie auch tiefblau oder violett werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

hab mal was gehört das die neueren xenons von Vw ein grünliches licht haben!!! kann das jemand bestätigen??

Der neue M3 oder M5 hat das auch soweit ich weis hab ich mal in irgendsoner motor show gesehen VOX oder sat1

Ich bin zwar ein Passat Fahrer, aber kann dennoch mal meine Meinung zu den Xenons los werden. Ich fuhr ein Jahr lang den 07er Passat mit Halogenscheinwerfern. Was war ich froh das mein neuer Passat Bi-Xenon Scheinwerfer hat. Dieses Licht ist um Welten besser.

Sicherlich ist es einen Tick gelblicher als früher, aber die Xenon Profis werden dadurch eine bessere Lichtausbeute gerade bei Regen und Winterverhältnisse bestätigen.

Hier nochmal ein Link, wo man den Eindruck einen grünlichen Xenon Lichtes gewinnen kann.http://www.passat3b.de/galerie2/zoom_hor.php?url=member_pics/11026/5221_ast02_b.jpg&text=VW%20Passat%203C%20Variant%20von%20ast4008

Zitat:

Original geschrieben von Revelation

Der Unterschied beim Golf von Halogen zu Xenon ist wie Tag und Nacht.

Seit ich das einmal drin hatte, will ich nicht mehr ohne.

Einzige Nachteil ist, dass dich gelegentlich Leute mit Fernlicht anblenden werden,

weil sie denken, dass du selbiges aktiv hast.

Macht immer eine Freude dann zurück zu blenden, damit sie sehen, was wirklich hell ist...

Das stimmt so leider! Gerade wenn es regnet und die Strasse nass ist, wird man sehr oft per Lichthupe aufgefordert man solle doch das Fernlicht ausschalten! Dem ist nicht so ... das Xenon im Golf ist tatsächlich so hell!!! Ich möchte es nicht mehr missen, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ein absolutes Plus an Sicherheit.

Apropos blauer Farbton ... wenn ich das Xenon einschalte, dann ist es für wenige Sekunden tatsächlich leicht bläulich (muss man mal vor einem Schaufenster stehen und ausprobieren), jedoch färbt es dann schnell in ein grelles weiss ein - und die Nacht wird zum Tag.

Mit Fernlicht ist das ganze dann schon wie eine Fussballstadionbeleuchtung - einfach top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen