ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Xenon Licht färbst sich Violett

Xenon Licht färbst sich Violett

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 5:22

Moin,

meine auf der Fahrerseite liegendes Xenonlicht färbt sich Violett, denke mal das es kurz davor ist den Geist aufzugeben, kann man das gut Selber wechseln? Hatte vorher noch nie Xenon :S

Weiß evtl sogar wer, welcher Brenner verbaut ist? :D

Vielen Dank euch

Grüße aus Hamburg.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 5:30

Hi,

du brauchst einen Xenonbrenner D1S, ich kann die Osram Cool Blue INtense oder Nightbreaker empfehlen. Beim A3 muss man das Innenradhaus ausbauen um von hinten an den Scheinwerfer zu kommen, denke das wird beim Scirocco ähnlich sein. Der Brenner selbst ist mit Metallklammern eingeclipst, etwas fummelig aber geht.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:33

ok gucke ich mir heute nachmittag mal an, reicht es die defekte zu wechseln? habe mal gelesen man sollte beide gleichzeitig wechseln das sich die farbe über dauer verändert, aber auch wenn ich exact die gleiche nur halt neu wieder reinsetze? :D

danke dir für deine antwort :D

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:04

PUUUUHhh, so wie ich das sehe muss entweder der ganze scheinwerfer ab, oder das radhaus raus... sonst kann man da nicht viel machen xD

Ich habe auch die Osram Cool Blue Intense verbaut,kann ich auch empfehlen.

D1S wurde ja schon erwähnt. Und paarweise tauschen,sonst haben beide Brenner verscheidene Lichtfarben.

z.b. https://www.lichtex.de/.../

Beim Scirocco ist es am einfachsten die Scheinwerfer auszubauen,alle Schrauben sind von oben zu erreichen. Da muss keine Stoßstange oder Radhausschale demontiert werden. Es geht auch ohne Scheinwerferausbau,aber dann sehr fummelig,weil man dan fast blind arbeiten muss. Scheinwerferausbau z.b. https://www.youtube.com/watch?v=3iI00OS6FfU

Dann auf der Rückseite die Gummiabdeckung entfernen,und die Halteklammer und den Stecker für den Brenner lösen. (Ev. den Stecker vom Brenner etwas runterhebeln,sitzt mitunter etwas stramm)

Dann Scheinwerfer wieder einabauen .Wichtig darauf achten ,das der Brenner wieder 100% richtig sitzt und der Lichtkegel wieder ein schöne Linie beim asymmetrischen Abblendlicht bildet. Es kann passieren ,das der Brenner leicht verkantet eingesetzt wurde(Ist mir auch schon mal passiert). Da lässt sich auch die Halteklammer schließen,aber das Ablendlicht macht keine schöne Linie. Merkt man gleich,wenn man den Lichtkegel beider Brenner vergleicht,das einer irgendwie anders ist.

Und wenn alles fertig Scheinwefer einstellen lassen nicht vergessen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:56

Super erklärt danke dir :)

Hatte die Cool Blue auch bestellt, kommen morgen direkt rein, wenn die Sommerreifen endlich drauf sind :P

Vielen Dank dir für die Hilfe!

am 3. Mai 2017 um 8:40

Bitte immer beide Brenner tauschen, auch im Hinterkopf halten, dass die eigentliche Lichtstärke erst nach ca. 10 - 20 Brennstunden erreicht wird.

Nicht am falschen Ende sparen und nur einen Brenner ersetzen.

Kleiner Tip noch, Batterie für 30 Minuten vor Arbeitsbeginn abklemmen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:01

Zitat:

@Hapabla schrieb am 3. Mai 2017 um 10:40:24 Uhr:

Bitte immer beide Brenner tauschen, auch im Hinterkopf halten, dass die eigentliche Lichtstärke erst nach ca. 10 - 20 Brennstunden erreicht wird.

Nicht am falschen Ende sparen und nur einen Brenner ersetzen.

Kleiner Tip noch, Batterie für 30 Minuten vor Arbeitsbeginn abklemmen.

Jupp, habe extra 2 gekauft, werde beide Seiten wechseln ;) Grade weil jetzt ja die Philips XenStart 2 oder wie auch immer die heißen drinnen sind, kommen jetzt die Osram Cool Blue Intense rein :)

Werde euch Donnerstag mal schreiben wie aufwendig das war, für jemanden der sonst nur H7 hatte die man mal eben so wechseln konnte.

Grüße aus Hamburg

Zitat:

@BloodieX schrieb am 3. Mai 2017 um 08:56:33 Uhr:

Super erklärt danke dir :)

Hatte die Cool Blue auch bestellt, kommen morgen direkt rein, wenn die Sommerreifen endlich drauf sind :P

Vielen Dank dir für die Hilfe!

Bitte gerne.

Das mit der Batterie abklemmen kann man machen,habe ich aber nicht gemacht,denn wenn ich die Scheinwerfer ausbaue ,dann muss man sowieso den Stecker vom Scheinwerfer abziehen.

Aber wenn das jemand möchte,kann er es das gerne machen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:28

Jupp, ich lasse die auch drann, nicht das nachher sich irgendwas zurücksetzt :D

Und ja es ist hochspannung, aber diese liegt halt nunmal nicht an (<- für die die mich eines besseren belehren wollen :P)

Welche Cool Blue hast du genommen? weil es gibt die ja mit 5500 und 6000k

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:59

sind die mit 5.500K, mal gucken wie die aussehen, wenn ich nachher dran denke, und hermes auch heute liefert, mache ich später mal ein foto :)

Zitat:

@BloodieX schrieb am 4. Mai 2017 um 12:59:25 Uhr:

sind die mit 5.500K, mal gucken wie die aussehen, wenn ich nachher dran denke, und hermes auch heute liefert, mache ich später mal ein foto :)

Ok super danke würde mich auch interessieren wie die aussehen weil meine werden ja früher oder später auch mal ausfallen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:36

jupp, kein problem, aber die müssen ja eh erstmal einbrennen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen