ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Xenon Licht leuchtkraft lässt nach

Xenon Licht leuchtkraft lässt nach

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:03

Hallo,

bei meinem 02 Mondeo Tdci mit Xenon Scheinwerfern lässt die Leuchtkraft nach.

Woran könnte es liegen und wie kann man es feststellen?

Was kosten die Ersatzteile?

Paschi4

Beste Antwort im Thema

hm, vor zwei jahren hab ich auch die leuchtmittel tauschen wollen und festgestellt, dass die noch ziemlich neu waren und dass aber auf den linsen eine art beschlag drauf ist. ich hab mich abgemüht mit der demontage und es gereinigt, leider gabs damals noch nicht diese anleitung hier (anhang).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Februar 2011 um 18:10

Wie merkst du das denn???

neue brenner haben normalerweise eine relativ blaue farbe (standart brenner, nix ebay 10000 kelvin) falls einer sein ende erreicht, dann kann man das meistens recht gut an der farbe erkennen.... guckt euch mal die alten e-klassen mit xenon an, die ohne linsen, da kann man meistens sehen welcher brenner noch neuer ist und welche der alte... dieser wird dann relativ hell von der farbe her und der scheini sieht dann aus als hätte man nen auto mit diesen linsen scheinwerfen und normalen h7.

meistens setzt der brenner aber schon vorher aus, flackert und zündet kaum noch.

meiner meinung nach sollte man eh beide brenner tauschen, den besseren kann man sich als ersatz hinlegen, ist ja beim mondi relativ schnell erneuert/getauscht.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:16

Weniger hell vorm Auto wenn dunkel und Licht an! ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:21

Die Scheinwerfer zünden beide einwandfrei, da flackert garnichts.

schrieb auch "meistens"! beim mondi hab ich das e-klasse phänomen zb noch nie gesehen...er gibt auch brenner die sich wirklich nur "abnutzen" und mit der zeit gleichmäßig dunkler werden.

hm, vor zwei jahren hab ich auch die leuchtmittel tauschen wollen und festgestellt, dass die noch ziemlich neu waren und dass aber auf den linsen eine art beschlag drauf ist. ich hab mich abgemüht mit der demontage und es gereinigt, leider gabs damals noch nicht diese anleitung hier (anhang).

gute anleitung...bin allerdings nicht davon ausgegangen das die linsen trüb sind bei nem 02 bj.

die zerlegung hatte ich daher nicht empfohlen...ist auch nix für linkshänder...da sollte man ordentlich und gewissenhaft arbeiten, da sonst schnell mal nen kompletter scheini fällig wird!

wers sich zutraut/kann, der kann natürlich auch die linsen ausbauen und reinigen...sollten die brenner allerdings 9 jahre alt sein, wird ich mich auf 2 neue brenner einstellen,ggf die linse noch zusätzlich reinigen.

danke fürs lob, sie ist aber nicht von mir!

 

das mit dem beschlag hat mich auch gewundert (meiner ist bj 2004!), aber ich halte es für möglich dass es bei der hitze da drin ausgasungen von irgendeinem kunststoff sind.

 

beim demontiern die guten weißen baumwollhandschuhe, ist kein fehler, denn dann hätt ich mich auch nicht geschnitten seinerzeit ;-)

Die Leuchtkraft an meinem Xenon hatte auch nachgelassen (Auto war 140000 km gelaufen).

Die Originalbrenner hatten einen Belag innendrin (siehe Foto). Habe sie ersetzt durch Colormatch von Philips und den ganzen Scheinwerfer mit Isopropanol (Apotheke, ca. 6 EUR 1/2 Liter) gespült. Danach gut getrocknet, damit der Alkohol verdunstet.

Ergebnis: wieder deutlich helleres weißes Licht.

Viel Erfolg!

Peter

Belag-xenon-brenner

Xenon bei MK3 sind echte Enttäuschung..

Um mehr Leistung zu kriegen, müssen nach ein paar Jahren, die Linsen gereinigt werden (+ Xenonbrenner ersetzen).

Mein ´05 hatte deutlich milchige Linsen - siehe Bild . Außerdem war auch die Chrom-Beschichtung des Scheinwerfers vom Brenner abgebrannt.

Also mehr Licht bedeutet zerlegen und reinigen ..oder neue Linsen kaufen.

Ich bin noch der Hoffnung, dass es nach dem Reinigen so bleibt, da der Kunststoff ausgegast ist. Schaun wir mal.

Hier noch ein Bild, wie die Parabolle aussah.. und dann leider nicht 100%-ntige Verbesserung durch ALU-folie

..noch ein Tipp..ein wenig OT..

..wenn man sich schon gemüht, die Scheinwerfer zerlegen , es ist guter Zeitpunkt für Blackeyes :-) ..siehe Bild.

Wie es worher (original) aussah, schaut einfach oben auf der Seite auf Forumheader-Grafik :-) ..

100-3749
Mondeo-parabola-hlinik-folia
Mondeo-front-03

Gruß,

 

mangelnde Leuchtkraft musste ich ebenfalls verzeichnen und durch Zufallbi ich  im "Mondeo-Mk3.de"Forum auf das Thema gestoßen.

Habe danach mal geschaut u.eine Milchglaßähnliche Oberfläche auf den Linsen diagnostiziert.

Habe alles auseinandergenomm und mit viel Liebe gereinigt und gebastelt,seitdem alles Top,neue Brenner sind unnötig in vielen Fällen.

Seitdem passt Helligkeit wieder,Linsen glasklar,besser denn je alles und einstellen muß man nurnoch,natürlich am Tester.

 

MfG

Hmm... ist dieser Kunststoffbeschlag auch bei den normalen Halogen-Scheinwerfern zu verzeichnen?

Bemerkt habe ich noch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Xenon Licht leuchtkraft lässt nach