1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Xenon Licht nachrüsten???

Xenon Licht nachrüsten???

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 13:03

Hallöchen liebe Opel (Corsa) Freunde,

ich hätte da mal eine Frage! Gibt es irgendwie/ irgendwo die Möglichkeit Xenon Licht beim Opel Corsa D nachzurüsten?

Freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank!

Nadinsche :D

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2011 um 13:22

Die Möglichkeit besteht immer. Aber laut meinem Kenntnisstand entsprechen quasi alle Lösungen nicht der StVO und haben somit 3 Punkte und 90 Euro zur Folge, wenn du damit erwischt wirst - mal ganz abgesehen vom erloschenen Versicherungsschutz.

Viele bauen sich trotzdem ein solches Xenonkit ein, bei dem du eigentlich nur die alten Lampen durch neue ersetzt, denen aber ein Stromwandler vorgeschaltet wird, den man irgendwo im Auto verstauen muss. Bei den normalen Scheinwerfern des Corsas fällt das bläuliche Xenonlicht aber stark auf. Besser wäre es Kurvenlicht oder Nachrüstscheinwerfer zu haben, die Linsen haben. Grund ist, dass bis auf verdammt wenige Ausnahmen alle legalen Xenon-Scheinwerfer ein Linsensystem haben.

Für eine legale Verwendung benötigt ein Fahrzeug eine Wischwasseranlage für die Hauptscheinwerfer, eine automatische Niveauregulierung des Lichtes und zugelassene Scheinwerfer. Erstgenannte Sache lässt sich wohl ziemlich einfach nachrüsten. Die automatische Niveauregulierung ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden, weil man wohl ein Kabel komplett von hinten nach vorne ziehen muss plus das nötige Steuergerät. Diese manuelle Steuerung der Leuchtweitenregulierung reicht hier nicht aus. Der aber wohl schwierigste Teil ist es Scheinwerfer zu bekommen, die eine Zulassung für Xenon haben. Diese erkennt man an der Teilenummer, die mit einem "X" statt einem "H" versehen ist. Und diese Scheinwerfer gibt es schlicht und ergreifend für den Corsa nicht. Dies geht soweit ich weiß nur über ein teure Einzelabnahme.

Diese ganzen Dinge sind natürlich unter Vorbehalt und entsprechen meinem aktuellen Kenntnisstand. Wenn mich jemand anderes korrigieren kann, dann immer raus damit :-) Wäre selbst glücklich darüber, wenn es eine vernünftige Möglichkeit gäbe, Xenon nachrüsten zu können. Ich würde es sofort machen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Februar 2011 um 13:22

Die Möglichkeit besteht immer. Aber laut meinem Kenntnisstand entsprechen quasi alle Lösungen nicht der StVO und haben somit 3 Punkte und 90 Euro zur Folge, wenn du damit erwischt wirst - mal ganz abgesehen vom erloschenen Versicherungsschutz.

Viele bauen sich trotzdem ein solches Xenonkit ein, bei dem du eigentlich nur die alten Lampen durch neue ersetzt, denen aber ein Stromwandler vorgeschaltet wird, den man irgendwo im Auto verstauen muss. Bei den normalen Scheinwerfern des Corsas fällt das bläuliche Xenonlicht aber stark auf. Besser wäre es Kurvenlicht oder Nachrüstscheinwerfer zu haben, die Linsen haben. Grund ist, dass bis auf verdammt wenige Ausnahmen alle legalen Xenon-Scheinwerfer ein Linsensystem haben.

Für eine legale Verwendung benötigt ein Fahrzeug eine Wischwasseranlage für die Hauptscheinwerfer, eine automatische Niveauregulierung des Lichtes und zugelassene Scheinwerfer. Erstgenannte Sache lässt sich wohl ziemlich einfach nachrüsten. Die automatische Niveauregulierung ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden, weil man wohl ein Kabel komplett von hinten nach vorne ziehen muss plus das nötige Steuergerät. Diese manuelle Steuerung der Leuchtweitenregulierung reicht hier nicht aus. Der aber wohl schwierigste Teil ist es Scheinwerfer zu bekommen, die eine Zulassung für Xenon haben. Diese erkennt man an der Teilenummer, die mit einem "X" statt einem "H" versehen ist. Und diese Scheinwerfer gibt es schlicht und ergreifend für den Corsa nicht. Dies geht soweit ich weiß nur über ein teure Einzelabnahme.

Diese ganzen Dinge sind natürlich unter Vorbehalt und entsprechen meinem aktuellen Kenntnisstand. Wenn mich jemand anderes korrigieren kann, dann immer raus damit :-) Wäre selbst glücklich darüber, wenn es eine vernünftige Möglichkeit gäbe, Xenon nachrüsten zu können. Ich würde es sofort machen!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:25

Ok, vielen Dank für die Info! So etwas in der Art hatte ich auch schon Mal gelesen!

Dann lohnt es sich wohl leider eher nicht :(

Wie sieht es denn mit LED Tagfahrllicht aus? Genauso?

Das wäre doch dann wenigstens eine nette Alternative :D

Noch eine andere Frage! Hast du auch einen Corsa D?

Bei meinem hab ich manchmal das Gefühl, dass der Sitz nicht richtig montiert ist. Nachdem ich gebremst hab, kommt es mir manchmal so vor, als würde der Sitz sich bewegen??? Das ist doch nicht normal, oder?

Liebe Grüße :)

am 16. Februar 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Nadinsche

Gibt es irgendwie/ irgendwo die Möglichkeit Xenon Licht beim Opel Corsa D nachzurüsten?

Legal nicht. Leider ...

LED-Tagfahrlicht ist möglich. Da gibts diverse Vorschriften, was z.B. Abstand zum Boden und Abstand der Leuchten zueinander angeht. Von Hella gibts da gute Teile.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:19

Würde es bei einer Aufrüstung von Tagfahrlicht ein Versicherungs, oder Garantieproblem geben?

Und was würde es mich ungefähr kosten?

Danke für die Info :)

am 16. Februar 2011 um 16:32

Wenn das alles ordnungsgemäß gemacht ist und die Teile ein E-Prüfzeichen besitzen, gibts da keine Probleme ;).

Kosten: je nachdem, welche Module und ob du's selbst einbaust und verkabelst oder in ner Werkstatt machen lässt.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:58

Das hört sich ja nicht schlecht an :D

Vielleicht sollte ich dann einfach mal bei meinem Händler nachfragen! Ich denk es wird besser sein, wenn des profesionell gemacht wird! Will ja keine Probleme haben! Soll nur schön aussehen ;)

Danke!

Hallo Leute,

ich möchte hier nur mal meine persönliche Meihnung zu Xenonlicht geben, nach dem was ich so höre soll eine Reparatur eines Xenon Scheinwerfers ca 500 - 700 Euronen kosten, da bleibe ich doch lieber bei den normalen Birnen. Es soll ja von bekannten Herstellern auch Birnen geben, die das Leuchtfeld besser in der Breite und Weite und auch heller ausleuchten.

Ein Auto mit Xenonlicht würde ich daher auch so nicht kaufen.

Gruß

am 18. Februar 2011 um 6:23

Die ( Glüh-)birnen würde ich gerne sehen die Helle und weiter leuchten wie Xenon.

Das licht ist schon geil ist halt nur schade das Opel sich nicht dazu entschlossen hat das Licht auch in dem kleinen anzubieten.

Mit nachrüsten ist bei so was immer schwer.

Wenn man den gesamten Scheinwerfer inklusive Leuchtmittel tauscht, dann kommt passt das mit 700€ wohl, wobei der AFL+ Scheinwerfer im Insi und Astra bestimmt noch teurer ist. Im alten Vectra B hatte mein Vater mal Xenon, da kostete das Leuchtmittel ca. 300€. Das Auto war ca. 1,5 Jahre alt ab Übernahme und wurde weitere 5 Jahre gefahren und mit ca. 85.000km abgegeben. Also während dieser Zeit ist nicht ein Xenonbrenner defekt gewesen, in der Regel halten diese auch sehr sehr lange!

am 18. Februar 2011 um 12:11

Also bei mir im direkten familiären Umfeld werden derzeit 4 Opel mit Xenonlicht gefahren. Bei noch keinem  ist ein Brenner ausgefallen und dabei ist ein Zafira A als einer der ersten Fahrzeuge, die Opel überhaupt mit Xenon ausgerüstet hat.

Die Ersatzleuchtmittel (nicht beim FOH) kosten 30-40€ / Stück für die "gelben" 4300K, die 5000K von Philips liegen um die 90€.

Ich habe mir LED-TFL selber nachgerüstet für ca. 100€ glaube,

Ich geprüft und somit ohne eintragung etc. Erlaubt.

bilder ahb ich auf meinem Profil.

ICh stell das Bild einfach heir nochmal mit online.

am 22. Februar 2011 um 16:06

Hallo Leut, Opel hat neuerdings ein Nachrüstset für den Opel Corsa D mit Tagfahrlicht oder Xenon dieses gibt es leider nur in Verbindung mit dem Kurvenlicht warum auch immer?Ist genau wie damals bei den ersten Corsa D mit den Sitzfarben und der Karroseriefarben ( nur begrenst aus wählbar).

Deine Antwort