1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Xenon Licht "Stärke/Leistung" TT 2

Xenon Licht "Stärke/Leistung" TT 2

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:29

Hallo zusammen.

Eine kurze Frage zum Xenon Licht des TT 2. Ich besitze aktuell noch den "alten" TT. War aber von dem dort verbauten Xenon Licht nicht allzu begeistert. Nun habe ich mir den neuen TT ebenfalls mit Xenon bestellt. Ist die dort verbaute Xenon Anlage stärker ausgelegt als die des Vorgängers? Soweit ich weiß, gibt es bei den Xenon-Scheinwerfern signifikante Unterschiede was die Leuchtstärke anbetrifft, oder?

Vielen Dank für etwaige Antworten,

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Xenon Licht "Stärke/Leistung" TT 2

Zitat:

Original geschrieben von nurkise

.....Soweit ich weiß, gibt es bei den Xenon-Scheinwerfern signifikante Unterschiede was die Leuchtstärke anbetrifft, oder?.....

Nein, die Xenonbrenner haben alle 12V 35W.

Was sich geringfügig (im Rahmen der gesetzlichen Regelung) unterscheiden kann ist die Lichtfarbe (Kelvin) bzw. die Ausleuchtung je nach Scheinwerfertype (D2R, D2S).

LG

TFFY

am 18. Januar 2007 um 6:26

Die Neuen D1S Brenner des 8J haben nur noch 4250K, damit wurde das Blaue/weiße heruntergesetzt um eine noch bessere Ausleuchtung zu erhalten(Allgemein bei den neuen Fahrzeugtypen) Die Leistung der Xenonanlage sollte somit Super sein! Und meiner Meinung nach ist die Leuchtkraft sehr gut, wenn auch mir die Xenonfarbe (noch) nicht so wirklich gefallen will!

Gruß

Hi,

Mir erscheint das TT8J-Xenon sehr wenig Streulicht nach oben abzugeben. Ich empfinde den Bereich 1m und höher als stockdunkel. Allerdings muss ich zugeben, dass meine beiden hauptsächlichen Vergleichskandidaten (Audi A8 8E, zu alt; ML-Benz, zu hoch) nicht ganz taugliche Referenzobjekte sind.

Geht es noch jemandem so oder ist das "state of the art" in Sachen Xenon?

bye

Also ich find das Xenon Licht (Xenon plus) klasse. Auch und insbesondere im Vergleich zu meinem alten SLK (BJ2002). Das war zwar auch nicht so schlecht, aber das TT Licht empfinde ich insbesondere bei der Kurvenausleuchtung (obwohl kein spezielles Kurvenlicht dabei ist) als wesentlich besser.

Grüße

Timo

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

Mir erscheint das TT8J-Xenon sehr wenig Streulicht nach oben abzugeben. Ich empfinde den Bereich 1m und höher als stockdunkel. Allerdings muss ich zugeben, dass meine beiden hauptsächlichen Vergleichskandidaten (Audi A8 8E, zu alt; ML-Benz, zu hoch) nicht ganz taugliche Referenzobjekte sind.

Geht es noch jemandem so oder ist das "state of the art" in Sachen Xenon?

bye

Hallo,

auch mich stört das extreme und niedrige Hell-Dunkel-Grenze beim 8J-Xenon. Ein Fahren auf engen und dunklen Landstrassen ist extrem gefährlich, da sich die Leuchtweite je nach Geländeform auf wenige Meter reduziert.

Das Xenon beim alten TT war um Welten besser. Ich halte das aktuelle Xenon für eine absolute Fehlkonstruktion.

Ja, ich war schon beim Freundlichen: Die Einstellung der Scheinwerfer ist perfekt (= entspricht genau den Werksvorgaben)! (Allerdings bestätigte mir auch der Freundliche selbst die bescheidene Leuchtleistung der 8J-Xenons)

Audi hat sich auch schon dazu geäußert: "Stand der Technik"

Sind alle anderen ausser pivili und mir wirklich so zufrieden mit dem Licht?

Markus

am 18. Januar 2007 um 14:21

Bei mir wurden die Scheinwerfer auch neu justiert, seitdem ist die Ausleuchtung hervorragend

Zitat:

Original geschrieben von daysailor

Bei mir wurden die Scheinwerfer auch neu justiert, seitdem ist die Ausleuchtung hervorragend

Hi,

was heisst neu justiert?

Mein AZ meinte (und da kann ich zustimmen), dass die Höheneinstellung i.O. ist und ich sonst den Gegenverkehr blenden würde. Vor meinem Garagentor kann ich das auch nachvollziehen.

Über die Ausleuchtung in der Breite kann man sowieso nicht klagen, tadellos.

Mich stört der erhebliche Unterschied zwischen dem ausgeleuchtetem Bereich Boden bis 1m Höhe (einwandfrei) und allem darüber (ziemlich dunkel, nicht mal diffuses Licht).

Wie MarkusFN das auch beschreibt: ich war neulich auf ner fremden Strasse höchstens 4. Ordnung ;), da hatte ich Mühe ohne Fernlicht die nicht reflektierenden Strassenschilder zu interpretieren.

bye

am 18. Januar 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

was heisst neu justiert?

Mein AZ meinte (und da kann ich zustimmen), dass die Höheneinstellung i.O. ist und ich sonst den Gegenverkehr blenden würde. Vor meinem Garagentor kann ich das auch nachvollziehen.

Über die Ausleuchtung in der Breite kann man sowieso nicht klagen, tadellos.

Mich stört der erhebliche Unterschied zwischen dem ausgeleuchtetem Bereich Boden bis 1m Höhe (einwandfrei) und allem darüber (ziemlich dunkel, nicht mal diffuses Licht).

Wie MarkusFN das auch beschreibt: ich war neulich auf ner fremden Strasse höchstens 4. Ordnung ;), da hatte ich Mühe ohne Fernlicht die nicht reflektierenden Strassenschilder zu interpretieren.

bye

Seltsam das die Erfahrungen so unterschiedlich sein können! Also ich habe schon viele Autos mit Xenon gefahren(u.a.Astra Coupe, Volvo S80, BMW 330D E46, 525D E60) aber ich habe niemals so ein gutes Licht gehabt wie in dem jetzigen TT! Ich bin ja schwer am überlegen die 4250K Brenner gegen die 6000K von Osram zu tauschen, aber ich habe ein wenig Angst, das dadurch das Licht etwas schlechter wird!

Also um zum Thema zurück zu kommen.......siehst du denn deutlich wo dein Licht endet oder verläuft sich das Licht ohne abgehakt zu scheinen!?

Gruß

PS: Eventuel noch ganz hilfreich:

Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?

Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.

Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.

am 18. Januar 2007 um 17:58

Mein neuer TT hat auch Xenon und ich bin sehr zufrieden. Auch die automatische Regulierung funktioniert super. Allerdings gab es einen Vergleich in der Autobild von verschiedenen Fahrzeugen mit Xenon. Ist schon etwas her aber vielleicht ist der Bericht über Internet zu finden. Der neue TT war auch in der Bewertung, hat aber nur Durchschnittlich abgeschlossen. Vielleicht findest Du den Bericht auf Autobild.de.

Alle neuen Xenons haben eine sehr harte Hell-Dunkle Grenze.

Bei der geringen Anbauhöhe eines TT´s und einer Einhaltung des Gestzes mind. 1cm pro Meter muss das Licht fallen, kommt es zu einer geringen Leuchtweite..... hier und nur hier ist Halogen besser da es noch weit nach vorne streut

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Also um zum Thema zurück zu kommen.......siehst du denn deutlich wo dein Licht endet oder verläuft sich das Licht ohne abgehakt zu scheinen!?

Ich habe eher den Eindruck, dass sich das Licht verliert. Natürlich kann man nach einiger Zeit die Reichweite einschätzen.

Grad vorhin beim Heimfahren wieder an meinem Referenzschild vorbeigekommen. Das ist ein blau-weisser Aitobahnwegweiser, Pfeilform klein, übliche Größe und Anbringungshöhe.

Das Ding ist alt und reflektiert nicht und den sieht man erst ab etwa 20m davor, wenn man nicht weiss, wo er steht.

Ich hatte noch keine schwierige Situation mit dem Licht, ich habe nur ein ungutes Gefühl beim Gedanken an erhöhte, kontrastarme Hindernisse z.B. in unbekanntem Terrain. Wenn andere Autos mit auf der Strasse sinist das egal, weil genug Streulicht unterwegs ist, anders ist das allein auf weiter Flur.

bye

am 19. Januar 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Mike1409

Mein neuer TT hat auch Xenon und ich bin sehr zufrieden. Auch die automatische Regulierung funktioniert super. Allerdings gab es einen Vergleich in der Autobild von verschiedenen Fahrzeugen mit Xenon. Ist schon etwas her aber vielleicht ist der Bericht über Internet zu finden. Der neue TT war auch in der Bewertung, hat aber nur Durchschnittlich abgeschlossen. Vielleicht findest Du den Bericht auf Autobild.de.

Da hast Du recht. Am besten haben der neue ML und der MX-5 abgeschnitten.

Gruss

Hi,

ich habe das Problem, das mein Licht zu hoch leuchtet. Das ist mein viertes Xenon-Auto und ich bin noch nie so oft angeblinkt worden, wie mit dem 8J. Was ich nicht wußte, ist die Verstellmöglichkeit. Ich dachte, durch die automatische Einstellung fällt die manuelle Möglichkeit weg, lese aber hier, das was geht. Ist das ne große Sache ?

Grüße AT

PS: der vor kurzem verkaufte Passat 3C mit Bixenon und Kurvenlicht+Abbiegelicht hatte für mich das bisher beste Licht

Zitat:

Original geschrieben von Andre Thomas

Was ich nicht wußte, ist die Verstellmöglichkeit. Ich dachte, durch die automatische Einstellung fällt die manuelle Möglichkeit weg, lese aber hier, das was geht. Ist das ne große Sache ?

Grüße AT

Die Einstellmöglichkeit hat nur dein freundlicher der das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung auf nen richtigen Level justieren kann.

Deine Antwort