1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon-Licht

Xenon-Licht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 18:40

Hallo Jungs...

und vereinzelte Mädels :) *duck*

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Golf GT Sport bestellt. Der ist bald da. Inbegriffen sind Xenon-Scheinwerfer.

An dieser Stelle wollte ich euch mal fragen, wie schnell diese den Geist aufgeben oder ob die sehr langlebig sind. Auch Kosteninfos zum Ersatz sind willkommen. :-)

LG,

AtariST.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was willste jetzt hören? Die Brenner halten normalerweise sehr lange. Können aber wie jedes andere Bauteil früher übern Jordan gehen.

Brennerpreise findest im Internet, bei VW rund 130.- € pro Stück.

Aber solange Du Dein Auto noch nicht hast und die Garantie noch läuft, würd ich mir über so etwas gar keine Sorgen machen.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 18:51

Der erste Satz hätte nicht ausgeschrieben werden brauchen. Unfreundlich. Der Rest war informativ und gut. Danke.

Da keiner weiss, wie oft Du das Licht benutzt, ein- und ausschaltest und vor allem niemand hellsehen kann, wird auch niemand eine wahrscheinliche Lebenserwartung für Deine Brenner nennen können.

Mögliche Defekte an Xenon-Brenner finden sich selten, also was soll man dann sagen? Das hat nix mit unfreundlich zu tun, aber fragen, wielange etwas am Auto hält, sind schlicht für die Katz, da es keiner weiss.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 19:04

Hatte eher auf Erfahrungswerte gehofft und hoffe weiter darauf. Vielleicht hat jemand schon einen Austausch vorgenommen und kann von einer Etwa-Lebensdauer berichten.

Durchschnittlich haben sie ja eine Lebenszeit von 2000 Autostunden, verglichen mit 450 Stunden zu Halogenleuchten.

Ein Brenner geht durch das Ein- und Ausschalten schneller zugrunde, als durch Dauerbetrieb. Die Angaben sind zwar immer recht schön, aber nur ein Wert. Keiner weiss, wielange ein Reifen hält. Kommt auf den Motor und die Fahrweise an.

Darum gibt es einfach eine richtige Aussage. Wenn einer sagt, der Brenner hält vier Jahre und Deiner geht nach zwei kaputt, was dann?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 19:55

Dann hält der in meinen Lämpchen 3 Jahre :-D

Schalte die Coming-Leaving Home Funktion und die automatische Fahrlichtschaltung aus, dann wirste lange Spass an deinen Xenon`s haben....

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:06

Was auch immer das ist. ich werde das Handbuch studieren :)

Hatte noch nie einen VW. Ist mein Erster!

Coming-Home Funktion: Du fährst und hast Licht an. Stellst den Wagen ab. Das Licht bleibt für eine gewisse Zeit noch an.

Leaving-Home Funktion: Es ist (realtiv) dunkel, du kommst zum Auto, öffnest per FFB und die Xenons gehen an.

Automatische Fahrlichtschaltung: Es ist hell, du fährst zB durch einen Tunnel, Licht geht an.

Zitat:

Original geschrieben von AtariST

Hatte noch nie einen VW. Ist mein Erster!

das zieht sich quer durch ALLE marken!

die xenon brenner sind vom verschleißprinzip her wie halogenlampen....häufiges an-aus schalten verkürzt die lebensdauer mehr als wenn die dauerhaft angeschaltet sind......

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:13

Thx Micha.

am 16. Juni 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Coming-Home Funktion (Anm.: =CH): Du fährst und hast Licht an. Stellst den Wagen ab. Das Licht bleibt für eine gewisse Zeit noch an.

Leaving-Home Funktion (Anm.: = LH): Es ist (realtiv) dunkel, du kommst zum Auto, öffnest per FFB und die Xenons gehen an.

Automatische Fahrlichtschaltung (Anm.: = ALS): Es ist hell, du fährst zB durch einen Tunnel, Licht geht an.

Es gibt aber in diesem Zusammenhang keinen Grund CH auszuschalten, denn wenn Licht an ist, geht es ein wenig später aus. So what?

LH und ALS auszuschalten ist aber OK.

am 16. Juni 2007 um 21:18

ich fahr mit dauerlicht, ca. 1,5 jahre, sowohl lang als auch kurzstrecken, LH aus, CH an. brennen noch wie am ersten tag =)

jahresfahrleistung ~40.000 km

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Es gibt aber in diesem Zusammenhang keinen Grund CH auszuschalten, denn wenn Licht an ist, geht es ein wenig später aus. So what?

So right.

Hast natürlich Recht! :)

Deine Antwort