ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Licht (Vectra C GTS) kann nur als kompl. Scheinwerfer gewechselt werden?

Xenon-Licht (Vectra C GTS) kann nur als kompl. Scheinwerfer gewechselt werden?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:54

Hallo,

ich bin am Ende :)

Zunächst mal mein Problem.

Mein Vectra C GTS, Mj 2004, 2.2, 147 PS (vor dem Facelift, keine AFL-Xenon)

hat es doch tatsächlich gewagt, das linke Xenon-Licht ausfallen zu lassen.

Ist ja eigentlich nicht so tragisch, immerhin 7 Jahre und noch nie was gehabt.

Nu ruf ich meinen Opelhändler an und der meint:

"Ihr Model benötigt einen kompletten Scheinwerfer, denn dafür gibt es keine einzelnen Lampen" ---> 358,-€

Ich wollte das nicht glauben und habe bis eben versucht dafür ne Antwort zu finden.

Hierbei bin ich dann irre geworden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Xenon Scheinwerfer habe. Ich habe Xenon für das Abblendlicht und Fernlicht irgendeine H.

Daher nehme ich an, dass ich kein Bi-Xenon habe, Richtig?

Gibt es tatsächlich ein Vectra Modell wo der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss?

Recherchen nach Xeneonscheinwerfer ergaben div. Treffer in der Bucht und die waren aber alle ohne Leuchtmittel.

Also dürfte es demnach ja Leuchtmittel extra geben, oder?

 

Suche bei Goooogle brachten nur Fragen zu Umbau von "Normal" zu Xenon oder AFL Xenon Geschichten.

Hier hab ich jetz ne Weile gelesen und es einfach aufgegeben :D

Könnt Ihr mir sagen was ich tatsächlich brauche und was mich das ca. kostet (Material)

Sollten zur Beantwortung meiner Fragen noch Details zum Fahrzeug benötigt werden, dann versuche ich diese nachzuliefern :)

Danke im Voraus

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Hallo,

ich bin am Ende :)

Zunächst mal mein Problem.

Mein Vectra C GTS, Mj 2004, 2.2, 147 PS (vor dem Facelift, keine AFL-Xenon)

hat es doch tatsächlich gewagt, das linke Xenon-Licht ausfallen zu lassen.

Ist ja eigentlich nicht so tragisch, immerhin 7 Jahre und noch nie was gehabt.

Nu ruf ich meinen Opelhändler an und der meint:

"Ihr Model benötigt einen kompletten Scheinwerfer, denn dafür gibt es keine einzelnen Lampen" ---> 358,-€

Ich wollte das nicht glauben und habe bis eben versucht dafür ne Antwort zu finden.

Hierbei bin ich dann irre geworden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Xenon Scheinwerfer habe. Ich habe Xenon für das Abblendlicht und Fernlicht irgendeine H.

Daher nehme ich an, dass ich kein Bi-Xenon habe, Richtig?

Gibt es tatsächlich ein Vectra Modell wo der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss?

Recherchen nach Xeneonscheinwerfer ergaben div. Treffer in der Bucht und die waren aber alle ohne Leuchtmittel.

Also dürfte es demnach ja Leuchtmittel extra geben, oder?

 

Suche bei Goooogle brachten nur Fragen zu Umbau von "Normal" zu Xenon oder AFL Xenon Geschichten.

Hier hab ich jetz ne Weile gelesen und es einfach aufgegeben :D

Könnt Ihr mir sagen was ich tatsächlich brauche und was mich das ca. kostet (Material)

Sollten zur Beantwortung meiner Fragen noch Details zum Fahrzeug benötigt werden, dann versuche ich diese nachzuliefern :)

Danke im Voraus

Thomas

Hi

Totaler Quatsch natürlich lässt sich der Brenner ( Leuchtmittel, Birne) einzeln austauschen.

am 8. Juni 2011 um 17:20

Bi Xenon bedeutet nur das der Xenonscheinwerfer 2 Funktkionen hat (ich habe AFL) dort ist vor der Xenonlinse ein "Blech" dieses schwenkt beim betätigen der lichthupe bzw beim umschalten auf fernlicht nach oben und gibt somit das Licht auch nach oben Frei,

zusätzlich wird die H7 Birne neben an mit eingeschaltet.

Ob du Bi Xenon hast kannst du einfach prüfen,

Zündung an Licht an und dann das Fernlicht betätigen wenn du vorne ein "klack" hörst hast du BI Xenon,

Zum defekten Brenner der Kerl der dir das gesagt hat sollte sein Beruf wechseln,

natürlich kannst du den Brenner einzeln Tauschen lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:26

Super, das hört sich gut an.

Ich dachte die Bi-Xenon unterscheiden sich allein schon im Aussehen von den Xenon.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

So kurz vorm Urlaub hätte mich der Preis doch um das ein oder andere Urlaubsbierchen gebracht :)

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Hallo,

ich bin am Ende :)

Zunächst mal mein Problem.

Mein Vectra C GTS, Mj 2004, 2.2, 147 PS (vor dem Facelift, keine AFL-Xenon)

hat es doch tatsächlich gewagt, das linke Xenon-Licht ausfallen zu lassen.

Ist ja eigentlich nicht so tragisch, immerhin 7 Jahre und noch nie was gehabt.

Nu ruf ich meinen Opelhändler an und der meint:

"Ihr Model benötigt einen kompletten Scheinwerfer, denn dafür gibt es keine einzelnen Lampen" ---> 358,-€

Ich bin mir relativ sicher, das Du ihn falsch verstanden hast!

Denn für 358 Euro bekommst Du beim FOH keinen kompletten Scheinwerver für Xenon.

Er wird Dir gesagt haben Das Du den "Brenner" (so nennt man das Xenon-Leuchtmittel) nicht einzeln, sondern nur Paarweise bekommst, dann kommt der Preis auch in etwa hin.

Er würde Dir dann also links und rechts das Leuchtmittel wechseln.

Das macht bei Xenon übrigens eindeutig Sinn, da sich mit dem Alter des Brenners auch seine Farbtemperatur ändert.

Außerdem: Fällt der eine Brenner aus, lässt der zweite meist nicht mehr lang auf sich warten.

Daher Xenons grundsätzlich komplett austauschen.

Zitat:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Xenon Scheinwerfer habe. Ich habe Xenon für das Abblendlicht und Fernlicht irgendeine H.

Daher nehme ich an, dass ich kein Bi-Xenon habe, Richtig?

...

Suche bei Goooogle brachten nur Fragen zu Umbau von "Normal" zu Xenon oder AFL Xenon Geschichten.

Hier hab ich jetz ne Weile gelesen und es einfach aufgegeben :D

Du hast das normale Xenon.

Bi-Xenon gibt es beim Vectra C/Signum nur in Verbindung mit AFL. :)

 

am 8. Juni 2011 um 17:36

Fürs Bi-Xenon bzw. AFL gabs meiner Meinung nach auch einen anderen Scheinwerfer. Die normalen Halogenscheinwerfer und die normalen Xenonscheinwerfer sind ja nahezu baugleich.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:47

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

 

Ich bin mir relativ sicher, das Du ihn falsch verstanden hast!

Denn für 358 Euro bekommst Du beim FOH keinen kompletten Scheinwerver für Xenon.

Er wird Dir gesagt haben Das Du den "Brenner" (so nennt man das Xenon-Leuchtmittel) nicht einzeln, sondern nur Paarweise bekommst, dann kommt der Preis auch in etwa hin.

Er würde Dir dann also links und rechts das Leuchtmittel wechseln.

Das macht bei Xenon übrigens eindeutig Sinn, da sich mit dem Alter des Brenners auch seine Farbtemperatur ändert.

Außerdem: Fällt der eine Brenner aus, lässt der zweite meist nicht mehr lang auf sich warten.

Daher Xenons grundsätzlich komplett austauschen.

 

Du hast das normale Xenon.

Bi-Xenon gibt es beim Vectra C/Signum nur in Verbindung mit AFL. :)

Ich glaube schon ihn richtig verstanden zu haben.

Er sprach definitiv von "einem" Scheinwerfer und hat mich auch gefragt welche Seite.

Die Frage wäre doch bei 2 Brennern eher unwichtig.

Dann hat er mir noch eine Teilenummer benannt, die hab ich aber im Dienst auf dem Schreibtisch zu liegen.

 

Und Danke, jetzt weiss ich zumindest dass es kein Bi-Xenon ist.

Thomas

Naja ich glaube ja zuerst an das "F" im FOH. ;)

Wenn Du Dir definitiv sicher bist, dass er Dir wegen eines defekten Leuchtmittels einen ganzen Scheinwerfer aufschwatzen wollte, dann sei so nett und melde das dem Opel Kundencenter.

Es kann nicht sein, das Kunden so übers Ohr gehauen werden!

Wie steht es denn um Deine handwerkliche Begabung?

Mit dem Einsatz von Werkzeug, etwas Zeit und rund 100 Euronen kannst Du beide Brenner auch selbst wechseln.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:21

Naja,

ich bin handwerklich recht geschickt.

Allerdings habe ich echt Respekt vor Strom :)

Ich hab jemanden der sich darum kümmern wird.

Das mit dem Kundencenter ist eine gute Idee.

Wobei ich mit jemanden aus der Teile und Zubehör Abteilung gesprochen habe und nicht mit einem Mechaniker.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Naja,

ich bin handwerklich recht geschickt.

Allerdings habe ich echt Respekt vor Strom :)

Ich hab jemanden der sich darum kümmern wird.

Das mit dem Kundencenter ist eine gute Idee.

Wobei ich mit jemanden aus der Teile und Zubehör Abteilung gesprochen habe und nicht mit einem Mechaniker.

Er meinte damit auch nicht bei denem FOH einen Mechaniker, sonder bei OPEL in Rüsselsheim. Die werden sich dann mal bei deinem OH melden und ihm sagen, dass er nicht so einen Quatsch erzählen soll.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:44

Ja schon klar :)

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Ich glaube schon ihn richtig verstanden zu haben.

Er sprach definitiv von "einem" Scheinwerfer und hat mich auch gefragt welche Seite.

358€ ist kein Scheinwerfer, das ist nur der Brenner... Scheinwerfer kostet über 700€/ Stück neu, ohne Leuchtmittel. Brenner kostet bei Opel ~280€/ Stück, allerdings bekomme ich EK Preise, also kann man da getrost noch was draufschlagen... würde dann zu deinen 358€ passen ;)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:38

Ich werde Morgen mal die Teilenummer posten.

Evtl. wird ja dann das Rätsel gelöst.

Thomas

am 8. Juni 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Ich glaube schon ihn richtig verstanden zu haben.

Er sprach definitiv von "einem" Scheinwerfer und hat mich auch gefragt welche Seite.

358€ ist kein Scheinwerfer, das ist nur der Brenner... Scheinwerfer kostet über 700€/ Stück neu, ohne Leuchtmittel. Brenner kostet bei Opel ~280€/ Stück, allerdings bekomme ich EK Preise, also kann man da getrost noch was draufschlagen... würde dann zu deinen 358€ passen ;)

Hallo

Das stimmt so nicht, der VFL ohne AFL hat die D2S Brenner drin und die Katalog Nummer ist 2098580, Preis mit Märchensteuer 193,- Euro.

Diese Brenner kann man aber selber bei Ebay kaufen und da kostet das paar um die 60,- Euro, oder als ColorMatch das paar um die 110,- Euro.

Standart Brenner Philips D2S 85122

http://cgi.ebay.de/.../270720977695?...

ColorMatch D2S 85122CM

http://cgi.ebay.de/.../150570778105?...

Also ich würde ein paar kaufen, damit zum FOH und einbauen lassen, sparste bis zu 300,- Euro.

 

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

 

358€ ist kein Scheinwerfer, das ist nur der Brenner... Scheinwerfer kostet über 700€/ Stück neu, ohne Leuchtmittel. Brenner kostet bei Opel ~280€/ Stück, allerdings bekomme ich EK Preise, also kann man da getrost noch was draufschlagen... würde dann zu deinen 358€ passen ;)

Hallo

Das stimmt so nicht, der VFL ohne AFL hat die D2S Brenner drin und die Katalog Nummer ist 2098580, Preis mit Märchensteuer 193,- Euro.

Diese Brenner kann man aber selber bei Ebay kaufen und da kostet das paar um die 60,- Euro, oder als ColorMatch das paar um die 110,- Euro.

Standart Brenner Philips D2S 85122

http://cgi.ebay.de/.../270720977695?...

ColorMatch D2S 85122CM

http://cgi.ebay.de/.../150570778105?...

Also ich würde ein paar kaufen, damit zum FOH und einbauen lassen, sparste bis zu 300,- Euro.

 

Der Auto Doktor

Wie gesagt, ich nehme an 358 Euro würde der Satz Brenner beim FOH kosten, daher denke ich auch an ein Missverständnis.

Wie Bunny Hunter schon ganz richtig gesagt hat bekommt man für 358 Euro keinen Scheinwerfer beim FOH!

Um auf die Brenner zurück zu kommen:

Ich würde mir die Philips CM in der Bucht besorgen (daher auch meine angegebenen ~100 Euro).

Ich möchte die nicht mehr missen, meiner Frau habe ich die Philips im Frühjahr in den Vectra B verpflanzt und sie ist ebenfalls sehr angetan.

Der Wechsel beim C ist in ca 30 - 45 Minuten in Eigenregie vollzogen.

Es wird zwar gerne damit Angst gemacht, aber es passiert einem nichts wenn man Xenon Brenner wechselt.

Es wird genau so gemacht wie man bisher Fadenlampen gewechselt hat: Überdacht, mit ausgeschaltetem Licht bei stehendem Motor und dem Zündschlüssel in der eigenen Hosentasche.

Wer absolut sicher gehen möchte kann ja im Sicherungskasten die Nr. 8 + 19 herausziehen und den Minuspol des Akkumulators vom Bordnetz trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon-Licht (Vectra C GTS) kann nur als kompl. Scheinwerfer gewechselt werden?