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Xenon Licht vs Osram Night Breaker Plus, Philips X-treme Power, Bosch Plus 90 und ähnliche
Nachfolgend fasse ich zusammen, was ich zum Thema bisher in den Foren gelesen habe. Vielleicht hat der eine oder andere noch bessere Informationen.
Werksseitig werden die neuen, sehr hellen Halogenlampen von VW nicht eingebaut, möglicherweise wegen der relativ kurzen Haltbarkeit und um keine günstige Alternative zur Option Xenon-Licht anzubieten. Käufer der neuen Halogenlampen sind von dem fantastischen Licht aber durchweg begeistert. Manche waren wegen hohem Preis und kurzer Haltbarkeit weniger angetan.
Bei Kosten ab €14,-- für 2 Stück (im Internet, mit Versand) ist der Preis inzwischen attraktiv; früher waren das so um die €60,--. Den Austausch der Birnchen kann man offenbar in 2 Minuten selbst erledigen (Forumbericht). Die Haltbarkeit ist mit 180 Stunden gegenüber 580 Stunden bei Standard H7 Birnen tatsächlich erheblich verkürzt - bei Verwendung dieser Leuchtmittel auch als Tagfahrlicht ungeeignet. In allen anderen Fällen eine tolle Alternative zu Xenon Licht.
Zur Lichtstärke habe ich bisher Folgendes gefunden:
Normale Halogenlampen (H7) sollten 1350 lm (Lumen) abgeben, meistens ist es aber weniger; schlechte Lampen aus dem Baumarkt kommen nur auf 800 lm. Zur besseren Unterscheidung nenne ich die superhellen Halogenleuchten hier einfach einmal H11 und das ist wohl eher nicht die offizielle Bezeichnung. Jedenfalls liegt z.B. die H11 Bosch Plus 90 bei 1500 lm, die H11 Philips X-treme Power bei 1600lm.
Vermutlich sind in jedem Scheinwerfer des Tiguan zwei Halogenleuchten verbaut, für Abblendlicht und für Fernlicht. Mit den H11 erreicht man dann im Neuzustand eine Lichtausbeute von etwa 1500 - 1600 Lumen je H11 Birne. Wenn man das Fernlicht einschaltet, addieren sich die Werte aus Fern - und Abblendlicht zu 3000 - 3200 Lumen. Zum Ende der Lebensdauer der H11 Lampen (nach 180 Stunden) geht die Lichtleistung auf ca. 80% zurück. Verbleiben also 1200 - 1280 Lumen bei Abblendlicht und 2400 – 2560 Lumen bei Fernlicht, mehr als beim Bi-Xenon-Licht nach 500 Betriebsstunden. Klar, die H11 Birnchen müssen öfter gewechselt werden, allerdings preislich zu einem Pappenstil bei heutzutage etwa €30 für 4 Birnchen.
Zum Vergleich: Das Bi-Xenon erreicht bei Abblendlicht 1600 Lumen, bei Fernlicht 3200 Lumen im Neuzustand. Nach ca. 500 Betriebsstunden ist es allerdings auf ca. 1000 Lumen bei Abblendlicht und auf ca. 2000 Lumen bei Fernlicht gesunken. Die Lebensdauer der Bi-Xenonlampen liegt bei etwa 2000 Stunden. Für neue Bi-Xenon-Brenner hat ein Poster bei seinem VW EOS €1.250,- berappt. Das geht in’s Geld, nicht nur bei der Erstanschaffung.
Farbtemperatur:
Die Philips X-treme Power wird mit 3700 Kelvin angegeben. Die Farbtemperatur liegt also schon sehr dicht beim Xenonscheinwerfer mit 4300 Kelvin. Empfehlenswert ist auch ein gleichzeitiger Austausch der alten Standlichtbirnen (z.B. mit den Blue Vision Lampen von Philips), dann stimmt die Optik.
Tenor der Erfahrungsberichte: Die Sicht ist wirklich fantastisch.
z.B. hier:
http://www.dooyoo.de/autozubehoer/osram-night-breaker/Testberichte/
http://www.dooyoo.de/autozubehoer/philips-x-treme-power/#revs
Erfahrungsberichte von Tiguanfahrern mit dem H11 Licht sind willkommen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten einen Tiguan mit Xenon, Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung als Werkstattleihwagen.
Mein eigener Tiguan hat nur H7 mit gepimpten Birnen (habe alles mögliche getestet).
Bei der ersten Fahrt ohne Xenon dachte ich mir:
"Welches Schwein hat die armen Glühwürmchen in die Scheinwerfer gesperrt."
Es liegen Welten zwischen beiden Scheinwerfer-/Lampensystemen.
Es ist nicht nur das Leuchtmittel das beide Systeme unterscheidet. Da steckt schon ein kleines bisschen mehr Technik in einem Xenon-Scheinwerfer. Natürlich kann man sich selbst in die eigene Tasche lügen und sagen das wäre annähernd gleich. Wenn du es nur oft genug sagst, glaubst es bestimmt auch noch am Schluß.
Ich selbst habe aus dieser Erfahrung mit den Scheinwerfern eine Entscheidung getroffen: "Mein neuer Tiguan (kommt Anfang Dez. 2012) bekommt in Sachen Licht von VW das volle Programm".
Gruß
Jürgen
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34 Antworten
Der Preis eines Xenon-Brenners liegt bei ungefähr € 85 - 100. Für eine große Inspektion bei meinem Tiguan habe ich gerade incl. Material etwa € 500 bezahlt. Für die Einbaukosten von zwei Xenonbrennern könnte ich also zwei große Inspektionen machen lassen. Das kann doch so nicht in Oernung sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Der Preis eines Xenon-Brenners liegt bei ungefähr € 85 - 100. Für eine große Inspektion bei meinem Tiguan habe ich gerade incl. Material etwa € 500 bezahlt. Für die Einbaukosten von zwei Xenonbrennern könnte ich also zwei große Inspektionen machen lassen. Das kann doch so nicht in Oernung sein, oder?
[/quoAte]
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Der Preisvergleich in meinem Beitrag bezieht sich auf die Kosten von € 1250 für das Wechseln von Xenon-Brennern.
Moin,
ich habe mir recht direkt nach dem Kauf die Bosch Plus 90 eingesetzt - allerdings nur für das Abblendlicht. Wann fahre ich schon mal mit Fernlicht...
Xenon habe ich mir aus folgender Rechnung nicht gekauft - die ist natürlich subjektiv auf mich zugeschnitten, aber das soll sie ja auch:
Anteil Stadt 60%
Anteil BAB 30%
Anteil Landstraße 10%
Anteil "Nachtfahrten", also bei der die Leuchten zum Sehen eingeschaltet werden: 20%
Da imho Xenon in der Stadt eher sinnlos ist, weil sowieso durch Laternen erleuchtet, auf der BAB die entsprechende "Weitsicht" durch andere Autos sowie deren Licht nicht so sehr ins Gewicht fällt, sehe ich den größten Nutzen auf Landstraßen. Dort sind weniger Autos unterwegs, keine externe Beleuchtung vorhanden, viele Kurven. Das alles hat es auf der BAB nicht. Da ich aber Landstraße nur zu 10% und dann auch nur mit einem Nachtanteil von 20% fahre - bleiben dann gerade mal 2% übrig. Dafür über 1000€uronen hinzublättern, war mir zu viel. Dafür haben wir jetzt ein super geniales PSD... Und bei 2% dann gerade mal ein paar Prozent mehr Leuchtweite...
Klar, wer viel Autobahn und die vor allem Nachts fährt, wenn kaum einer unterwegs ist, dem sei Xenon gegönnt. Ich sehe es für mich Technik-Gadget an, dass man nicht zwingend braucht. Andere Dinge sind mir wichtiger - Klimaautomatik, Regensensor, DSG und beim nächsten vielleicht auch DCC. Das macht das Autofahren bequemer und weil es weniger ablenkt, auch sicherer. Xenon bruache ich eher nicht.
Gruß
Caipi
Caipi,
mich würde dann interessieren, wie Du (natürlich subjektiv gesehen) die Leuchtkraft- und Weite einschätzt. Lohnt ein Austausch wirklich, oder ist es mehr als Gadget anzusehen?
Naja, ich würde schon sagen, dass das Licht a) genauso angenehm von der Farbe her ist, wie die Serienausstattung und b) auch etwa heller ist. Die beschriebenen 90% sind es aber nicht... leider. Das wäre glaube ich auch gleissend hell...
Ich bin recht lange einen Signum mit Xenon gefahren - einen signifikanten Unterschied in der Ausleuchtung konnte ich nicht feststellen. Mag sein, dass der Signum ein schlechtes Xenon hat... oder der Tiger ein gutes H-Licht..
Die Farbtemperatur find ich persönlich angenehmer, wenn sie eher im Tageslichtbereich liegt, also eher etwas wärmer als das kalte Xenon-Licht. Es gibt aber viele, die es am besten Eisblau haben wollen... Auf jeden Fall lohnen sich die 15€ Investition für die Standlichtbeleuchtung.
Gruß
Caipi
Hallo zusammen!
Genau aus dem selben Grund wie "Caipi69" haben wir auch kein Xenon-Licht an Bord.
Dafür habe ich die Philipps X-Treme Vision +100 drin. Und ich muss sagen die sind wirklich suuperr.
Von der Lichthelligkeit eher Richtung Weiss, von der Leuchtstärke/-weite gefühlte 100& mehr =D
Würde sie immer wieder kaufen...
Grüsse aus der Schweiz
sp_westside
@Caipi69 und sp-westside
Ein Danke für Eure Erfahrungsberichte. Die Philips X-treme Vision geben mit "+100" wohl den (werbetechnischen) Gewinn an Lichtstärke an, bleiben bei der Wattleistung aber bei den zulässigen 55 - 60W - im Gegensatz zu 100W Birnen für Offroad und Ralleyeinsatz, die für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Im Polo Forum gibt es einen Thread 'Philips X-treme Vision':
http://www.motor-talk.de/forum/philips-x-treme-vision-t2899428.html
Hier berichtet z.B. "maxl77":
Zitat:
Ich habe im meinen Polo auch die H7 X-Treme (+80% mehr licht) von Phillips drin.
Anfangs war ich etwas skeptisch, finde aber die ist auf jeden fall viel besser als Standard Birnen und die Lebensdauer ist auch gut. Wenn die mal kaputt ist, kommen H7 Osram Nightbreaker (90%) bei mir rein
Ich kann aber H7 X-Treme von Phillips sehr sehr empfehlen, hatte es auch im meinen Fabia2 früher drin und haben 1.5 Jahre gehalten bis eines ausgefallen ist. Ich denke mehr Geld für bessere Sicht ist es mir wert, der Sicherheit zuliebe, wichtig ist die richtige Scheinwerfer-einstellung, sonst kann man mit die stärkere Lampen böse blenden
Und hier noch eine Rezension von 'Thyestes' bei Amazon:
Zitat:
Ich habe mir lange überlegt, welche Lampen ich mir zulegen soll. Die Entscheidung fiel auf die teuersten Philips Xtreme Vision +100 % Lampen.
Ich hatte schon viele Lampen - von Super Xenon bis 100 Watt Birnen, die wie 160 Watt Lampen leuchten sollen. Natürlich waren all die Lampen nicht zu gelassen. Und bei Regen/nasser Fahrbahn war die Ausleuchtung trotz hoher Watt-Zahl schlecht. Im Vergleich mit den Philips Xtreme Vision +100 % strahlen die anderen wie wenn man eine Taschenlampe gegen die Sonne hält. Die Philips leuchten zwar nicht in der Xenon typischen weiß-blauen Farbtemperatur, die Ausleuchtung und die Leuchtkraft sind trotz 55/60 Watt viel besser als alle von mir zuvor verwendeten Lampen. Insbesondere bei Regen und nasser Fahrbahn werden diese Unterschiede deutlich sichtbar. Auch bei Straßen/Wegen, wo keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist, zeigen die Philips Lampen allen anderen Lampen das Rücklicht.
Hoher Preis, der sich aber im jedem Fall bezahlt macht! Gerade bei der Sicherheit sollte man nicht sparen. Schon 10 Meter mehr an Fahrbahnausleuchtung kann entscheidend sein.
Eine ähnliche Aussage hatte ich auch bereits andernorts einmal gelesen, nämlich daß die Philips X-treme sogar bessere Sicht biete, als eine 100W Rallylampe. Ich kann das nur so wiedergeben, eigene eigene Erfahrung fehlt.
Zum Unterschied von H4 und H7 Birnen habe ich inzwischen Folgendes von 'imapc' nachgelesen:
Zitat:
Der augenfälligste Unterschied ist, dass H4 eine Zweifaden-Lampe ist, in der Abblend- und Fernlicht in einem Sockel realisiert werden.
H7 dagegen ist eine Einfadenlampe. Das bedeutet, H7 Leuchten sind explizit für Fernlicht oder für Abblendlicht zuständig.
Mir war das bislang nicht so richtig klar. Ich gehe davon aus, daß der Tiguan H7 Birnchen benötigt, auch bei den neuen, besonders hellen Halogenlampen.
Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten einen Tiguan mit Xenon, Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung als Werkstattleihwagen.
Mein eigener Tiguan hat nur H7 mit gepimpten Birnen (habe alles mögliche getestet).
Bei der ersten Fahrt ohne Xenon dachte ich mir:
"Welches Schwein hat die armen Glühwürmchen in die Scheinwerfer gesperrt."
Es liegen Welten zwischen beiden Scheinwerfer-/Lampensystemen.
Es ist nicht nur das Leuchtmittel das beide Systeme unterscheidet. Da steckt schon ein kleines bisschen mehr Technik in einem Xenon-Scheinwerfer. Natürlich kann man sich selbst in die eigene Tasche lügen und sagen das wäre annähernd gleich. Wenn du es nur oft genug sagst, glaubst es bestimmt auch noch am Schluß.
Ich selbst habe aus dieser Erfahrung mit den Scheinwerfern eine Entscheidung getroffen: "Mein neuer Tiguan (kommt Anfang Dez. 2012) bekommt in Sachen Licht von VW das volle Programm".
Gruß
Jürgen
Ob Xenon, Standard-Halogen oder die neueren Alternativen muß und kann jeder für sich entscheiden - so viel Freiheit haben wir noch. Ob sich Xenon lohnt hängt vielleicht auch mit davon ab, wie müde die Augen schon geworden sind. Egal.
Das mit dem "sich in die eigene Tasche lügen" gilt natürlich in beide Richtungen. Man kann sich seine eigenen Vorlieben auch solange schönreden, bis man selbst daran glaubt und Alternativen mit einem ebenso harmlosen wie flotten Spruch abkanzeln, wie hier:
Zitat:
Original geschrieben von Frank und Frei
"Welches Schwein hat die armen Glühwürmchen in die Scheinwerfer gesperrt."
.
"selterkai" z.B. sieht es am 1. Okt. 2010 anders - jedem das Seine:
Zitat:
Hab die Philips x-treme H7 100% seit heute drin und muss sagen die Investition hat sich gelohnt. Die Ausleuchtung nach vorn ist echt ungefähr doppelt so gut wie bei den für meinen Geschmack schwachen Serienglühlampen. Besonders hilfreich finde ich die gute seitliche Ausleuchtung.
http://www.motor-talk.de/.../philips-x-treme-vision-t2899428.html?...
Und "friesr" äußert sich am 9. Okt. 2010 im selben Strang ganz ähnlich:
Zitat:
hab mir die Nb-plus eingebaut und bin sehr zufrieden -- super Licht da brauchst du wirklich kein Xenon.
Scheinwerfer ausbauen geht super schnell und einfach --kann ich nur weiterempfehlen.
Jürgen,
denke auch, dass Du da sicherlich Recht hast (sonst könnte sich die Industrie die Herstellung ersparen und niemand wäre mehr annähernd bereit, einen - in meinen Augen - nicht unerheblichen Preis dafür auf den Tisch zu legen).
Interessant wären die "Alternativen", ob Osram, Philips, Bosch etc. für mich daher auch nur dann, wenn sich wirklich ein merklicher Unterschied zur Standardausrüstung ergeben würde.
Klar, Sicherheitsgewinn ist nicht zu verachten, aber machen wir uns nix vor, ich kenne noch die Fahrzeuge von früher mit Bilux-Beleuchtung, als es noch kein H 4, H 7 usw. Licht gab .... DAS waren vielleicht Funzeln, da waren nicht viele Glühwürmchen eingesperrt, sondern vermutlich nur ein einziges.
Und - wir sind auch nachts unterwegs gewesen und auch überall hingekommen...
Also auch ich persönlich finde, dass bei Leuchtweite und Leuchtstärke zwischen Xenon und H7 ein deutlicher Unterschied besteht, besonders bei nächtlichen Fahrten auf regennasser Fahrbahn.
Als ich abends einmal aus dem Skoda Octavia RS meines Freundes (mit Xenon) auf meinen Tiguan (mit H7) umstieg, habe ich mich doch glatt gefragt, warum der Lichtsensor das Licht denn nicht einschaltet
Seitdem habe ich Osram Nightbreaker Plus drin, und diese stellen die serienmäßigen Funzeln in den Schatten, kommen aber letztlich bei der Leuchtstärke gegenüber Xenon nicht mit.
Dennoch sind sie eine Empfehlung wert, Leuchtstärke, Leuchtweite und Farbtemperatur (mehr ins reinweiße ohne den Xenon-Effekt) sind deutlich besser als bei den Serienbirnen (die +90% sind natürlich werbewirksamer Schwachsinn). Auch die Haltbarkeit ist entgegen vieler Kundenbewertungen bei Amazon bis jetzt unbedenklich. Ich habe sie jetzt seit einem Jahr und etwa 18.000 km drin.
Ich habe mich damals gegen Xenon entschieden, weil ich nicht überwiegend im Dunkeln fahre und mir der Aufpreis dafür einfach nicht wert war. Für das Geld habe ich mir lieber andere Goodies bestellt.
Zumal H7 auch nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Gruß
Daniel
Stimmt.
Opel Manta A/GTE mit getrennten Scheinwerfern und zusätzlicher Fernscheinwerfer (100 Watt) und die Hairstylistin auf dem Beifahrersitz.
Ich stehe dazu.
Sagen wir mal so, wenn ich erst kürzlich einen Tiger gekauft hätte und hätte die falschen Extras gewählt würde ich auch versuchen daraus das Beste zu machen.
Wenn ich aber ein Fahrzeug neu bestelle und keine Rücksicht aufs Budget nehmen muß, dann greife ich in die Vollen.
Gruß
Jürgen
Kann mich nur „Frank und Frei“, wie auch „156pilota“ anschließen.
Kein normales Licht, Vorraussetzung ist eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer, kommt an Xenon heran.
Ich hatte, bis auf den Tiguan, noch nie Xenonlicht gehabt. Habe bis dahin alles mögliche an Birnen durchprobiert um besseres Licht zu bekommen. Mit der Nightbreaker kam bei mir der beste Erfolg zu Stande, nur war die Lebensdauer leider zu kurz. Dann kam der Tiguan mit Xenon. Das war ein riesiger Unterschied, fast so wie Tag und Nacht. Nur man gewöhnt sich schnell daran und merkt es nur, wenn zwischen durch ein anderes Fahrzeug ohne Xenon gefahren wird.
Im laufe der Zeit hat sich im Auto immer das bessere Licht durchgesetzt. Nur Xenonlicht nicht weil eine Aufpreispolitik vom Hersteller gewünscht ist. Xenon sollte, wegen der erhöhten Sicherheit, Standart sein.
Wer behauptet, Xenonlicht wäre schlechter wie H-Licht lügt sich entweder in die eigene Tasche oder es liegt ein Defekt vor.
Gruß,
FSItiger