ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Licht Wackelkontakt? Model 09.2004

Xenon Licht Wackelkontakt? Model 09.2004

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 15:11

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Abblendlicht. Auf der Rechten Seite funktioniert das Xenonlicht nur kurzzeitig.

Nach ein paar Sekunden geht es aus. Wenn ich dann den Lichtschalter wieder auf null und dann auf on stelle. Geht das Licht wieder an. Nach ein paar Sekunden dann wieder aus und dann immer wieder mal an, mal aus.

Kann das an der Steuerung des Brenners liegen ( also der Silberne Kasten auf der Birne )

Meine Idee war die beiden steuerungen mal zu tauschen um zu sehen ob das Problem dann auf der anderen Seite auftaucht. Allerdings ist das rankommen an die beiden Scheinwerfer extrem zeituafwändig und fulleig.

Hat jemand Erfahrung mit Xenon. Ich hörte das die Steuerung so einen Art Kondensator ist. Das würde erklären warum Sie nur kurzfristig Funktiniert. Aber ich habe auch keine Ahnung.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wird wahrscheinlich der Zünder kaputt sein. Kann jedoch auch der Brenner sein. Ist jedoch seltener.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:11

Hallo und vielen Dank schon mal.

Was ist den der Zünder? Sitzt der auch an der Birne?

Wie kann ich das testen?

Tausche die Brenner r nach l. Wenn sich das Problem verlagert hast dus

bei mir wars ein neuer brenner, der irgndwas hatte, sehr ähnliche beschwerden

und

der seitentausch ist die richtige empfehlung, weil man dadurch die doch recht teure steuerung ausschließen kann.

am 16. Oktober 2015 um 16:26

Der Zünder sitzt direkt auf der Lampe. Ich rate aber dringend davon ab, ohne Fachkenntnisse daran zu arbeiten. Die Zündspannung beträgt mehrere zehntausend Volt.

 

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

@autolichtblog schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:26:48 Uhr:

Der Zünder sitzt direkt auf der Lampe. Ich rate aber dringend davon ab, ohne Fachkenntnisse daran zu arbeiten. Die Zündspannung beträgt mehrere zehntausend Volt.

Grüße Fritz Lorek

ja ja, ein sehr kluger hinweis! die reifen sollten auch nicht während der fahrt bei 190 km/h gewechselt werden :D:D:D!

mir erscheint diese erscheinung, als wäre der brenner minimal undicht, die gasmenge reicht gerade noch zum zünden, aber dann ists zu wenig.

es kann natürlich wirklich die steuerung sein, dann wirds teuer, drum ja auch sicherheitshalber links und rechts tauschen um das auszuschließen.

bei mir hats geflackert und von zeit zu zeit kam eine fehlermeldung "licht rechts ausgefallen"

Zitat:

@longueval schrieb am 17. Oktober 2015 um 01:12:21 Uhr:

mir erscheint diese erscheinung, als wäre der brenner minimal undicht, die gasmenge reicht gerade noch zum zünden, aber dann ists zu wenig.

es kann natürlich wirklich die steuerung sein, dann wirds teuer, drum ja auch sicherheitshalber links und rechts tauschen um das auszuschließen.

bei mir hats geflackert und von zeit zu zeit kam eine fehlermeldung "licht rechts ausgefallen"

ja, aber bitte nicht bei eingeschaltetem licht wechseln :D:D:D

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:25

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich schließe daraus, das ich die Seiten mal wechseln muss um es herauszufinden.

Da kommen weitere Fragen auf:

1. Wie komme ich am besten an die Birnen ran. Fahrereseitig linke Seite habe ich schon mal getauscht. Der Akt war den Lüfterkasten zu demontieren. Das bekomme ich jetzt hin.

Wie sieht es auf der rechten Seite aus? Das sieht ja auch sehr verbaut aus.

2. Wenn es dann der Brenner ist, wo bekomme ich ihn am besten her?

3. Wodurch entstehen die Problematiken am Xenon? Ich dacht die sind quasi unkaputtbar ( Nur mal so aus internesse )

4. Vor dem Tausch Zündung aus und den Lichtschalter noch mal an und wieder aus schalten, damit der Brenner sich entlädt? Thema Hochspannung!

Freue mich auf weitere Antworten. Vielen Dank

stoßstange demontieren

im demontierten zustand links rechts tauschen, neuen brenner wenn nötig einbauen, dann erst stoßstange wieder drauf.

alles andere ist schwachfug.

Zitat:

@longueval schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:14:47 Uhr:

stoßstange demontieren

im demontierten zustand links rechts tauschen, neuen brenner wenn nötig einbauen, dann erst stoßstange wieder drauf.

alles andere ist schwachfug.

das ist auch schwachfug!

@ole259

links (fahrerseite) hast du ja erfolgreich getauscht. rechts den einfüllstutzen für das wischwasser rausziehen, schrauben (torx) von der abdeckplatte/steuergerät raus (sehr fummelig...geduld :cool:) und brenner, incl. vorschaltgerät aushaken, stecker abziehen und brenner rausdrehen. neuen, ohne das glas zu berühren (das sollte man bei keinem leuchtmittel) wieder eindrehen -> fertig. habe für beide lampen ca. 25 min. gebraucht (und es noch nie vorher gemacht). es wird hier teilweise so dargestellt, als ob man eine granate entschärft!

abbau stoßstange 5 minuten

scheinwerfereinheit raus 2 minuten

bingo

aber sind ohnehin nicht meine finger,viel glück beim nesteln.

Und dann gleich auf Phillips X Treme Vision d2r wechseln

Zitat:

@longueval schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:56:56 Uhr:

abbau stoßstange 5 minuten

scheinwerfereinheit raus 2 minuten

bingo

ja ja...:D:D:D. wieso überhaupt die riesen stoßstange abbauen??? die lampen werden hinten rausgezogen. was hat das mit der fu....g stoßstange zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Licht Wackelkontakt? Model 09.2004