ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon-Licht - was ist genau kaputt und wenn ja, wie viel?

Xenon-Licht - was ist genau kaputt und wenn ja, wie viel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2011 um 16:11

Hallo Leute - ich wende mich wieder mal mit einem Problem an euch:

Ich habe einen e46 Touring 320iA mit Xenon-Licht. Gestern Abend bin ich losgefahren und der Bordcomputer zeigte mir an, dass mein rechtes Licht kaputt ist. Also nachgeschaut und es ergab sich folgender Sachverhalt:

Ich schalte das Licht ein - beide Leuchten glühen auf, stellen sich ein und gewinnen an Leuchtkraft. Soweit normal. Nur das rechte Licht blitzt bei erreichter 100%iger Leuchtkraft 2x auf und bleibt dann dunkel.

Meine Frage ist nun, was ist da kaputt und wie kann ich es beheben?

Ich war vorhin bei BMW und die meinen, dass das Glühteil und das Steuergerät getauscht werden müssen - würde auch nur 750 Euro kosten. Klar, super Ding - ich meine, es handelt sich um ein defektes Licht vorne rechts. Dafür bekomme ich so manch andere Sache. Lässt sich dieser Tausch umgehen? Oder wenigstens in den Kosten minimieren?

Ich bin euch sehr dankbar

Froschn

Ähnliche Themen
21 Antworten

kosten minimieren kannst du wenn du bei ebay ein zündteil und ein steuergerät kaufst,und in ner freien werkstatt einbauen läßt....

am 11. April 2011 um 16:23

...mit minimalem handwerklichen Geschick schafft mans auch selber (kann jetzt vom Compact sprechen), Anleitungen gibts ja genug. Mit guten gebrauchten Teilen kommst du auf MAX.!!!!! 150€ (Zündteil + Steuergerät) :)

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:28

Das Problem ist nur, ich bin mit dem Thema "Selbsteinbau" nicht so bewandert und ausserdem meinte der BMW-Fachmann, dass das genau ein spezielles Steuergerät sein müsste. Woher weiß ich denn nun, welches ich genau brauche. Könnte jemand von euch mal für mich gucken? Das wäre super nett!:)

am 11. April 2011 um 16:34

Erstmal musst du gucken, was für einen Scheinwerferhersteller du hast (Haube auf und auf dem SW gucken, das müsste auf dem Glas stehen) AL zum Beispiel. Dann kann man die Suche etwas eingrenzen...

Ich denke der BMW Fachmann ;) will dir nur sein teures Teil andrehen:mad:

Also bevor du die beiden Sachen tauschst, wechsel doch einfach mal den linken Gasbrenner in den rechten und schau obs wirklich am Glühteil und Steuergerät liegt.

BMW will auch nur kohle machen, selber zu oft erlebt.

grüsse

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:29

Habt ihr einen Fotostory-Link, wie man die tauscht, oder ist das wie "normales" Birnenwechseln auch? Ihr müsst wissen, ich würde das alles gerne selber machen - aber das ist absolutes Neuland für mich.

Könnte mir auch jemand sagen, welche Teilenummer ich genau suchen müsste - ich weiß, ihr braucht dafür Fahrzeugdaten, aber welche denn?

Die Lampen und Co sind von BOSCH - um die Suche einzugrenzen. Ich habe auch mal in der Bucht geguckt und das sieht alles preislich viel besser aus als bei BMW - nur weiß ich nicht ob die passen...

Bräuchte die Nummer für das Zündgerät und das Steuergerät...

genaues bj. oder die letzten 7 stellen deiner fahrgestellnummer

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:04

Hey!

Die FIN ist die **********JS80189

zündteil teilenummer: 63 12 6 904 548

Steuergerät teilenummer : 61 35 8 376 273

http://de.bmwfans.info/.../#16

 

 

aber das mit dem brennertausch würd ich zuerst probieren

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:55

Habt ihr eine Beschreibung für den Brennertausch?

Aber ich könnte doch jetzt mit den Teilenummern bei der Bucht suchen und dann alles an eine freie Werkstatt geben und dort einbauen lassen - oder muss ich da noch was beachten?

am 11. April 2011 um 20:34

Du baust aus dem rechten SW den Brenner (Xenon Lampe) wie eine ganz normale Lampe aus und baust die in den linken SW ein. Dann guckst ob der Fehler wieder auftritt (jetzt im linken SW), falls ja dann ist der Brenner der Fehlerverursacher und nicht Zündgerät oder Steuergerät.

wenn du die brenner selber tauschen willst,dann klemm bitte die batterie ab,... da laufen um die 20.000 volt durch

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn du die brenner selber tauschen willst,dann klemm bitte die batterie ab,... da laufen um die 20.000 volt durch

Quatsch, einfach nur das Licht zum Brennertausch nicht einschalten reicht völlig ! ;)

Ich habe noch einen ganzen Haufen Ersatzteile für Xenon rumliegen, sowas schmeißt man natürlich nicht weg. Ich schau mal nach ob ich passende Gebrauchtteile anbieten kann.

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn du die brenner selber tauschen willst,dann klemm bitte die batterie ab,... da laufen um die 20.000 volt durch

Quatsch, einfach nur das Licht zum Brennertausch nicht einschalten reicht völlig ! ;)

Ich habe noch einen ganzen Haufen Ersatzteile für Xenon rumliegen, sowas schmeißt man natürlich nicht weg. Ich schau mal nach ob ich passende Gebrauchtteile anbieten kann.

Also ich klemme nicht ab - okay?

Und, was sagt das Lager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon-Licht - was ist genau kaputt und wenn ja, wie viel?