ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Lichtautomatik bei Züdung/Motor an ändern

Xenon Lichtautomatik bei Züdung/Motor an ändern

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 9:46

Hallo,

mir ist bei meinem Neuen Gebrauchten A6 Avant FL aufgefallen das wenn der Lichtschalter auf Auto

steht, die Xenon Brenner direkt angehen sobald ich die Zündung einschalte.

Nun würde ich es gern ändern das die Xenon Scheinwerfer erst angehen wenn ich den Motor starte bzw.

wenn er an ist.

Ist das durch eine Codierug möglich ? VCDS ist vorhanden.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, soweit ich weiß geht das nicht zu codieren.

Lichtschalter auf 0 stellen ;)

mir ist auch nicht bekannt das man da was Codieren könnte aber ich lerne gerne dazu.

Gehen die Xenon-Brenner immer an oder nur wenn es dämmert oder bewölkt ist ?

Normal werden die Brenner ja von den Licht- und Regensensor (hinter der Frontscheibe im Rückspiegel - falls vorhanden) über das Bordnetzsteuergerät angesteuert wenn der Lichtschalter auf Auto steht. Man sollte das ein wenig über die Scheibenart (Klarglas oder getönt usw.) beeinflussen (codieren) können aber ich habe das noch nie gemacht.

Man kann auch den Schwellwert der An/Auszeit verstellen..... über die Codierung der Scheibe dann den Schwellwert des Anschalltens.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:35:29 Uhr:

Man kann auch den Schwellwert der An/Auszeit verstellen..... über die Codierung der Scheibe dann den Schwellwert des Anschalltens.

genau das meinte ich aber wie schon geschieben ich habe es noch nicht gemacht, nur drüber gelesen :)

In der aktuellen dunklen Jahreszeit scheint es mir aber normal zu sein das tagsüber die Xenonbrenner öfter an sind wie z.B. im Sommer und in den meisten Fällen startet man nach dem Zündung einschalten eh kurz darauf den Motor....

Ja... echt ne dunkle Jahreszeit....

Wenn der TE mal bescheid geben würde ob die Scheinwerfer IMMER angehen wären wir etwas weiter...

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:03

Hi,

vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Antworten.

Also ein Problem mit dem Lichtsensor habe ich nicht. Der Reagiert richtig, sprich Hell bleibt es aus, Dunkel es geht an.

Mir geht es halt darum das ich es gerne hätte das es bei Dunkelheit das Xenon erst angeht wenn ich den Motor starte und nicht schon bei Zündung.

eine schwache Batterie würde helfen. ;-) Dann macht der BEM die Xenons nicht an.

Ansonsten ist es doch eigentlich egal, oder? Die bleiben doch auch an, wenn der Anlasser läuft, oder nicht?

Deswegen hatte ich da bislang keinen zusätzlichen Verschleiß gesehen.

@kiepski15:

ich hatte schon verstanden wie Du es meinst aber mir ist leider keine Codierung bekannt womit das möglich ist. Schau doch einfach mal unter Adress 09 (Zentralelektrik) nach ob Du was findest wenn VCDS vorhanden ist...

Es macht meiner Meinung keinen allzugroßen Sinn das die Brenner erst angehen wenn der Motor läuft, es sein denn man lässt den Wagen (warum auch immer) länger mit eingeschalteter Zündung rumstehen. Selbst dann kann man ja den Lichtschalter auf Null (Aus) stellen damit die Xenon-Brenner aus bleiben.

am 16. Januar 2015 um 16:15

Wo ist das Problem ......... Lichtschalter auf 0 und nach dem Start Licht anschalten und beim abstellen, Licht aus ! Denn dein Problem ist mir auch gleich aufgefallen und es klappt so, problemlos!

Allerdings, muss der Fahrer dann mal was selber machen .......... unter Umständen auch mal mitdenken.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:23

So habe ich es bei meinem A4 auch immer gemacht. Funktioniert natürlich auch.

War lediglich eine Frage ob man es eventuell umprogrammieren kann. Aber wenn es nicht geht kann ich damit auch Leben

Zitat:

@scholleneis schrieb am 16. Januar 2015 um 17:15:10 Uhr:

Wo ist das Problem ......... Lichtschalter auf 0 und nach dem Start Licht anschalten und beim abstellen, Licht aus ! Denn dein Problem ist mir auch gleich aufgefallen und es klappt so, problemlos!

Allerdings, muss der Fahrer dann mal was selber machen .......... unter Umständen auch mal mitdenken.

Genau so mache ich es bei meinem auch.

Vor allem im Winter ist Autoamtik ein Gift für die Batterie. Das Vorglühen kostet schon eine Menge Energie, dann noch den Anlasser drehen und dazu noch die Xenon Birnchen anmachen... Bei schwacher Batterie kann es böse enden.

Ich habe bei meinem auch die blöde Coming-/Living Home Funktion abgeschaltet. Geht alles auf Batterie.

@kotakpay:

man kauft sich also ein Auto mit solchen Komfortfunktionen um die dann nicht zu benutzen weil die blöd sind und die schwache Batterie belasten ?

Also ich würde eher eine schwache Batterie ersetzen oder nach den Ursachen für diese Schwäche suchen....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Januar 2015 um 19:24:59 Uhr:

@kotakpay:

man kauft sich also ein Auto mit solchen Komfortfunktionen um die dann nicht zu benutzen weil die blöd sind und die schwache Batterie belasten ?

Also ich würde eher eine schwache Batterie ersetzen oder nach den Ursachen für diese Schwäche suchen....

Ich habe mir meinen 4F nicht wegen Coming-/Living Home gekauft, das hat sogar ein Polo :D

Ich will nur nicht in der Früh, wenn ich zur Arbeit fahren will, überrascht werden, weil der Motor aufgrund der entladenen Batterie nicht startet.

Muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Ich brauch den Schmarrn nicht.

wie schon geschrieben: ich würde eine schwache Batterie ersetzen oder nach den Ursachen für diese Schwäche suchen statt Funktionen als blöd oder Schmarrn zu bezeichnen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Lichtautomatik bei Züdung/Motor an ändern