ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon links ohne Funktion .. Brenner und Vorschaltgerät ok

Xenon links ohne Funktion .. Brenner und Vorschaltgerät ok

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:27

Hallo,

nachdem vor einigen Tagen von jetzt auf gleich die Meldung "Abblendlicht links defekt" angezeigt wurde, habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und VCDS angeworfen > Kurzschluss nach Masse. Kam auch direkt nach dem Löschen wieder.

Hatte noch einen Brenner da, Problem blieb. Hab dann den rechten Scheinwerfer links abgeklemmt, siehe da, alles gut.

Ergo hatte ich das Vorschaltgerät in Verdacht und heute ein Neues eingebaut. Nach Fehler löschen kommt nun direkt > Kurzschluss nach Plus. Prima .. :-(

Jetzige Idee wäre das Verbindungskabel vom Vorschaltgerät zum Brenner. Kann ich da "irgendein" D1S Verbindungskabel nehmen? Oder hat jemand die VW Teilenummer und einen Preis parat?

Gibt es andere Ideen von eurer Seite?

Danke mop272

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab auch ein ähnliches Problem. Mein Linker Xenonscheinwerfer geht sporadisch mal an und mal nicht. Wenn er an ist bleibt er auch an. Im Fehlerprotkoll steht "sporadisch keine Komunikation zum Leistungsmodul". Woran kanndas liegen?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:54

Zu meinem Problem .. Ja, es war das Kabel und ja, es passt anscheinend "irgendein" D1S Kabel (zumindest von den Anschlüssen). Ich hab in der Bucht eines vom Händler erworben (Doppelpack unter 10€); Qualitativ vollkommen in Ordnung, allerdings sind beim Originalkabel beide Stecker gewinkelt, bei dem aus dem Zubehör nur einer. Nachteil? Im Scheinwerfer ist ein Plastikhalter, der den Stecker in Position halten bzw. gegen das Herausrutschen sichern soll. Der war mir im Weg :-)

Der Stecker am Kabel war gerade, hatte aber eine Nase mit der der Stecker auch wunderbar hält.

Zu dir Esi .. Ich würde spontan auf das Leistungsmodul tippen. Vemutlich wird der Brenner irgendwann gar nicht mehr zünden (die Vorschaltgeräte haben laut Aufdruck ne Lebensdauer von 2000h).

Gruß mop272

haha meine Vorschaltgeräte sind jetzt knapp 9 jahre alt :D Ich glaub die 2000h haben die schon weit hinter sich :D

Das Vorschaltgerät hat 4000h angegebene Betriebstunden! In 95% der Fälle gehen diese viel früher hops.

Kann man da von einem Materialfehler reden wenn die schon vor den angegebenen 4000h hops gehen?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 20:02

hi,

wie kommst du auf 4000h? Siehe Bild, rechts oben..

Wobei unabhängig davon ob nun 2000 oder 4000 Stunden, auf einen Materialfehler kann man sich da vermutlich nicht berufen, da die Zeitangabe den durchgängigen Betrieb beschreiben dürfte.

Gruß mop272

Weil ich bei meinem 3C schon drei mal die brenner gewechselt habe! Beimdritten mal auch die Vorschaltgeräte, auf denn auf Englisch steht das 4000h Betriebsstunden aushalten müssen.

Im übrigen sind die Werksseitig verbauten Vorschaltgerätte auch von Valeo nur mit zusätzlichenm VW Emblem.

Der Witz ist das das Steuergerät bei vw 449€ und bei Valeo selbst 98€ KOSTET! !!!!!

jaaa man zahlt für das VW zeichen mit :D.

Auf meine frage bei VW warum ein und das selbe teil bei denn über 350€ mehr kostet hat mir nur gesagt es seit qualitativ besser als das von valeo?

Ich habe auch schon Pferde kotzen gesehn.....

Hallo Zusammen

ich habe das Problem seit einem Jahr, das Abblindlicht geht manchmal aus dann wieder an und das passiert nur, wenn das Auto in Bewegung ist. Daher schliesse ich ein defekte Birne aus, denn es funktioniert einwandfrei.

Ich habe mei Fehlerspeicher gelesen:

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus -Sporadisch

Steckerverbindung an Scheinwerfer von ein Multimeter geprüft, alles in Ordnung.

hat jemand von euch erfahrung damit, oder was ist daran kapput.

Danke vorerst

Prüf mal den D1S Stecker am Brenner. Manche Brenner haben verbogene Anschlüsse. Dann lockert sich der Stecker am Brenner und du kriegst diese Fehlermeldung.

Hallo Reader236

D1S Stecker Prüfung muss auch erst nach Ausbau von Kühlgril und und...gleiche Prozedor wie beim Birnenwechsel.

Da ich mir nicht sicher bin, ob die Birke defekt ist oder Fehler Am Stromkreis. Ich habe schon die Birne geprüft, aber ich kann nichts feststellen, die Birne brennt normal und hat auch keinen Farbenunterschied.

NUR HALT mich nervt jedes Mal an/aus!!!!

Ja das ein und ausbauen ist eeecht nervig immer den Stoßfänger ab zu bauen -.-.

Also ich hab festgestellt das der Brenner selber Putt ist. Hab mir jetzt von Osram einen bestellt.

Der kosten nur die hälfte von dem was VW will :D

Hallo

Wie war es bei dir, ist das Licht ausgefallen oder Farbeänderung, oder einfach ohne Funktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon links ohne Funktion .. Brenner und Vorschaltgerät ok