Xenon Linse reinigen??
Hallo -- in den anderen Foren steht zwar etwas dazu drin -- aber:
Gibt es jemanden der Erfahrung damit hat speziell beim E60/61 VFL die Xenon Linse zu reinigen?
Die Kunststoffabdeckscheibe läßt sich bei BMW-Scheinwerfern im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern ja nicht (auch nicht mit Tricks wie Backofen) abnehmen..... Hat es jemand geschafft die Linse im eingebauten Zustand durch die Leuchtmittelöffnungen zu reinigen? und wenn ja wie?? Dann wären Fotos oder ein Video sehr lehrreich ;-)
Bilder von meiner angelaufenen Linse stelle ich noch ein - ist aber ja kein unbekanntes Problem ;-(
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen alten microfaserlappen genommen, ein Stück ausgeschnitten und mit heißkleber auf ein inlet aus einem alten Scheibenwischer geklebt. Nen runder Draht war unpraktisch. Dieses dann mit glasreiniger ordentlich benetzt und innenseitig oben links knapp an der linseneinheit vorbeigef?hrt. Die Biegung muss individuell angepasst sein, aber so hats ganz gut funktioniert. Der Druck auf den Lappen könnte besser sein damit es ein bisschen einfacher geht, aber etwas dickeres hat leider nicht durch die minimale Öffnung gepasst. Als die schicht entfernt war, habe ich das Tuch durch ein trockenes ersetzt und alles noch mal poliert und fusseln entfernt. Zur Erleichterung habe ich die beiden Schrauben des Reflektors entfernt und die eine sehr unzugängliche nur lose gedreht damit etwas mehr Platz durch die Beweglichkeit entsteht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde. Am Rand ist noch minimal ein Kranz ringsherum, aber das sieht man fast nicht und beeinträchtigt das Licht nicht weiter.
Wem die Bilder nicht ausreichen, ich habe auch ein Video erstellt.
Ähnliche Themen
39 Antworten
da war das beim e39 noch sehr einfach, da konnte man ja die Streugläßer abnehmen tauschen usw. und dann die Linsen reinigen.
Da BMW aber Geld verdienen will, sollen die BMW Fahrer von den Moderneren Autos neue Scheinwerfer kaufen.
Hatte mal einen Benz E320 W211 und da wars ganz schlimm, da waren die Linsen so angelaufen das man nichts mehr gesehen hat, musste 2 neue Scheinwerfer kaufen da man diese auch nicht zerlegen konnte - hatte das zwar mit Ohrstäbchen und reiniger versucht aber das bringt nichts nur verschlechterung da die linsen von der Außenseite zwischen Streuscheibe und Linse angelaufen waren somit denke ich das beim 5er das genauso ist.
Bei meinen jetzigen e60 sehen die Scheinwerfer aus wie neu denke die wurden mal ersetzt durch bmw.
Ist leider so....man KANN ! Die Projektoreinheiten rausnehmen, und die linse dann von beide Seiten reinigen (Scheinwerfer ausbauen, dann ist die einheit 3-4 mal verschraubt), allerdings kann man beim wiedermontieren diese Chrom-Blende nicht draufsetzen (außer du nimmst dein Scheinwerfer komplett auseinander).
Hab es damals gemacht (und so gelassen). Das Licht war danach wie beim Neuwagen. Die Optik dann wie im Anhang.....Links mit Blende, rechts ohne Blende.
Warum willst du denn die Linsen reinigen? Welche Auswirkungen zeigt denn das Licht?
Die Linsen sind mit einem Grauschleier überzogen -- Ausdampfungen, Verunreinigungen.... leider keine Einzelfälle ;-(
ich würde einen stärkeren schweisdraht nehmen, dort eine watte befestigen und vorsichtig bei der lampen öffnung reinfahren und durch hin und her bewegungen die linse dann reinigen. Natürlich das ganze mit vorsicht geniesen.
grüsse
Chris
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Ist leider so....man KANN ! Die Projektoreinheiten rausnehmen, und die linse dann von beide Seiten reinigen (Scheinwerfer ausbauen, dann ist die einheit 3-4 mal verschraubt), allerdings kann man beim wiedermontieren diese Chrom-Blende nicht draufsetzen
Woran liegt es denn das die Chromblende nicht wieder eingesetzt werden kann??? fällt die durch oder wo ist da das Problem???
Eine kleine Erklärung wäre echt TOP.
Man kann sie durch die Öffnung rausnehmen, aber beim einsetzen muss man irgendwo "dagegenhalten" damit sie wieder aufm Projektor fest einrastet.....
Wenn man die Gläser abmontieren könnte, wärs kein Problem, aber wenn durch ein Loch gleichzeitig eine Hand, und eine Blende (inkl. Projektor....) die fast genauso groß ist wie das Loch selber, passen müssen, wirds kompliziert
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
aber wenn durch ein Loch gleichzeitig eine Hand, und eine Blende (inkl. Projektor....) die fast genauso groß ist wie das Loch selber, passen müssen, wirds kompliziert
Vieleicht kann man den Scheini beim Frauenarzt seines Vertrauens vorbeibringen?
"Schatz könntest mir ein gefallen tun und....diese 2 Scheinwerfer mitnehmen"
Sorry das ich das fragen muss aber kann man den Projektor nicht samt der Belnde einbauen? Evtl. eine kleine Paint Skizze wäre super. Ich versteh das Prinzip gerade nicht ganz.
Der Hintergrund ist das mein Schwiegervater einen e61 besitzt und sich über das schlechte Licht aufregt. Wenn das Licht aus ist, sieht die Linse klar aus aber wenn das Xenon angeht, sieht die Linse irgendwie trüb aus. Meiner Meinung nach etwas früh nach 75tkm aber naja.
Deswegen wollte ich mich schlau machen wie man den Projektor aus und wieder eingebaut bekommt und nicht das alles auf dem Tisch liegt und wir ein böses erwachen bekommen.
Bei meinem Mondeo sind das 4 Schrauben und der Projektor kommt samt Blende raus.
MfG
P.S. ich danke euch im vorraus
Ja...ich war so nett und habs schnell skizziert....siehe Anhang.
Die Blende kriegt man nur dann durch die rote Verengung, indem man es extrem schief hält (so kann mans rausnehmen, oder einzeln wieder reinschieben.)
Aber wenn mans mit dranhängenden Projektor schief hält, reicht das nicht damit es durchpasst. Projektor ist zu groß, damit man die Blende da durchkriegt....
Gruß
Ich danke dir wie verrückt.
Dann werden wir es mit neuen Brennern erstmal probieren und dann weiter schauen.
Bin ich garnicht gewohnt aus dem Audi Forum. Da heist es meist so ein Quatsch Audi fahren kostet Geld kauf halt neu :-(
Was mir als Kfzeti nicht wirklich passt da ich privat gern repariere anstatt ersetze wie es heutzutage üblich ist.
Was mir gerade einfällt - man könnte die Blende doch ein wenig abdremeln am Rand bis sie schräg passt.
Mit dem Risiko das es schief geht ^^
MfG
Hmm....da bin ich überfragt, ich weiß nicht um wieviel es nicht passt....
Ich hab noch ein Satz komplett neue Projektoren (D2S) noch rumliegen, und 2 Blenden in Carbon....wenn du was brauchen sollst
Gruß
PS: Hab bei mir damals neue Linsen eingebaut (HD-Linsen, komplett klar, nicht so geriffelt), neue Projektoren und neue Lampen....Das Licht war absolut bombastisch
Was bitte sind HD-Linsen und wo bekommt man die?