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Xenon LWR funktionert nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:47

Sorry muss schon wieder was fragen :S

Will eig. echt ned nerven sorry!

Hab mal wieder meine Fehlercodes ausgelesen und dabei hab ich 2 Fehler bekommen und zwar:

00776 Geber für Fahrzeugniveau vorne, links (G78)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

00532 Versorgungsspannung

Signal zu klein, sporadisch

Dann hab ich einfach mal beide Fehler gelöscht kommen aber leider gleich wieder :(

Was kann da kaputt sein?

Kann es sein, dass der Xenon Leuchtweitenregulierung Sensor kaputt ist?

 

LG

Jan

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19 Antworten

Schau mal vorne links ins Radhaus rein.

Da solltest du unten den Sensor sehen, der mit einer kleinen Koppelstange am glaub Stabilisator hängt. Wenn ich mich recht erinnere geht da ein 3 maximal 4-poliges Kabel ran, was dann in nem 6-poligen Stecker endet. Problem bei mir war mal, daß die nicht belegten Steckplätze nicht verschlossen waren und somit Wasser eindringen und den kompletten Stecker über de Zeit komplett zerstört haben. Hab dann den Stecker neu gemacht und alles war wieder in Butter.

Oder vllt. ist da auch ein kabel abgerissen?...

Ach... Glaube einfach Fehler löschen ringt da nix, da muß dann die Grundeinstellung für die Scheinwerfer via Diagnostool gefahren werden, damit die Sache dann wieder tut.

Grüße,

hofmannj

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:15

So hab des Kable jetz mal abgestekt beides mitKontaktspray eingesprüht alles wieder zusammengebau und am nächsten Tag die Codes nochmal ausgelesen und hab folgende codes bekommen.

01539 Scheinwerfer nicht Justiert

00776 Geber für Fahrzeugniveau vorne, links (G78)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Also wird warscheinlich der Geber für das Fahrzeugniveau defekt sein oder?

wie sieht denn das Kabel und der Stecker aus?

Das Kabel kann sich da gerne an der Kante vom Blech wo es in das Radhaus geführt wird durch oder anscheuern. ....

Wie schaut ansosnten der Sensor aus? Wirkt der schon vergammelt? Koppelstange beweglich?

Ich meine die Sensoren sind vorne wie hinten gleich, also mit etwas Geduld könntest du sonst den vorne auch mal gegen den von hinten tauschen - wenn ich mich recht erinnere waren die kleinen Scheißerchen nämlich recht teuer.

Unterbrechung nach Masse deutet aber eigentlich mehr auf ein Kabelproblem hin als auf den Sensor. Ein kaputter Sensor liefert sonst eher ein sporadisch unplausibles Signal o.ä.

am 3. Juni 2014 um 21:12

liese mal über die Messwertblöcke die Spannung der jeweiligen Sensoren und Prüfe auf plausibilität.

01539 Scheinwerfer nicht Justiert = LWR-STG kennt die null lage nicht mehr und muss neu angelernt werden, das aber zum schluss.

bei den LWR-Sensoren verklemmt sich mit derzeit auch gerne die Achse und verdreht sich dann am Geber Arm, sprich sensor misst dann falsch und zeigt dann auch gerne mal: 00776 Geber für Fahrzeugniveau -

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

oder das spannung zu hoch usw.

teste also LWR auch auf beweglichkeit ohne zu hacken oder zu verklemen, es gibt kein anschlag am Sensor, man muss diesen einmal umdrehen können ohne zu hacken, hackt es ist wasser und dreck in den LWR gekommen und setzt sich fest. da hilft nur Tausch.

ich habe mir für 30,- LWR Sensoren in der bucht gekauft, also sogenannte China LWR. alle meckern drüber, bei laufen diese im 3B 1.8T Limo seit 2 Jahren und im 3BG 1.9TDI seit 3 Monaten.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:35

So hab jetzt mal den Sensor geprüft er bewegt sich ohne Probleme der Stecker war auch nicht korrodiert oder angefressen.

Das Kabel ist im Radkasten auch nicht abgeknickt oder so.

Hab jetz mal die Messblöcke ausgelesen und da steht dass der vordere Sensor 0.02V hat.

Unbenannt
am 4. Juni 2014 um 16:36

der wert vorne ist zu tief...

ist der Bock tiefergelegt?

mach mal ein Foto von der Einbaulage, quasi das man sehen kann wie der Arm am LWR-Sensor steht

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:05

An was könnte des lieg dass er keine Spannung hat?

Nein hab ihn nicht tiefergelegt ;)

2014-06-04-19-00-08
am 4. Juni 2014 um 20:56

also Optisch passt es... löse mal die LWR Koppelstange vom Traglenker und beweg den nach oben und beobachte mal ob die Spannung höher oder weniger wird.

ich denke immer noch das sich beim LWR die Achse verdreht hat und nun woanders steht.

daher auch der fehler im Speicher bzgl. kurzschluss nach Masse, denn wenn er auf 0 V geht beim ein und ausfedern dann ist Quasi durchgang

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:54

Aslo hab die Koppelstange jetz nochmal gelöst und die Messwerte aufgerufen. Fakt ist es tut sich garnichts an den Werten wenn ich den Sensor beweg.

Ich hab den Arm von Sensor zum test nochmal ganz rum gedreht und diesmal ging es ganz schön schwer.

Am anfang konnte ich ihn extrem leicht bewegen hatte null wiederstand und ab der hälfte musst ich um einiges mehr drücken.

Also wird wasser oder Dreck drinnen sein und der Sensor wird kaputt sein oder?

am 5. Juni 2014 um 19:59

jop... nicht Lange weiter suchen... Sensor tauschen und gut is....

am 5. Juni 2014 um 20:06

diesen Sensor hab ich verbaut und funktioniert

oder

hier gibt es auch den Original Sensor

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:43

Wenn ich den Sensor eingebaut hab muss ich ihn noch codieren damit er funktionier oder?

am 6. Juni 2014 um 12:46

nein muss nichts Codiert werden... nach einbaue einr Runde um den Block und mit Diagnose Lappi zur Nächsten Werkstatt mit Lichttester zum einstellen... dazu via Diagnose LWR in 0 Lage fahren und Smit im Lernprozess bringen, Scheinwerfer nun neu einstellen und speichern.

es muss neu eingestellt werden da immer abweichung bei den Sensoren sind und somit die 0 lage ja nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:57

So der Sensor is heute angekommen :)

Gleich eingebaut getestet und gefreut meine ALWR geht wieder :)

Jetz muss ich nurnoch meine Scheinwerfer einstellen lassen und dann is alles Repariert was zu reparieren war :)

Achja wie kann ich per Diagnose die Scheinwerfer in 0 Position fahren?

Mit welchem Programm mach ich das?

 

Danke für die Hilfe ;)

 

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