Xenon manuelle LWR?
Moin Moin,
habe folgendes Problem:
Ich war Ende letzten Monats zum TÜV und habe erstmal eine kleine Mängelliste bekommen wie Integrallenker, Querlenker vorne und die LWR.
Habe jetzt alles repariert nur die LWR macht mir noch zu schaffen.
Und zwar hatte der BMW ab Werk kein Xenon. Vom Vorbesitzter wurden dann FL Hella Xenon Scheinwerfer verbaut, hat aber keine automatische LWR eingebaut.
Hab dann heute versucht mal die Stellmotoren auszubauen was allerdings nicht geklappt da der Kugelpin recht fest sitzt .
Hab dann probiert jeweils einen Stellmotor abzuklemmen um zu testen ob vill. einer defekt ist, was aber auch nicht funktioniert hat.
Dann habe ich noch im Beifahrerfußraum geschaut welches LCM verbaut ist. Es ist ein LCM III mit manueller LWR.
Meine Frage also: Was könnte das Problem sein das die LWR nicht funktiniert bzw. ist es überhaupt möglich die manuelle mit Xenon zu nutzen. Oder brauch ich andere Stellmotoren die für die manuelle LWR geeignet sind(haben ja versch. teilenummern).
Der Herr von der DEKRA hat als Mangel nämlich aufgeschrieben das die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert", das der Wagen Xenon hat hat Ihn wohl nicht interessiert :P
Danke schonmal im vorraus.
Mfg
hMx92
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29 Antworten
Hi hMx92
Zuvor sollte abgeklärt werden ob du original Hella FL Xenon Scheinwerfer hast, oder ggf. illegal umgebaute Halogenscheinwerfer oder Xenon Scheinwerfer von Drittanbietern (z. B. DEPO)
Poste bitte ein Bild von der Vorder- und von der Rückseite deiner Scheinwerfer.
Bezüglich:
.........Hab dann heute versucht mal die Stellmotoren auszubauen was allerdings nicht geklappt da der Kugelpin recht fest sitzt ....
........Hab dann probiert jeweils einen Stellmotor abzuklemmen um zu testen ob vill. einer defekt ist, was aber auch nicht funktioniert hat......
Für einen Funktionstest brauchst du die Stellmotoren nicht ausbauen (Siehe Bild 1 im Anhang)
Bezüglich:
.....Dann habe ich noch im Beifahrerfußraum geschaut welches LCM verbaut ist. Es ist ein LCM III mit manueller LWR....
Das ist auch bei vorheriger Verwendung von Halogen Scheinwerfern auch korrekt so.
Bezüglich:
......Was könnte das Problem sein das die LWR nicht funktiniert bzw.......
Antwort nach Klärung der verbauten Scheinwerfer!
Bezüglich:
.......ist es überhaupt möglich die manuelle mit Xenon zu nutzen.
Nein, bei Einbau von Xenon Scheinwerfern muß eine automatische LWR eingebaut werden
Bezüglich:
....Oder brauch ich andere Stellmotoren die für die manuelle LWR geeignet sind(haben ja versch. teilenummern)...
Nein
Bezüglich:
....Der Herr von der DEKRA hat als Mangel nämlich aufgeschrieben das die manuelle Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert",......
Hast Du rechts im Kombiinstrument den Drehschalter zur Betätigung der manuellen LWR?
(Siehe Bild 2)
Gruß
wer_pa
Es ist eben so: Xenon mit 35 Watt darf nur mit einer automatischen Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden. Sind die nicht vorhanden, gibt es keine Plakette. Eine manuelle Leuchtweitenregelung genügt nicht.
Grüße Fritz Lorek
Ich hab mir jetzt erstmal VFL Halogen Scheinwerfer vom Schrottplatz besorgt. Werde dann Kabelsatz und Achssensoren nach dem TÜV einbauen.
@wer_pa:
Aktuell sind originale Hella FL Schneinwerfer verbaut, Fotos lade ich morgen hoch wenn ich die anderen SW eingebaut habe.
Sicher das es Xenons sind? Und nicht einfach nur H7 Linsenscheinwerfer?
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Sicher das es Xenons sind? Und nicht einfach nur H7 Linsenscheinwerfer?
Ja ich bin mir sicher
Brenner sind drin mit Vorschaltgeräten. Sieht man auch beim einschalten wie die Xenons zünden.
Zitat:
Original geschrieben von hMx92
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Sicher das es Xenons sind? Und nicht einfach nur H7 Linsenscheinwerfer?
Ja ich bin mir sicher
Brenner sind drin mit Vorschaltgeräten. Sieht man auch beim einschalten wie die Xenons zünden.
Okay, gabs schonmal das hier Leute dachten sie haben Xenon hatten sie aber nicht (;
So ich habe jetzt die Halogenscheinwerfer verbaut aber die LWR geht immer noch nicht
An welchen Pins vom LWR Stecker an den Scheinwerfern muss ich denn messen um zu sehen ob dort überhaupt eine Spannung anliegt und an welchen beim Regler im Kombiinstrument ?
Im Anhang noch Bilder meiner Fl SW und der VFL SW die jetzt erstmal verbaut sind.
EDIT:
Die Stellmotoren der SW hab ich Durchgemessen. Haben jeweils 8 OHm auf beiden Schrittmotoren.
Den Regler im KI habe ich auch Durchgemessen - Widerstand verändert sich bei drehen des Reglers.
Hab auch noch die Batterie abgeklemmt, da ich das in einem anderen Forum noch gelesen hab das das auch besserung bringen könnte, hat bei mir aber nichts gebracht.
Hi hMx92
Bezüglich Scheinwerfer:
Ok, es sind original Hella FL Xenon Scheinwerfer und keine illegal (mit Xenon Brenneradaptern) umgebaute Hella FL Halogen Scheinwerfer.
Was mich jedoch stutzig macht, sind die Düsen der SWRA in der Stoßstange. Hast du die verbaut, oder der Vorbesitzer?
Wenn die vom Vorbesitzer eingebaut wurden könnte es ja durchaus sein dass dieser auch einen Höhenstandssenor an der Achse für eine automatische LWR nachgerüstet hat. In diesem Fall müßte auch der Drehschalter im KI für die manuelle LWR ausser Betrieb gesetzt worden sein.
Höhenstandsensoren siehe VA hier und HA hier
Für die Zusendung der Einbauanleitung zur Upgrade Nachrüstung eines Höhenstandssensors benötige ich deine E-Mail Adresse per PN
Für eine weiterführende Fehlersuche ab LCM (Lampencontrolmodul) wäre dieser Link hilfreich.
P.S.
Hast du schon mal geprüft ob ggf. nicht einfach nur die Reflektorenhalter gebrochen sind?
(Siehe Bilder)
Gruß
wer_pa
Die SWRA ist original, zumindest laut VIN Decoder. Wurde damals also mitbestellt.
Höhenstandssensoren sind nicht verbaut. Habe ja letztens erst die Querlenker vorne und hinten die Integrallager getauscht. Es waren keine Sensoren vorhanden die ja eigentl. mit an den Querlenkern befestigt sind.
Ich schaue morgen mal bei den FL Scheinwerfern ob die Halter gebrochen sind. Die verbauten waren auf jeden fall nicht locker als ich an der Sockel gewackelt habe.
Scheinwerferreinigungsanlage kann ja durchaus damals mit normalen Halogen Scheinwerfer bestellt worden sein. Ich vermute ehrlich gesagt, das hier nachträglich einfach illegal Xenon Scheinwerfer eingebaut wurden. Ganz ehrlich: Bis auf den TÜV merkt das auch tatsächlich auch niemand. Die neuen Autos mit ihren Mega Xenon und LED Funzeln blenden ohnehin alle dermassen, das man ein Xenonlicht mit manueller LWR gar nicht erkennt. Das dürfte wohl nur der TÜV merken, sofern man mit Xenon vorfährt.
Ich meine aber mal in einem ähnlichen Thread gelesen zu haben, das da die Ursache ein defekter LWR Schalter war. Macht der E39 mit Halogen eigentlich auch einen Stellmotortest wie der E46? Dieser fährt die Scheinwerfer beim anlassen und Licht anmachen einmal ganz herunter und wieder hinauf.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Scheinwerferreinigungsanlage kann ja durchaus damals mit normalen Halogen Scheinwerfer bestellt worden sein. Ich vermute ehrlich gesagt, das hier nachträglich einfach illegal Xenon Scheinwerfer eingebaut wurden. Ganz ehrlich: Bis auf den TÜV merkt das auch tatsächlich auch niemand. Die neuen Autos mit ihren Mega Xenon und LED Funzeln blenden ohnehin alle dermassen, das man ein Xenonlicht mit manueller LWR gar nicht erkennt. Das dürfte wohl nur der TÜV merken, sofern man mit Xenon vorfährt.
Ich meine aber mal in einem ähnlichen Thread gelesen zu haben, das da die Ursache ein defekter LWR Schalter war. Macht der E39 mit Halogen eigentlich auch einen Stellmotortest wie der E46? Dieser fährt die Scheinwerfer beim anlassen und Licht anmachen einmal ganz herunter und wieder hinauf.
Ja tut er...mein kumpel sein 520i mit halo macht diesen stellmotortest
Die Vermutung liegt nahe, dass das LCM manipuliert wurde. Kaltcheck geht ja bei Xenon nicht.
Nachtrag: was sagt denn der Fehlerspeicher LCM?