Xenon mit/ohne adaptive light - unterschiedliche Optik TFL?
Hallo,
bin neu hier und danke allen für die Vielzahl von Tipps, die mir bei der Konfiguration meines neuen A6 3.0TDI quattro sehr geholfen haben.
An einer Stelle bin ich jedoch auch nach einhergehender Suche im Forum nicht weitergekommen: Haben Xenons mit/ohne adaptive light eine unterschiedliche Optik bzw. verändert sich das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht?
Auf der Autobahn fallen mir immer wieder zwei Varianten auf:
1. TFL sehen ähnlich aus wie ein liegendes U oder O (nicht ganz geschlossen)
2. TFL als Leuchtband nur unten entlang, ähnlich wie bei LED
Bei Variante 2. mit eingeschaltetem Abblendlicht erkennt man jedoch oben aussen jeweils klar einen einzelnen Brenner, weshalb es sich imho nicht um LED handelt, da hier auch das Abblendlicht aufgrund der vielen LED's breiter sein müsste. Oder ist 2. evtl. doch LED, jedoch z.B. Allwetterlicht?
Bin verwirrt und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Grüße
Bandolino
Ähnliche Themen
20 Antworten
das liegende U ist der A4....
A6 hat TFL unten am Scheinwerfer...
A4: Büroklammer oben offen
A5: Büroklammer unten offen
Ich habe den Eindruck, dass das LED-TFL vom A6 Xenon nicht so homogen leuchtet wie vom A4 bzw. A5
Zitat:
Original geschrieben von DVE
A4: Büroklammer oben offen
A5: Büroklammer unten offen
Ich habe den Eindruck, dass das LED-TFL vom A6 Xenon nicht so homogen leuchtet wie vom A4 bzw. A5
Yupp, habe ich auch. Das vom A4/A5 kommt mir auch wesentlich heller vor
Das TFL hat bei allen A6 4G die gleich Form.
Alle Scheinwerfervarianten ausser LED haben einen Diffusor und leuchten ähnlich homogen, wie A4 und A5.
Nur bei LED Scheinwerfern fehlt dieser Diffusor und man kann die LEDs des TFL einzeln erkennen.
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird das TFL gedimmt. Das ist bei allen Audis so. Denke das dürfte Vorschrift sein...
Das Allwetterlicht bei LED Scheinwerfern schaltet im Prinzip nur die senkrecht stehenden LEDs des Abblendlichts ab, sodass eine gerade Linie mit einem Knick nach unten übrig bleibt.
Sorry für die Qualität der Fotos. Ging auf die Schnelle (mit Handy) nicht besser...
Zitat:
Original geschrieben von pwlan
Das TFL hat bei allen A6 4G die gleich Form.
nein, das kannst du auf den beiden Bildern deutlich sehen dass die Halo und Xenon im Gegensatz zum LED einen deutlichen Knick nach unten haben (dort wo beimLED das Schlechtwetterlicht sitzt)
außerdem sind die TFL (LED) außen weiter nach oben gezogen ...
Zitat:
Original geschrieben von DVE
außerdem sind die TFL (LED) außen weiter nach oben gezogen ...
Geeeenau!
Zitat:
Original geschrieben von pwlan
Alle Scheinwerfervarianten ausser LED haben einen Diffusor und leuchten ähnlich homogen, wie A4 und A5.
Ähnlich homogen, aber nicht gleich homogen wie bei A4 und A5 - warum?
Zitat:
Original geschrieben von pwlan
Das Allwetterlicht bei LED Scheinwerfern schaltet im Prinzip nur die senkrecht stehenden LEDs des Abblendlichts ab, sodass eine gerade Linie mit einem Knick nach unten übrig bleibt.
Was sagt combatmiles dazu?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von pwlan
Das Allwetterlicht bei LED Scheinwerfern schaltet im Prinzip nur die senkrecht stehenden LEDs des Abblendlichts ab, sodass eine gerade Linie mit einem Knick nach unten übrig bleibt.
Was sagt combatmiles dazu?
der glaubt das das Allwetterlicht im Knick unten ist.... guckt aber nochmal in der TG....
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
der glaubt das das Allwetterlicht im Knick unten ist, guckt aber nochmal in der TG ...
und macht bestimmt auch gleich ein Bild davon
Hab noch was vom A8 gefunden, man achte auf den Unterschied Allwetter zu Stadtlicht ...
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass das LED-TFL vom A6 Xenon nicht so homogen leuchtet wie vom A4 bzw. A5
Jepp, das FL vom A4/A5 ist ja auch 1 Jahr jünger wie der Erscheinungstermin vom A6. Da war schon Zeit,
einiges zu ändern/weiterzuentwickeln ...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Was sagt combatmiles dazu?
der glaubt das das Allwetterlicht im Knick unten ist.... guckt aber nochmal in der TG....
Also, das was bei den LED Scheinwerfern unter dem TFL Band liegt kann man im weitesten Sinne als "Breitstrahler" verstehen. Die gehen bei Allwetterlicht auch an und machen zusammen mit der Abschaltung der oberen beiden Haupt-LEDs den Lichtkegel etwas kürzer, dafür aber breiter. Ich kann das im Stand zwar nicht nachvollziehen, aber ich bin der Meinung, dass das dieselben Dinger sind, die bei den LED-Scheinwerfern auch das "Kurvenlicht" erzeugen...
Und es stimmt wohl, dass der Knick bei den verschiedenen Scheinwerfer-Varianten ein wenig unterschiedlich ausfällt, es bleibt aber im weitesten Sinne immer ein U mit Knick in der unterern Kante und wird kein O, Büroklammer oder was auch sonst immer. Und das war glaub ich doch die Frage, oder?
Genau das war die Frage, dank Euch allen. Büroklammer trifft es gut. Die Audi-Biester sehen sich aber von vorn wirklich allesamt verdammt ähnlich - daher die Verwechslung.
Zitat:
Original geschrieben von bandolino
... Die Audi-Biester sehen sich aber von vorn wirklich allesamt verdammt ähnlich - daher die Verwechslung.
Und wenn die Lichter im Rückspiegel plötzlich rund werden, ist`s ein BäeMWeh ...
Welche mir zugegebenermaßen auch sehr gut gefallen ...
Bin letzte Nacht v. Saarbrücken heimwärts gefahren u. war mal wieder sehr begeistert von den Xenonstrahlern.
Egal welche Geschwindigkeit, es ist immer reichlich Licht vorhanden.