ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon mittlerweile nicht mehr bläulich??

Xenon mittlerweile nicht mehr bläulich??

Themenstarteram 9. März 2007 um 21:47

Hi,

habe auf einer Internetseite gelesen das dass Xenon Licht der aktuellen Neufahrzeuge nicht mehr bläulich aussieht sondern eher gelblich, kann mich mal jemand aufklären ob es bei Neuwagen wirklich so "Gelb" ist?? Ohne blaues Xenon hätte ich auch doofes gelbes Halogen bestellen können :( Habe mal den Text von der Internetseite kopiert ;)

 

*********************************************

Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?

Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.

Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?

Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.

Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.

**********************************************

Würde mich über eure Antworten freuen

lg Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. März 2007 um 22:01

Das mag ja alles sein - aber glaub mir, es sieht definitv nach Xenon (und blau) aus. Und vorallem "xenonhafter" als jede Birne das je könnte.

am 9. März 2007 um 22:14

Hab grad mal ein Bild gemacht. Zum Vergleich sind die Nebler an.

Sorry für die extrem schlechte Qualität des Bildes - Handykamera sucks. Hab meine Cam aber grad nicht gefunden :-(

am 9. März 2007 um 22:15

Bild vergessen :D

am 9. März 2007 um 22:30

Meiner Meinung nach ist das Xenon tatsächlich nicht mehr so bläulich wie früher. Bei meinem A3 ist das biXenon sehr weiss, kaum mehr blaustichig. Im Randbereich an der Blende (Fernlichtklappe) sogar teilweise gelblich

am 9. März 2007 um 22:37

Re: Xenon mittlerweile nicht mehr bläulich??

 

Zitat:

Original geschrieben von Fizz

Ohne blaues Xenon hätte ich auch doofes gelbes Halogen bestellen können :(

Xenon wird IMMER die beste Ausleuchtung haben! Ob Gelb oder blau. Meine Xenons sind mehr blau wie gelb. Blau sind se kurz nachem einschalten und dann weiß wie Schnee. Gelb haben meine keins drin;)

 

Grüße

*dermitderFarbtempzufriedenist* ^^

Domi

vll hat das was mit dem Baujahr zutuhen ????

 

Weil habe letztens ein video gesehen wo die sehr stark blau scheinen

Meine Flackern seitlich ab und zu. Auch ne tolle BJ Änderung :D Naja ich hab sie nicht tauschen lassen. Laut Audi sollen diese von links nacht rechts bzw. rechts nach links getauscht oder das Steuergerät ausgewechselt werden. Auf beides hatte ich keinen Nerv, ich brauch das Auto geschäftlich auf der Straße und nicht in der Werkstatt ;)

BTT: Meine sind bläulich. Am Anfang sogar sehr (sagen wir mal die ersten 50 Sekunden). meiner wurde produziert 03/2006 und IBN war 04/2006.

 

Beste Grüße,

r1pp3 :D

am 10. März 2007 um 7:43

Hallo, Jens!

Wer ist denn der Autor des von dir kopierten Zitats?

Was ist seine Quelle? Und von wann ist der Bericht?

Mein Brummer wurde Ende August 2006 produziert und erstrahlt im reinsten blau. Also, sein Licht! :)

Nur würde es mich in einem sooo ordentlichen Land wie dem unseren, nicht wundern, wenn das Zitat keine Ente wäre.

Schließlich kann es nicht angehen, dass ein vernunftbegabtes Wesen wie der Mensch im Allgemeinen und der Germane im Besonderen, einer dusseligen Motte gleich in die Fackel blickt, seine Umwelt nicht mehr wahrzunehmen vermag und leicht schwachsinning grinsend in den Gegenverkehr kachelt. *tsss* ;)

Weiterhin sollte man sich jedoch keine Hoffnung machen, dass dieses wärmere, gelbliche Licht dann auch tatsächlich 30% weiter strahlt als zuvor.

Da wir uns als einziges Land weltweit ein Beamtentum leisten, werden die Herren es schon richten, dass der Lidschlussreflex nicht unglaubliche — man ist geneigt zu sagen: unverschämte — 50, 60 Meter vorher als bislang einsetzt. :p

Haie haben auch einen Lidschlussreflex... wenn sie zupacken.

Gruß

Jörg

am 10. März 2007 um 7:48

Allgemeine Infos zum Thema Xenon bietet die tigergate Xenon FAQ "Wieso, Weshalb, Warum" :

Mein Block

Linkliste -> rechte Seite -> Xenon FAQ !

Viele Grüße

g-j:)

Donnerstag Nacht bin ich neben einem alten A8 mit Xenon gefahren. Sein Xenon war wesentlich blauer als meines. Ich denke schon dass sich die Farbe des Xenons in der letzten Zeit geändert hat, aber eigentlich ist mir die Farbe egal. Heller als jedes Halogen ist es auf alle Fälle, und das ist mir das wichtigste. Bin mit der Leuchtweite meines Lichtes sehr zufrieden und will nie wieder Halogen haben.

Themenstarteram 10. März 2007 um 12:06

Hab die Info´s von der folgenden Seite:

Tigergate Xenon FAQ

Aber da es ja doch noch wenigstens Blau-Ähnlich zu seien scheint bin ich ja beruhigt :D

THX auch @ Alphaflyer für das Bild ;):D

LG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon mittlerweile nicht mehr bläulich??