ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Nachrüsten !

Xenon Nachrüsten !

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:32

hi leute

ich wollte an meinen 3er xenon nachrüsten abllerdings wird das bestimmt nocht so einfach und billig werden.

gibt es denn eine alternative?

gibt es birnen die von der farbtemperetur xenon nahe kommen?

gruß

Beste Antwort im Thema

Selbst wenn du ein Set hast welches ein Prüfzeichen hat isses nicht zulässig, da der Serienhauptscheinwerfer das Lichttechnische Gutachten und damit seine Zulassung nur in Verbindung mit den dafür vorgesehen leuchtmitteln hat. Sobald du da eine andere lampe oder gar nen Brenner reinmachst erlischt diese Zulassung. Du müsstest dann erst ein lichttechnisches Gutachten deiner Scheinwerfer mit den Xenon-Brennern erstellen lassen, wenn dieses erfolgreich alle Kriterien erfüllt erhält der Scheinwerfer dann auch in verbindung mit diesen Xenon-Brennern eine Zulassung, sonst nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. April 2010 um 7:55

Hey,

du brauchst auch eine Scheinwerferreinigungsanlage wie bei Xenon üblich ;)!

Zitat:

Original geschrieben von Piddy88

Hey,

du brauchst auch eine Scheinwerferreinigungsanlage wie bei Xenon üblich ;)!

Das war aber nicht die Frage! ;)

Alternative rein von der Farbtemp. her wären die MTec Ultra White.

Rein von der qualität her jedoch absolut nicht zuu empfehlen.

Über die suche hier findest du zahlreiche threads zu diesen lampen.

solange es trocken draußen ist, kann man mit der lichtausbeute leben. aber wehe es wird naß und dunkel...dann gute nacht.

auf nasser fahrbahn wird ein großteil des lichtes völlig absorbiert und man legt mit diesen lampen einen blindflug hin.

nicht ganz so weiß, aber dafür schön hell sind hingegen die Philipps X-Treme Power oder auch Osram Night breaker.

am 3. April 2010 um 10:30

Ich hatte auch mal die Xenon Optik Birnen drinne!

Sieht zwar gut aus,aber wie mein Vormann schon sagte,bei schlechtem Wetter fährste blind!

am 3. April 2010 um 12:05

also eine richtig gute xenon optik hinzubekommen ist so gut wie nicht möglich.....alleine schon wegen dem verlust an lichtausbeute...

nachrüsten kannst du machen....sofern du eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Automatische LWR mit nachrüstest...

HIER kannst du die preise raussuchen für diese teile....wird nicht ganz billig sein...

 

theoretisch gesehn kannst du dir auch ein Xenon Kit iwo kaufen fürn 50er oda so....hatte ich auch ..qualität war echt super....aba wenn de damit angehalten wirst und keine ALWR und SWR drin hast sind das ca100€ strafe und 3 pts in flensburg....

egal ob nachrüstkit oda nicht...es kommt auf die ALWR und die SWR an

 

glg dew

Auch mit SWRA und LWR sind diese Billig Ebay Xenon Sets nicht legal. Zum einen sind die Halogenscheinwerfer nicht für xenon brenner ausgelegt und verliert seine betriebserlaubnis und somit auch das gesamt fahrzeug. Zum anderen haben diese billigbrenner keine erforderlichen prüfzeichen. Also wenn du nachrüstest müsstest du auch zugelassene Xenon-Scheinwerfer einbauen. Diese in verbindung mit SWRA und LWR ergeben dann legales xenon, das ist der einzige weg. Wenn dann ist das ganze nur mit gebrauchtteilen realisierbar und selbst dann sollte der Preis noch ziemlich hoch sein. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden, aber von den HID Kits ala ebay würde ich abraten, vorallem von farbtemperaturen wie 6000 kelvin und höher, denn dann sieht man sofort das dies kein legales xenon sein kann (zugelassene Brenner erreichen nichtmal ansatzweise 6000K !).

am 3. April 2010 um 14:28

das stimmt so nicht ganz....es gibt auch kits MIT E-prüfzeichen...

und ich hatte trotz serien Halogen trotzdem die Xenon scheinwerfer drinne...von daher wäre das in verbindung mit SWR und ALWR zulässig gewesen.....

ich weis das weil ich nämlich angehalten wurde und die rennleitung mir das gesagt hat und ich das auto nochmals vorführen musste mit allem drum und dran..bli bla blubb...

Selbst wenn du ein Set hast welches ein Prüfzeichen hat isses nicht zulässig, da der Serienhauptscheinwerfer das Lichttechnische Gutachten und damit seine Zulassung nur in Verbindung mit den dafür vorgesehen leuchtmitteln hat. Sobald du da eine andere lampe oder gar nen Brenner reinmachst erlischt diese Zulassung. Du müsstest dann erst ein lichttechnisches Gutachten deiner Scheinwerfer mit den Xenon-Brennern erstellen lassen, wenn dieses erfolgreich alle Kriterien erfüllt erhält der Scheinwerfer dann auch in verbindung mit diesen Xenon-Brennern eine Zulassung, sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Selbst wenn du ein Set hast welches ein Prüfzeichen hat isses nicht zulässig, da der Serienhauptscheinwerfer das Lichttechnische Gutachten und damit seine Zulassung nur in Verbindung mit den dafür vorgesehen leuchtmitteln hat. Sobald du da eine andere lampe oder gar nen Brenner reinmachst erlischt diese Zulassung. Du müsstest dann erst ein lichttechnisches Gutachten deiner Scheinwerfer mit den Xenon-Brennern erstellen lassen, wenn dieses erfolgreich alle Kriterien erfüllt erhält der Scheinwerfer dann auch in verbindung mit diesen Xenon-Brennern eine Zulassung, sonst nicht.

SO, und nicht anders :cool:

Und bei nem Unfall und ein Gutachter merkts siehste auch alt aus, weil dann keine Versicherung mehr zahlt, denn du fährst mit so einem Kit ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz rum.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

SO, und nicht anders :cool:

absolut korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Und bei nem Unfall und ein Gutachter merkts siehste auch alt aus, weil dann keine Versicherung mehr zahlt, denn du fährst mit so einem Kit ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz rum.

das allerdings ist ein uralter mythos und stimmt nicht.

;)

am 6. April 2010 um 12:38

Mein Rat an dich, vergiss es :)

warum nicht einfach ne xenon-anlage aus nem unfallwagen (sinnvollerweise mit heck-oder seitenschaden?) vom verwerter?

am 9. April 2010 um 18:10

Na, dann viel Spass beim Finden. Denn die E 46 stehen ja nicht gerade häufig bei deutschen Verwertern. Und wenn dann mal einer steht hat der mit Sicherheit Frontschaden. Sollte dem nicht so sein, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Xenon hat auch nicht riesig. Und wenn das alles zutrifft, bist du eh zu spät dran, da genau das schon weg ist, wetten?

am 9. April 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

das stimmt so nicht ganz....es gibt auch kits MIT E-prüfzeichen...

und ich hatte trotz serien Halogen trotzdem die Xenon scheinwerfer drinne...von daher wäre das in verbindung mit SWR und ALWR zulässig gewesen.....

ich weis das weil ich nämlich angehalten wurde und die rennleitung mir das gesagt hat und ich das auto nochmals vorführen musste mit allem drum und dran..bli bla blubb...

Leute, wegen solchen Falschwahrheiten riskieren manche ihren Versicherungsschutz, in dem Glauben mit einem "E-Prüfzeichen" alles im legalen Rahmen verbaut zu haben.... Das Prüfzeichen bezieht sich nur und ganz allein auf den Scheinwerfer, dennoch ist in De. der Betrieb von Gasentladungslampen nur in Verbindung mit ALWR und SRA erlaubt.

Bevor ihr solche Aussagen postet, lieber doch erstmal gründlich informieren!

 

Gruß, Tino

am 9. April 2010 um 20:36

Es gibt kein legales Nachrüstset außer den Originalen von BMW mit Scheinwerferreinigungsanlage. Alles Andere ist dummes Zeug.

Wenn es Dir um die Ausleuchtung geht, versuch die Osram Nightbreaker oder Philips Extreme mal. Das ist bei Halogen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn es Dir nur um die Dicke Hose geht, wird es Dir nicht schwer fallen hier schlechte, gut gemeinte Ratschläge zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Nachrüsten !