ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. xenon nachrüsten

xenon nachrüsten

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:24

habe schon vergebens gesucht und nix gefunden. undzwar kann man doch beim golf 4 den LWR nachrüsten der ja pflicht ist für xenon würde er auch an ein golf 3 passen

Ähnliche Themen
29 Antworten

suche... xenon am golf 3 ist nicht erlaubt

heute is ja sehr komisch mit den nicht-suchmaschinen-nutzern ..

Hi!

es gibt meines Wissens nach von Hella Xenonlampen für den 3er - allerdings SAUTEUER!

Joe.

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:30

das weiß ich auch das es nicht erlaubt ist aber meine frage ist ob man den LRW auch an ein golf 3 bekommt

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:33

ist das ein nachrüstsatz komplett mit brenner steuergerät etc oder blos H7,H4 etc lampen mit xenon gas füllung

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:26

kann mir keiner weiter helfen

am 5. April 2004 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

kann mir keiner weiter helfen

Nein, Dir ist nicht mehr zu helfen.

Manchmal soll aber die Suchfunktion helfen ;o)

Hi VR& Junky:

Was verstehst Du unter LRW?

Eine Xenonnachrüstung ist im Grunde genommen unmöglich. Ich suche momentan selbst noch an einer Lücke und habe daher unzählige Male mit Hella, inpro, TÜV, Dekra und KBA gesprochen...

Grundsätzlich benötigt das Fahrzeug dyn. LWR (Leuchtweitenregulierung, die automatisch funktioniert und nicht per Stellrad wie beim G3) und SRA (Scheinwerferreinigungsanlage).

Beides ist kein Thema: Hella bietet dyn. LWR für 199€ zum Nachrüsten an, Ultraschall gesteuert. SRA gab es eh beim G3, lässt sich also nachrüsten.

Problem trotzdem: Jeder SW (Scheinwerfer) muß ein lichttechnisches Gutachten bestehen. Dieses Gutachten muß jeder Hersteller erstellen lassen (SW darf nicht blenden, muß die Strasse nach bestimmten Richtlinien ausleuchten usw.), wenn er einen neuen SW auf den Markt bringt. Danach wird der SW zugelassen mit den während des Prüfverfahrens verwendeten Leuchtmitteln. Das heißt: 1 H1 SW darf auch nur mit H1 Leuchtmitteln betrieben werden, ein H4 nur mit H4 usw....

Sollte man jetzt einen zugelassenen SW verändern, z.B. durch Xenon-Nachrüstung oder sonstigem erlischt das lichttechnische Gutachten. Damit einhergehend erlischt die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Das heißt: Es gibt keinen Cent von der Versicherung bei einem verschuldeten oder unverschuldeten Unfall!!! Kann teuer werden, wenn auch noch ein Personenschaden vorliegt...

Und eins kannst Du mir glauben, die Polizei, der TÜV usw. wurden vom KBA so dermaßen angespitzt. Die legen die Karre sofort an Ort und Stelle ohne Diskussionen still!!!

Ein eigenes lichttechnisches Gutachten erstellen zu lassen ist die einzige Möglichkeit. Kostet aber Tausende... Ich habe schon div. SW umgebaut, eine vernünftige Ausleuchtung lässt sich für den Golf 3 mom. nur mit dem in.pro Celis Xenon Look SW erreichen...

Sämtlich Gutachten, mit denen man angeblich Xenon betreiben darf und die man gegen Geld z.B. bei ebay bekommen kann sind uralt und längst überholt und nur für die Mülltonne.

Es gibt momentan keine legale Xenon-Nachrüstmöglichkeit!! Auch der umgebaute Golf 2 von Abenteuer Auto, bzw. die Machenschaften von www.badcar.de sind absolut illegal!!! Slbst wenn Du einen Prüfer finden solltest, der Dir Xenon einträgt, ist das illegal und der Prüfer riskiert seinen Job. Die Karre wird trotzdem bei nächster Gelegenheit stillgelegt!!!

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:37

Sorry meinte ja auch den LWR

und danke für deine antwort wenigstens einer der hier hilft

DANKE@ Totti-amun

Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid. Nur bastel nich direkt darauf los, kostet nur viel viel Geld...

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:39

LRW

am 5. April 2004 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

es gibt meines Wissens nach von Hella Xenonlampen für den 3er - allerdings SAUTEUER!

und auch nur als Fernlicht-Ausführung.

Hi,....

um noch mal auf den Kabel1 Golf 2 mit Xenon zurückzukommen! Hat da mal jemmand Kabel1 (Abenteuer Auto) mal angemailt! Wie die das mit den Xenon vom TÜV durhcbekommen haben?? Der hatte ja nicht mal ein Scheinwerferreinigungsanlage geschw. die Leuchtweitenregulierung!!!

Gruß

alex

am 5. April 2004 um 21:24

Hallo

habe bei meinen Scheinwerfern von In Pro xenon von Hella eingebaut laut neuer Gesetzgebung ist meine LWR und keine SRA mehr notwendig habe das alles auch schriftlich vom Tüv !!! Also kein Problem

Viele Grüsse

Björm

Zitat:

Original geschrieben von vwfreak21

Hallo

habe bei meinen Scheinwerfern von In Pro xenon von Hella eingebaut laut neuer Gesetzgebung ist meine LWR und keine SRA mehr notwendig habe das alles auch schriftlich vom Tüv !!! Also kein Problem

Viele Grüsse

Björm

nur dummerweise hast du die falschen scheinwerfer dafür, die für den betrieb mit xenon nicht zugelassen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen