ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. April 2004 um 7:40

Hallo,

hätte mal folgende Frage..

fahre nen e39, bj 97 ohne xenon und habe nun bei ebay komplette xenon scheinwerfer mit vorschaltgerät so um die 150 € gesehen.

ist es nun eigentlich möglich in meinem e39 xenon nachzurüsten und was brauch ich sonst noch?? neues lcm??

gruß

maticze

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist wohl neu hier?

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion! Dieses Thema ist schon x-mal behandelt worden!

am 19. April 2004 um 8:20

Richtig:

Trotzdem ne kleine Kurzfassung:

Scheinwerferwaschanlage und Höhenregulierung über die Neigungssensoren kannste Dir auch gleich mitbestellen. Die sind dann Pflicht - Ansonsten kein TÜV und keine ABE.

Themenstarteram 19. April 2004 um 8:23

hi,

naja, suchfunktion steht zur zeit nicht zur verfügung...

greife mal knuths beitrag auf:

waschanlage und höhenregulierung?? irgendwer erfahrung oder so nen komplettumbau schon mal durchgeführt?? und vor allem in welcher preisklasse bewegt man sich eigentlich dann??

grüße

Zitat:

Original geschrieben von maticze

hi,

naja, suchfunktion steht zur zeit nicht zur verfügung...

grüße

Sorry, hatte ich nicht gesehen

Gruß Peter

am 19. April 2004 um 8:43

Ganz so spießig sollte man das vielelicht nicht sehen!

Also wer Xenon nachrüstet (und das nicht gerade bei einem E36), dem fährt der Tüv zu 95% nicht ans Bein, denn bei neuem Tüv, werden die Lampen kurz geprüft, aber das wars auch schon! Die Leuchtweitenregulierung wird definitiv nicht überprüft!

Also keine Sorge wegen dem Tüv.

Ein anderes kleines Problem hast Du und zwar wenn Du einfach auf Xenon umrüstest wird Dein Bordcomputer, die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen"

Diese Fehlermeldung resultiert daraus, da der E39 alle (ich glaube 30 sek, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist), den Widerstand überprüft und bei einem Halogensystem ein Widerstand X Ohm da ist, bei den Vorschaltgeräten ist der Widerstand viel größer und geht gegen unendlich, somit fließt kein kleiner Strom durch und Dein E39 denkt das Birnchen ist kaputt!

Lösung: einen Verbraucher vor den Vorschaltgerät überbrüchen z. B. mit einem kleinen Lämpchen was fast keinen Strom zieht. Man kann auch den Widerstand eines Birnchens messen und danach ein Kabel überbrücken mit einem Verbraucher und zusätzlich noch einen Widerstand einlöten um auf etwa denselben Wert zu kommen, dann ist Deine Fehlermeldung weg.

Natürlich kann man auch das LCM tauschen, das ist aber die kostenspielige Version.

Eventuell kann man auch das LCM neu codieren, aber dazu müßte man einen BMW Mitarbeiter befragen, da bin ich mir nicht sicher!

Viele Grüße

Peer

Themenstarteram 19. April 2004 um 10:30

hi,

das habe ich mir nämlich auch gedacht wegen dem tüv... aber habe eben mal bei bmw nachgefragt, scheinwerferwaschanlge so um die 200 €... schon ein haufen...

vielleicht weiß jemand wieso das eigentlich sein muß...

hab noch nen unfall bmw an der hand wo ich eventuell die anlage abschrauben könnte und bei mir verbauen...

und wegen der leuchtweitenregulierung: d.h. die normale, die ja dabei ist, langt in diesem fall dann also nicht???!?

für mich als dummie nochmal zum zusammenfassen:

-ich besorge mir bei ebay so ein paar xenon-scheinwerfer mit vorschaltgeräten und brennern

habe dann zwar xenon aber kein tüv

- ich besorge noch eine scheibenwaschanlage und niveauregulierung und habe dann auch noch tüv segen...

oder habe ich was vergessen???

gruß

Also zur Verständnis,

ja, so wie Du es nun schreibst ist es richtig!

Zur Erklärung: warum und weshalb.

Die ersten Autos mit Xenon wurden ohne Scheinwerferreinigungsanlage gebaut (bzw. Je nach Ausstattung "durften gebaut werden"), mit der Zeit stellte sich aber heraus, dass bei dreckigen Scheiben ("eher sehr dreckigen Gläsern") sich die Gläser sehr stark erwärmt haben, daß die Gefahr vom platzen der Gläser bestand und manche Risse bekommen haben!

Das ist der Grund für die Scheinwerferreinigungsanlage, die inzwischen Plicht geworden ist bei Xenonlampen, aber nur für neue gebaute Fahrzeuge, die Fahrzeuge, die von Haus aus Xenon hatten und keine Reinigungsanlage, müssen NICHT nachgerüstet werden, somit erübrigt sich das in Deinem Fall, denn im Jahre 97 (Dein BJ) war es noch nicht PLICHT!

Kannst ja sagen, dass Dein Auto von Haus aus Xenon hat. Wer soltle das bei einer normalen Hauptuntersuchung nachprüfen????

Zur Leuchtweitenregulierung: Ist eine feine Sache, wenn sie funktioniert. Wurde eingeführt, da Xenonlampen bei falscher Einstellung den Gegenverkehr sehr stark blenden. Deine normale Leuchtweitenregulierung sollte evtl. anschließbar sein! Muß man mal nachprüfen, ansonsten würde ich mir die Lichter so einstellen lassen auf den "normalen" Zustand des Fahrzeugs (ich z.B. fahre im Jahr 35.000 km in Gleichen Zustand und vielleicht 2.000 stärker beladen).

Damit hat sich auch das erledigt.

Pass bei den Ebay Dingern nur auf, dass alle Halter in Ordnung sind! Frag zur Sicherheit mal beim Verkäufer nach!

Ansonsten steht Deiner Umrüstung meiner Meinung nach nichts im Wege! Ist ein Plug and Play Prinzip mit den Originalteilen!

Grüße

Peer

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Eventuell kann man auch das LCM neu codieren, aber dazu müßte man einen BMW Mitarbeiter befragen, da bin ich mir nicht sicher!

Hallo,

LCM neu codieren geht NICHT ohne autom. Leuchtweitenregulierung. Da weigert sich das Diagnosegerät. Habe ich selbst bei 3 verschiedenen "Freundlichen" ausprobieren lassen.

Bei dem Leuchtweitenregulierungs-Nachrüstsatz von Hella sind aber auch passende Anschluss-Adapter dabei, mit denen die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.

Michael

Themenstarteram 19. April 2004 um 13:54

Hi,

hat da jemadn ne preisvorstellung. hab be hella im online-katalog geschaut, allerdings ist da kein preis dabei...

gruß und danke

Hallo,

ich greife mal diesen alten Thread auf.

Möchte gerne Xenon Nachrüsten.

Ich habe ab Werk Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage,nur kein Xenon.

Kann mir einer ideotensicher erklären was ich da machen muss und ob das einfach so geht.

Wollte mir gerne diese nehmen:

http://www.ebay.de/.../311311910919?...

mfg

Hallo Omegarobert8680

Teil 1

Für Xenon Scheinwerfer benötigt man eine automatische Leuchtweitenregelung (ALWR) mit Höhenstandssensoren an VA/HA bei original BMW Erstausrüstung, bzw. nur an der HA bei ALWR Nachrüstung.

Wenn sich am Kombiinstrument, rechts neben dem Drehzahlmesser, ein Drehrad statt einer schwarzen Blende befindet, dann hast du keine ALWR.

Teil 2

Die Qualität der Scheinwerfer entspricht dem Preis.

Bei dem Angebot fehlen noch die

- Xenon Brenner

- H7 Halogenlampen

Des Weiteren sind bei dem Angebot die erforderlichen Vorschaltgeräte/Steuergeräte für die Xenon Brenner nicht aufgeführt, und müssen somit ggf. zusätzlich gekauft werden.

Gruß

wer_pa

Hallo,

ja, ich habe die dieses Drehrad :-).

Habe mich jetzt aber dagegen entschieden,das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Kohle für alles nur um Xenon zu haben,dafür fahre ich einfach zu wenig im dunkeln :-)

Bekannter vom mir, hat diese Xenon White H7 drin mit dem bläulichen Licht. Bin gestern Abend mitgefahren und war echt überrascht was die hergeben gegenüber den normalen H7.

Werde jetzt einfach nur Streuscheiben tauschen und diese Birnen verbauen.Damit bin ich zufrieden.

Finde das mit diesen Standlichtringen nur so schön,aber naja man kann nicht alles haben.

mfg

Hallo Omegarobert8680

Da du das Drehrad hast, ist leider keine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) mit Höhenstandsensoren an den Achsen verbaut. Somit müßte eine ALWR noch zusätzlich nachgerüstet werden, wenn du Xenon Scheinwerfer einbauen würdest.

Gruß

wer_pa

Ja, deshalb lasse ich es,das wiegt die Sache nicht mehr auf :-).Ich greife zur günstigen Methode.

Vielen Dank.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen