ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Xenon nachrüsten..........

Xenon nachrüsten..........

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 14:38

Hallo,

meinem 270er Ml Bj. 10/02 hat der Vorbesitzer leider kein Xenon spendiert. Da bei ebay zur Zeit jede Menge Scheinwerfer verkauft werden, hab ich mich gefragt, wie aufwändig so eine Aktion ist.

Ist die Leuchtweitenregulierung schon im Schein-

werfer eingebaut? Muss man eine Scheinwerfer-reiningungsanlage nachrüsten? Passen die

Teile überhaupt (Stecker, Halter usw.) ?

Also Fragen über Fragen.

Schon Danke vorab

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von hellas80

Das Deutsche Gesetz sieht nicht vor, dass ein Fahrzeug welches Xenonscheinwerfer hat, mit automatischer Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage ausgestattet sein muss.

Diese Aussage ist eindeutig falsch.

Vollkommen richtig!

Zitat §50 STVO Absatz 10

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Das ist eindeutig.

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2004 um 18:54

Xenon nachrüsten.......

 

Hört sich ja gut an. Was kostet denn der ganze Spass? Und vor allem was sagt der TÜV dazu?

Kann man den Einbau selbst vornehmen?

Fragen über Fragen.........

Max

am 2. August 2004 um 19:51

XENON-Nachrüstung

 

Hallo Xenon-Liebhaber,

das Nachrüsten nur des Scheinwerfers ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ohne Leuchtweitenregelung ist verboten und läst die Betriebserlaubnis erlöschen.

Folge : Fahren ohne Versicherungsschutz. Bei einem Unfall ermittelt dann der Staatsanwalt wegen fahrlässiger Gefährdung des Strassenverkehres in Tateinheit mit dem Führen eines Fahrzeuges ohne versicherungsschutzes. Sollte es bei einem Unfall zu verletzten oder gar Toten kommen , kannst Du Dir bis zu 5 Jahre Deine Zelle mit den Xenonscheinwerfern ausleuchtet.

Wißt Ihr eigentlich was Ihr tut ???

Entweder Ihr läst es fachmännisch nachrüsten oder habt halt nur H7 Funzeln.

Entweder fährt man ein 50 000 Euro ML und hat Kleingeld , oder man fährt VW Polo und macht nicht nur äusserlich den Prallmann.

Überlegt es Euch.

am 2. August 2004 um 23:54

Das würde ich aber auch sagen und deshalb die entsprechende Beiträge ge-X-t! Lasst sowas bitte künftig für den Parkplatz hinterm Supermarkt!

Ge-"X"-te Beiträge über Xenon-Nachrüstung

 

Liebe Franky ML-Duke und Angelus,

Da ist die (leider) wieder, diese Oberlehrer-Gesetz-Mentalität.

Natürlich erlischt - in D, jedenfalls - prinzipiell der Betriebserlaubnis, natürlich kann es, falls es zu einen Unfall kommt, und es tatsächlich belegen werden kann, dass die Nachrüst-Xenons zur Unfall beigetragen haben, schlimme Folgen haben. Aber ein Bisschen Logik muss auch dabei sein - falls ein anderer Verkehrsteilhaber in dich von hinten reindonnert, ändert sich gar nichts zur Schuldfrage.

Nun werde ich dabei gerne ein Unterschied zwischen die verschiedenen Hinterhof- oder Internet-Angebote mit "gebastelten" H7-Birnen und ein autorisierter MB-Ersatzteil machen, auch wenn dynamischer Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage vielleicht nicht nachgerüstet werden.

Meine persöhnliche Erfahrungen nach etwa 60 TKM sind, dass erst bei sehr hoher Beladung (+ evtl. Hänger) das Abblendlicht den entgegenkommenden Verkehr stört. Vor Abfahrt lässt sich dabei die Scheinwerfer in weninger als eine Minute justieren. Und ich habe es auch nicht eiliger, dass ich wenn nötig anhalte, um die Scheinwerfergläser zu putzen - wodurch die reiner werden als mit der Kârcher-Dusche.

In mein Fall gab's nicht die Xenon's als Extra (Bj. 12/00), nur in Verbindung mit dem IMHO auf ein CDI ziemlich deplaziert wirkenden AMG-Outfit. Es war also keine Frage vom Geld, aber vom Geschmack.

Übrigens: Als ich mein Hänger anmelden wollte, habe ich mich erst als ich schon vor der Prüfstelle stand, dass die Bi-Xenons noch dran waren - zu aller Überfluss noch mit orangefarbenen US-Standlicht. Nun ist, zumindens hier in Luxemburg, so eine Erstanmeldung eine ziemlich gründliche Sache, die gut und gerne 45 Minuten dauert. Beide Fahrzeuge kamen aber beanstandslos durch die Kontrolle ;-)

Viele Grüsse,

b

(der sein nächstes Fahrzeug natürlich ab Werk mit Bi-Xenon bestellen wird - wobei u.A. der Viano leider, leider niemals in Betrachtung kommt. Wie kan doch DB entscheiden, in 2004 ein bis 50.000 EUR teures Fahrzeug aut dem Markt bringen - ohne Bi-Xenon???)

am 3. August 2004 um 18:14

Xenon-Scheinwerfer

 

Hallo ,

es geht nicht dadrum, das man die Scheinwerfer vor einem möglichen Anhängerbetrieb einstellt , oder ab und zu mit einem Lappen die Scheinwerfer reinigt.

Es geht hier um Euer Rechtsempfinden.

Wo fängt es an , wo hört es auf.

Irgendwann meint einer , weil er zur Zeit kein Geld oder keine Lust hat das anstelle Bremsbeläge auch geschnittene Holzklötzchen montiert werden können. Bald dadrauf werden Reifen mit rausstehendem Cordgewebe montiert und dann mit Tempo 250 Km/h über die Autobahn geholzt. u.s.w.

Es geht ums Begreifen. Entweder wir halten uns an Normen und Gesetze in unserem Leben , oder wir wollen Anarchie und werden eine Bananen-Republik ernten.

Überlegt es Euch einmal.

ich wünsche Euch allen eine sichere und gute Fahrt !!!

Xenon Nachrüsten

 

Das Deutsche Gesetz sieht nicht vor, dass ein Fahrzeug welches Xenonscheinwerfer hat, mit automatischer Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage ausgestattet sein muss.

Das KBA rät jedoch, diese Teile beim Umbau miteinzubauen, dürfen es aber nicht vorschreiben.

Ich habe ein Schreiben vom KBA vor mir liegen, welches ich gerne an jeden Interessenten weiter mailen werde.

Bis dann,

ML320Luxbg

KBA-Schreiben

 

Hallo, ML320LUXBG

Ich stellte mich eigentlich schon seit langem etwas Ähnliches vor - denn die immer zahlreicheren LKWs und Busse mit Xenonlicht haben ja wahrscheinlich weder dynamische LW-Regelung, noch SW-Reinigungsanlage.

Mein Mail kommt dir per PM in ein Moment zu - ich wäre dir sehr dankbar für eine Kopie des Schreibens.

Viele Grüsse,

b

Themenstarteram 4. August 2004 um 16:13

Prallmann

 

Hallo,

von wegen einen auf Prallmann machen und so...

Auf das Austattungsverhalten bezüglich der Extras,

haben in der Regel nur die wenigsten Käufer eines

Gebrauchtwagens einfluss. Aus diesem Grund ist die

Frage ob sich ein Nachrüsten von was auch immer rentiert meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Der MB-Händler hat ca. 3000 € geschätzt, was ungefähr 10% vom Kaufpreis ausmacht.

Wer sich das dann für das "Kleingeld" lt. ML Duke machen lässt der ist meiner Meinung nach ein Prallmann.

Vor allem wenn´s günstiger zu haben ist. Legalität vorrausgesetzt.

Ach ja es gibt mittlerweile auch VW Polo´s mit Xenon!

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen