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Xenon Nachrüstkit pro/contra

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 13:02

Hallo zusammen,

Ein bekannter hat an seinem 210er nachrüst xenon vom bekannten Online Auktionshaus für ca. 30€ verbaut.

Ich habe das bisslang nur im hellen gesehen, und es machte einen guten Eindruck. Lt Besitzer soll es im dunkeln Top sein....

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, kamen mir da beim Preis von 30€ doch Zweifel/fragen auf. TÜV hat das ganze ja bekanntlich nicht.

Taugt das ganze was ? Hat es jmd von euch mal verbaut ? Gibt es Vorteile ? Oder ist das ganze nur (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Blender ???

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16 Antworten

Hallo,

dies kann doch nur ein Blender sein, sicherlich sind die Preise für Xenon und LED ab Werk recht hoch,

aber bleiben wir bei Xenon; automatische Leuchtweitenregulierung an Vorder- und Hinterachse, so wie passende Reflektoren im Scheinwerfer und der Wascheinrichtung am Scheinwerfer sind sicherlich nicht für 30 Euro zu haben.

Dies können nur Blender sein, zu mal du selbst sagst, dass sie nicht den TÜV Segen haben. Für mich ein no go.

Pro gibt es gar keine bei diesen Nachrüstsätzen!!!

Hab da schon einige Erfahrung im Bekanntenkeis sammeln können...die haben sich im anschluss geärgert!

Kein Tüv, blendet die anderen Verkehrsteilnehmer, keine automatische Höhenverstellung, durch die extra Kabeldurchführung zieht mit der Zeit Feuchtigkeit in den Scheinwerfer, die Ausleuchtung ist meistens nicht besser als mit Halogen, die haltbarkeit der Brenner/Vorschaltgeräte ist meistens unterirdisch!!

Wenn der Freund und helfer das sieht/bemerkt kannst das an Ort und Stelle wieder ausbauen...wenn das nicht möglich ist wird sofort Stillgelegt!(das hatte mein Kollege...hat richtig viel Geld+Punkte gekostet;) )

Also alles im ganzen ganz ganz grosser Mist!!

Entweder mit originalen Teilen Xenon komplett nachrüsten oder anderes Auto kaufen!!!

MfG

Die Frage an sich ist schon ein No Go. Wer sich sowas einbaut dem gehört der Führerschein abgenommen.

Das erinnert mich an meine Opel-Zeit mit 150 W H4 lampen. Da kannst Du auch die ganze Zeit mit Fernlicht fahren, das ist der gleiche effekt.

Auch wenns spiessig klingt: ist verboten, bleibt verboten und das ist gut so.

lg

JO

Verboten oder nicht war ja nicht die Frage, aber eins kann ich definitiv sagen die Brenner erzeugen unheimliche Hitze für die das Innenleben absolut nicht geeignet ist.

Aber hell sind die schon und blenden tuen die auch super gut, und wenn dich einer in seinem Blindfluge erwischt na ja ist eben Risiko.

Glücklichen Rutsch an alle 209er

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 21:58

Also wird's nicht verbaut. Das wollte ich nur wissen. Danke für die Infos !

Vermutlich handelt es sich nicht um Xenon, sondern um ein LED-Nachrüstleuchtmittel, das problemlos in den bestehenden Sockel passt. Temperaturprobleme macht das wohl kaum. Es steht aber außer Frage, dass das keine Zulassung hat und dass - in Folge der auffallend gesteigerten Helligkeit oder von falscher Ausleuchtung -, das Entdeckungsrisiko hoch ist.

Es gab aber vor einiger Zeit einen interessanten Artikel (möglicherweise) in der FAZ, den ich leider nicht gebookmarkt habe. Sinngemäß stand dort folgendens:

Abgesehen von den zahlreichen untauglichen und minderwertigen Angeboten, beispielsweise aus dem Auktionshaus, gibt es wohl mittlerweile von diversen großen Herstellern LED-Ersatzleuchtmittel für Halogenlicht, die für eine zunehmende Zahl von Fahrzeugen geprüft sind und von der Helligkeit an Xenon herankommen, ohne dass am Lichtsystem sonst etwas geändert werden muss. Diese sind auch seit neuestem in diversen außereuropäischen Industrieländern zugelassen, nicht jedoch in Deutschland. Im Artikel wurde angedeutet, dass ein Grund für die Nichtzulassung hierzulande im wesentlichen die Furcht der Autoindustrie vor Mindereinnahmen ist, da mit der Konkurrenz der Led-Birnen weniger Leute eine teure LED-Lichtanlage ordern. Tatsächlich ist es ja so, dass es Stand 2016 keinen einsehbaren Grund gibt eine LED-Birne nicht so konstruieren zu können, dass sie eine Halogenbirne ersetzen könnte. Bleibt nur das Argument mit der Scheinwerfereinigungsanlage und der sensorregulierten Leuchtweitenregelung. Diese beiden Vorgaben bei Xenon sind der höheren Leuchtkraft und dem damit verbunden höheren Blendrisiko geschuldet. Ich weiß nicht, ob es diese Einrichtungen bei LED-Lichtanlagen noch durchgehend gibt und ich weiß auch nicht, ob dies nicht eine typisch deutsche Vorgabe ist. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen sollte man aber berücksichtigen, dass mit LED-Leuchtmitteln sicher auch eine "kompromisshelligkeit", die zwischen Xenon un Halogen liegt, möglich wäre. Ein Angebot an solchen Leuchtmitteln, in qualitativ hochwertiger und vor allem zugelassener Form, ist jedenfalls überfällig. Schließlich darf man auch Halogenbirnen kaufen, die zwar dreimal schneller kaputt gehen, dafür aber 30% heller leuchten.

Das wird schon Xenon sein...wird ja zu hauf angeboten in der Bucht! Gib ma Xenon HID H7 ein;)

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 0:13

Ja genau so ein Kit ist gemeint. Ohne LWR/TÜV etc.

Werd mir dasein dunkeln am 209er mal ansehen, aber da viele o.g. Punkte dagegen sprechen, werde ich es bei mir nicht verbauen.

Ein Freund von mir fährt so ein Kit seit dem Kauf 2009 in seinem Hyundai I30 mit Linsenscheinwerfer.

Er ist damit sehr zufrieden. Es hat die Zeit über keinen Ärger gemacht und blendet bei vernünftiger Scheinwerfereinstellung auch nicht. Ich bin schon vor ihm hergefahren.

Legaler wird die ganze Sache dadurch natürlich trotzdem nicht. TÜV hat er sogar mit dem Xenonkit bekommen, das war kein Problem...

Denn war der Tüv-Prüfer Doof/Blind!

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:14:51 Uhr:

Ein Freund von mir fährt so ein Kit seit dem Kauf 2009 in seinem Hyundai I30 mit Linsenscheinwerfer.

Er ist damit sehr zufrieden. Es hat die Zeit über keinen Ärger gemacht und blendet bei vernünftiger Scheinwerfereinstellung auch nicht. Ich bin schon vor ihm hergefahren.

Legaler wird die ganze Sache dadurch natürlich trotzdem nicht. TÜV hat er sogar mit dem Xenonkit bekommen, das war kein Problem...

Nie uns nimmer gibt es mit dem Licht offiziell eine bestandene Hauptuntersuchung.

Gab es, 2x bereits. Beim ersten Mal hatte er es extra ausgebaut, beim 2. Mal schlicht vergessen und dann beim 3. Mal TÜV absichtlich drin gelassen um sich die Arbeit zu sparen.

Klar ist das nicht legal, aber wenn es halt nicht auffällt...

Für mich absoluter Quatsch, da wird die Lichteinstellung getestet und das geht niemals. Wenn du dran glaubst dann glaubst du bestimmt auch an den Weihnachtsmann.

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