ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Nachrüstung A6 4B

Xenon Nachrüstung A6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 10:55

Hallo,

eigentlich wollte ich mal bei meinem A6 das Xenon Licht nachrüsten.

Hab hier im Forum gelesen man braucht: andere Scheinwerfer, Brenner, Steuergeräte und Kabelbaum?

Und Scheinwerferwaschanlage + Sensoren an der Vorder und Hinterachse?

Was kosten denn die ganzen Teile bei Audi? Bei Ebay bekommt man ja auf jeden Fall die Scheinwerfer und Brenner. Aber mich würden mal alle Einzelpreise von Audi interessieren. (letztes mal als ich bei Audi war, hatte ich einen Teileverkäufer erwischt der keine Lust hatte-er meinte schlichtweg: Das geht nicht nachzurüsten!)

Oder bietet Audi einen Nachrüstsatz an???

Bei anderen Herstellern gibt es das ja...ich denke nur an BMW, Mercedes, Ford usw...

Und die kosten dann immer um ca. 1000€.

Wer weiss was dazu?

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Xenon Nachrüstung A6 4B

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Und die kosten dann immer um ca. 1000€.

Ich weiss zwar nicht genau die Preise, aber für 1000 Euro wird das sicher nix. Das Xenon kostet ja bei Neubestellungen als Extra schon so viel. Nachrüsten wird mit Sicherheit teurer...

Gruss

jugi

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 12:02

Aber wenn man mal bei Ebay guckt, da wird oft der Xenon Nachrüstsatz von Hella für den 3er BMW E36 angeboten für um die 800 €. Und ich glaube empfohlener VK ist 999€.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Aber wenn man mal bei Ebay guckt, da wird oft der Xenon Nachrüstsatz von Hella für den 3er BMW E36 angeboten für um die 800 €. Und ich glaube empfohlener VK ist 999€.

Der ist dann ja aber nicht orig. von BMW, sondern von Hella, oder? Du hast oben ja nach einem Nachrüstsatz von Audi gefragt. Und das wäre mit Sicherheit teurer...

Gruss

jugi

Also das mit Hella stimmt, aber ist es nicht so, dass Hella für Audi (und vielleicht die anderen Marken) die Scheinwerfer baut? Bei meinen Rückleuchten ist das zumindest der Fall. Da ist das Logo von Hella drauf, obwohl ich die noch nie gewechselt hab (evtl. Vorbesitzer (?)).

Zum Umrüsten...

Also mit 1000€ sollte man das auch schaffen. www.r-a-r.de bietet die Scheinwerfer ohne Brenner schon ab 600€ an (musst teilesuche gehn, wennde pech hast, sind die schon vergriffen, aber kannst ja dann noch ne Anfrage schicken). Vielleicht findet man auch was passendes bei eBay. SWRA + ALWR sollten auch gut 400€ kosten.

MfG

am 14. Februar 2005 um 20:02

Scheinwerfer raus, Xenonscheinwerfer mit Steuergerät und Brenner rein und funktioniert...

Scheinwerfer,

Halter,

Stecker,

Licht,

Fernlicht,

Standlicht,

Blinker

sind vom DE zum Xenonscheinwerfer des jeweiligen zB. A6 4b vom Einbau, Funktion und Steckern gleich...

zB.Stecker ausm DE Scheinwerfer abziehen und in den Xenonscheinwerfer einstecken, Zündung an, Licht an und funktioniert tadellos!!!

Kenne mehrere Leute die ab Werk bei sich kein Xenon hatten, aber nun jahrelang problemlos in den selben Fahrzeugen fahren....

-kenne aber niemanden der ne Wischwasseranlage/Scheinwerferreinigungsanlage und die aktive Höhenregulierung mit Sensoren oder nen Kabelbaum dafür extra dazu verbaut haben.....

PS. habe selbst nun auf A6 Allroadscheinwerfer umgebaut (nochnicht dazu gekommen um Pics zu machen und gleich auchwieder losi zum Nachtdienst :-(( ) und habe noch nen Satz A6 4B Xenonscheinwerfer (600Eu) liegen, kompl mit Birnen,Brennern,Steuergeräten und Abfahrt, nur ausgebaut wg der Allroadumrüstung, nichts defekt oder abgebrochen ect...

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

-kenne aber niemanden der ne Wischwasseranlage/Scheinwerferreinigungsanlage und die aktive Höhenregulierung mit Sensoren oder nen Kabelbaum dafür extra dazu verbaut haben.....

Dann ists aber verboten... Ich denke spätestens beim TÜV gibts ärger...

Gruss

jugi

Hi,

ich will auch auf Xenon umsteigen. Jedoch will ich das LEGAL, also mit SRA und automatischer Leuchtweitenregelung.

Manche Teile besitze ich nun auch schon aber brauche ich irgendwelche Sensoren an den Achsen??

Ich dachte das macht das Steuergerät der Leuchteweitenregulierung selber ? ! ? ! ?

Weis einer auch wo das genau montiert wird??

am 15. Februar 2005 um 9:20

jauu,

aber das Steuergerät muss ja zum steuern nun auch wissen welche Daten und Werte zum VERARBEITEN anliegen und diese liefern ja nunmal die Sensoren....

 

Viel Spass damit, das wird in dem Umfang ausser Theorie bestimmt nix...

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

 

Viel Spass damit, das wird in dem Umfang ausser Theorie bestimmt nix...

Was willst du damit andeuten?? !!

Sorry aber sowas geht mir echt an die Nieren!! Kennst du mich etwa?!?!? Wenn DU zu bequem warst diese Sachen nachzurüsten, ist das deine Sache! Du hast doch sonst alles an deinem Audi umgepflügt (sieht bis auf die Felgen ja auch ziehmlich gut aus!), da dürfte dich das doch nicht abschrecken.

An die Folgen bei einem Unfall brauch ich dich ja wohl nicht zu erinern, aber auch so bist du mit 75Euro und 3 Punkten dabei. (Bei uns in HN wird leider oft und gründlich kontroliert.)

Falls dein Satz nicht so gemeint war, wie ich ihn verstandem habe dann SORRY, mir kam es allerdings so vor als ob du meine Fähigkeiten in Frage stellst!!

Wegen den Sensoren:

Hast recht hab da wohl zu simpel überlegt!!

An C 37 RS:

veilleicht kannst du das hier brauchen:

http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a6_xenon_lwr_sra.pdf

Gruss

ChB

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 0:51

@ Master_ChB,

1000Dank! Das ist ja genau was ich gesucht habe...damit kanns ja kaum noch Probleme geben.

Evtl. sollte man da noch alle Teile-Nrn. hinterlegen und es ist perfekt :-)

Danke!

am 16. Februar 2005 um 8:37

@Master_ChB

 

naja der Satz war so gemeint...

eigendlich sagen ALLE ja ich will xenon,

ja will Xenon unbedingt haben...

und ja alles kompl mit Wischwaschi und autoHöhenregulierung das muss sein....

-dann Xenon, Zündgeräte, Brenner, Steuergerät, Sensoren, einbauen , verkabeln, anlernen , Scheinwerferreinigungsstosstange, und Düsen dafür, Pumpe; Wischwasserbehälter , Schläuche legen , verkabeln usw usw hmmmmmmm...

 

-alle auja und das wird doch zu machen sein........

dann Xenonscheinwerfer werden eingebaut und schonmal manuell eingestellt das niemand geblendet wird und ewige Probekilometer gefahren.....

und siehe da, bei optimaler und richtiger Einstellung des Lichtes wird niemand geblendet und es kommt niemand mit aufblendenden Licht aus dem Gegenverkehr entgegen, es stört niemanden....

-dann sagen alle sich selber, naja warum dafür weiter Kohle raushauen, den Rest nachrüsten, einbauen , verkabeln es geht auch so und

Tüv haben ALLE die ich mit ihrer nur Xenonscheinwerfer Nachrüstung kenne PROBLEMLOS und Jahrelang immer wieder bekommen, es hat deswegen auch niemand Ärger mit der Putzilei gehabt und es hat bei Unfallschäden an der Front bei einigen auch bei Unverschulden von der Gegnerischen Versicherung den teureren Xenonscheinwerferersatz gegeben, anstatt der Werksausrüstung mit DE Scheinwerfern und sogar trotz den angewandten Ausstattungscodes der Gutachterschadensprogramme ja zu entnehmen das der jeweilige Wagen keine Xenons ab Werk hat.....

-mal kuken wer (& DU?) das auf Dauer alles kompl mit nach/reinrüstet wenn er Xenon nachrüstet, deswegen sagte ich ,,, ich kenne weiter niemanden der das so kompl vollendet hat und bei den meisten(allen) wird das (nix!) nur Theorie bleiben und sein!!!

-deswegen wohl auch von anderen weiter die fehlendenTipps und Erfahrungsberichte + Kommentare hier zu Steuergeräten und Sensoren, verkabeln ect.

 

Frage;

Hallooo, wer hat Xenon nachgerüstet und funktionell absolut kompl die aktive Höhenregulierung und die Scheinwerfereinigungsanlage mit nachgerüstet???

 

-dafür kenne ich nen paar schnelle und schöne Motorräder,

ohne aktive Höhenregulierung,

ohne Scheinwerferreinigungsanlage und

mit XenonBrennerlicht,

aber dafür auch ohne jegliche Probleme wegen der Xenonumrüstung... und bei Bikes fällt Xenon nunmal noch schneller auf!

steve

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:21

Worin besteht eigentlich der Unterschied bei den Xenon Scheinwerfern bei BJ 1997-2001 und 2001 bis ?

Passen die jeweils auch ins andere Modell, oder was ist der Ùnterschied beim Facelift?

Hi,

@Steve_A6quattro:

OK , Frieden ;)

Nee, ist schon klar. War gestern etwas gestresst von der Arbeit und habe das an allem und jeden ausgelassen!! Werde erstmal auch NUR die Scheinwerfer wechseln und so 2 Monate später den Rest!!! (Bin halt heiß auf die Dinger und will nicht warten) Habe aber wirklich vor alles zu machen, da ich auch schon die andere Stoßstange etc habe. (Leider braucht man beim Facelift ne neue)

Wenn ich alles verbaut und dokumentiert habe, kriegst du als ERSTER die Pics :)

 

@C 37 RS:

Bitte, bitte!!

Wegen der Scheinwerfer: Die unterscheiden sich etwas in der Form (Facelift) Wenn du einen neueren A6 hast (>2001) dann passen theoretisch auch welche vom S6, der vor 2001 gebaut wurde!!

Gruss

ChB

am 17. Februar 2005 um 7:58

jauu mach mal und bitte umfangreich und in Farbe ;-)) ...

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Nachrüstung A6 4B