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Xenon Nachrüstung / LED

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 28. August 2013 um 4:25

Hallo Zusammen.

Wer über eine Xenon-Nachrüstung nachdenkt sollte sich das mal hier ansehen.

//www.noldengmbh.de/unternehmen/news/40-7-bi-led-scheinwerfer]Nolden LED Scheinwerfer[/url]

Ich habe die Scheinwerfer verbaut und bin total zufrieden. Um Faktoren besser als H4-Klarglas und annähernd gleichwertig mit Xenon. Hat eine "echte" E-Nummer, ist wesentlich billiger als Xenon und einfacher nachzurüsten, da eine geregelte Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage nicht notwendig ist.

Verarbeitung ist tadellos, eben nicht der China-Schrott aus Ebay. Und das Design stimmt auch.

Aufpassen: Es gibt die Scheinwerfer mit und ohne Standlicht. Der G braucht die mit Standlicht.

Und es gibt eine speziellen Montagesatz für den G (ca. 40€). Die Montage hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert.

P.S.: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller.

Ich schreibe das hier, weil ich von dem Produkt absolut überzeugt bin und schon einiges in dieser Sache ausprobiert habe.

Gruß

Frank

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12 Antworten

Hallo Frank,

über welchen Fachhändler hast du die Scheinwerfer bezogen?

Preis?

Habe "leider" erst vor einem Jahr auf Klarglas Scheinwerfer und in diesem Zug auch gleich auf elektrische Leuchtweiten Regulierung um gestellt!

Bin aber trotzdem sehr interessiert an den LED Scheinwerfern.

G-ruß

horschte

Hallo Frank

Interessant! Folgende Fragen würden mich interessieren:

- Gibt es keine Fehlermeldungen aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme?

- Ist der Einbau auch in der Schweiz zulässig?

- Kann die Leuchtweitenregulierung über den bestehenden Drehschalter erfolgen (Verkaberlung)?

- In welchem Preisrahmen bewegen wir uns?

- Für mich: funktioniert es im G270?

Vielleicht kannst Du mir die eine oder andere Frage beantworten? Danke.

Michael

Themenstarteram 29. August 2013 um 4:20

Hallo Michael.

- Gibt es keine Fehlermeldungen aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme?

Nein. Mein G ist aus 2005 und bringt keine Fehlermeldung, weder der Hauptscheinwerfer noch das Standlicht.

- Ist der Einbau auch in der Schweiz zulässig?

Die Scheinwerfer sind E1 gestempelt, also hergestellt in Deutschland und europaweite ECE-Zulassung.

- Kann die Leuchtweitenregulierung über den bestehenden Drehschalter erfolgen (Verkaberlung)?

Das G-Kit beinhaltetet einen speziellen Adapterhalter aus Edelstahl. Die alte Lampe wird mit drei Schrauben herausgeschraubt, ein paar Kunststoffclips abgebaut und in den neuen Adapterhalter verbaut. Der Grundträger mit der LWR bleibt erhalten. Dem Kit liegt eine gute bebilderte Umbauanleitung bei.

Also die LWR bleibt wie gehabt.

- In welchem Preisrahmen bewegen wir uns?

Ich habe unter 1.1000 EUR für zwei Scheinwerfer mit Kit bezahlt.

- Für mich: funktioniert es im G270?

Das funktioniert. Allerdings war bei mir über dem Scheinwerfer ein Gummiring verbaut, der nun nicht mehr so richtig passt ( zu groß). Und für das Standlicht muss man sich entweder einen Adapter bauen oder den Stecker an der Lampe abschneiden und zwei Flachstecker anschließen. Ich habe das Ganze dann mit Dichtband abgedichtet. Nicht ganz so schön aber funktioniert. Ein Tipp: Je nach Fahrzeugfarbe würde ich das Adapterblech lackieren, bzw. in schwarz lackieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Frank

1100 € sind im Vergleich zum Xenon schon gnadenlos preiswert, denn das kostet da ein Scheinwerfer.

Trotzdem würde ich bei dieser Ausgabe erwarten das sich so etwas in Plug&Play einbauen lässt.

Bei dem Presis sind nicht passende Dichtungen oder Adapter zu kaufen oder Flachstecker ancrimpen unakzeptabel.

Das ist für mich wenn das Produkt von einem Hersteller gewerbemäßig hergestellt wird, nicht professionell und lässt auf ein Universalteil. Und das Ganze noch mit Dichtband abkleben:confused::confused::confused:, soory!

Stellt sich nur die Frage wo die Scheinwerfer noch passen könnten da es sie ja auch ohne Standlicht gibt.

Wie oder mit welchem Test hast du herausgefunden dass die Lichtausbeute, Fahrbahnausleuchtung und Blendung des Gegenverkehrs "annähernd gleichwertig" wie die Xenons sind?

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:46

Sorry.

Hatte nicht vor mit meinem Schreiben und Wirken hier ein qualitativ hochwertiges Produkt schlecht darzustellen.

Die Scheinwerfer haben natürlich professionelle wasserdichte Steckverbindungen, der G allerdings leider nicht. Die Steckerverbinder für das Standlicht könnten zum Defender passen, wo wahrscheinlich auch ein größerer Markt ist.

Die Scheinwerfer habe ich bei http://nakatanenga-tours.de gekauft.

Wer sich mal die Standlichtsteckverbindung beim G angesehen hat versteht sicherlich , warum ich das zusätzlich abgedichtet habe. Auch das kann man professionell machen. Kann natürlich auch sein, dass bei neueren G-Modellen die Steckverbindung auf den Stand der Technik gebracht wurde. Ich werde definitiv an dieser Stelle bei Zeiten nacharbeiten. Hatte nur zum Zeitpunkt der Umrüstung keine beseere Alternative und keine Zeit.

@Reiner

Zitat:

Bei dem Presis sind nicht passende Dichtungen oder Adapter zu kaufen oder Flachstecker ancrimpen unakzeptabel.

Das ist für mich wenn das Produkt von einem Hersteller gewerbemäßig hergestellt wird, nicht professionell und lässt auf ein Universalteil. Und das Ganze noch mit Dichtband abkleben:confused::confused::confused:, soory!

Na ja, da kann man geteilter Meinung sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen G fährst, oder dir deinen noch nicht genau angesehen hast.

Dann nämlich wären deine Erwartungshaltungen nicht so hoch.

Schau dir mal den "Murks" an die manche Fachwerkstatt an den Tag legt.

90% der "Fachwerkstätten" sind ja noch nichteinmal in der Lage eine vorgeschriebe Checkliste abzuarbeiten (Werkstatttest).

Bei meinem letzten MB-Werkstattbesuch haben die mir bein Lösen eines Schlauchhalters 2 Schrauben an der Ölwanne abgerissen, und dann den Schlauch mit einem Kabelbinder befestigt.

Auch die Sperren funktionierten nach der Reparatur nicht mehr. Also das ist in meinen Augen Murks.

Die Gesamtsumme der Reparatur belief sich auf 4 TEUR.

Also der Scheinwerfer ist von höchster Güte. Nicht mit inpro oder anderen deutschen Nachrüstscheinwerfer Herstellern zu vergleichen.

Meine Meinung ist allerdings nur subjektiv. Ich habe beim G shcon viel mit Scheinwerfern und Leuchtmitteln herum experimentiert, und ich bin froh auf diese Scheinwerfer nun gestoßen zu sein.

Die LED-Scheinwerfer sind sicherlich nicht als Ersatz für werksverbaute Xenon-Scheinwerfer gedacht, wenn aber auch eine Alternative zu einem neume Xenon-Brenner.

Gruß

Frank

Sorry, wie kommst du darauf dass ich keinen G besitze? Mein Anspruch an die Werkstatt ist so hoch dass ich grundsätzlich alle Arbeiten selbst erledige, bis auf das auslesen des FSP.

Das brauchst du nicht anzuzweifeln, wenn doch dann lies ein paar von meinen 5000 Postings hier auf MT.

Und weil ich meinen G noch nicht richtig z. B. von unten angesehen habe und obiges erfunden habe, war ich in der Lage eine Luftfederanlage für die Hinterachse zu konstruieren und einzubauen. Natürlich mit Einzelabnahme.

Und weil ich noch nicht meinen G von unten gesehen habe weiß ich dass die Xenons an meinem Auto sowie die STGs in den vorderen Kotflügeln wasserdichte Stecker besitzen. Sollte das bei dir nicht so sein dann weiß ich nicht wie die Wattiefe gehalten werden kann und empfehle den Kauf eines jüngeren Baujahres, so ab 2008.

Auch in der letzten Antwort hast du die Frage, wie du zu deinem Qualitätsurteil gekommen bist, nicht beantwortet sondern gleich wieder im ersten Satz von einem hochqualitativen Produkt gesprochen, dass läst den Verdacht der Schleichwerbung stärker in den Vordergrrund rücken.

Themenstarteram 8. September 2013 um 15:14

Also bei mir liegen die Scheinwerfer oberhalb der angegebenen Watttiefe.

Und ein G mit Luftfederung ?! Das passt!

Meine Aussage über die Lichtqualität ist nur subjektiv, und basiert nicht auf messtechnische Ergebnisse.

Ich habe mir die Lampen auf der Abenteuer Allrad angesehen, fand aber die Adapterringe für den G im Vergleich zum Gewicht der Scheinwerfer unterdimensioniert.

Stimmt es, dass der Adapterring mit Blechtreibschrauben an dem Lampengehäuse angeschraubt wird? Die Frage wollte mir der Vertreter von Naka... nicht beantworten.

müssen LED mit so einer Leistung nicht gekühlt sowie beheizt werden (siehe cls) ??

Zitat:

Original geschrieben von fa200

Also bei mir liegen die Scheinwerfer oberhalb der angegebenen Watttiefe.

Und ein G mit Luftfederung ?! Das passt!

Meine Aussage über die Lichtqualität ist nur subjektiv, und basiert nicht auf messtechnische Ergebnisse.

also luftfederung??? Sehr interessant.gibts da was,außer "Eigenbau",ohne die Leistung an sich in Frage zu stellen.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Ich habe mir die Lampen auf der Abenteuer Allrad angesehen, fand aber die Adapterringe für den G im Vergleich zum Gewicht der Scheinwerfer unterdimensioniert.

Stimmt es, dass der Adapterring mit Blechtreibschrauben an dem Lampengehäuse angeschraubt wird? Die Frage wollte mir der Vertreter von Naka... nicht beantworten.

Der Adapterring wird mit Gewindschrauben (ich glaube M5, weiß nicht mehr so recht) an den Lampen befestigt. Der Adapterring schien mir eher äußerst stabil (Edelstahl >= 1mm gelasert). Da stelle ich eher die serienmäsige Befestigung mit den drei Blechschrauben in Frage. Vielleicht wurden die Ringe mit der Zeit geändert ?!

am 27. Oktober 2013 um 9:09

Danke für die Rückmeldung- das hört sich schon besser an.

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