Xenon oder Bi-Xenon
Guten Tag Jungs,
ich hab da mal eine Frage:
Habe einen W204 320 CDI BJ 2008, AMG Optik.
Mein Abblendlicht ist Xenon aber ich habe auch einen Halogenlampe als Fernlicht...
Wenn ich nach einer neuen Xenon Lampe suche wird mir immer Bi-Xenon vorgeschlagen...
Nun verstehe ich nicht ob ich Bi-Xenon habe oder nicht...
Könnt ihr mir da mal helfen
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Beim 204 Vormopf gab es nur Bixenon oder ILS. Die H7 ist primär für Lichthupe.
Wie wird das Fernlicht denn nun aktiviert?
Also ich fahre das Auto schon seid 2011 und ich habe noch nie gemerkt das das Fernlicht von selbst anging...
Am Blinkerhebel wird das aktiviert. Ziehen = Lichthupe, drücken = Dauerfernlicht.
Beim Dauerfernlicht wird die Optik am Abblendlicht verstellt. Stell Dich mal neben das Fz und stell auf Dauerfernlicht, man hört es laut klacken.
Ich check das mal Später danke
Zitat:
@Minuszeit schrieb am 12. November 2014 um 11:02:04 Uhr:
Am Blinkerhebel wird das aktiviert. Ziehen = Lichthupe, drücken = Dauerfernlicht.
Beim Dauerfernlicht wird die Optik am Abblendlicht verstellt. Stell Dich mal neben das Fz und stell auf Dauerfernlicht, man hört es laut klacken.
Aha, also sind beim VorMopf ohne ILS dann echt 2 Xenonbrenner pro Scheinwerfer verbaut?
Haben die denn zus. auch noch die H7 für Lichthupe, weil die doch eigentlich gar nicht so schnell zünden können und es nicht gut ist für die Lebensdauer, wenn man mal kurz Lichthupe macht? Ich hab ja auch ILS und kenne nur das System, deshalb mal die Frage.
Bei einigen Herstellern wird "Bi-Xenon" ja auch mit der Jalousie verwirklicht, die dann wie beim ILS einfach "runterfällt" und den Reflektor bzw. den oberen Teil des Reflektors einfach "abschneidet" für Abblendlicht.
Zitat:
@dirki1600 schrieb am 12. November 2014 um 11:34:33 Uhr:
Aha, also sind beim VorMopf ohne ILS dann echt 2 Xenonbrenner pro Scheinwerfer verbaut?
Nein, wie kommst Du da drauf?
Bi-Xenon heißt dass der Brenner für Fern- uns Abblendlicht verwendet wird.
Zitat:
Haben die denn zus. auch noch die H7 für Lichthupe, weil die doch eigentlich gar nicht so schnell zünden können und es nicht gut ist für die Lebensdauer, wenn man mal kurz Lichthupe macht? Ich hab ja auch ILS und kenne nur das System, deshalb mal die Frage.
Bei einigen Herstellern wird "Bi-Xenon" ja auch mit der Jalousie verwirklicht, die dann wie beim ILS einfach "runterfällt" und den Reflektor bzw. den oberen Teil des Reflektors einfach "abschneidet" für Abblendlicht.
So ist es auch beim normalen Xenon ohne ILS. Es fehlen halt so Sachen wie Kurvenlicht, Autobahnlicht usw.
MfG
Meine, das mal gelesen oder gehört zu haben, das es sowas wohl geben soll. Evtl. bei anderen Fahrzeugen oder "früher", keine Ahnung....
Aber gewundert hätte es mich in diesem Fall beim 204 auch, denn 2 Brenner pro Seite mit zus. Steuergerät jeweils wäre ja vom Aufwand schon kostspieliger als ILS. Außerdem sinnfrei. Wäre ja dann fast noch ein 3. Reflektor für Lichthupe nötig oder so in der Art
Hallo,
meines Wissens wird das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht mit einer Blende gemacht. mfg
Hallo,
Vormopf hat:
Bi-Xenon (egal ob mit oder ohne ILS)
Abblendlicht und Fernlicht läuft über einen Brenner ab
zusätzlich ist eine H7 Lampe verbaut, die wird als Lichthupe verwendet, sprich wenn Xenon aus ist, leuchtet nur die H7 Lampe.
Ist Xenon an und es wird Fernlicht aktiviert, leuchtet das Xenon im Fernlicht + H7 Lampe
Gruß
Eugen
Das heißt, wenn ich ILS habe, tagsüber ohne Licht (nur Tagfahrlicht) fahre und die
Lichthupe betätige, werden nicht die Brenner zu/ein-geschaltet?
Zitat:
@OWL-Stern schrieb am 13. November 2014 um 14:41:14 Uhr:
Das heißt, wenn ich ILS habe, tagsüber ohne Licht (nur Tagfahrlicht) fahre und die
Genau, deswegen ist die zusätzliche H7-Lampe verbaut.
Erstens wäre es nicht besonders gut für die Brenner, 2. sind sie auch nicht wirklich schnell genug dafür.
Obwohl es Brenner geben soll die auch für Lichthupe funktionieren sollen.
MfG
Zitat:
@torty666 schrieb am 13. November 2014 um 14:50:48 Uhr:
Zitat:
@OWL-Stern schrieb am 13. November 2014 um 14:41:14 Uhr:
Genau, deswegen ist die zusätzliche H7-Lampe verbaut.
Erstens wäre es nicht besonders gut für die Brenner, 2. sind sie auch nicht wirklich schnell genug dafür.
Obwohl es Brenner geben soll die auch für Lichthupe funktionieren sollen.
MfG
ich kenne nicht viele Hersteller bzw. mir fällt gerade keiner ein, der es über die H7 Lampe macht außer Mercedes.
Beispiel: unser Polo mit Bi-Xenon zündet bei Lichthupe immer die Brenner, funktionieren tut es schon, aber ob es ganz gesund ist
Gruß
Eugen
Zitat:
@Eugen-Weingardt schrieb am 13. November 2014 um 15:16:00 Uhr:
ich kenne nicht viele Hersteller bzw. mir fällt gerade keiner ein, der es über die H7 Lampe macht außer Mercedes.
Beispiel: unser Polo mit Bi-Xenon zündet bei Lichthupe immer die Brenner, funktionieren tut es schon, aber ob es ganz gesund ist
Gruß
Eugen
Das mach(t)en auch andere Automobilhersteller so. Mal Alphabetisch beginnend bei Alfa Romeo, BMW uvm. Ist somit keine Erfindung von MB .
Bei meinem GLK (mit ILS) wird die Lichthupe übrigens auch über das Xenonlicht angesteuert .
Grüße
Danke, genau daher auch meine Frage.
Das der Brenner immer nur kurz mal einschaltet, dürfte in
bestimmt eher in "die ewigen Jagdgründe" schicken.
Da ist die H7 Lösung schon die bessere.