ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon oder Bixenon ?????????????????

Xenon oder Bixenon ?????????????????

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:39

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Fernlicht gar kein Xenon ist sondern eine normale H7 Birne. Zu meinem Wagen: Es ist ein 09/2004 er 330dT. Mit Xenonscheinwerfer natürlich. Nur mir ist beim betätigen der Lichthupe aufgefallen, dass meine Leuchten gar nicht so hell und so blitzartig aufleuchteten. Daraufhin habe ich mich in meine Garage gestellt und die Wand angeflutet. Siehe da, das Fernlicht ist gar kein xenon. Lediglich das Abblendlicht ist Xenon. Kann das sein ?

Frage deshalb, weil meine vorigen autos hatten alle abblendlicht UND Fernlicht Xenon hatten !

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Juni 2009 um 15:48

ja dann lass mal jemand anderes dein fernlicht betätigen während du vorne mal deine xenon linse beobachtest...wenn du BI-Xenon hast merkst du das sich da was tut...also klar die normal H7 birne geht auch mit an ..z.b. auch bei lichthupe...bei bi xenon blendet aber sozusagen dein xenon licht auch noch zusätzlich neben der H7 birne mit auf..

hihi. der evergreen :)

ist so wie untouch sagt. man hört sogar das klappen der blende in der xenonlinse, wenn der motor aus ist.

gruss ;)

am 6. Juni 2009 um 16:53

Lichthupe ist nicht Fernlicht.

Schalte mal zwischen Fernlicht und Lichthupe hin und her, dann siehst du den Unterschied sofort.

Bei der Lichthupe werden lediglich die H7-Scheinwerfer dazugeschaltet, beim Fernlicht wird zusätzlich in den Xenons eine Klappe weggeklappt, die den Lichtkegel beim Abblendlicht nach oben begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von _chris_1

Lichthupe ist nicht Fernlicht.

Schalte mal zwischen Fernlicht und Lichthupe hin und her, dann siehst du den Unterschied sofort.

Bei der Lichthupe werden lediglich die H7-Scheinwerfer dazugeschaltet, beim Fernlicht wird zusätzlich in den Xenons eine Klappe weggeklappt, die den Lichtkegel beim Abblendlicht nach oben begrenzt.

Genau das ist der springende Punkt. Kannst du auch in der Garage sehen: Einmal Lichthupe machen und direkt danach Fernlicht normal an - müsstest da einen deutlichen Unterschied bemerken.

Richtig, nur beim Fernlicht wird die Klappe in der Linse umgelegt, bei Lichthupe nicht. Xenon Lichthupe kann man jedoch codieren (funzt aber nur wenn das AL gerade an ist wenn du Lichthupe machst.

Zitat:

Original geschrieben von _chris_1

Lichthupe ist nicht Fernlicht.

Schalte mal zwischen Fernlicht und Lichthupe hin und her, dann siehst du den Unterschied sofort.

Bei der Lichthupe werden lediglich die H7-Scheinwerfer dazugeschaltet, beim Fernlicht wird zusätzlich in den Xenons eine Klappe weggeklappt, die den Lichtkegel beim Abblendlicht nach oben begrenzt.

Richtig, wie im A4 B7 bei meinem Dad:D

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von _chris_1

Lichthupe ist nicht Fernlicht.

Schalte mal zwischen Fernlicht und Lichthupe hin und her, dann siehst du den Unterschied sofort.

Bei der Lichthupe werden lediglich die H7-Scheinwerfer dazugeschaltet, beim Fernlicht wird zusätzlich in den Xenons eine Klappe weggeklappt, die den Lichtkegel beim Abblendlicht nach oben begrenzt.

Genau das ist der springende Punkt. Kannst du auch in der Garage sehen: Einmal Lichthupe machen und direkt danach Fernlicht normal an - müsstest da einen deutlichen Unterschied bemerken.

Hallo, eben das versteh ich ja nicht... das hab ich auch schon gemacht aber es ist kein unterschief zu sehen.. dann stimmt da was nicht oder ?

am 7. Juni 2009 um 9:10

ja dann wirst du wahrscheinlich ganz einfach kein bi xenon haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Ferdi80

Es ist ein 09/2004 er 330dT. Mit Xenonscheinwerfer natürlich.

Nach dem Erstzulassungsdatum zu urteilen, müssten es Bi-Xenon-Scheinwerfer sein, da nach dem Facelift bei der Limo/Touring 2001 auch im Coupé und Cabrio Bi-Xenon-Scheinwerfer verbaut wurden. Nach dem Facelift der Coupés und Cabrios 2003 wurde dann lediglich die Form der Scheinwerfer anders und man konnte als extra Kurvenlicht bestellen.

Im Anhang sind die beiden Scheinwerferformen dargestellt.

Der große Unterschied der beiden sind die separaten Blinker im Vorfacelftmodell.

Wenn du also die links abgebildeten Scheinwerfer hast, dann hast du 100%-ig Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Scheinwerferformen

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

ja dann wirst du wahrscheinlich ganz einfach kein bi xenon haben :)

eigentlich schon. ab facelift sind alle xenons bi-xenon.

am 7. Juni 2009 um 9:41

achso..das wusst ich net!!!hmm naja dann is wohl irgendwas im arsch

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

achso..das wusst ich net!!!hmm naja dann is wohl irgendwas im arsch

glaube eher, er bekommt das doch gut hörbare "klack" nicht mit. soll einfach mal in ne garage vor ne wand fahren, da ists dann mehr als deutlich zu sehen, dass der bi-xenon horizont sich um 10-20cm erhöht ;)

am 7. Juni 2009 um 10:12

ja sowie er aber doch gesagt hat hat er das doch gemacht :confused:

Kann auch sein, dass die Stecker für das Fernlichtsignal an den Steuergeräten nicht angeschlossen sind. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber möglich ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon oder Bixenon ?????????????????