Xenon oder Halogen
Hallo
Ich habe bei meiner C Klasse normale Halogen Ablendlichter verbaut. Dies ist ja nach neuester Technik Konstruiert und produziert.
Der Freundl. meinte, das auch die Halogen Leuchten Top sind.
Frage: Ist das wahr, oder sind die soviel schlechter als Xenon? Ist der Unterschied so riesig, ausser die Farbe des Lichts?
Wie sind die Erfahrungen.
Bei meinem hats auch das Einstellrad vom Licht für die Niveaueinstellung.
Gruss Bonsai
Beste Antwort im Thema
Meine Erfahrungen sagen, dass das ILS im C Mopf ausgesprochen gut ist, ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes und besonders angenehm für Leute, die viel in der Dunkelheit auf schlecht ausgeleuchteten Straßen außerhalb geschlossener (und oftmals gut beleuchteter) Ortschaften unterwegs sind.
Allerdings zeigen in meinen Augen die Freiflächen-Reflexionsscheinwerfer des C Mopf eine für Halogenscheinwerfer erstaunlich gute Leistung. Das Licht ist kräftig, die Straße wird gut ausgeleuchtet. Zwar fehlen Späße wie Kurvenlicht, Abbiegelicht oder der Fernlichtassistent, allerdings hat man mit den Halogenscheinwerfern trotzdem einen guten, hinreichend hellen Scheinwerfer, dessen Leistung sich durch die Nachrüstung von High-Performace-Leuchtmitteln günstig steigern lässt.
Leute, die wenig in der Dunkelheit fahren oder dies hauptsächlich in gut beleuchteten Innenstädten tun, können sich also überlegen, ob sich mit dem Geld nicht was anderes anfangen lässt.
Oder man bestellt das Premiumpaket und bekommt beim 204 so ILS, Navi, Parktronic, 66l-Tank und Sitzheizung zusammengefasst für einen sehr guten Tarif.
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19 Antworten
Hallo!
An meinem 2010er s204 habe ich das erste Mal Xenon - Scheinwerfer, meine bisherigen Fahrzeuge hatte bisher immer konventionelle H4 oder später H7 Beleuchtungen.
Für mich persönlich liegen da Welten zwischen der normalen Halogen Beleuchtung und und dem Xenon - Licht.
Wobei ich das gar nicht wirklich sachlich und fachlich begründen kann, sondern ich habe einfach den Eindruck, dass ich mit den Xenonlichtern deutlich bessere Ausleuchtung habe, und ich den Einruck gewonnen habe, dass der Kontrast deutlich besser ist.
"Gefühlt" ist die Xenonbeleuchtung doppelt so gut, wie die Halogenscheinwerfer, wobei ich aber noch keine C-Klasse mit Halogen gefahren bin...
Hallo,
wobei man bei H7 noch zwischen Reflektor und Linse unterscheiden sollte.
Meiner Meinung nach sind Reflektoren wesentlich besser in der Lichtausbeute.
wenn ich mir das Licht an meinem W204 Bj. 2007 anschaue!!. Echt peinlich für einen Benz.
Linsensysteme sind für die Designer des Autos besser zu integrieren.
freundlichst
Xenon > Halogen
Nachdem ich vor ein paar Jahren das erste Mal ein Auto mit Xenon hatte, würde ich heute immer nur Xenon kaufen. Das Licht ist m.E. heller, kontrastreicher und weitreichender (gefühlt) als nur mit Halogen.
Ein Meilenstein in der Ausleuchtung ist das ILS System im MB W204 Mopf. Hier habe ich das Gefühl immer mit 2-4 Zusatzscheinwerfern zu fahren, sehr breite Ausleuchtung, automatische Leuchtweite, wobei Weite wörtlich zu nehmen ist, Abbiegelicht, Kurvenlicht usw.
Umrüsten würde ich aus Kostengründen nicht, aber das Geld beim nächsten Auto dafür investieren, selbst wenn ich dafür auf andere Ausstattungen verzichten müsste.
Wir haben im Haushalt 3 Fahrzeuge: mit ILS/Xenon, mit Xenon, mit Halogen. Der Unterschied ist eindeutig, Xenon gewinnt.
Das ist mir bewusst, dass Xenon besser ist.
Was mich stört, ist das regelmässige autom. einschalten des Ablendlichtes im Tunnel etc. Ich finde dadurch den Verschleiss der Birne höher.
Ich habe bei meinem Auto nicht die Möglichkeit immer im TFL zu fahren. Ich habe keine 0- Stellung. Ist immer auf autom. und das Stört mich.
Oder permanent auf Stellung Ablendlicht.
Immer das kurze angehen des Ablendlichtes ist sicherlich nicht förderlich.
Gruss Bonsai
Hallo Bonsai,
stimmt schon, dagegen meine Erfahrungen mit den Xenon´s
und zwar alle ausnahmslos ohne Tausch oder Probleme
Alter bei Wechsel - Abgabe
Audi A6 160 tkm 2,5 Jahre alt
MB ML 440 CDI 145 tkm 10 Jahre alt
MB C200 CDI 163 tkm 2 Jahre alt
BMW X3 E83, 58 tkm 6 Jahre alt
Die Halogen Birnen in den anderen Fahrzeugen mussten bisher innerhalb der km Leistungen getauscht werden,
das war z.B. beim Audi A4 alles andere als günstig (Demontage Scheinwerfer usw)
Wenn man, wie ich eine wirklich gute H7 Birne ( Osram Nightbraker+ oder ähnliches ) drin hat muss man hier etwas differenzieren....Da mein Geschäftskollege zur in etwa gleicher Zeit einen W204 Mopf gekauft hat, ich mit H7, er mit Xenon haben wir uns einmal den Spass erlaubt einen Vergleich zu machen.
Abblendlicht:
Was sofort auffällt ist, das Xenon das homogenere, hellere Licht liefert, das allerdings überraschenderweise eine kürzere Reichweite hat als meine H7 Leuchten. Als mein Kollege dies mein Freundlichen ansprach, meinte er nur dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt seien und das halt aufgrund der höheren Blendgefahr so sein müsse.
Fernlicht:
Auch hier bietet das Xenon das homogenere Licht und nun auch die etwas grössere Reichweite allerdings wurde hier nun der Nahbereich nicht mehr so gut ausgeleuchtet wie bei meinem H7.
Abschließend waren wir der gleichen Meinung dass Xenon insgesamt das bessere Licht auf die Strasse bringt aber dass der Unterschied bei guten H7 Lampen jetzt auch nicht mehr so deutlich ist.
Gruss aus dem Süden
Da stellt sich die Frage:
Meiner ist vom 12.2011. Welche Halogen hat da Mercedes verbaut?
Ich habe ein Mopf mit Halogen probegefahren und habe jetzt selber ILS drin. Das ist ein gewaltiger Unterschied, das Xenon ist soviel besser, mal ganz zu schweigen das die Halogenscheinwerfer optisch ehr ärmlich aussehen.
Offensichtlich hat hier einer nicht richtig lesen können... Das H7 Licht steht und fällt mit den Birnen die verbaut sind. Das ist in etwa das selbe wenn ihr eure guten Xenon-Leuchten von Mercedes mit den Billigimmitaten aus China in der Bucht vergleicht... Beides mal Xenon, woher wohl der Unterschied kommt.....????
Ich muss gestehen, dass ich die Xenon Scheinwerfer zunächst auch als optische Leckerbissen mit in meine Überlegungen aufgenommen hatte.
Nun, aus der Praxis, möchte ich sie aber auch aus technischen Gründen nicht mehr missen...
Ich hab auch Bi-Xenon, das ist das bisher beste Licht, das ich in einem Auto hatte. Den Umstieg von Halogen auf Xenon hatte ich im Octavia gewagt, wobei der leider nur Xenon-Abblendlicht hatte, was eigentlich Käse ist, denn wenn man da auf Fernlich schlatete, gingen nur Halogen-Fernscheinwerfer an, die mußten dann mit Nightbrakern etwas aufgewertet werden und die Hell-Dunkel-Grenze rausgestellt werden (mittles getrennt einstellbarem Abblend- und Fernlicht).
Beim Umstieg auf den Benz hab ich dann einen Halogener probegefahren und hatte damit zwar wieder frustfreies Fernlicht, was mich zur Überlegung bewog, eventuell auf Xenon zu verzichten, glücklicherweise hab ich dann aber doch noch einen Bi-Xenon probegefahren und da war klar, daß es da keine Alternative geben kann, die Entscheidung fiel definitiv auf Xenonlicht.
Gerade bei schlechtem Wetter kommt das gelbliche Licht der Halos dem guten Sehen in keinster Weise entgegen, die niedrigere Farbtemperatur (ca. 3200K) ist hier eben entscheidend, auch etwas aufgepäppelte Birnen erreichen maximal irgendwas um die 4000K, allerdings auf Kosten der Lebensdauer, die Xenons hatten früher um die 5800K, was in etwa dem Tageslicht am Mittag entspricht, entsprechend gut war dann die Ausleuchtung fürs menschliche Auge, das darauf geeicht ist. Höhere Farbtemperaturen führen dann eher wieder ins bläuliche, die Farbtemperaturen wirken sich allerdings nur auf das subjektive Sehempfinden aus, haben mit der Helligkeit nichts zu tun, aber das Xenonlicht liefert eben dem Auge das bessere Feedback, weil die Kontraste optimal sind. Mittlerweile sind die anfänglichen Xenonblender verschwunden, das Licht hat auch jetzt nur noch eine Farbtemperatur von etwas über 4000K, damit kommt das Auge auch noch klar, aber der Gegenverkehr erblindet nicht so schnell, was eben der Verkehrssicherheit geschuldet ist. Der Unterschied zwischen den Nightbrakern & Co. ist deswegen zumindest optisch nicht mehr dramatisch, dennoch ist der Xenonbrenner in der Praxis den Halogenern um Welten überlegen, rechnet man dann noch die Lebensdauer von Nightbrakern gegenüber Xenonbrennern, wird man hier beim Ersatz der Brenner kaum teuerer wegkommen, wir verkaufen die Dinger fast nie, also scheint die Lebensdauer wirklich in vielen Fällen in Richtung Autolebensdauer zu laufen. Wäre da nicht die automatische LWR und die Scheibenwaschanlage, dann wäre Xenon vermutlich schon Standard in vielen Autos ab der Mittelklasse,
Ich hab' in meinem 2003er W203 Bi-Xenon Licht und meine Eltern fahren einen W204 mit der H7-Leuchte.
Un dich muss sagen, dass man mit dem Xenon viel besser sehen kann, obwohl das Auto knappe 7 Jahre älter ist. Das Licht ist mMn auch angenehmer und leuchtet die Straße besser aus.
Was man hier im Forum auch von jedem Xenon-Fahrer lesen kann ist, dass er sehr überrascht über die gute Lichtausbeute war und nie wieder wechseln möchte.
Als "nice-to-have" sieht das Xenon-Licht auch von aussen besser und hochwertiger aus
MfG
Bevor ich meinen S204 bestellte, bin ich beide Varianten Probe gefahren. Die Xenon mit dem ILS ist m.E. die Mehrausgabe unbedingt wert.