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Xenon oder normale Scheinwerfer?
Hallo zusammen,
bin am überlegen, mir einen neuen Civic Type S zu kaufen. Mein Entschluss ist soweit fest, Farbe soll Deep Bronze Pearl werden, Advantage-Paket & PDC.
Nur beim Xenon bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt... Xenon an und für sich ist ja ne gute Sache, aber wie fallen die Xenon-Brenner beim Civic aus? Sind diese wirklich im Gegensatz zu den normalen Halogen-Scheinwerfern um welten besser oder sind die normalen Halogen-Scheinwerfer beim neuen Civic schon sehr gut?
Für ein kurzes Feedback Eurerseits wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße,
H_B_H
Beste Antwort im Thema
nimm einfach xenon brenner. halten länger, sieht besser aus, man sieht deutlich besser, sie verbrauchen weniger strom (35W xenon zu 55W halogen) und die attraktivität beim wiederverkauf steigt deutlich. meiner meinung nach eine sinnvolle inverstition!
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108 Antworten
Ich bin zwar noch nie einen Civic mit Xenon gefahren, dafür aber andere Fahrzeuge mit Xenon. Mir war es weder den Aufpreis noch die eventuellen Wartungskosten wert. Für einen Xenon-Brenner kann man ein Autoleben lang Halogenbirnen wecheln. Abgesehen davon sind die Scheinwerfer vom Civic mehr als ausreichend. Nur die "Xenon-Optik" hat man halt nicht damit....
Grüße,
Zeph
Seit dem Jahr 2000 fahre ich Fahrzeuge mit Xenonlicht, R und S Systeme, je nach Hersteller. Ich kaufe grundsätzlich nur noch Fahrzeuge mit Xenonlicht, da die Weite des Sehens schlichtweg Klasse ist und es keiner weiteren Überzeugung bedarf. Der weitere Vorteil, der deutlich geringere Stromverbrauch ist ebenfalls ein Pluspunkt.
Die Xenonlampen sind sehr lange haltbar, das System beim Civic mit den wechselbaren Lampen ca. 8 Jahre oder 160.000km, bei Fahrzeugen mit dem S- Systm ca. 10 Jahre oder auch 200.000km. Beim Lampenwechsel musst du derzeit beim Civic mit 90€ pro Lampe rechnen, beim S System ist das deutlich teurer da hier nur die komplette Einheit mitsamt Brenner getauscht werden kann.
Der Sicherheitsgewinn gegenüber herkömmlichen aktuellen H7 Lampen ist sehr deutlich.
Der Civic kommt auf 100Meter Sichtweite mit seinen Xenonlampen, mit Halogen schafft er gerade einmal die Hälfte. Ich habe bislang nicht einmal die Fernscheinwerfer benötigt. Xenon lohnt sich bei fast jedem Fahrzeug, derzeit einzige Ausnahme: BMW 1er Serie.
...vielen Dank für die schnellen Antworten...
Die Vorteile von Xenon im Allgemeinen sind mir sehr wohl bewusst... interessant war für mich diese Aussage von civic 2006:
Zitat:
Der Civic kommt auf 100Meter Sichtweite mit seinen Xenonlampen, mit Halogen schafft er gerade einmal die Hälfte.
...die normalen Lampen sind ja mittlerweile technisch sehr weit entwickelt - und es soll wohl ab und an Autohersteller /-modelle geben, wo sich die Xenon-Brenner nicht wirklich in ihrer Leistung von den normalen Scheinwerfern unterscheiden - da kommt dann die Frage auf, ob sich das wirklich lohnt...
Viele Grüße,
Bastian
Laut meinem Honda-Händler kostet eine original Xenon-Lampe für den Civic 150 Euro. Macht also für zwei Stück 300 Euro.
Wahrscheinlich würde ich es aber dazunehmen, wenn ich heute den Civic noch einmal bestellen würde und dafür auf ein anderes Zubehör verzichten.
Die Ausleuchtung der serienmäßigen Halogenlampen beim Civic ist meiner Ansicht nach Durchschnitt in dieser Fahrzeugklasse. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
Habe die serienmäßigen Birnen beim ersten Jahresservice durch Philips Power2Night GT150 ersetzt, die eine bessere Ausleuchtung haben.
Werde aber wahrscheinlich in absehbarer Zeit auf Philips X-Treme Power umsteigen, die so konstruiert sind, daß sie eine um 80 % bessere Ausleuchtung haben als normale Halogenlampen, legal sind und keine Blendwirkung für andere Verkehrsteilnehmer verursachen. Das kommt dann zumindest ansatzweise schon an Xenonlicht ran. Zum Vergleich, eine Xenonlampe hat eine um etwa 120 % bessere Ausleuchtung als eine normale Halogenlampe.
Bin übrigens Brillenträger und generell tu ich mir im Dunklen mit der Sicht etwas schwerer.
Zitat:
Original geschrieben von H_B_H
Hallo zusammen,
bin am überlegen, mir einen neuen Civic Type S zu kaufen. Mein Entschluss ist soweit fest, Farbe soll Deep Bronze Pearl werden, Advantage-Paket & PDC.
Nur beim Xenon bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob es sich lohnt... Xenon an und für sich ist ja ne gute Sache, aber wie fallen die Xenon-Brenner beim Civic aus? Sind diese wirklich im Gegensatz zu den normalen Halogen-Scheinwerfern um welten besser oder sind die normalen Halogen-Scheinwerfer beim neuen Civic schon sehr gut?
Für ein kurzes Feedback Eurerseits wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße,
H_B_H
Kann dir beides nur empfehlen, sowohl Xenon als auch den Type S! )
Deutlich bessere Sicht als mit Halogenscheinwerfern, und nachdem sie nun endlich richtig eingestellt worden sind bin ich auch sehr zufrieden damit...
Habe seit 2002 nur noch Fahrzeuge mit Xenon gefahren und werde das auch nicht mehr ändern, der Sicherheitsgewinn ist einfach zu klar!
Ich finde das Xenon Licht beim FK mehr als beschissen. Im gegensatz zu normalen Birnen kommt es mich viel zu blass und zu dunkel vor. Das sieht irgendwie so diffus aus als ob da nur eine weiße LED drin wäre. Wenn ich das Fernlicht an hatte und auf Abblendlicht umschalte kommt es mich vor als ob ich komplett im dunkeln fahre. Und wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre (normale H4 Birnen) könnte ich kotzen das ich diese Xenon Dinger drin habe. Bei ihrem Auto sieht man wenigstens einen richtigen Lichtkegel auf der Straße. Ich war auch schon beim Händler um checken zu lassen ob die Leuchtweite korrekt eingestellt ist, war aber alles in Ordnung. Seit ich den Civic habe vermeide ich es so weit wie es geht im dunkeln Auto zu fahren. Ich hol mir jedenfalls nie wieder ein Auto mit Xenon.
cu Willy
Wahrscheinlich sieht man mit Xenon besser, das mag sein. Aber die Halogenleuchten sind ausreichend (zumindest für mich, ich brauche kein "Flutlicht") und die Nachteile eines Xenonlichts überwiegen:
+ Aktive Leuchtweitenregulierung notwendig (wieder 2 Motoren mehr die kaputt werden können)
+ Scheinwerferwaschanlage notwendig (mehr Wasserverbrauch)
+ Teuer im Austausch (kann auch nur von der Werkstatt durchgeführt werden)
Daher war meine Entscheidung: Ja ist nett, aber nein danke....
Grüße,
Zeph
Mahlzeit!
Negativ bei den Xenons sind beim rechts abbiegen, in 90° oder scharfen Kurven, dass man rechts null sieht.
Der Übergang von hell auf dunkel ist extrem.
Bei einer Halogenlampe war um die die rechte Ecke immerhin noch bißchen zu sehen.
Abhilfe schaffen würde die Nebler als "Kurvenlicht" zu missbrauchen (machen andere Hersteller schon länger).
cu
Tilo
Bei der Bestellung hatte ich nur beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung, ansonsten wäre auch die Executive-Ausstattung für mich sehr interessant gewesen.
Der Xenon-Aufpreis für 900 Euro ist mir damals zu happig gewesen - im Nachhinein betrachtet, wenn ich bedenke, was ich nachträglich noch alles investiert habe, hätte ich das Xenon-Licht ruhig dazunehmen können, aber nachher ist man immer schlauer.
Aber als "Trost" gibts von Philips schon wirklich sehr gute Halogenlampen, die an das Niveau einer Xenon-Lampe rankommen.
Die MTEC-Lampen würde ich nach wie vor nicht wirklich empfehlen nach all dem, was ich jetzt erst darüber gehört habe - vorausgesetzt, man legt es wirklich auf die Ausleuchtung an. Die Optik ist bei den MTEC's natürlich besser, aber das ist für mich sekundär.
Zitat:
Original geschrieben von wwwilly
Ich finde das Xenon Licht beim FK mehr als beschissen.
...
Absolute Zustimmung.
Reichweite ist bei mir ca. 50 m (nämlich von Pfosten zu Pfosten).
Ich hab jetzt 2x beim Händler die Reichweite moniert - keine Änderung!
In der Leuchtweite ist unser Fabia besser!!!
Gut, das Licht ist natürlich im Nahbereicht schon etwas besser, weil es wegen der Farbe weiß anstatt Gelb heller wirkt.
Aber wie gesagt - Reichweite ist unter aller Sau - vor allem durch die scharfe Grenze nach vorn sehr gewöhnungsbedürftig!
Fernlicht (ist ja kein Xenon) ist allerdings super.
Und dass der x-Liter-Waschwasserbehälter wie nix leer wird - gerade jetzt im Winter - ist völlig korrekt!
Allerdings solltest Du selber mal im Dunklen ne Probefahrt machen...
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Wahrscheinlich sieht man mit Xenon besser, das mag sein. Aber die Halogenleuchten sind ausreichend (zumindest für mich, ich brauche kein "Flutlicht") und die Nachteile eines Xenonlichts überwiegen:
+ Aktive Leuchtweitenregulierung notwendig (wieder 2 Motoren mehr die kaputt werden können)
+ Scheinwerferwaschanlage notwendig (mehr Wasserverbrauch)
+ Teuer im Austausch (kann auch nur von der Werkstatt durchgeführt werden)
Daher war meine Entscheidung: Ja ist nett, aber nein danke....
Grüße,
Zeph
Ok, deine Entscheidung aber:
- mehr Wasserverbrauch: ist jetzt nicht dein Ernst, oder?! Hast ja auch 5,8l statt 2,5l wenn es um die Menge im Tank gehen sollte und darum ging es doch wohl, oder meinst du ernsthaft den Beitrag zur Umwelt?!
- teuer im Austausch: ich habe noch nicht einmal eine Birne oder den Brenner tauschen müssen bislang und habe mit den Fahrzeugen zum Teil 200000 km gefahren!
- 2 Motoren mehr, die kaputt gehen können: Ja, nee is klar! Dann kauf ein Auto ohne Firlefanz und kurbel noch selber die Fenster runter, dann bist du auf der sicheren Seite... wenn (!) solch ein Motor kaputt geht, stellt sich sicherlich erstmal die Garantie- oder Kulanzfrage!
Zitat:
Original geschrieben von civic0307
Zitat:
Original geschrieben von wwwilly
Ich finde das Xenon Licht beim FK mehr als beschissen.
...
Absolute Zustimmung.
Reichweite ist bei mir ca. 50 m (nämlich von Pfosten zu Pfosten).
Ich hab jetzt 2x beim Händler die Reichweite moniert - keine Änderung!
In der Leuchtweite ist unser Fabia besser!!!
Gut, das Licht ist natürlich im Nahbereicht schon etwas besser, weil es wegen der Farbe weiß anstatt Gelb heller wirkt.
Aber wie gesagt - Reichweite ist unter aller Sau - vor allem durch die scharfe Grenze nach vorn sehr gewöhnungsbedürftig!
Fernlicht (ist ja kein Xenon) ist allerdings super.
Und dass der x-Liter-Waschwasserbehälter wie nix leer wird - gerade jetzt im Winter - ist völlig korrekt!
Allerdings solltest Du selber mal im Dunklen ne Probefahrt machen...
Kann das absolut nicht bestätigen, weiß nich ob es am Type S liegt (kann ich mir nicht vorstellen, da überwiegend baugleich) aber die Reichweite ist super und sehr homogen, das Fernlicht ist dagegen eher schlecht weil es kaum weiter scheint! Da sollte ich mal andere Birnen ausprobieren aber eigentlich brauche ich das Fernlicht nicht da die Xenon eine gute Ausleuchtung haben...
Aber wie andere schon geschrieben haben, probiere es einfach aus!
Unzufriedene Xenonfahrer, die in der Werkstatt waren mal aufgepasst...
War mit meinem in der Werkstatt, ergebnis, Lamben richtig eingestellt,
aussage bekommen "das muss so sein"...
Also in eine zweite Werkstatt gefahren, und nichts gesagt, das ich schon mal woanders war.
Ergebnis: Die Lampen wurden ein ganzes Stück weiter nach oben gestellt.
Früher habe ich ca 50Meter (1 Pfosten) gesehen, jetzt sehe ich etwas über 150Meter (3 Pfosten) weit.
Vielleicht sind die Messgeräte an der Hinterachse kaputt, die für die automatische Leuchtweitenregulierung verantwortlich sind. Meinte der Mitarbeiter aus der Werkstatt... aber daran lag es nicht, sie wurden einfach nur falsch eingestellt...
Wer unzufrieden ist sollte sich mal die Meinung einer anderen Werkstatt einholen.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Unzufriedene Xenonfahrer, die in der Werkstatt waren mal aufgepasst...
War mit meinem in der Werkstatt, ergebnis, Lamben richtig eingestellt,
aussage bekommen "das muss so sein"...
Also in eine zweite Werkstatt gefahren, und nichts gesagt, das ich schon mal woanders war.
Ergebnis: Die Lampen wurden ein ganzes Stück weiter nach oben gestellt.
Früher habe ich ca 50Meter (1 Pfosten) gesehen, jetzt sehe ich etwas über 150Meter (3 Pfosten) weit.
Vielleicht sind die Messgeräte an der Hinterachse kaputt, die für die automatische Leuchtweitenregulierung verantwortlich sind. Meinte der Mitarbeiter aus der Werkstatt... aber daran lag es nicht, sie wurden einfach nur falsch eingestellt...
Wer unzufrieden ist sollte sich mal die Meinung einer anderen Werkstatt einholen.
Die Lampen kann man immer ohne weiteres noch "ein ganzes Stück" weiter nach oben stellen...
Man gefährdet "nur" die entgegenkommende Autos und kann auch ggf mit Geldstrafe rechnen
wenn die Lampen zu hoch eingestellt sind...