ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon - oha!!

Xenon - oha!!

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:52

Super, der Stellmotor meines linken Xenonscheinwerfers macht immer so ein fürchterliches Geräusch bei "Zündung an".

Opel sagte: Stellmotor wechseln - Kulanz (2, 5 Jahre - alle Inspektionen - 56.000km) wurde abgelehnt - wegen Geringfügigkeit!!! Sollte so ca 150 - 180 Euro Kosten.

Na ja - der Händler kam mir entgegen und bot an 25% der Einbaukosten selbst zu übernehmen. (sind dann immer noch ca. 155 Euro)

Am Samstag wollte ich jetzt einen Termin haben - da sagte die Materialausgabe: NÖ - DEN SCHEINWERFER GIBT ES NUR IM GANZEN - KOSTEN: 510 Euro!!!

Sind die jetzt eigentlich alle total am Durchdrehen??????

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. August 2005 um 14:19

Ich weiss jetzt nicht ob der Stellmotor alleine getauscht werden kann, aber wenn sie Dir mit 25% Kulanz entgegen kommen ist ein Scheinwerfer immer noch ~20€ billiger als bei Bosch.

Gruß

Ercan

am 25. August 2005 um 14:19

also eigentlich ist beim scheinwerfer selbst gar kein stellmotor dabei?!?!?!

warum dann also nen kompletten scheinwerfer?

geh mal zu nem anderen händler und frag da mal.

Hättest du die "normalen" Scheinwerfer hätt ich noch 4 Stellmotoren aber für xenon hab ich keine...

Hi!

Ich hab das auch schon mal irgendwann gelesen, daß beim Xenon der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muß, wenn der Motor hinüber ist.

Obs nun stimmt, weiß ich nicht.

Aber bevor ich so viel Geld ausgebe, würde ich selber mal Hand anlegen. Vielleicht kann man ja was machen.

Gruß Marc

.

 

"VORSICHT" bei Xenon und selber machen.Habe mal gelesen, daß es nicht ganz "Ungefährlich" ist daran selber rumzuschrauben wenn keine "Kenntnisse" oder "Arbeitsanweisungen" vorhanden sind,wegen der hohen Spannung,Lichbogen....u.s.w :eek:

Weiss nicht ob das so zutrifft aber "Safty First"...

Evt gibt es ja irg. "Sicherungsmassnahmen" die man vorher treffen sollte...;)

Ist nur mal so als Hinweiss gedacht....:)

 

Lalelubär

@Lalelubär:

Man kann ja die Batterie abklemmen!!

.

 

@boss545

Tja schon, aber auch schon mal was von "Restspannung" gehört...???

Ja habe ich, sorry werde nie wieder deine Antworten in Frage stellen, euer Hoheit.

.

 

Hey,Hey nicht gleich "Beleidigt" sein....:confused:

Bat. abklemmen ist wahrscheinlich schon recht gut aber vielleicht ja auch nicht alles...;)

"Hoheit" hört sich gut an und fragen darf man sowieso immer...:D

Lalelubär

PS:*Ups* ich glaube ich bin da jemanden auf den "Slips" getreten,SORRY.....

Hi!

Wie Restspannung. Überschlag, usw......

Wenn er den Scheinwerfer absteckt, ausbaut und dann am Stellmotor arbeitet, kann nix überschlagen.

Hab selber schon die Brenner gewechselt und das ist vollkommen gefahrlos. Sobald das Licht aus ist, sind die Brenner entladen.

Sollte also zimelich gefahrlos von Statten gehen ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:39

So, habe bei Bosch nachgefragt. Sicher ist sicher - definitiv ist Scheinwerfer und Motor eine Einheit!

Mal sehen was Opel jetzt in Sachen Kulanz anbietet der Materialpreis ist ja nun von 75 Euro auf über 500 Euro hochgeschnellt.

Melde mich alsbald. Ansonsten klopf ich da eben ein paar Mal mit dem Hammer ´drauf - Notfallreparatur 1. Art eben!

Gruß

Oliver

Hallo, wenn du die batterie abgeklemmt hast schaltest du einfach noch mal das licht ein. Sollte noch eine restspannung vorhanden gewesen sein dann ist diese jetzt weg.

Hätte da noch nen Xenon Scheinwefer rumliegen.... ;)

@ Nouvie

Da wäre es doch fast schon billiger, beidseitig auf Halogen "zurückzurüsten", oder?

Themenstarteram 26. August 2005 um 5:11

@ ubc

 

Mal abwarten was die von der Kulanzabteilung sagen - normalerweise übernimmt Opel doch die Materialkosten oder zumindest einen Großteil - den Einbau minus 25% (die zahlt wohl der Händler) hat der Kunde zu tragen.

Ausserdem ist mir ein netter türkischer Mitbürger beim Zurücksetzen voll auf die Front gefahren (hat natürlich eine falsche Adresse und falschen Namen angegeben) doch das Nummernschild war echt - Pech für den Mann (O-TON: Da ist nichts ´dran) - so etwas mag ich ganz besonders. NEIN - ich bin wirklich kein Rassist oder Ausländerfeind - in dem Fall war es nun mal ein Türke!

So und die Allianz des Unfallverursachers sagt auf meinen Kostenvoranschlag: Lackierung Stoßstange:" NEEE!!! Aber lassen Sie doch mal die Stoßstange abbauen - die Spaltmaße an dem (BESAGTEN- ZUM GLÜCK) Scheinwerfer passen nicht."

Nun ich denke der Scheinwerfer wurde wohl dadurch in Mitleidenschaft gezogen - der brummt seitdem so komisch beim Einschalten der Zündung!!!!!!

Ähnliche Themen