ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Xenon ohne Scheinwerferreinigung, geht doch trotzdem!!!

Xenon ohne Scheinwerferreinigung, geht doch trotzdem!!!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:00

Hallo,

Im Forum wird eine Xenonscheinwerfer nachrüstung ja nur mit Scheinwerferreinigung empfohlen.

Nur heute ist mir zufällig aufgefallen das der neue Passat mit Bi-Xenon gar keine Scheinwerfer reinigung besitzt???

Kann mir mal das jetzt jemand erklären?

Ähnliche Themen
15 Antworten

gibt es bei diversen a6 modellen auch. würde mich auch mal interessieren.

laut Hella:

Gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10,

dürfen in Europa nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme

nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem

Satz typgeprüfter Scheinwerfer, einer automatischen

Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift).

Eigenmächtige, illegale „Umrüstungen“ von Halogenauf

Xenon-Scheinwerfer sind gefährlich und verboten.

Grund: Bei diesen „Basteleien“ wird der Blendwert bis

zu 100fach verstärkt – eine extreme Gefährdung anderer

Verkehrsteilnehmer.

Fazit: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

erlischt, der Versicherungsschutz ist eingeschränkt.

Der Grund: Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung nur zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wird diese

Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die

Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene

Lichtquelle ausgetauscht, erlischt diese Bauartgenehmigung

und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

(§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1).

Das Fahren ohne Betriebserlaubnis wiederum führt zu

Einschränkungen .....usw.

 

Ich glaube "Nachrüstung" ist hier das Stichwort. Von Xenon ab Werk ist nie die Rede...

xenon

 

hallo !!!

ich war ja vor kurzen bei dc und habe bei einer reparatur den

elektriker neben mir gehabt und ihn mal auf's nachrüsten angesprochen

ohne waschanlageund weitenreglung würde der tüv das fahrzeug stilllegen

und du dürftest erst wieder damit los fahren wenn du es an ort und stelle

nachrüstest oder wiedr umbaust

SO HAT ES DER ELEKTRIKER MIR GESAGT

ob es 100% so stimmt weiss ich nicht

gruß theo

genau so kenne ich die regelung auch. aber wie ist das wenn ab werk keine reinigungsanlage dabei ist?

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

genau so kenne ich die regelung auch. aber wie ist das wenn ab werk keine reinigungsanlage dabei ist?

Dann habt ihr nicht richtig hingesehen :D

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Dann habt ihr nicht richtig hingesehen :D

das bezweifle ich. bei dem a6 von nem bekannten ist die xenonanlage serie ab werk. jedoch findet man da keine reinigungsanlage. wo soll sie sein wenn nicht im stoßfänger?

am 11. Mai 2007 um 11:30

Auf der Audi Homepage steht beim A6 Folgendes:

Xenon plus

mit erhöhter Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme, Bremsleuchten in LED-Technik

}> Vielleicht kommt ja da so ein Pöppel aus'm Grill gefahren, der auf die Scheinwerfer spritzt. SRA muss man nicht immer gleich von außen sehen!

am 11. Mai 2007 um 15:46

unterm scheinwerfer ist die düse, dort wo die klappe ist. ist bei audi a6 und passat so.

http://www.denk.net/audi/audi3.jpg

bei clk sieht mans halt offensichtlicher.

am 11. Mai 2007 um 21:09

da ich ja nun auch einen neuen Passat 3c fahre kann ich dir sagen das der wenn er Bixenon hat einfaches xenon gibts bei dem nicht mehr hat er auch eine scheinwerferreinigungsanlage, solltest du ein ohne gesehen haben dann waren die bixenons nachgrüstet

die gibt es bei Ebay nämlich auch schon für 250,- euro komplett und da rüsten viele um

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:15

Hai.

Auf dem eingefügten Audi Bild sind die Klappen für die SRA sehr deutlich zu erkennen.

Bei den Passat mit BI-Xenon den ich gesehen habe war aber absolut keinerlei Klappen weder in der Stoßstange noch im Grill oder in der Motorhaube?

Falls es über die Scheibenwischer Spritz/Wasch Anlage gehen sollte sag ich HUT AB, GEILE TECHNOLOGIE!

 

MfG

 

Weder hier....

noch hier zu sehen...

Die SRA Kappen wurden wohl auf den Bildern einfach nur retuschiert. PhotoShop & Co sei Dank.

Genau wie die scharzen Scheiben, die es so nicht einmal in den USA gibt. Hab' sie wenigstens hier in New Jersey noch nie so beim Passat gesehen.

Auf der VW-Seite sind die Kappen sehr gut zu erkennen...

am 12. Mai 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von zrx1200

Die SRA Kappen wurden wohl auf den Bildern einfach nur retuschiert. PhotoShop & Co sei Dank.

sehe ich auch so

am 12. Mai 2007 um 9:18

http://img404.imageshack.us/img404/7562/passat200543xk3az.jpg

die haben alle ne SRA

___stopp___

hab gerade meine autozeitung gelesen, da ist ein passat mit bixenon und kurvenlicht

der hat die klappen nicht, aber die motorhaube steht leicht über evtl. sind da die düsen drin???

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:08

Hallo,

wenn es eine SRA gibt dann ist Sie in der Stoßstange eingebaut wie auf dem Foto von "PictureMeRollin" eingefügt.

Ich gaube nicht das jemand diese zuspachtelt, Lackiert, die Motorhaube verlängert und darin zwei düsen versteckt!

Viel wahrscheinlicher ist es das es ein eBay nachrüstsatz war. Aber da stelle ich mir wiederum die Frage wer lässt sich in ein Firmenfahrzeug* das Ihn gar nicht gehört BI Xenon einbauen.

* Der Passat ohne SRA ist ein Firmenfahrzeug den ein Monteur im Aussendienst fährt und für einpaar Tage bei uns im Betrieb geschraubt hat.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Xenon ohne Scheinwerferreinigung, geht doch trotzdem!!!