Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon ohne Waschanlage?

Xenon ohne Waschanlage?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:49

Hallo ich will mir einen gebrauchten 118d zulegen und habe bereits einen im Visier.

Habe nur das Problem, dass der Wagen zwar Xenon besitzt aber keine Waschanlage für die Scheinwerfer. Ist da nicht irgendwas schief?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kingoffener38 schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:04:22 Uhr:

Und kann man an diesem Bild erkennen ob die Led Rückleuchten zugelassen sind?

unwahrscheinlich. So eine dunkle Laisierung lässt der TüV nie gelten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ggf ist es das Xenon Light, dass auf 25 Watt begrenzt ist. Hier ist weder eine Waschanlage noch eine ALWR notwendig. Wäre mir aber neu, dass es das im 1er gab. Denke eher unfachmännisch nachgrüstet.

am 15. Oktober 2014 um 18:31

Zitat:

@John Connor schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:27:24 Uhr:

Ggf ist es das Xenon Light, dass auf 25 Watt begrenzt ist. Hier ist weder eine Waschanlage noch eine ALWR notwendig. Wäre mir aber neu, dass es das im 1er gab. Denke eher unfachmännisch nachgrüstet.

Selbst wenn er 25 Watt hätte muss der Scheinwerfer dafür mit einer 25 Watt Anlage abgenommen sein, bzw. eine Abnahme mit 25 Watt Leuchtmittel haben. (durch ein Akkreditiertes Prüflabor)

Dies wird aber zu 100% nicht der Fall sein.

Jupp...was mir noch einfällt, ist das der evtl Zubehörscheinwerfer nachgerüstet hat...Halogen natürlich, aber mit Linse. Wenn bspw. die Depos mal nicht im grässlichen schwarz, sondern in silber gekauft worden sind sehen die den vFL-Xenonscheinwerfern schon recht ähnlich.

Schick doch mal einen Link...dann können wir uns einen Eindruck verschaffen.

Unvollständig nachgerüstet.

Bei Xenon ist die Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift!

am 15. Oktober 2014 um 20:39

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:31:32 Uhr:

 

Bei Xenon ist die Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift!

Zumindest beim 1er.

Bei VW Beetle oder Audi A1 und diverse LKWs, die auf 25 Watt Xenon setzen sieht das schon anders aus.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:46

Können dadurch Probleme entstehen?

Das ist der Wagen (wäre auch generell über Tipps froh :))

http://ww3.autoscout24.de/classified/258112489?asrc=st|sr,as

am 15. Oktober 2014 um 21:00

Jop, die Polizei kann dir die Karre still legen. Bzw. Tüv bekommst du auch nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:53

und können Probleme entstehen, dass die Scheinwerfer irgendwie nicht lange halten oder erst garnicht erhellen?

Vor allem soll die SRA verhindern, dass verdreckte Xenons mit ihrem kleinen "Hotspot" das Licht nach oben brechen und so den Gegenverkehr blenden. Genau deshalb ist die Waschanlage ja Pflicht. Ebenso wie die automatische Höhenstandsanpassung/Leuchtweitenregulierung. Ist die denn wenigstens verbaut?

Rechtsgrundlage ist übrigens § 50 Abs.10 StVZO, die Regelung gilt für alle Gasentladungslampen für Fern- und Abblendlicht.

Gruß

Mick

Meine Vermutung aus dem vorherigen Posting war genau richtig.

Das sind Depo-Zubehörscheinwerfer in silber...wenn da Xenon drin ist, dann ebay-Xenon ohne Zulassung für 20€.

Eigentlich gehören da ganz normale H7-Birnen rein.

Allgemein zu der Karre...für mich ein verbasteltes Ding, was ich nie kaufen würde.

Solche Falschbehauptungen in Verkaufsanzeigen lassen tief blicken.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:57

In welcher Hinsicht verbastelt? Würde es eine Strafe geben wenn ich dafür angehalten werde?

Bin für jede Hilfe dankbar

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:04

Und kann man an diesem Bild erkennen ob die Led Rückleuchten zugelassen sind?

Zitat:

@kingoffener38 schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:04:22 Uhr:

Und kann man an diesem Bild erkennen ob die Led Rückleuchten zugelassen sind?

unwahrscheinlich. So eine dunkle Laisierung lässt der TüV nie gelten.

Zitat:

@kingoffener38 schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:57:56 Uhr:

In welcher Hinsicht verbastelt? Würde es eine Strafe geben wenn ich dafür angehalten werde?

Bin für jede Hilfe dankbar

Die Rückleuchten waren sicherlich mal zugelassen...bis sie lasiert wurden.

Dazu vorne ebay-Xenon...da bist du gern geseher Gast bei Polizeikontrollen.

 

Die Kiste macht auf mich einfach keinen guten Eindruck...M-Schürzen außen nachgerüstet, illegale Umbauten.

Besitzerin ist offensichtlich eine junge Frau. Ich sage ja nicht, dass es immer so ist...aber nicht selten ist es da mit der Autopflege nicht weit her. Nägel und Friseur sind meist wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen