ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Optik Glühbirnen

Xenon Optik Glühbirnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. September 2010 um 18:28

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 06er 4F Avant mit normalo Glühbirnen. Auf Xenon umrüsten ist mir zu teuer. Möchte mir Xenon Optik Glühbirnen einbauen. Kann mir jemand einen Tip geben, welche gut sind. Sind die den alle TÜV zugelassen? Welche Fassung und wieviel Watt brauche ich?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

So habe heute eine Seite getauscht und sieh einer an.Ok oben hat es geregnet aber soviel Unterschied wird es wohl nicht geben.Einfach nur Geil , aber leider nicht so blau-weiss.Dafür die Ausleuchtung ist um einiges höher.

Dein Vergleich hinkt ! Obere Bild- Straße nass...untere Bild- Straße trocken !

Auf solche Werbetricks (auf Webseiten) falle ich nicht mehr rein !!

Is nicht böse gemeint.....aber wer Xenon Optik will muss Xenon einbauen ! Ist so und bleibt auch so !!

...die bringen das 10 fache an Licht !!! Null Vergleich mit irgendwas !!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Die xenon optik bekommst du nie hin. Alleine schon weil die Linse fehlt.

Hatte es damals auch versucht.

Mein Fazit habe auf xenon umgerüstet.

mfg

Xenon Optik gibts nicht ohne Xenon , naja schon nur kommt man damit nicht TÜV , es gibt Birnen die bläulichen Stich haben und an Xenon erinnern. sowas aber zur Ausbeute kann ich nichts sagen.Sind aber Tüv frei.

Hatte in meinem A4 B5 bis zuletzt die MTEC Super White drin. Farblich kamen die dem Xenon schon recht nah, der B5 hat aber auch bei normalem Glühobst ab Facelift Linsen und keinen Refletor.

Schwächen hatten die Glühbirnen bei nasser Strasse, da ging richtig viel Licht flöten. Ist aber wohl generell ein Problem durch die höhere Farbtemperatur.

Grüße,

Torsten

PS: Die MTEC haben eine normale Zulassung.

Die MTEC sind m.M. wirklich die beste Lösung wenn man nicht teuer umrüsten möchte, aber dennoch eine etwas bessere Optik erzielen möchte. Zudem haben diese Lampen eine tolle Lichtausbeute.

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:37

Danke für den Hinweis! Auf welche Wattzahl muss ich bei den MTEC-Birnen achten und welche Lampenfassung brauche ich für den 4F? Danke nochmal!

Das sind normale H7 denk ich mal.....

Die hier sind für dich

Die 55W Variante ist mit E-Prüfzeichen und daher ganz legal. Wobei das auch egal sein sollte, bei einem Audi A6 werden wohl selten die Lampen auf E-Prüfzeichen kontrolliert ;)

Optisch sollen die Mtec lampen schon toll sein, aber im regen eher nutzlos.

Durch die lichtfarbe wird bei regen einiges an lichtausbeute durch den tropfen geschluckt und man sieht weitaus weniger als mit normalen lampen.

Die Philips Xtremes und Osram NightBreakers haben schon eine bessere lichtausbeute und eine weissere farbe, ohne beim regen schlechter zu leuchten. ABER bei diesen lampen geht die lichtausbeute stark auf die lebensdauer.

Also wenn, immer ein ersatzpaar mitführen.

Das mit dem Regen stimmt wohl, da gebe ich dir recht. Da wird durch schon etwas Licht "geschluckt". Ich fand das aber eigentlich nicht sooooo extrem, dass man deshalbs so viel weniger gesehen hat.

Bei trockener Straße hingegen war die Lichtausbeute um Welten besser als mit Standard-H7.

 

Wenn man wirklich top Licht und top Optik haben möchte, wird man nicht um die Nachrüstung eines Xenon-Systems herumkommen. Nur stellt sich die Frage ob sich das lohnt. Es bleibt ja nicht nur bei den Lampen, Gasentlader, Steuergeräten, etc.

Du brauchst ja auch die Scheinwerferwascherei, die autom. Leuchtweitenregulieren. Diese wiederum fordert Sensoren an allen 4 Rädern (zumindest war das mein Wissensstand).

So eine Nachrüstung kostet dich um einges mehr als der "normale" Aufpreis von Xenon, den du beim Kauf bezahlst.

Lohnt sich nicht.

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:00

Das MTEC Obst hab ich bei Ebay gefunden. Günstig! Hoffentlich halten sie auch ne Zeit lang. Was sieht besser aus: Cosmos Blue oder Super White? Bei welcher Variante habe ich die bessere Lichtausbeute?

Du musst auf jeden Fall die Super White nehmen!

Die blauen sind eben blau und haben demnach kein wirkilch gutes Licht.

Die Super White sind von der Farbe her ähnlich den orig. Xenon's.

Hatte die im Touran und einige Leute haben mich wegen der guten "Xenons" angesprochen :D

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Du musst auf jeden Fall die Super White nehmen!

Die blauen sind eben blau und haben demnach kein wirkilch gutes Licht.

Die Super White sind von der Farbe her ähnlich den orig. Xenon's.

Hatte die im Touran und einige Leute haben mich wegen der guten "Xenons" angesprochen :D

Danke!

hab auch ein wenig gelesen und hab echt list drauf , auch mal welche asuzuprobieren.Also sind MTEC "weisser" und bessere Ausleuchte als die Philipps nur beim Regen hat man Nachteile oder? Wie sieht mit Garantie aus muss nicht jeder Hersteller in Deutschland 2 Jahre drauf geben , ob Garantie oder Gewährleitung sei erstmal dahin gestellt.

Wie siehts mit Lebensdauer aus , nicht dass ich nach 2 Monaten das ganze tauschen muss.A6 ist halt ein wenig schwieriger so ein Lämpchen zu tauschen als beim Golf damals.

Am besten wenn einer noch ein Paar vergleichs Bilder hätte.

So in etwa kann man die MTEC beschreiben. Bei Trockenheit deutlich besseres Licht, die Optik ist sowieso mit die beste, die man derzeit bei Halogen erreichen kann.

Das schlechte Nassverhalten ist zwar vorhanden, aber so tragisch wie viele berichten ist es nicht. Nicht vergleichbar mit echten Xenon-Lampen, die gerade bei Nässe ihre Stärke ausspielen, aber sehen tut man auch mit den MTEC ausreichend im Regen!

2 Jahre Garantie wird dir niemand auf Lampen geben. Ich glaub aber gelesen zu haben dass MTEC 6 Monate Garantie gibt.

 

Zum schwierigen Tausch der Lampen......naja ich hatte die MTEC im Touran verbaut. Der Tausch war doch im Handumdrehen in weniger als 5 Minuten (beide Seiten, alle Lampen) gemacht. Dabei holte man sich keine blutigen Finger oder ähnliches!

Ein Grund, wieso ich auf der Suche nach einem Touran bin.....

osram oder philips xtrem leuchten aber besser aus egal ob regen oder nicht , nur die Optik ist dann gelblich und Langlebigkeit ist nicht so toll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Optik Glühbirnen