Xenon Problem an der Beifahrerseite. Vorschaltgerät?
hallo leute,
ich verzweifel bald...
ich hab bei meinem a4 (8K bj 08) das Problem das andauerend die Xenon Birne auf der beifahrerseite kaputt geht. hab dort mitlerweile die 5 Birne drin...
hab jetzt mal bei meinem Service meister gesprochen der meint nur mach doch mal die originalen geänderten rein. ich hab aber schon die verschiedenste von Osram und philips drin gehabt. immer das gleiche, 2-3 Monate kaputt.
ich habe jetzt mal nach den vorschaltgeräten gegooglet... ich denke mal das es eher daran liegt. die Leitungen im Scheinwerfer habe ich kontrolliert und die vorschaltgeräte auch schon von links nach rechts getauscht, danach ging die linke Birne kaputt.
liege ich soweit richtig?
falls ja weis zufällig jemand welche vorschaltgeräte ich jetzt brauch? also welche teilenummer?
in der A. teileausgabe geben sie mir keine Auskunft, weil sie ja was verdienen wollen...
und welche brenner könnt ihr empfehlen? zur zeit hab ich welche von Osram mit 6000k drin.
danke schonmal
gruß kai
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kai170187 schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:10:27 Uhr:
philips xenEcoStart hatte gedacht es wäre Osram... die originalen hab ich schon lange nicht mehr drin, die gingen ja schon kaputt. originale haben auch normal nur 4350k ;-)
sie sind zwar von E. aber billig waren die nicht.
ja die frage ist halt welches stg? da gibt's ja doch einige mit verschiedenen teilenummern.
Hallo Kai,
habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, warum die Lampen bei Dir ständig ausfallen, aber zumindest die Lampe hier auf auf dem Foto ist eine ganz billig gemachte Fälschung :-(
Grüße, Jürgen
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17 Antworten
Welche Brenner hast du denn genau drinnen? Billige von Ebay? Stell doch mal ein Bild online von dem Aufkleber auf dem Brenner? Echte 6000K gibts keine originalen derzeit zu kaufen
Es könnte natürlich sein das dein STG defekt ist dies bekommst du recht günstig in der Bucht einfach mal nach D3s Steuergerät schauen
philips xenEcoStart hatte gedacht es wäre Osram... die originalen hab ich schon lange nicht mehr drin, die gingen ja schon kaputt. originale haben auch normal nur 4350k ;-)
sie sind zwar von E. aber billig waren die nicht.
ja die frage ist halt welches stg? da gibt's ja doch einige mit verschiedenen teilenummern.
Das kannst nehmen
http://www.ebay.de/.../121767176701?hash=item1c59e3a9fd
das wäre ja auch noch recht billig.
habe gerade mal geschaut also bei mir sind die 8K0 941 597 drin
habe noch welche in meiner beobachtungsliste drin die haben 8K0 941 597 E
macht das wirklich soviel unterschied ob da am ende ein E, B, oder sonst was steht?!
kannst du auch noch gute brenner empfehlen? ;-) würdest du bei den brenner eher wieder auf die originale k gehen oder kann man ruhig 6000 holen? sieht ja nur vom Farbton besser aus...
bezüglich der Brenner wurde hier schon ne Menge geschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...ner-5000-k-mit-zulassung-t3979200.html
Das sind zwar unterschiedliche Steuergeräte kannst du aber alle nehmen Das was ich dir geschickt habe passt plug and play ist sogar zu öffnen im gegensatz zu den anderen
Von den Brennern her werden die originalen die haltbarsten sein. Bei echten 6000K Brennern musst du eh zu billig Brennern aus Ebay greifen die dann aber meistens auch deutlich weniger Licht auf die Straße bringen von daher würde ich dir zu originalen raten
ok dann schonmal danke an euch.
werde dann mal 2 stück holen und alles tauschen, bevor die nächste seite dann anfängt.
mit den brenner hab ich jetzt mal einbisschen gelesen... (nicht alle 94 seiten)
die limastar scheinen sehr gut anzukommen
die originalen will ich nicht die sind mir zu teuer... und ausserdem sind die mir viel zu gelblich ;-)
Vorher aber Batterie abklemmen, an den Vorschalt-Geräten können 25.000 V anliegen.
Gruß Roland
ja das ist klar aber dadurch das ich die Scheinwerfer sowieso komplett ausbauen muss und damit der stecker am Scheinwerfer ab ist, hat sich das mit der Batterie erledigt ;-)
trotzdem danke Roland :-)
Zitat:
@QuattroRoland schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:20:32 Uhr:
Vorher aber Batterie abklemmen, an den Vorschalt-Geräten können 25.000 V anliegen.
Gruß Roland
Dann müsste man zum Scheinwerferwechsel je ebenso die Batterie anklemmen.
Ich denke eher die Aussage völliger Quatsch.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:38:26 Uhr:
Dann müsste man zum Scheinwerferwechsel je ebenso die Batterie anklemmen.
Ich denke eher die Aussage völliger Quatsch.
Richtig, das Anklemmen der Batterie zum Scheinwerferwechsel ist völliger Quatsch. Da Lesen bekanntlich bildet, kann man die verwendete Spannung auch auf dem Steuergerät ablesen.
Zitat:
@Kai170187 schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:58:54 Uhr:
ok dann schonmal danke an euch.
werde dann mal 2 stück holen und alles tauschen, bevor die nächste seite dann anfängt.
mit den brenner hab ich jetzt mal einbisschen gelesen... (nicht alle 94 seiten)
die limastar scheinen sehr gut anzukommen
die originalen will ich nicht die sind mir zu teuer... und ausserdem sind die mir viel zu gelblich ;-)
Habe seit 2 Minaten die hier drin. Kosten zwar 150€ zwei Stück, aber sind viel besser:
Zitat:
@QuattroRoland schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:06:04 Uhr:
Zitat:
@Arpaio schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:38:26 Uhr:
Dann müsste man zum Scheinwerferwechsel je ebenso die Batterie anklemmen.
Ich denke eher die Aussage völliger Quatsch.
Richtig, das Anklemmen der Batterie zum Scheinwerferwechsel ist völliger Quatsch. Da Lesen bekanntlich bildet, kann man die verwendete Spannung auch auf dem Steuergerät ablesen.
Das Steuergerät liefert die Spannung aber nur zum Brenner, nicht zur Batterie.
Außerdem kommt es auf den fließenden Strom an.
Der TE hat verstanden, worums geht. Du kannst ja mal ins stromführende Vorschaltgerät reinlangen, vielleicht begreifst du es dann auch, was ich allerdings bezweifle.