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Xenon / Problem mit LWR
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Xenonlicht (kein Bi-Xenon).
Letztens gingen die Scheinwerfer während der Fahrt einfach nach oben und blieben leider auch dort.
Die passende gelbe Kontrollleuchte ging auch an.
Nun habe ich ihn ausgelesen, siehe Fotos im Anhang. Das Justieren der Scheinwerfer geht auch nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme das der genannte Geber defekt ist?
Oder "hakt" der gerne mal?
Danke und Gruß, Thomas
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37 Antworten
Hm... Die Geber sind jetzt nicht unbedingt eine bekannte Schwachstelle beim A4, aber die haengen halt unterm Auto am Fahrwerk und sind immer in Bewegung, sind immer ungeschuetzt den Wetterbedingungen ausgesetzt usw. Kann schon sein, dass sowas auch mal den Geist aufgibt. Wenn am Kabel oder am Stecker nix Auffaelliges zu sehen ist, liegts sicher am Sensor. Wenn sie dir neu zu teuer sind, schau mal beim Schrott, die muesste es zu Hauf gebraucht geben.
Danke Andy.
Ich werde wohl erstmal versuchen den Geber zu säubern, zu ölen und etwas "Bewegungstherapie" zu geben.
Wenn das nix nützt muss er halt neu.
Gruß, Thomas
OK, probieren kann man es ja mal. Da ist halt ein Poti drin, also ein Schleifkontakt. Die können auch mal kaputt gehen. Kann auch ein Marder in ein Kabel gebissen haben...
Marder denke ich nicht, ist ein Garagenwagen.
Kontaktspray kommt dann auch noch zum Einsatz...
So, eine Säuberung brachte keine Heilung.
Nun muss er neu...
OK, schade. Wenigstens hast du es probiert. Danke für die Rückmeldung.
Gerne ;-)
Werde aber erstmal einen gebrauchten originalen einbauen. Neu und original ist mir der zu teuer.
Gruß
Ich hatte im KI auch ein paar Mal im Abstand von mehreren Wochen eine LWR Fehleranzeige. Hab dann den LWR Sensor vorn großzügig mit Kontaktspray eingespüht. Seit dem nie wieder einen Fehler damit gehabt.
Also manchmal hilft tatsächlich der Einsatz von Kontaktspray bzw. Säubern. Aber wohl wie in deinem Fall nicht immer.
Was genau kann da kaputt gehen, wenn nicht Kontakte? Da muss je schon richtig was aus der Spur sein, z.B. etwas gebrochen oder durch-verschlissen sein.
In dem Sensor ist eine Art Poti das kaputt gehen kann. Dann kommen wirre Werte im Steuergerät an mit dem das Steuergerät nix anfangen kann und dann kommt der Fehler im Kombi.
So könnte es sein ;-)
Ja, so ist es. Oder eben gar keine Werte. Schleifkontakte nutzen sich halt irgendwann ab. Wenn da evtl. irgendwo noch ne kleine Undichtigkeit ist und Feuchtigkeit eindringt, geht das umso schneller.
Moin,
Kann mir jemand zufälligerweise sagen wo der sensor beim b7 sitzt?
Habe auch Probleme mit der LWR und die Werkstatt will gleich die kompletten Brenner wechseln...
Danke im voraus
Ähm Moment, was hat denn die LWR mit den Brennern zu tun? Hast du einen Fehlerspeichereintrag? Was steht drin? Flackern die Brenner oder funktionieren sie problemlos?
Ein Fehler für die LWR und ab und an flackern oder komplett Ausfall des rechten Scheinwerfers.
Zeichnet sich wie ein Wackelkontakt aus..