ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Xenon Problem Mondeo Kombi Bj 02 - 2.0l Benzin - 107kW

Xenon Problem Mondeo Kombi Bj 02 - 2.0l Benzin - 107kW

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:34

Folgendes Problem: Das Abblendlicht (Xenon) meines Mondeo haben - deutlich merkbar und sehr störend - an Leuchtkraft nachgelassen. Fernlicht geht völlig problemlos.

Das Auto hat 130000km - da dürfen die Brenner schon mal schwach werden. So dachte ich und hab mir mal geistig 400 EUR weggelegt.

Auto zum freien Schrauber (Stammwerkstatt) gestellt. Der meint nun, dass die Refelktoren (auf beiden Seiten) "angebrannt" wären und daher beide Schweinwerfer komplett erneuert werden müssten. Kostenpunkt irgendwo zwischen 1200 und 1500 EUR. Gezeigt haben sie mir irgendwas gelbliches bei den Schweinwerfern (von außen) - im ausgeschaltenen Zustand.

Fordwerkstatt meinte (tel. --> Termin frühestens in 2 Wochen...) "das kann net sein, kommt eigentlich nie vor usw.

Nun sollte ich wohl zwei Wochen warten und schauen, was die Fordwerkstatt sagen. Nur: Ich bin halt ungeduldig und 4stellige Eurobeträge für eine Pimperlreparatur tun halt schon weh. Also: Was meinen Fachkundige dazu? Falls die Diagnose der freien Werkstatt realistisch scheint: Wäre der Preis OK? Gibts da irgendwie Nachbauteile oder kann man das mit Gebrauchtteilen machen? Wo kriegt man die gegebenenfalls?

Ähnliche Themen
18 Antworten

also 1500 euro für die scheinwerfer sind zu hoch gegriffen.....

wenn man die bei ebay zum beispiel kaufen würde bezahlt man so zwischen 500-900 euro je nach dem ob es neue oder gebrauchte sind.

das der reflektor abgebrannt ist kommt leider schonmal vor...ist aber ehr eine seltenheit......kann bei den halogenscheinwerfern auch passieren.

ich würde wahrscheinlich ehr zu gebrauchten scheinwerfern greifen.....ansonsten muss man so 400-480 euro einplanen:

http://cgi.ebay.de/...QptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

grüße

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:58

der Preis war ja mit Arbeitszeit und für beide Scheinwerfer. Was mich wundert: Wenn der Reflektor selten defekt ist - wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass beide kaputt gehen!?

so, erstmal brennt da im regelfall nix ab, zu 99% ist einfach der brenner hin, und den bekommt man so um die 100-140 euro das stück, und das is nich ebay, sondern 1a qualli von phillips ect.

desweiteren, ich hatte mir mal ein ersatz xenonscheini (gebraucht) für 60 euro ersteigert, angebote über 100 sollte man da mal liegenlassen!

versuchs mal mit neuen brenner und dann sehen wir mal wieder. was deine freie werkstatt da erzählt...naja, ich sag mal...abzocke.

Im ebay bekommst du die original Philips um 39,99.-

Habe ich auch drinn und sind 100% original, also nix mit 100-140€

Gruß aus Graz

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Habe ich auch drinn und sind 100% original, also nix mit 100-140€

im normalen onlineverkauf kommt ein brenner zu dem preis, ebay kommt da natürlich meistens drunter.

Diese habe ich gekauft

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:42

leider hab ich zwei Linke: Wer verbaut denn - wenns denn wirklich nur die Brenner sind, was schon fein wäre - selbstgekaufte? Meine "StammWerkstatt" (freie) weigert sich striktest, mitgebrachtes einzubauen. Die Fordwerkstatt wird sich wohl noch vielmehr weigern.

Zitat:

Original geschrieben von sstephan

leider hab ich zwei Linke: Wer verbaut denn - wenns denn wirklich nur die Brenner sind, was schon fein wäre - selbstgekaufte? Meine "StammWerkstatt" (freie) weigert sich striktest, mitgebrachtes einzubauen. Die Fordwerkstatt wird sich wohl noch vielmehr weigern.

Wo bist Du denn in etwa her? Vielleicht findet sich ja ein hilfreicher Geist.

Im Umkreis von Rosenheim könntest Du Dich zum Beispiel an mich wenden....

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:09

Bin aus Wien - bin jetzt schon recht neugrig, was die Ford-WS sagen wird..

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:34

Update: Der Ford Mechaniker warf nur einen Blick auf die ausgeschaltenen Scheinwerfer, meinte das leicht gelbliche um das Lamperl herum (das die andere WS als "Beweis" für einen kaputten Reflektor nannte) wäre altersbedingt normal und zu 99% wäre nur der Brenner zu tauschen. Dieser muss aber bestellt werden - zum LP von EUR 156,--/Stück.

Ich konnte dann vereinbaren, dass die Brenner "testweise" reingetan werden (nächste Wo.) --> sollte es doch eine andere Ursache geben (das Problem dadurch also nicht gelöst werden), muss ich sie nicht kaufen, sonst ists erledigt. Dafür muss ich halt den Apothekerpreis akzeptieren...mal schauen

Schade, der Aus- und Einbau war eigentlich nicht so kompliziert.

Batterie abklemmen

Licht einschalten und nach einer Minute wieder ausschalten, um sicher zu gehen, dass die Lampen stromlos sind

Scheinwerfer ausbauen (ist in der Bedieungsanleitung beschrieben)

Die Deckel an den Hinterseiten der Scheinwerfer ausbauen (dazu ist ein Torx notwendig)

Anschlusskabel vom Brenner abziehen

Brenner entregeln (war glaube ich Bajonett)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich hatte dazu ca. 1/2 Stunde gebraucht.

Nach dem Batterie wieder anklemmen müssen dann natürlich die Fensterheber wieder angelernt und das Auto ein wenig gefahren werden.

So,

möchte mich au mal einmischen.

Diese Brenner für 50 - 60 Euro in ebay hab ich au schon "testen" dürfen.

Tip: Lass ja die Finger weg.

Der eine ist nach knapp 10 Monaten hinüber gewesen,der andere nach 1,5 Jahren.

Da spart man am falschen Ort.

Das sind auch keine Original Philips,sondern Kopien aus China. Original Philips kosten da schon mal mehr.

Im folgenden Link kannst Du mal schauen,da hab ich meine bestellt,aber nicht die 6000k,sondern die D2S CM 5000K von Philips.

Kostet eine 98 Euro,aber die sind echt genial,habe die schon 3 Jahre,und haben noch nix eingebüsst an ihrer Leuchtkraft.

Und eins ist sicher.Nur dort bekommst Du Original !!

 

http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c38_Xenonbrenner.html

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:16

Ist eh schon entschieden: wenns die Brenner sein sollten, dann nimm ich die Originalen von der Fordwerkstatt. Die 100 EUR mehr (für beide!) dafür, dass ich das mal testen kann und dass der mir das einbaut find ich fair

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

 

Der eine ist nach knapp 10 Monaten hinüber gewesen,der andere nach 1,5 Jahren.

Da spart man am falschen Ort.

Das sind auch keine Original Philips,sondern Kopien aus China. Original Philips kosten da schon mal mehr.

Genau das ist mir mal mit Brennern vom Ford-Händler passiert. Flackerlicht für fast ein Jahr. Dann Ausfall eines Brenners und nach dem Tausch (auf Kulanz des Händlers, weil die Brenner gerade mal 10 oder 11 Monate lang eingebaut waren) total unterschiedliche Farben zwischen alt und neu.

Ich habe dann zwei Phillips-Brenner bei ebay gekauft und hatte dann Ruhe. Kein Flackern, keine unterschiedlichen Farben, kein Ärger - bis ich das Auto dann ein Jahr später verkauft habe.

Daher habe ich leider keine längerfristigen Erfahrungen, aber reinfallen kann man scheinbar immer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Xenon Problem Mondeo Kombi Bj 02 - 2.0l Benzin - 107kW