Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Problem

Xenon Problem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 1:11

Hallo, ich habe eine Frage habe mir vorkurzen ein Audi a4 b7 2,5tdi gekauft. Ist ein sehr schönes Auto wären da nicht die Probleme! Mein linker xenon flackert zwischen durch aber das Auto schreibt denn Fehler linkes Fernlicht defekt permanent obwohl Abblendlicht und Fernlich (bi xenon) funktioniert. Normalerweise muss der Fehler doch jedes Mal auf leuchten und ehrlichen oder liege ich falsch habe keine Ahnung. Weiß nur das er denn anderen Autos zu zwinkert :D! Was bedeutet das eigentlich das der Brenner selbst bald komplett erlischt oder das was mit dem vorschalt Gerät nicht stimmt!? Bin neu hier keine Ahnung wie das hier so funktioniert mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Siggi! Willkommen im Forum.

Ja, die Xenon-Steuergeräte der frühen B7 haben Fehler, das stimmt. Also in 99 % der Fälle liegt es an den STG. Heißt, wenn du jetzt nur die Brenner wechselst, kann es sein, dass der Fehler vorerst verschwindet, nach einiger Zeit aber wiederkommt. Also am besten STG tauschen. Dazu muss leider die Stoßstange ab, der entsprechende Scheinwerfer muss raus. Dumme Arbeit, beim B6 ging's meines Wissens deutlich einfacher. Wäre natürlich zu überlegen, gleich beide STG zu erneuern.

Hallo, Bei mir B7 8E ähnliches Problem mit dem Flackern. allerdings war mein STG OK und nur der Brenner kaputt. Habe das STG aber geöffnet und kontroliert auf Branspuren und Kalte Lötstellen an den Mosfets.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:48

Vielen Dank für die Informationen ja die Arbeit bleibt nicht aus. Wollte ja unbedingt ein v6 :D.

Bei mir war es auch mit neuen Brennern erledigt.

[EDIT]

Hier kannst du auch nochmal nachlesen: https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Xenon+flackert+flimmert

Auch bei mir haben sie geflackert. Meistens beim beschleunigen... nach Brenner Tausch ( osram nightbreaker ) war alles wieder in Ordnung. Die lichtausbeute übrigens Hammer!!!!

Als bei mir ein Brenner kaputt war, wurde der richtig lila und dunkel.

Das Flackern konnte ich erst mit einem Steuergerätetausch abstellen.

Wenn der Brenner defekt ist, solltest Du gleich beide wechseln, da Du sonst unterschiedliche Lichtfarben hast.

Ein Brenner kostet ca. 80€, ein Steuergerät ca. 100€. Schau dazu mal bei lichtex.de vorbei.

Du kannst auch die Steuergeräte kreuzweise tauschen. Dann kannst Du sicher sein, welches Bauteil tatsächlich getauscht werden muss.

Grüße,

Thilo

So, habe nun auch das flackernde Xenonlicht ... (nur rechts)

Ist das Problem denn dann auch komplett erledigt wenn ich bei lichtex neue steuergeräte (würde wenn dann gleich beide seiten machen) kaufe und die einbaue oder machen die irgendwann wieder probleme ?

Und wie siehts mit dem aus- und einbau der xenon steuergeräte aus ? bekommt man das auch selbst hin oder sollte man da besser zur werkstatt ?

Habe übrigens Xenons mit kurvenlicht [EZ 06/06, 107tkm] sind die ersten brenner/steuergeräte soweit ich weiß

Zitat:

@absolute593 schrieb am 12. Dezember 2017 um 20:08:00 Uhr:

Habe übrigens Xenons mit kurvenlicht

Schau mal ob du das Problem beim Aufblenden hast bzw. auch wenn du gleichzeitig lenkst> hatte dieses Jahr auch beide SW komplett zerlegt deswegen. Ursache ist die Platine bzw. der Stecker am Shutter der Aufblendklappe siehe Fotos.

Ist zwar etwas Arbeit aber seitdem laufen die SW wieder stabil & vor allem dank Reinigung der Linse und Abdeckscheibe mit viel besserer Lichtausbeute.

(natürlich kannst die Brenner nach 10J. auch ohne Frage rauswerfen)

Stecker-fernlicht-shutter-1-5007336280681206273
Stecker-fernlicht-shutter-2-279830524926553638
Stecker-fernlicht-shutter-3-2207722783956657401

Alles klar danke werde mich am Sonntag mal darum kümmern solange müssen die xenons wohl noch durchhalten :D

So ich gebe mal ein kurzes Update: gestern und heute Mittag ( immer nur kurzstrecke 9km) liefen die Xenons absolut problemlos ohne Auffälligkeiten, bei einer längeren Fahrt heute Abend fing allerdings der rechte wieder an zu flackern und auszusetzen... weder beim lenken noch beim fernlicht fängt das flackern an das scheint wohl zufällig aufzutauchen allerdings geht auch das fernlicht rechts nicht wenn der scheinwerfer einen Aussetzer hat... es kommt mir so vor als wäre der rechte Brenner auch etwas dunkler als der linke ( kann aber auch Einbildung sein) werde jetzt am Wochenende mal die Brenner von links nach rechts wechseln und mal schauen ob das flackern mitwechselt

@absolute593

Also ist zu 99% der Brenner.

Hatte genau das gleiche verhalten und was vllt kurzfristig hilft ist das Licht komplett aus- und einschalten.

Brenner wurde getauscht und danach gab's kein Flackern mehr ;)

Ja alles klar danke :) Ja das hatte ich auch schon probiert nach dem aus und wieder anschalten geht's wieder für ca 5 Minuten problemlos

ich hab mir jetzt mal 2 neue Brenner bestellt und noch nicht von links nach rechts gewechselt weil ich mir die Arbeit mit der Front 1 mal sparen will :D und neue Brenner schaden da eh nicht wenn die alten schon über 11 Jahre auf dem Buckel haben :D

Wie lange ist dein Brennertausch her ?

Ab mitte 2006 haben sie wieer STG von Siemens verbaut.

Leider haben die ersten Jahrgänge die Erschütterungen nicht so gut vertragen.......

Mit einem Brennerwechsel ist es leider meistens nicht getan.

Kurzfristig schon,aber das flackern kommt wieder.

Hatte ich bei meinem 2005er B7 auch auf beiden seiten.

Habe ihn in zahlung gegeben,weil auch noch andere defekte vorlagen.

Bei Audi pro Seite ca.800€...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen