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Xenon Probleme / Reflektor und aLWR

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. August 2013 um 9:49

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

nach 2 Tagen rumlesen habe ich mich nun einen eigenen Tread zu eröffnen.

Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines A4 B6 mit Bi-Xenon Scheinwerfern. Die Ernüchterung

kam sehr schnell - das Licht ist miserabel. Ich kann Nachts so nicht fahren mit dem Auto. Außerdem

Wasserdampf im Scheinwerfer.

Gestern hab ich dann mal beide Scheinwerfer ausgebaut und komplett zerlegt. Es gibt ja unzählige

Anleitungen, also hab ich die Scheinwerfer abgedichtet (bei dem O-Ring), von innen gereinigt, die

Linsen geputzt und 2 neue Osram Xenarc Coolblue Intense eingebaut. Die Reflektoren waren zum Teil innen schwarz.

Das Ergebniss: Licht ist immer noch grottenschlecht. Vermutlich wegen dem schwarzen Reflektor.

Jetzt kommen die Fragen...

1. nur in einem Scheinwerfer war ein Stellmotor drin. Ich meine nicht die Magnetspule vom Bi-Xenon.

Ist das normal? Oder hat der Vorbesitzer war "verbastelt"?

2. hat mein Auto denn nun eine automatische Leuchtweitenregulierung oder nicht?

3. Im Zubehör gibt es Scheinwerfer von "DEPO" oder "TYC" - taugen die was?

4. Das "verchromen" lassen, soll ja eigentlich versilbern sein - wieviele Jahre hält das?

5. Ich habe einen (vom A4 Cabrio) Reparatursatz bestellt. Dieser beinhaltet 2 Reflektoren.

Passen die in meine Scheinwerfer?

Ich sehe es nicht ein 2 neue Valeos zu kaufen, das wären dann 30% von dem was ich für das

ganze Auto bezahlt hab...

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.....

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33 Antworten

Mal eben vorweg, eine Scheinwerferreinigungsanlage ist Verbaut, und neben dem Lichtschalter KEIN verstellrädchen für die Scheinwerfer Regulierung bei Beladung??

Nicht das der Vorbesitzer da einfach nur ein Paar Xenon Scheinwerfer Reingebastelt hat!!!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Heimweh

1. nur in einem Scheinwerfer war ein Stellmotor drin. Ich meine nicht die Magnetspule vom Bi-Xenon.

Ist das normal? Oder hat der Vorbesitzer war "verbastelt"?

Ein Stellmotor Pro Scheinwerfer

__________________________

Zitat:

Original geschrieben von Heimweh

2. hat mein Auto denn nun eine automatische Leuchtweitenregulierung oder nicht?

Jupp, Xenon = Dynamische/Automische LWR.

____________________________

Zitat:

Original geschrieben von Heimweh

4. Das "verchromen" lassen, soll ja eigentlich versilbern sein - wieviele Jahre hält das?

>Klick<

Kann ich dir so auch nicht Beantworten, auf Garantie wird man da aber wohl nichts machen können.

Nutz mal die SUFU oder Google, etc. soll in Berlin meine ich einen "Verchromer" geben der schon desöfteren Reflektoren Neu Verchromt hat und die Qualität/Preis passt. Nachteil, es dauert eventuell einige Wochen!

_______________________________

Zitat:

Original geschrieben von Heimweh

5. Ich habe einen (vom A4 Cabrio) Reparatursatz bestellt. Dieser beinhaltet 2 Reflektoren.

Passen die in meine Scheinwerfer?

Was für einen Reparatursatz? Soweit ich weiß, oder immer Gelesen habe gibt es für die Scheinwerfer keine Ersatzteile, ausser den Rep. Satz was die Halterungen/Befestigungen Angeht!!?

Ich meine im A4 B6 Cabby gab es kein D1S, nur D2S, somit auch kein Bi-Xenon, die Linse der Bi-Xenon sind grösser.

Vom Passat die Linsen / Reflektor Einheit passt in den B6 mit Bi-Xenon, dazu am Besten auch mal die SUFU, etc. Nutzen! ;)

____________________________

Zitat:

Original geschrieben von Heimweh

Ich sehe es nicht ein 2 neue Valeos zu kaufen, das wären dann 30% von dem was ich für das

ganze Auto bezahlt hab...

Ich habe Anfang des Jahres von D2S auf D1S - Bi-Xenon Umgerüstet, 1 Paar Scheinwerfer in der Bucht Ergattert, Komplett mit allem drum und dran, einer von 2006, der andere von 2010, zusammen kam mich das um die 280,-

Einfach sonst mal Ausschau halten, habe auch schon Gesehen das die Teilweise für um die ~200,- weggegangen sind!

Und wegen dem Beschlagen von Innen habe ich einfach alle Schläuche am Scheinwerfer Demontiert.

Der SW aus 2010 wurde nicht "Feucht" von Innen, der aus 2006 war Regelrecht Nass von Innen, das Entfernen der Entlüftungsschläuche hat in meinem Fall Abhilfe geschafft.

am 22. August 2013 um 10:33

Das wäre ein Fall für die Gewährleistung. Falls Du das Auto nicht von Privat hast.

1. Es muss in jedem Scheinwerfer ein Stellmotor sein, damit die individuell anpassen können

2. Bei Xenon ist ist die LWR Pflicht genau wie die Scheinwerferreinigungsanlage.

3. keine Ahnung

4. keine Ahnung

5. Sollte passen, die Scheinwerfer sind die gleichen

www.refoptik.de

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:54

Das ging ab fix :) Das hilft mir schonmal weiter....

@Ghostinger

Nein Xenon ist schon Serie, den Schalter gibt es nicht und Waschanlage ist vorhanden.

Aber nur ein Schrittmotor, auf der linken Seite um genau zu sein. Rechts sind weder

die Kabel dafür da, noch der Motor....

Mit dem Berliner "verchromer" hab ich schon telefoniert, der meinte Chrom sei sehr schlecht,

er versilbert. Allerdings, wie Du schon sagtest, dauert das zu lange weil er aktuell gerade

erst eine Fuhre fertig gemacht hat und erst wieder sammeln muss....

Der Reparatursatz hat die Nummer 8h0998998 - hab durch Glück noch einen bestellen können, dieser beinhaltet 2 Reflektoren und 2 weiße Stoffhandschuhe (kein Witz). Ob er passt weiß ich aber nicht,

aber für 28 Euro war es mir den Versuch wert....

Ein Kumpel mit dem selben Scheinwerfer hat auch in der Bucht ein paar Scheinwerfer gekauft (glaube es waren 3 Satz an der Zahl) und es war nur Schrott dabei. Das fang ich erst garnicht an, vermutlich

sind die Reflektoren darin auch nicht besser. Scheint ja eine allgemeine Schwäche zu sein.

Können die Vorschaltgeräte schuld sein, dass die Brenner zu schwach leuchten?

Gab es auch mal Xenon ohne automatische Leuchtweitenregulierung?

 

@Ralle 1461

Das Auto ist von privat. Vermutlich auch der Grund für den Verkauf könnte ich mir vorstellen....

Hab nur einen Stellmotor links. Rechts sieht es gar nicht so aus als ob da je ein Motor war....

 

Danke für Eure Mühe

Also es muss Definitiv ein ( 1 ) Stellmotor Pro Scheinwerfer Verbaut sein, die sind beim Halogen SW genauso Verbaut wie beim Xenon SW, es müssen ja beide SW Geregelt werden, und nicht nur einer!

Beim Xenon ist die Automatische LWR Pflicht, hat schon auch was mit dem Abbremsen, bzw. Beschleunigen zu tun, damit der Lichtkegel beim "Gas Geben" nicht so hochkommt wie bei einem PKW mit Manueller LWR, da das Xenon eben halt Extrem Blendet, oder so Empfunden wird.

Natürlich Spielt dies auch bei der Beladung eine Rolle, man hat hinten 3 Leute auf der Rückbank, oder 5 Sack Zement im Kofferraum und Vergisst die LWR zu Verstellen, beim Halogen Licht mag es noch gehen was die Blendung des Gegenverkehrs Angeht, beim Xenon wäre das Fatal.

Wegen dem Rep. Satz, habe dazu Gelesen das es den Satz gibt wegen Schlamperei am Scheinwerfer: Klick

Ich kann mir nicht Vorstellen das es am Bi-Xenon SW Passt!!?

Aber kannst ja mal Berichten!

am 22. August 2013 um 12:40

Schau mal nach ob es die gleichen Scheinwerfer sind, nicht das da irgendein China-Ersatzteil verbaut ist.

Wenn Du das Licht einschaltest sollten sich die Scheinwerfer kurz verstellen. Sie gehen hoch und wieder runter. Tun das bei dir beide? Blöde Frage, wir kennen die Antwort ja schon.

Aber mindestens der linke SW sollte sich "nullen". Wenn nicht dann würde ich mal eine Werkstatt, TÜV, Dekra usw aufsuchen. Wer weiß was sonst mit dem Auto nicht stimmt.

Die Stoffhandschuhe braucht man zum einbau. Hinterlässt du auf dem Reflektor und Brennern Schmutz oder Fingerabdrücke sie die bald wieder hinüber.

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Schau mal nach ob es die gleichen Scheinwerfer sind, nicht das da irgendein China-Ersatzteil verbaut ist.

Wenn Du das Licht einschaltest sollten sich die Scheinwerfer kurz verstellen. Sie gehen hoch und wieder runter. Tun das bei dir beide? Blöde Frage, wir kennen die Antwort ja schon.

Aber mindestens der linke SW sollte sich "nullen". Wenn nicht dann würde ich mal eine Werkstatt, TÜV, Dekra usw aufsuchen. Wer weiß was sonst mit dem Auto nicht stimmt.

Die Stoffhandschuhe braucht man zum einbau. Hinterlässt du auf dem Reflektor und Brennern Schmutz oder Fingerabdrücke sie die bald wieder hinüber.

Die Scheinwerfer sind beide von Valeo. Nur im lrechten sind auch die Kabel für den Schrittmotor nicht vorhanden... Möglicherweise hat irgend ein Blödmann die abgezwickt!?

Hab mich jetzt noch ein bisschen belesen - das Cabrio (welches von dem Rückruf betroffen war bzw. für das die bestellten Reflektoren sind) hat kein Bi-Xenon. Meiner allerdings schon - wäre also doch möglich das der Reflektor nicht passt... Wir werden sehen....

Der linke zumindest hat sich beim zünden bewegt. Ich bekomme jetzt eine Kiste mit 4 Scheinwerfern die ein Kumpel zusammengekauft hat, die aber alle undicht sind. Vielleicht kann ich ja mit den ganzem Geraffel 2 vernünftige Scheinwerfer zusammenbasteln.

Nach dem Einbau vom Scheinwerfer ins Auto wird aber eine Grundeinstellung der SW erforderlich sein oder? Weil man kann durch die großen Schraubenlöcher ja doch den Winkel verstellen. Sehe ich das richtig?

Hätte nicht gedacht das Audi da so einen Schrott verbaut hat - ich war von Xenon bisher total überzeugt, aber momentan bereue ich, Xenon als Kaufkriterium gewählt zu haben.....

am 22. August 2013 um 13:29

Hat der Scheinwerfer ein Loch für den Motor? Dann wäre es einfacher zu richten.

Themenstarteram 22. August 2013 um 13:38

schwer zu sagen. an Wochenende baue ich alles nochmal auseinander. Aber wenn da ein Motor rein gehört, dann muss doch da ein Loch sein oder?

Wenn der Scheinwerfer ausgebaut wurde, muss er neu eingestellt werden.

Der Freundliche braucht dafür 30min und will 50€ haben...:rolleyes:

Themenstarteram 22. August 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Wenn der Scheinwerfer ausgebaut wurde, muss er neu eingestellt werden.

Der Freundliche braucht dafür 30min und will 50€ haben...:rolleyes:

:mad:  das ist ganz schön lange.... 50 Euro? Unfassbar....

Zitat:

Original geschrieben von Heimweh

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Wenn der Scheinwerfer ausgebaut wurde, muss er neu eingestellt werden.

Der Freundliche braucht dafür 30min und will 50€ haben...:rolleyes:

:mad:  das ist ganz schön lange.... 50 Euro? Unfassbar....

Kann das der Preis inkl. 2 Tassen Kaffee und 4 Zigaretten ist. Mir wurde dafür eine Pauschale genannt und das Auto war tatsächlich ca. 30min in der Werkstatt.

Die "neumodernen" Xenon Scheinwerfer werden per VCDS in Grundstellung gefahren, eingestellt, machen Referenzfahrten usw.

In einem anderen Autohaus ebenfalls mit 4 Ringen wurden bei meinem 98´er A6 die Xenons umsonst eingestellt. Das gehört zum Service wurde mir gesagt, die mussten jedoch noch nicht in Grundstellung etc. gefahren werden.

Werde beim nächsten mal bestimmt nicht mehr zu Audi fahren, zumindest nicht in HH,

finde 50€ für Scheinwerfer einstellen echt heftig.

30min. für´s Licht Einstellen, Referenzfahrt,....und 50,- Löhnen, ähm, ist das die Vorgabe laut Audi :confused:

Andernfalls in den Oktober Lichttestwochen machen lassen, da ist es Kostenlos! ;)

Ich habe schon zig mal die Xenon SW am B6 Ausgebaut, Demontiert, etc, und jedesmal immer und immer wieder zum AZ, die haben mich am ende schön Blöd Angeschaut, weil Nullpunkt und Einstellung 1a Gewesen sind.

Die Grundeinstellung wurde nur einmal vorgenommen als andere FW Federn reinkamen, weils LWR an die Grenze kam.

Achja, und gekostet hat es mich jedesmal 0,- :D

Hab dann am ende Freiwillig ´nen Heiermann für die Kaffeekasse gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Wenn der Scheinwerfer ausgebaut wurde, muss er neu eingestellt werden.

Der Freundliche braucht dafür 30min und will 50€ haben...:rolleyes:

Quatsch, ich habe bei meinem B6 bestimmt schon 15-20 mal die Scheinwerfer aus- und wieder eingebaut und habe noch niemals nachher neu einstellen müssen - noch nicht einmal nach dem Umbau auf die Passat-Reflektoren!

Man muss sich halt vorher die Einbauposition genau markieren, bzw. auch die eine Anschlagschraube oben vor dem Lösen auf Anschlag drehen.

Definitiv - es geht ohne neu einzustellen, das Geld kann man sich sparen!

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:04

So - ich denke meine Probleme haben sich gelöst. Ich habe die kompletten Bi-Xenon eines S4 geschenkt bekommen, alles komplett. Der Reflektor sieht aus wie neu, in beiden sind Motoren drin und Steinschläge haben sich auch nicht. Top! Glück gehabt. Hab sie gerade mit Silikon abgedichtet, und jetzt kümmere ich mich noch um die Schraube an der scheinbar immer Wasser eintritt.

Die alten Reflektoren schicke ich zu dem "Verchromer" nach Berlin - vielleicht komme ich ja mal wieder in die Situation welche zu brauchen..... Danke für Eure Hilfe!!!!

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