1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Xenon Reinigungsanlage & Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Xenon Reinigungsanlage & Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:21

Die Reinigungsanlage nur von den Scheinwerfer ist ohne Funktion.

Gibt es eine extra Sicherung oder ein zusätzliche Förderpumpe oder läuft alles über eine Schweibenwischerreinigungsanlage?

Muss leider für den TÜV behoben werden..

Laguna II Bj.05

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Leute bei meinen Laguna bj. 2002 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht sicherung muss ok sein hab im sicherungskasten alles durchgeguckt aber bei der pumpe kommt kein strom an scheinwerferwaschanlage funktioniert 1a. gibt es da evtl ein relai was defekt sein könnte????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage ohne Funktion pumpe kein strom' überführt.]

Hallo

Schaue dir mal die Sicherungen im Motorraum VL an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage ohne Funktion pumpe kein strom' überführt.]

ja hab ich schon sie sind alle i.o. weisst denn jemand welche sicherung das ist im motorraum?

Die Pumpe lässt sich einfach überprüfen.Den Stecker an der Pumpe abziehen-siehe Bild 1 Bauteil 677 .Dann eine Prüflampe (kein Multimeter) an die beiden Pins anschliessen und Wischerhebel betätigen mit Zündung.Wenn die Lampe brennt dann ist die Pumpe eindeutigt defekt.Fals die Lampe nicht leuchtet,folgenden Test durchführen.Die Prüflampe in einen der beiden Pins stecken und anderes ende auf den Pluspol der Batterie halten.(Zündung aus) Wenn die Lampe leuchtet-OK,wenn nicht,dann ist das Kabel zwischen Pumpe und Wischerhebel defekt.Das gleiche mit dem zweiten Pin am Stecker gurchführen,Ergebnis muss gleich sein.Also überprüfe das einmal,dann sehen wir weiter.

Danke für den Tip werde es am we gleich testen kann ich eigentlich dem behälter von oben rausschrauben oder muss ich den radkasten abnehmen um an die stecker zu kommen???

Hallo Leute kann mir einer sagen wie ich am schnellsten an den stecker vom Wischwasserbehälter komme um zu prüfen ob die pumpe defekt ist?

Im Waschbehälter ist eine zweite pumpe eingebaut, waschwasser ist voll? Weil die für die Scheinwerfer höher sitzt. Sicherung im Innenraum.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:53

Wo wäre die Sicherung denn zu finden?

Sind beide Pumpen separat abgesichert?

Hallo,

ich hatet das selbe Problem und auch nach den Sicherungen gesucht...da weiss keiner Bescheid.

Aber wenn die andere funkt. liegts an der Pumpe.

Oder zuwenig Wasser im Behälter.

Ich habe die OHNE komplette Demontage der Front getauscht ....war aber fummelig.

Achtung

:

Es gibt 2 Anschlüsse viereckig und gerundet.

Gruß Michael

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:59

Also ich habe gerade 5,5L Wasser nachgekippt und immernoch trocken an den Scheinwerfer.

Wenn ich vorne mit der Hand die Düsen hochziehe kommt Wasser. Ansonsten funktioniert nichts.

Was für eine Pumpe wird jetzt benötigt?

Habe schon in anderen Foren gelesen, dass auch welche z.B. vom Audi funktionieren.

Hat jemand eine Teilenummer?

@ bigdeal001de es wäre interessant wie es funktioniert die pumpe zu tauschen ohne die Stoßstange demontieren zu müssen

Moinsen,

ich habe die Stosstange nur halb demontiert...also nur an der Beifahrerseite gelöst und auf eine Decke gelegt.

Teielnummer ist unterschiedlich, es gibt 2Pumpen!!

Die hier, welche bei mir nicht passt, da habe ich keine Nummer:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/wischwasserbehenr6m53tpx_thumb.jpg

Meine hatte einen viereckigen Anschluss.

Waschpumpe Renault Laguna II

Espace IV Vel Satis nr. 8200331654

www.rick-autoteile.eu

für 62€

Gruß Michael

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:40

Handelt es sich dabei um diese Pumpe?

Oder gibt es irgendwo bessere Bilder?

Ich vermute, bei verschiedenen Französischen Hersteller wurden solche Pumpen verbaut..

Laut Dialogys ist es bei meinem Laguna II Phase I die Teilenummer 7700813676

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:15

Haben wohl noch nicht soviele tauschen müssen..

Deine Antwort