- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Xenon "Ringe auf der Linse"
Xenon "Ringe auf der Linse"
Hey, im Golf 7-Forum wird schon heftig diskutiert, weil die Linse beim Xenon-Scheinwerfer einen dicken markanten Ring/Kreis aufweist. Habe gestern mal bei meinem 6R geschaut (Km-Stand 33tkm) auch ich habe diesen fetten Ring. Nun die Frage. Wie schaut es bei euch aus? Der wechselt wohl derzeit gehäuft die Scheinwerfer beim G7 und die Fahrer berichten danach von einer besseren Ausleuchtung. Anbei ein Foto von meiner Linse.
mfg Wiesel
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich habe mich mit dem Phänomen der beschlagenen Linsen bereits vor einigen Jahren beschäftigt, da es mein Auto (Audi A6) auch ziemlich stark betroffen hat. Hier meine Erfahrungen u. Erkenntnise. Das Phänömen der beschlagenen Linsen in Projektionsscheinwerfern betrifft, mehr od. Weniger stark alle Fahrzeugmarken u. SW-Hersteller u. hat im allg. 2 Ursachen. 1. Beschlag durch Ausgasungen der SW-Bauteile 2. Alterung des Glases selbst.
Den ringförmigen Abdruck kenne ich aber nur von Valeo-Scheinwerfern, da meines Wissens nur Valeo die Linse mit einem Sauger einsetzt. Diesen Abdruck kenne ich auch von BMW X1 u. Seat Leon II. Den Seat hatte ich selbst 8 Jahre lang. Anfänglich war die Linse völlig klar, nach ca. 1 Jahr hat sich die Linse leicht eingetrübt u. der Ring wurde sichtbar. Mit den Jahren hat sich die Linse immer mehr eingetrübt und der Ring ist allmählich verschwunden. Das Licht war bis zum Schluss aber Top.
Ähnliche Themen
78 Antworten
kann leider nicht mehr nachschauen...bei unseren beiden g7 sind sie auf jeden fall vorhanden
Danke trotzdem für dein Feedback. Findest du die Ausleuchtung eingeschränkt. Ohne den G7-Thread hätte ich auch nicht so genau geschaut. Habe aber das Gefühl, dass es sich erst mit der Zeit reingebrannt hat.
mfg Wiesel
naja ausreichend. hab ja keinen vergleich wie es aussehen könnte...
Ohne Licht schaut die Linse im Übrigen komplett klar aus. Die Kreise gibt es erst bei eingeschaltetem Licht.
mfg Wiesel
Dieser Ring kommt auf Grund der Produktionsmethode zum Vorschein. Die Linse wird mit Hilfe eines Saugers eingesetzt, dieser hinterlässt diesen Abdruck der erst nach einiger Zeit sichtbar wird.
Dass VW die SW auf Garantie tauscht wundert mich. Z.B. beim BMW X1 gab's den selben Effekt.
Danke für deine Antwort. Ja klnnte ich mir denken, dass das von einem Sauger kommt. Nur wird eben gerade wegen dieser Sache im G7-Forum heftig getauscht und das sogar teilweise ohne Mucken vom . Kann den Thread hier gern verlinken. Bin jetzt zum Geschenkekauf immer mal wieder im Dunklen unterwegs gewesen, der Großteil der Linsen ist klar (außer etliche VAG-Produkte). D.h. es geht auch anders. Meinst du die Ringe kommen erst mit der Zeit?
mfg Wiesel
Erst wenn die Spucke des Saugnapf-Täters vollständig trocknet...
Dann haben die Spanier aber widerspenstige Spucke
mfg Wiesel
jetzt wirds ekelhaft...
Ach was, da werden wohl Spuren von Sangria mit im Spiel sein. ;-)
Ich habe bei meinem Polo (EZ 09/2013) mal nachgeschaut. Auch dort sind diese Ringe auf beiden Xenonlinsen sichtbar.
@ Corsa-B-Heizer
Danke fürs Nachsehen. Schauen aus wie meine. Der breite Ring und die verschmierte Linse. Würde fast schon die These in den Raum werfen, dass auch alle 6R's dieses Problem haben. Da sie wie der Golf 7 die Scheinwerfer von Valeo bekommen haben. Glaube beim Golf werden nun andere Scheinwerfer verwendet. Ob so eine Sache der VVD übernehmen würde?
mfg Wiesel
Wäre jetzt natürlich interessant, wenn sich die anderen 6R-Fahrer mit Xenon noch dazu äußern würden
@DieselWiesel198
Ich würde mal behaupten ja, der VVD sollte soetwas übernehmen. Da mein Freundlicher leider erst wieder ab dem 7.1. geöffnet hat, kann ich erst im neuen Jahr bei ihm vorbeischauen.
Wer sagt denn, daß die Ringe sich auch im Leuchtbild auf der Straße wiederfinden?
Meine leuchten völlig gleichmäßig auf die Straße, außer ganz am Rand der Lichtkegel. Ich hab da gestern erst noch mal extra aufmerksam drauf geachtet. Weil das der Fall war, interessierte mich die Ansicht von außen nicht.