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Xenon Scheinwerfer beschlagen
Hallo
Habe Seit September 2005 den neuen Zafira B mit AFL-Xenon
Scheinwerfern und jedes mal wenn es länger regnet, beschlagen diese in der unteren Hälfte, aber auch beide Heckleuchten bechlagen an den Seiten.
War vor einen Monat bei meinen Opel Händler, der dann Fotos von den Scheinwerfern gemacht und weitergeleitet hat.
Gestern habe ich mit ihm tel. und er sagte mir, dass seitens Hella der Austausch abgelehnt wurde und er noch auf das offizielle Schreiben warte.
Ich hatte noch kein Auto, egal ob Opel oder VW, bei dem die Scheinwerfer anglaufen sind, das sieht einfach scheisse aus, und für 1100,- Aufpreis für die Xenon Scheinwerfer darf ich hoffentlich doch erwarten, dass sie dicht sind oder!
Wenn Ihr auch gleiche Probleme habt, bitte schreibt mir.
mfg
Thomas
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24 Antworten
Hallo,
in der Bedienungsanleitung steht, dass bei ungünstigen Witterungsverhältnissen die Abdeckungen der Scheinwerfer beschlagen können. Dies sei normal. Ein Einschalten der Scheinwerfer wird empfohlen um den Beschlag schneller verschwinden zu lassen.
Na, ist das High Tec, oder nicht?
Hallo [ELEMENTS] Xe,
habe meine Scheinwerfer immer eingeschalten, da ich das Tagfahrlicht programmiert habe, ist in Österreich ja leider Plicht, und auch nach längerer Fahrt muss ich mich jedes mal beim aussteigen über die Scheinwerfer ärgern weil sie beschlagen sind.
Hallo,
vorn bei meinen Xenon habe ich das Problem "noch" nicht.
Hinten sind die Leuchten bei mir seit 2 Tagen auch seitlich beschlagen.
Insgesamt ist dies eine Angelegenheit, welche ich nicht hinnehmen will. Überall wo etwas beschlägt, ist auch Feuchtigkeit drin. Da wo Feuchtigkeit drin ist, ist auch erhöhte Korrision vorgegeben und nach einigen Jahren (bestimmt nach der Garantie) werden wir die Quittung dafür bekommen, wenn z. B. Kontaktprobleme, Probleme mit den Motoren / Stellantrieb des AFLs "logischerweise" wahr werden, wenn uns der FOH bei einer Inspektion sagt das die Beleuchtungsanlage korridiert ist oder ein netter TÜV Mensch und deswegen vielleicht nicht seinen Segen gibt. Eins ist auf jedenfall sicher ---> egal was an den Xenon oder Heckleuchten dadurch defekt sein wird, es wird sehr teuer!
Unakzeptabel ist für mich auch die Optik. Da wo sich Feuchtigkeit niederschlägt, wird auch Schmutz gebunden. Auch wenn die Feuchtigkeit weg ist, bleibt aber der gebundene Schmutz. Da kann ich Bearhawk nur 100%ig Recht geben. Unsere Zafis sehen richtig scheiße aus mit beschlagenen Scheinwerfern und Rückleuchten und mit dem verbliebenen rückständigen Schmutz in den Scheinwerfern / Heckleuchten, wenn Sie nicht beschlagen sind, später erst richtig!
Auch den Hinweis in der Bedienungsanleitung ist so nicht hinnehmbar für mich.
Zitat:
... bei ungünstigen Witterungsverhältnissen die Abdeckungen der Scheinwerfer beschlagen können. Dies sei normal. Ein Einschalten der Scheinwerfer wird empfohlen um den Beschlag schneller verschwinden zu lassen.
Was bitte sind ungünstige Witterungsverhältnisse für ein Auto in unseren Breitengraden? Wird so etwas heute schon dem Klimawandel angelastet und ist bzw. wird dadurch (hinnehmbar) normal? Und Opel gibt mit der Aussage zu, daß die Scheinwerfer Feuchtigkeit ziehen! Und was ist mit den beschlagenen Heckleuchten?
Und wie Bearhawk schon schrieb: er fährt ständig mit Licht und seine Scheinwerfer sind trotzdem beschlagen.
At last but not least ---> Wir werden hier zum Gespöt für die VW, AUDI, DB, RENAULT, CITROEN usw. Fahrer! Die lachen uns ja aus!!!!!
Nö! Ist technisch und auch optisch so nicht für mich akzeptabel / hinnehmbar!
Lösung: Sammelklage?! Man müßte auch mal einen Sachverständigen dazu befragen, was der dazu meint. Gemeinsam sind wir stark ---> "laß dich nicht verarschen la la la la la la" so ging doch der Spruch von einem elektronik Discounter oder?
Also ich gehe diebezüglich jeden rechtlichen Weg, auch wenn er steinig und schwer sein sollte bzw. wird!
Grüße
SRG
Hi,
kann das Thema leider nur bestätigen! Ich leide auch schon seit längerem unter beschlagenen Scheinwerfern. Dann bin ich mal zum FOH, der meinte das der zu dicht ist.
Es wurde ein "Belüftungsloch" gebohrt das abhilfe schaffen sollte. Das Ende vom Lied war das der Scheinwerfer nun beim ersten Regen nicht mehr beschlagen, sonder ehr nass ist. Bei mir steht schon Wasser drin.
Wieder ab zum FOH...
Nach 2 Wochen wartezeit endlich die Erlösung!
Der Scheinwerfer wird getauscht. Zum Glück hatte ich das noch am letzten Tag der Garantie bemängelt.
MfG
Hallo
Ich habe im Astra H Forum gelesen, dass die Kombis genau das selbe Problem haben.
Hiermit der Aufrauf, an alle Zafira B fahrer, Ihre Heckleuchten und Xenons genau zu beobachten, um wenn möglich gemeinsam was zu bewegen, denn so kanns doch wohl nicht sein, dass wir zum Gespöt anderer Marken werden.
mfg
Thomas
Genau: Gemeinsam sind wir stark und dank Internet kann uns Opel und können uns die FOHs als Handlanger nicht mehr so einfach verarschen!
Habe auch diesbezüglich ein wenig rumgehört.
Ich will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenter lehnen, aber fast alle Marken (Audi, Volvo beispielsweise), welche Xenons verbauen, haben bzw. hatten diese Probleme. Wichtig ist dazu aber zu bemerken, daß nicht jeder Audi, Volvo oder Opel mit Xenons, dieses Probleme hat. Also kann das doch nicht normal sein, sonst müßten es ja konkret alle haben. Außerdem, in den meisten Fällen, wo die Scheinwerfer getauscht wurden, war dann Ruhe mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern!
Opel ist ja auch nicht ganz auf der Höhe diesbezüglich. Opel selbst sagt: ist normal und es besteht kein Handlungsbedarf. Eigentlich hat Opel auch an die FOHs ein internen Brief verschickt, wo dieses Problem erläutert wird und wie man dem Kunden am besten verkauft, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Eis, Schmutz etc. in den Xenon-Scheinwerfern hinzunehmen!
Was ich aber diesbezüglich sehr witzig finde ist, wie unterschiedlich, trotz des oben genannten Schreibens, viele FOHs diese Problematik angehen. Manche bohren nur Löcher in die Scheinwerfer. Manche bohren Löcher in die Scheinwerfer, lassen dann stundenlang einen Fön trocknen und verkleistern die Scheinwerfer dann mit Silikon um diese wieder Dicht zu kriegen. Manche dagegen tauschen die Scheinwerfer sofort (ohne wenn und aber). Und dann gibt es natürlich auch noch jene, welche den Brief gelesen haben, entsprechend verfahren und garnichts machen bzw. uns das Blaue vom Himmel erzählen!
Also für mich ist der Sachverhalt jedenfalls alles Andere als NORMAL und es ist einfach so, das die Hersteller dieser Xenon Scheinwerfer und dieser undichten Heckleuchten ein wirklich großes fertigungstechnisches Problem haben! Anders wird jedenfalls kein Schuh daraus, daß die gewechselten Scheinwerfer und Heckleuchten dann in den meisten Fällen einwandfei sind bzw. kein Feuchtigkeitseinbruch mehr haben!
Aber schaun wir mal, vielleicht kriegen wir ja noch raus, was wirklich Sache ist.
Grüße
SRG
Hi, ich fahre einen Zafira OPC Bj. 09/04 und war letzte Woche beim FOH wegen paar Garantiefälle unter anderem auch wegen beschlagenen Scheinwerfer.
Wie schon gesagt das die neuen Scheinwerfer keinen belüftungslöcher haben, was man mir auch erzählt wurde das es normal wäre, womit ich überhaupt nicht zufrieden war mit dem Antwort und bestand darauf das es erledigt wird, nach dem ich den Jungs klar gemacht habe das es nach paar Jahren sich ja üblicher weise moos sich bildet, durch die dauer feuchtigkeit.
In Rüsselsheim haben sich erkundigt, (angeblich) man solle die Motorhaube richtig einstellen, da es bei falsche Einstellung der Motorhaube zu viel Druck auf die Dichtgummis von den Xenon Scheinwerfer ausgeübt wird und dadurch würde es Beschlagen, weil es dann nicht mehr dicht wären.
Bei mir ist es jetzt am 13.02.2006 gemacht worden und natürlich hat es seit dem in Frankfurt am Main nicht geregnet :-((( aber nächste Woche solls Regnen, sobald ich was weiss werde ich es sofort reinstellen.
Mfg Bora
Warum werden die Opelfahrer zum Gespött wegen beschlagener Scheinwerfer?
Bei meinem letzten Fahrzeug (BMW) war das auch der Fall und wurde auch im Handbuch als normal erwähnt.
Ist doch eigentlich auch ganz simple, angewandte Physik, oder?
Früher gab es noch kleine, einzelne Scheinwerfergläser aus dickem Glas mit nur geringem Luftvolumen zwischen Scheibe und Reflektor - heute gibt es aus optischen Gründen fast nur noch grosflächige Abdeckungen aus Acryl - mit einem Volumen dahinter von etlichen Litern.
Ich bin kein Physiker, aber ich denke, die Sammelklage kann man sich sparen.
Jeder Brillenträger kennt das Problem mit beschlagenen Gläsern bei größeren Temperaturunterschieden. Sollen die jetzt die Firmen Fielmann und Zeiss verklagen? ;-)
Ok - nicht ganz treffend, zugegebenermaßen!
Welche Erfahrungswerte gibt es denn bei den bereits ausgewechselten Scheinwerfern?
Wie lange halten die denn schon dicht?
Habe meinen Zafira 6 Tage und die hinteren Leuchten sind total beschlagen und ztwar dort, wo aussen ekleinen Eisbahnen auf den Leuchten sind, also schlaegt sich die Feuchtigkeit von innen an den kaeltesten Stellen nieder und das sieht Scheisse aus. War heut gleich beim FOH und die bestellen zwei neue Leuchten - geht ja gut los.
Hallo Knups,
du bekommst wenigstens neue Heckleuchten, mir hat mein Händler gesagt, dass Hella meine nicht austauschen will, und ich warte noch immer, seit 5 Jänner auf das Schreiben seitens Hella.
mfg
Thomas
Ja ich bekomme neue und die alten werden eingeschickt und überprüft. Wenn die dann aber der Meinung sind, das keinerlei Mängel bestünden, würden sie zurück zum FOH geschickt und mir wieder ans Auto geschraubt. Aber dann werde ich ekelig!!!
Heute morgen wieder "traumhaft" - Rauhreif über dem Rücklicht und wenn man das wegwischt ist die komplette Leuchte beschlagen <kotz>
Hallo Knups,
na dann wünsche ich Dir viel Glück, dass Du die neuen behalten kannst. Aber wer weiss ob die neuen nicht auch beschlagen, und es ist einfach ein Fabrikationsfehler den alle Heckleuchten haben.
Ist bei mir nur sehr ärgerlich, dass die Xenons auch beschlagen, für 1100 Euro Aufpreis, habe ich besseres erwartet.
mfg
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Bearhawk
Aber wer weiss ob die neuen nicht auch beschlagen, und es ist einfach ein Fabrikationsfehler den alle Heckleuchten haben.
Die neuen Heckleuchten (waren heut schon da) beschlagen auch - ich begreif es nicht !!!
Fabrikationsfehler kann ich nicht akzeptieren. Ich wöllte die mal sehen, wenn denen ständig die Bildröhre am Fernseher daheim beschlägt ...
@all
Die Scheinwerfer und Leuchten beim Zafira B sind NICHT von Hella sondern von AL (Automotive Lighting) Mir scheint wenn eure FOH's sagen sie hätten Hella angeschrieben lügen Sie euch einfach an und haben garnichts gemacht.
Ich habe in meinem Zafia A Xenonscheinwerfer von Valeo, die bereits einmal getauscht wurden weil sie von innen mit Dreck bzw. Staub beschlagen waren. Der hat damals auch von Hella gelabert. Ist schon stark wie versucht wird mit nichtstun, beschwichtigen und lügen den Kunden wieder los zu werden.
Leider hat er sich den Falschen ausgesucht!
Ich habe Ihn gebeten das Warenzeichen vom Scheinwerfer abzulesen. Dannach habe ich Ihm erzählt, dass Er die Karre wieder haben kann wenn er dieses Problem nicht als Reklamation annerkennt. Siehe da - es gab zwei neue die bis heute Fehlerlos sind.
Betauung an Scheinwerfern und Leuchten kann und wird immer stattfinden. Sobald aber Wassertropfen auf der Innenseite dieser Geräte sichtbar sind, ist es eindeutig ein Reklamationsgrund.