ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon-scheinwerfer E90

Xenon-scheinwerfer E90

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:10

Ich habe einen E90 mit normalem Xenon. Die Scheinwerfer sind etwas matt und ich würde gerne neue haben. Kann ich mir jetzt auch welche mit Bixenon oder auch Kurwenlicht nehmen oder muss ich die gleichen normalen Xenon nehmen? Ich meine ohne eine neues Steuergerät oder ähnliches. Nichts umbauen, einfach nur die neuen Scheinwerfer rein und losfahren. Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Also ich halte das für ein Gerücht, das alle E90 Bi-Xenon Scheinwerfer haben. Die Modelle nach dem Facelift vielleicht, aber die Vorfacelift-Modelle haben definitiv nicht serienmäßig Bi-Xenon. Wir haben selber einen E90 von 2007 mit Xenon und der hat definitiv keine Bi-Xenon-Strahler und das kann ich ganz gut beurteilen, da ich außerdem einen E92 fahre (serienmäßig Bi-Xenon).

Dann hast du wohl auch so ein Sondermodell. Für alle normalen Kunden hatte sogar schon der E46 seit dem FL nur noch Bi-Xenon Scheinwerfer und das wurde beim E90 natürlich nicht geändert - den gab es nur mit Bi Xenon. Auch die Tatsache, dass zusätzlich noch die inneren H7 Lampen angehen, wenn du das Fernlicht anschaltest, ändert daran rein gar nichts. Stell dich vor eine Scheibe und vergleiche mal Lichthupe und Fernlicht an - da kommt dann die Erleuchtung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Juli 2010 um 20:44

du hast schon bixenon :)

wenn du kurvenlich haben willst, dann brauchst ggf ein neues fußraummodul.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von poci

du hast schon bixenon :)

wenn du kurvenlich haben willst, dann brauchst ggf ein neues fußraummodul.

mit bixenon meinst du bestimmt die tatsache, dass ich zwei scheinwerfer habe!? aber nun mal spass bei seite, ich haben normale xenon und möchte vielleicht bixenon einbauen. geht das ohne weiteres?

am 31. Juli 2010 um 20:58

du HAST bixenon...der e90 hat bixenon scheinwerfer :)

bixenon heißt nicht, dass dein fernlicht auch mit xenon bestückt is.

sondern du hast im scheinwerfer bei bixenon ne klappe im abblendlicht die auf fernlicht umschalten kann bzw sogar wird. deine lichthupe geht über die "fernlichtlampen", kann man aber auch codiern dass die xenon quasi bei lichthupe die klappen öffnen

Hallo,

 

ich hoffe, Dich richtig zu verstehen:

Deine Scheinwerfer, also die Streuscheiben, sind erblindet und Du möchtest die kompletten Scheinwerfer tauschen?

Oder brauchst Du nur neue Xenon-Brenner?

 

Für die kompletten Scheinwerfer gäbe es ein Nachrüst-Set auf die Scheinwerfer des Facelifts, bei BMW, wie das mit dem Kurvenlicht dann ist, weiss ich aber nicht.

 

Nur die Birnen zu tauschen, sollte kein Problem sein, wenn Du nur das machst, schreib mir mal, welche Du genommen hast!

 

N.

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:56

ja genau, die Scheiben vorne sind grau, matt geworden. Durch Witterung und wohl auch Steinschläge. Die Frage wäre jetzt, ob ich egal welche Scheinwerfer für den E90 nehmen kann oder muss ich etwas beachten? Xenon, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Facelift, welche davon kann ich ohne Probleme einbauen. Alten Scheinwerfer, den Neuen rein, anschliessen und losfahren.

 

 

am 1. August 2010 um 9:21

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einfach das Ersatzteil mit der gleichen Teilenummer kaufen ;)

Da dein E 90 der einzige weltweit mit einfachem Xenon (also nicht Bi-Xenon) zu sein scheint, könnte es aber eine längere Lieferzeit geben.

Also:

Es gibt für Vor-Facelift-Modelle und eben für das LCI jeweils Xenon-Scheinwerfer mit und ohne Kurvenlicht.

Bi-Xenon (also Xenon für Abblend- und für Fernlicht) haben sie immer.

 

Hätte ich die Wahl, würde ich LCI-Scheinwerfer nehmen, da soll das Licht besser sein.

 

Ich hab was zur Nachrüstung DES KOMPLETTEN XENON-LICHTS vor dem Facelift (die meisten Teile hast Du ja schon drin, ist entsprechend billiger): http://www.e90-forum.de/.../...ig-bmw-xenon-nachr%C3%BCstsatz-e90.html

Gibt es auch im Zubehör Katalog 2010 auf der BMW-HP.

 

Zur Nachrüstung auf die LCI-Xenon-Lampen habe ich leider Nichts gefunden, meine aber, das mal irgenwo gelesen zu haben: Es geht, man muss aber basteln.

 

N.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:04

nein, keine Nachrüstsätze!!!!!!!!!!!!!!

OK, jetzt habe ich es langsam verstanden. Was ich aber nicht verstehe, ist das Xenon und Bi-Xenon immer separat erwähnt werden. Wenn es bei dem E90 325i nur Bi-Xenon gibt, wieso wird dann noch unterschieden? Damit ich Xenon auch als Fernlicht habe, muss ich das bei BMW freischalten lassen oder wie soll ich das verstehen?

Gibt es bei BMW überhaupt dann noch normales Xenon, also ohne Bi?

am 1. August 2010 um 11:31

Extra genannt wird es wohl deshalb, weil es nach wie vor Hersteller gibt, wo man nur das Abblendlicht mit Xenon löst, während das Fernlicht weiterhin Halogen ist. Aktuell fällt mir da z.B. der Skoda Octavia ein. Beim 3er war es m.W. beim E46 auch so.

E 90 hat aber immer Bi-Xenon, also einen Xenonscheinwerfer, über den sowohl Fern- als auch Abblendlicht realisiert ist (der Scheinwerfer verändert über eine Verstellung der Linse seine Ausleuchtung). Da braucht man nichts freizuschalten, ist ab Werk so.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:41

OK, danke für alle Eure Antworten!

Nur wenn es jemand wissen möchte, ich nehme wohl die LCI Scheinwerfer aber ob ich auch das Kurvenlicht nehmen kann, muss ich mich wohl bei BMW informieren!

Ach ja, und wofür ist denn die Birne jeweils aussen? Das ist ja eine normale Birne. Tagfahrlicht sind ja die Coronaringe. Oder sind diese nur zur Unterstützung des Xenon´s da?

Naja Du weißt ja, ein bisschen bi schadet nie...:D

 

Die aktuellen Baureihen gibt es nur mit Bi-Xenon. Und wenn Du nur die SW tauschen willst, gibt es ind er Bucht viele Angebote, bei den Preisen würde ich aber überlegen, sie bei BMW zu bestellen.

 

N.

am 2. August 2010 um 13:42

Also ich halte das für ein Gerücht, das alle E90 Bi-Xenon Scheinwerfer haben. Die Modelle nach dem Facelift vielleicht, aber die Vorfacelift-Modelle haben definitiv nicht serienmäßig Bi-Xenon. Wir haben selber einen E90 von 2007 mit Xenon und der hat definitiv keine Bi-Xenon-Strahler und das kann ich ganz gut beurteilen, da ich außerdem einen E92 fahre (serienmäßig Bi-Xenon).

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Also ich halte das für ein Gerücht, das alle E90 Bi-Xenon Scheinwerfer haben. Die Modelle nach dem Facelift vielleicht, aber die Vorfacelift-Modelle haben definitiv nicht serienmäßig Bi-Xenon. Wir haben selber einen E90 von 2007 mit Xenon und der hat definitiv keine Bi-Xenon-Strahler und das kann ich ganz gut beurteilen, da ich außerdem einen E92 fahre (serienmäßig Bi-Xenon).

e9* hat seit produktionsbeginn immer bi-xenon verbaut. bei den modellen bis lci und ohne fernlichtassi werden die inneren scheinwerfer mit als fernscheinwerfer mitgenutzt. deshalb wird für lichthupe usw. erst mal die inneren bnutzt ;)

fernlicht mit xenon (linsenumschaltung) + die inneren mit ner vernünftigen h7 ausgerüstet und licht ist :D

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Also ich halte das für ein Gerücht, das alle E90 Bi-Xenon Scheinwerfer haben. Die Modelle nach dem Facelift vielleicht, aber die Vorfacelift-Modelle haben definitiv nicht serienmäßig Bi-Xenon. Wir haben selber einen E90 von 2007 mit Xenon und der hat definitiv keine Bi-Xenon-Strahler und das kann ich ganz gut beurteilen, da ich außerdem einen E92 fahre (serienmäßig Bi-Xenon).

Dann hast du wohl auch so ein Sondermodell. Für alle normalen Kunden hatte sogar schon der E46 seit dem FL nur noch Bi-Xenon Scheinwerfer und das wurde beim E90 natürlich nicht geändert - den gab es nur mit Bi Xenon. Auch die Tatsache, dass zusätzlich noch die inneren H7 Lampen angehen, wenn du das Fernlicht anschaltest, ändert daran rein gar nichts. Stell dich vor eine Scheibe und vergleiche mal Lichthupe und Fernlicht an - da kommt dann die Erleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen