ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer einstellen ? (Grundeinstellung)

Xenon Scheinwerfer einstellen ? (Grundeinstellung)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:12

Guten Abend,

wie stelle ich die höhe bei meinem Xenon Scheinwerfer ein ?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von syl

und wenn man in der praxis seine gewinde (von denn dämpfern) vorne runterschraubt muss man die scheinwerfer manuel hochsetzen....

Gewaltiger Unfug !

Wenn man das Fahrwerk verstellt, auch den Regelweg der Achssensoren sowie deren Toleranzbereich beachtet ??

Denn wenn Sensorwerte außerhalb toleranzbereich, regelt da rein garnix !

Weiterhin werden bei manueller Einstellung OHNE Diagnosetool nicht die korrekten Sensorwerte als Referenz gespeichert.

Evtl. erstmal drüber nachdenken, wie solch ein System funktioniert.

Mit Diagnosesystem bei Funktion "Grundeinstellung" werden erst die Sensorwerte auf Plausibilität geprüft, nur wenn Sensorwerte im Tolleranzbereich, ist überhaupt eine Grundeinstellung möglich !

Sind die Sensorwerte im Tolleranzbereich, werden diese dann ausgeblendet und die Stellmotoren in Mittenposition gefahren.

Jetzt kann mechanisch eingestellt wereden.

Beim Speichervorgang werden dann die Sensorwerte der Position der Stellmotore zugeordnet.

Drum sind hier die Einstellvorausstzungen wichtig !

Nur nach dieser Vorgehensweise ist nach der Einstellung auch der Gleichlauf beider Seiten gewährleistet.

Zu beachten ist hier, dass die Sensorwerte aufgrung der "Steuerkurve" der mechanischen Ansteuerung derselben NICHT linear ist,

denn die Verstellung der Stellmotore erfolgt durch Rechenleistung des Steuergerätes, nicht durch direkte Ansteuerung der Achssensoren.

Damit dürfte jedem klar werden, dass bei NUR mechanischer Scheinwerfereinstellung durch nicht passende Sensorwerte die Steuerung der Stellmotore NICHT passen kann.

 

Noch wichtiger als bei einfachen Xenonscheinwerfern ist die korrekte Vorgenehsweise, wenn man dynamisches Kurvenlicht hat.

Wer manuell OHNE Diagnosetool die Einstellung der Scheinwerfer ändert, sorgt dafür, dass durch nicht passenden Gleichlauf bei Nachregelung der Stellmotore andere geblendet werden, im Extremfall zusätzlich mechanische defekte im Scheinwerfer auftreten können.

 

 

Daher ist das nach wie vor gewaltiger Unfug und NONSENS !!

Wer nen A6 4F mit Gewindefahrwerk und Xenonlicht hat, sollte das Geld für eine richtige Scheinwerfereinstellung ebenfalls aufbringen können.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 27. Mai 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von kurbasevi

Guten Abend,

wie stelle ich die höhe bei meinem Xenon Scheinwerfer ein ?

Danke für eure Tipps

Mit nem Diagnosesystem, einem Scheinwerfereinstellgerät, dem passenden Werkzeug und der Kenntniss des Systems, wie solche Einstellarbeiten durchzuführen sind und welche Vorausstzungen zu beachten sind.

=> Bitte Fachwerstatt aufsuchen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:30

Ok danke

oder du machst die motorhaube auf und schraubst mit nem imbus die dinger von hand hoch..... ist so ne weisse plastikschraube am scheinwerfer gehäuse (sind eigentlich zwei , die die weiter oben sitzt ist für rechts/links und die die weiter unten sitzt ist die für oben/unten.

viel spass.

am 27. Mai 2010 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von syl

oder du machst die motorhaube auf und schraubst mit nem imbus die dinger von hand hoch..... ist so ne weisse plastikschraube am scheinwerfer gehäuse (sind eigentlich zwei , die die weiter oben sitzt ist für rechts/links und die die weiter unten sitzt ist die für oben/unten.

viel spass.

Das mal kompletter quatsch. Xenon gehen nur mit Tester zu kontrollieren und einzustellen weil sonst die moeglichkeit besteht das das System gerade regelt....

Und mit einfach rumdrehen wirst du nichts erreichen.

am 28. Mai 2010 um 4:37

Das nicht richtig, das es NUR mit dem Tester geht, sondern (jeh nach Tieferlegung) eine Kombination aus beiden.

Bei meinem Auto wurde auch vor drei Wochen das Licht eingestellt und dabei hat der Mechaniker sowohl am SW geschraubt wie auch am Tester eingestellt

am 28. Mai 2010 um 5:10

Ja du brauchst dem Tester um zu sagen das die Regellage eingestellt wird und dann darf man am scheinwerfer rumstellen und danach muss die Regellage wieder gespeichert werden...

oh, da hat aber jemand gaaanz viel wissen also theroetisches wissen..... ist in der praxis ist das aber anders..... also einfach imbus in die hand und hoch oder runterschrauben klappt sehr gut ohne das, das sytem dann wieder alles verstellt.....

am 28. Mai 2010 um 14:00

Was soll das System auch schon verstellen? Die höhe wird nur von der ALWR gesteuert. Diese steuert abhängig vom Achsstand (in relation zur Karosserie).

Klar kann man die SW auch so einstellen.

Hallo,

habe das Problem auch bei meinen A4 gehabt, war auch tiefergelegt, die Xenon Scheinwerfer haben so was von geblendet, schlimmer als Fernlicht, deshalb wurde ich auch über all mit Lichthupe begrüßt:cool::D

Das man aber den Xenon Scheinwerfer "hochschrauben" kann ist mir neu, man lernt halt nie aus!

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

habe das Problem auch bei meinen A4 gehabt, war auch tiefergelegt, die Xenon Scheinwerfer haben so was von geblendet, schlimmer als Fernlicht, deshalb wurde ich auch über all mit Lichthupe begrüßt:cool::D

Das man aber den Xenon Scheinwerfer "hochschrauben" kann ist mir neu, man lernt halt nie aus!

muss aber echt was schief gelaufen sein wenn sie dein heck tiefer gelegt haben als deine front.... vielleicht haben sie es ja verkehrt herum eingebaut.

und ja das mit den hochschrauben geht wirklich einfach, man muss halt schon mal seine motorhaube aufmachen und den mut haben an ner plastikschraube zu drehen......

@syl

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, habe mal ein Foto angehangen.....

am 29. Mai 2010 um 6:59

Hallo,

 

stellte meine auch mit Imbusschlüssel an den weißen Plasteschrauben.

Schraube oben ist für rechts - links, Schraube unten für hoch bzw. runter.

 

Schraube oben in Uhrzeigerrichtung gehts nach außen,

Schraube unten in Uhrzeigerrichtung gehts nach unten. Am linken Scheinwerfer, rechts weiß ich nicht mehr genau. Mußt du probieren!

 

Die automatische Höhenverstellung geht nach wie vor ohne Probleme. Jetzt so wie ich es haben will. 

am 29. Mai 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo,

stellte meine auch mit Imbusschlüssel an den weißen Plasteschrauben.

Schraube oben ist für rechts - links, Schraube unten für hoch bzw. runter.

Schraube oben in Uhrzeigerrichtung gehts nach außen,

Schraube unten in Uhrzeigerrichtung gehts nach unten. Am linken Scheinwerfer, rechts weiß ich nicht mehr genau. Mußt du probieren!

Die automatische Höhenverstellung geht nach wie vor ohne Propleme. Jetzt so wie ich es haben will. 

Und der Gleichlauf der Regelung in jeder Richtung passt noch ??

Wenn es so einfach wäre, warum geben dann die Hersteller eine andere Vorgehensweise vor ??

Welche Lage der Scheinwerfer ist jetzt eigentlich die Referenzlage / Grundeinstellung ??

Welche Geberwerte sind jetzt der angeblichen Einstellung zugeordnet ??

 

Man könnte es auch anders ausdrücken:

Nach Justierung von Xenonscheinwerfern OHNE Diagnosetool und die korrekte Vorgehensweise passt NIX bezüglich der Regelung.

am 29. Mai 2010 um 7:36

Die ALWR ist immer aktiv. Wenn der Wagen auf einer ebene mit dem optischen Gerät steht, dann sollte die Regelung auch genau so regeln, daß die Lichtkegel stimmen.

Wenn dem so ist, dann sehe ich kein Problem die Scheinwerfer auch ohne Grundstellung einzustellen. Im Gegenteil, wenn man die SW in die Grundstellung fährt, dann einstellt und der Wagen dabei voll beladen und betankt ist, was denkst ihr wie sich der Lichtkegel dann verhält, wenn du die Grundstellung deaktivierst?

Also ich würde erwarten, dass die Lichtkegel danach zu tief stehen werden.

(müsste man halt mal ausprobieren)

- mechanische Limits mal aussen vorgelassen -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Scheinwerfer einstellen ? (Grundeinstellung)