ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon Scheinwerfer einstellung

Xenon Scheinwerfer einstellung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:27

Hallo,

Wisst ihr ob bei Xenon Scheinwerfern der linke tiefer stehen muss als der rechte oder ob die die gleiche höhe haben sollen? Ist ja schließlich eh ein "Knick" im Licht jeweils links unten.

Beste Antwort im Thema

Nein, die sind von der Höhe her gleich hoch. Den "Knick" den du meinst haben normale H4 Scheinwerfer auch, damit wird verhindert, dass der Lichtkegel dem entgegenkommenden Autofahrer direkt in die Augen scheint.

Daher hat man früher auch in GB bei "Linkslenkern" diesen Teil des Scheinwerfers abkleben müssen.

Xenons richtig einstellen geht nur über SD, da die Nullstellung nur auf diesem Weg einstellbar ist. Erst danach erfolgt die Feineinstellung wie gehabt mit den Schrauben am Scheinwerfer selbst.

Die Nullstellung richtig einzustellen ist essentiell, da die Scheinwerfer sich selbst automatisch justieren je nach Beladung und Streckenbeschaffenheit (Hügel, Kurven)

Das Xenonsystem war seinerzeit schon sehr modern und ist auch heute noch sehr sehr gut, wenn es richtig funktioniert und eingestellt ist.

Lass es am besten beim Freundlichen machen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Scheinwerfer egal welcher Bauart stehen immer gleich hoch.

Nein, die sind von der Höhe her gleich hoch. Den "Knick" den du meinst haben normale H4 Scheinwerfer auch, damit wird verhindert, dass der Lichtkegel dem entgegenkommenden Autofahrer direkt in die Augen scheint.

Daher hat man früher auch in GB bei "Linkslenkern" diesen Teil des Scheinwerfers abkleben müssen.

Xenons richtig einstellen geht nur über SD, da die Nullstellung nur auf diesem Weg einstellbar ist. Erst danach erfolgt die Feineinstellung wie gehabt mit den Schrauben am Scheinwerfer selbst.

Die Nullstellung richtig einzustellen ist essentiell, da die Scheinwerfer sich selbst automatisch justieren je nach Beladung und Streckenbeschaffenheit (Hügel, Kurven)

Das Xenonsystem war seinerzeit schon sehr modern und ist auch heute noch sehr sehr gut, wenn es richtig funktioniert und eingestellt ist.

Lass es am besten beim Freundlichen machen!

drago....

Du weißt doch genau was der TE meint....

er meint die ausleuchtung nach oben, der rechte Scheinwerfer leuchtet nun mal höher aus in Deutschland...

Kann man das nicht einfach so mitteilen?

Hier bei MT ist es echt doll geworden die letzten Jahre

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:56

Heißt, dass jetzt, dass der rechte tatsächlich höher eingestellt werden soll als der linke oder sollen beide gleich stehen und die "Kante" regelt das schon?

Das stimmt so nicht wirklich..

Scheinwerfer jeder Bauart leuchten gleich hoch! Die asphärische Ausleuchtung des rechten Randes hat nichts mit der Höhe zu tun, sondern mit der Form und Art der Linse oder Schliff im scheinwerferglas..

deshalb hat man früher in GB zum Beispiel, genau den Bereich abgeklebt.

Heute steuert das die Elektrik oder Elektronik..

Wenn du beim 210er mit xenon die Länder Einstellung auf GB änderst, leuchten die Scheinwerfer mehr nach links, statt nach rechts wie in D.

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:59

Wie soll denn der 210er die seitliche Ausleuchtung elektronisch regeln?

Meiner regelt zumindest nur rauf runter soweit ich weiß.

Ganz schön kompliziert hier :D

Offizielle Antwort: Scheinwerfer mit entsprechendem Gerät in der Werkstatt einstellen lassen! Damit meine ich nicht die SD sondern das Teil, was der TÜV Mensch vor den Scheinwerfer schiebt...

Aus der Praxis: Hatte bei meinem Ex 210er immer das Gefühl, das er zu niedrig ausleuchtet. Ok - wer Gefühle hat...und so :D

Ich hab dann tatsächlich einfach beide Scheinwerfer mit der Einstellschraube EIN WENIG (!) höher und "auseinander" gedreht. Das habe ich nachts auf einem ebenen Privatweg gemacht, der beidseitig mit Büschen bewachsen war. Man konnte anhand der Büsche gut nachverfolgen, wie hoch man wirklich drehen kann ohne zum Blender zu werden.

Grob gesagt, muss das Abblendlicht vom Scheinwerfer ausgehend ja immer schräg nach vorne abfallen. Die Einstellung bewirkt also nur, dass man etwas weiter - aber immer noch auf den Boden - leuchtet. Man redet da von wenigen Grad die man die Einstellschraube dreht - keinesfalls mehrere Umdrehungen oder so!

Gleiches gilt für die Rechts-Links-Einstellung. Auch hier brachte es bedeutend viel, die SW etwas weiter "auseinander" zu drehen. So wurde die Ausleuchtung etwas breiter.

Das brachte enorm viel! Ich sah mehr (breiter) und etwas weiter! Und ja - ich war kurz danach beim TÜV der die Einstellung geprüft hat! O-Ton: "Höher sollten sie nicht sein - ist ok so".

Generell stellen Werkstätten die SW wohl konservativ lieber etwas tiefer als zu hoch ein.

Mein ich doch :D

Rechts ist die sichtbare Lichtkante, z.B. vor einer Wand höher :D

Zitat:

@Robbn schrieb am 7. März 2017 um 16:27:57 Uhr:

Mein ich doch :D

Rechts ist die sichtbare Lichtkante, z.B. vor einer Wand höher :D

Dann sind deine Scheinwerfer falsch eigestellt!

Im übrigen hast du Recht: Der 210er kann sein Licht nicht auf Rechts- oder Linksverkehr einstellen. Das ging erst nach beim 211er..

Nochmal zum generellen einstellen:

Ohne das bei Xenons die "Nullstellung" der Scheinwerfer eingestellt worden ist, ist alles weitere nicht sehr zielführend. Das "Nullstellen" geht nur über die SD.

Das macht dir jeder vernünftige Freundliche für nen 10er in die Kaffeekasse.

Ich habe das Thema bei mir durch. Weder Bosch Dienst noch freie Werkstatt oder Hella konnten eine "artgerechte" Einstellung vornehmen. Erst nachdem die "Nullstellung" über die SD eingestellt war, liessen sich die Scheinwerfer so einstellen, dass die max. Lichtleistung nutzbar war.

Zitat:

@Robbn schrieb am 7. März 2017 um 14:45:33 Uhr:

drago....

Du weißt doch genau was der TE meint....

er meint die ausleuchtung nach oben, der rechte Scheinwerfer leuchtet nun mal höher aus in Deutschland...

Kann man das nicht einfach so mitteilen?

Hier bei MT ist es echt doll geworden die letzten Jahre

Genau das meint er nämlich nicht. Die Scheinwerfer müssen auf der Ebene die waagerecht verläuft selbstverständlich auf einer Ebene sein, wäre das nicht so würde entwweder der Linke die Strasse viel zu kurz ausleuchten, oder der Rechte den entgegenkommenden Verkehr blenden.

Im übrigen leuchtet der Linke am rechten Rand auch höher aus und nicht nur der Rechte. Schau mal in den Link.

http://www.fuers-auto.de/lampenguide/diamondvision/dv_wand.jpg

Genau, optisch denkt man es ist nur der Rechte ;)

klar müssen die auf Nullstellung, bin da voll bei euch.

Nur für einen Laien ist es doch so, dass der rechte "höher" ausleuchtet

Keine Angst meine Scheinwerfer sind korrekt eingestellt ;)

Den 210er gibt es mit links- und Rechtsverkehr, ist aber nur durch Scheinwerfertausch zu ändern und nicht durch Codierung wie beim 211, da bin ich auch voll bei euch.

Zitat:

@Robbn schrieb am 8. März 2017 um 08:51:06 Uhr:

Genau, optisch denkt man es ist nur der Rechte ;)

klar müssen die auf Nullstellung, bin da voll bei euch.

Nur für einen Laien ist es doch so, dass der rechte "höher" ausleuchtet

Keine Angst meine Scheinwerfer sind korrekt eingestellt ;)

Den 210er gibt es mit links- und Rechtsverkehr, ist aber nur durch Scheinwerfertausch zu ändern und nicht durch Codierung wie beim 211, da bin ich auch voll bei euch.

Schade, denn ich hatte immer noch gehofft das ich meine Xenon (Extra 612) am S210er mittels SD auf den Rechtsverkehr einstellen kann.

Somit bleibt mir also nur der Scheinwerfertausch bevor ich das Auto mit nach Hause nehme; aber bis dahin ist noch etwas Zeit ;)

LG Werner :cool:

Gab es da nicht so einen "Umstellhebel" irgendwo im oder am Scheinwerfer? Meine, da mal im WIS was gelesen zu haben...

Müsst ich mal im WIS gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenon Scheinwerfer einstellung