1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Xenon Scheinwerfer fällt aus

Xenon Scheinwerfer fällt aus

Saab
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:28

Hallo zusammen,

an meinem 9-5 Aero (Bj 11/04 MJ 05) fällt ab und zu das Abblendlicht auf der Fahrerseite aus. Wenn ich dann das Licht kurz aus und direkt danach wieder einschalte geht wieder alles. Das merkwürdige ist, dass das Problem nur ab und zu mal auftaucht. Manchmal hat es sich nach einmal Licht aus und wieder an, ein andermal nervt das Licht immer mal wieder. Das geht jetzt schon ein paar Monate so. Zuerst dachte ich, dass der Xenonbrenner bald den Geist aufgibt, aber das scheint es ja nicht zu sein.

Hat von euch schonmal einer ein ähnliches Problem gehabt bzw. weiß jemand woran das liegen könnte.

Ich hab natürlich schon die Suche verwendet aber da gab es niemanden mit nem ähnlichen Problem.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe absolut das identische Problem!

Meine Saabine Sport Kombi 2,2 TID, Bj 2005. 150.000 KM und ich habe das Licht immer an.

Licht fällt einseitig nach nichterkennbaren Umständen für 1-2 Sek. aus.

Hin und wieder bleibt das Licht auch aus und im Tachodisplay wird eine Fehlermeldung im Stellmotor der Leuchtweitenregulierung angezeigt, dies erlischt erst wieder bei Licht-AUS und wieder AN.

Merkwürdig ist, dass die Blaufärbung nach 1-2 Sekündigem Lichtausfall nicht zu erkennen ist.

Ebenfalls merkwürdig, Mitunter 600 KM Autobahn im Dunklen, das Problem trat nicht einmal auf.

Dann aber auch wieder (ebenfalls lange Autobahnfahrt) minütlich ..

 

Brenner Steuergerät? Bin mit meinem Latein am Ende ... HELP!

Und schon mal vielen Dank im Voraus ... hoffe auf einige Antworten um dem "dunklen-Treiben" ein Ende zu setzen.

Im Scheinwerfer gibt es ein Steuergerät und den Brenner mit angeflanschtem Zünd-Trafo.

Die Verbindung zwischen diesen beiden Teilen wird durch ein Kabel, mehradrig, hergestellt.

Diese Kabel sind sehr dünn und können brechen.:(

Dann gibt es einen Wackelkontakt, der mal vorhanden ist, und mal nicht vorhanden ist.;)

Steuergerät im Scheinwerfer...wäre ebenfalls möglich.

Aber erstmal die Kabel und Stecker im Innern des Scheinwerfers kontrollieren!!!

Fehler vor den Scheinwerfern sind möglich, aber eher unwarscheinlich/sehr selten.:)

Das wären dann Kabelunterbrechungen zwischen dem DICE-Steuergerät und diverse Stecker und Relais-Kontakte.

Da den Fehler suchen und finden...das dauert!!!...;)

Themenstarteram 27. November 2009 um 20:54

Hallo Linear,

das mit dem Kabelbruch ist ein interessanter Aspekt. Ich war vor kurzem bei Saab und hab bei der Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis war eine Fehlermeldung Leuchtmittel defekt. Der Meister sagte aber er vermutet ein kaputtes Steuergerät.

Ich hab erst mal gesagt er soll mal die beiden Brenner links und rechts tauschen. Wenn es der Brenner wäre hätte es ja ab dann statt links jetzt rechts das Problem geben sollen.

Der gleiche Fehler ist aber jetzt wieder auf der linken Seite aufgetreten.

Jetzt wird erst mal die von dir angesprochene Verbindung geprüft.

Nochmal Danke für deinen Hinweis.

David

Habe ein ähnlichen Phänomen, nur dass es bei nicht komplett ausfällt, sondern flackert. Hat jemand Explorationszeichnungen darüber, welches Kabel man kontrollieren sollte?

Ich habe da mal was angehangen.:)

Es handelt sich um einen Schaltplan für die Xenon-Scheinwerfer.

Die Komponentenliste kam etwas später.;)

Xenon3
Xenon3
am 2. Dezember 2009 um 21:23

Wow, vielen Dank für die Hilfe. Zwar kann ich noch nicht von Erfolg berichten, werde mich am WE aber mal darum kümmern.

Zunächst aber mal einen dicken Dank für die Infos.

Fröhlichen Gruß

Mima...

am 8. Dezember 2009 um 9:31

Der selbe Fehler taucht bei meinem 9-5, 2,3t BJ 2003 ebenfalls auf. Habe demnächst einen Routinetermin in der Schmiede und werde berichten. Wird insbesondere spannend, ob der Meister sofort ein neues Steuergerät einbauen will oder die Mühe machen lässt, die Kabel zu prüfen.

Ich meine, dass ein Ausfall der Xenonscheinwerfer häufiger eintritt, wenn man die Scheiben- und Scheinwerferreinigungsanlage betätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Der selbe Fehler taucht bei meinem 9-5, 2,3t BJ 2003 ebenfalls auf. Habe demnächst einen Routinetermin in der Schmiede und werde berichten. Wird insbesondere spannend, ob der Meister sofort ein neues Steuergerät einbauen will oder die Mühe machen lässt, die Kabel zu prüfen.

Ich meine, dass ein Ausfall der Xenonscheinwerfer häufiger eintritt, wenn man die Scheiben- und Scheinwerferreinigungsanlage betätigt.

Sobald Wasser auf den Scheinwerfer trifft...ändert sich auch das Licht. Kann beim User zu visuellen Beeinträchtigungen führen.

Hat dann aber nichts mit dem Flackern oder Total-Ausfall der Lampen zu tun.

Wird das jetzt Dein ultimativer Werkstatt-Test???...:eek:

Kreative Mechaniker gucken erstmal...andere Mechaniker gucken dumm aus der Wäsche...und fähige Meister suchen erstmal das Gespräch mit dem Kunden um den Fehler "geistig" vor Augen zu haben...und haben anschliessend eine Lösungsmöglichkeit.

Je nach Erfahrung oder auch Kenntniss der schriftlichen Modifikationen...kann die Lösungsmöglichkeit unterschiedlich ausfallen.

Kabel defekt oder Steuergerät defekt...:D

Bei mir wirst Du erstmal einen Werkstatt-Auftrag geben.

Fehlerdiagnose und Fehlersuche.

Auf 500 € begrenzt.

Fehlerdiagnose und Fehlersuche...wären rund 1 Tag....für 500 Taler.;)

Fehlerdiagnose: elektrischer Fehler in der Ansteuerung der Haupt-Beleuchtung...Fehler gesucht...konnte nicht sicher diagnosziert werden, da der Fehler zu kurz auftritt.

Ich habe für 500 Taler Leistung erbracht...aber nix bewirkt. Kunde ist sauer, muß aber löhnen.:eek:

ICH bin sauer...weil Fehler nicht gefunden.:(

Chef ist sauer...weil Kunde sauer und der Fehler immer noch vorhanden ist.

Frust auf der ganzen Linie...Hersteller gibt keine Hilfestellung, weil der Fehler nicht häufig vorkommt, bzw. nie bemängelt wurde.

.............................................................................................................................................

Aus meiner Erfahrung heraus...würde ich als freie Werkstatt den Auftrag sofort ablehnen.;)

Elektronik...ist meine Welt, habe da keine Angst vor...aber die Hersteller geben nicht alle Einzelheiten preis.

Link?

Selbst-Schutz im erlaubtem Rahmen.;)

 

 

 

am 9. Dezember 2009 um 9:03

Daß erhebliches Streulicht entsteht, wenn der Wasserstrahl der Scheinwerferreinigungsanlage beim Auftreffen auf dem Scheinwerfer zu einem schönen Spray verwirbelt wird, ist klar. Diesen Effekt meine ich auch nicht, sondern es fällt dabei tatsächlich gelegentlich der Xenonscheinwerfer aus. Einige Sekunden später blitzt es und das Licht ist wieder da.

Der freien Saab-Schmiede werde ich die von Dir mitgeteilten 2 häufigsten Ursachen mit auf den Weg geben und denen sagen, sie sollen nicht zu viel Hirnschmalz in die Fehlersuche stecken. Wenn die so gut sind, wie sie es von sich selbst behaupten, wird Cheffe wissen, daß er seinen Lehrling mit der Suche nach einem Kabelbruch beauftragen muss.

Im übrigen geht es dem Schmied wie dem Anwalt: alles eine Mischkalkulation und es wäre ärgerlich im Falle eines Todes von Saab einen Saab-Kunden zu verlieren.

So, Auto ist zurück aus der Werkstatt, ohne dass der Fehler beim Licht behoben werden konnte. Die Verkabelung sei nach Sichtprüfung in Ordnung, so dass der Austausch der Leuchtmittel einschließlich Steuergerät empfohlen wurde.

Moin,

habe auch ein kleines Problem mit einem Xenonscheinwerfer.

Längere Geschichte:

Habe den Wagen im Oktober letzten Jahres beim Händler abgeholt, auf der Rückfahrt flackerte der linke Scheinwerfer ab und zu und fiel gelegentlich aus, gefolgt vom aufleuchten der Kontrolleuchte. Zu Hause fiel mir dann innen am Scheinwerfer Kondesnwasser auf, vor der Abholung war der Wagen beim Aufbereiter, die haben nach allen Regeln der Kunst eine Motorwäsche gemacht und wohl auch Wasser in die/den Scheinwerfer bekommen, auf der Rückfahrt hat es übrigens ordentlich geregnet. Danach stand der Wagen zum trocknen in der Garage, der Innenraum war auch recht feucht, und ich habe von den Scheinwerfern die Gummideckel abgenommen. Tags darauf war der Scheinwerfer von innen trocken, und alles wieder OK.

Jetzt Anfang Januar, fing der Scheinwerfer wieder an zu flackern, das Licht änderte sich, und die Birne fiel ganz aus, gefolgt vom aufleuchten der Kontrolleuchte. Ein paar Tage später war die Kontrolleuchte urplötzlich aus, das Licht aber immernoch defekt (was´n Wunder die Birne war immer noch die alte). So nun habe ich die Birne (Brenner) getauscht, und es geht trozdem nix. Sicherung im Motorraum kontrolliert, die für den rechten Scheinwerfer war defekt. Sicherung getauscht und immer noch geht der Scheinwerfer nicht, dafür fängt aber der linke Scheinwerfer an zu zucken.

 

Da der Scheinwerferausbau bei der Chronbrille etwas aufwändiger ist, die Stoßstange muss ja komplett runter wollte ich mal fragen ob sich mit den Xenon-Scheinwerfer hier jemand gut auskennt, wollte jetzt das Steuergerät am Scheinwerfer tauschen, ist mit 400,-€ ja nicht gerade billig, gibts da sonst noch irgendwas was da kaputt gehen/ durchbrennen kann????

 

Danke.

am 28. Januar 2010 um 15:15

Tja, mit den Xenon gibt es wohl öfters Probleme, die nicht lösbar sind. :(

Bei meinem Aero, BJ02/05 blitzt es desöfteren auf der linken Seite während der Fahrt oder auch im Stehen, als würde das EVG nachzünden. Ich meine hierbei nicht das Nachblitzen nach Ausschalten über den Schalter, was ja auch ein Witz ist, dass man das nicht auf die Reihe kriegt.

Ganz unregelmäßig - manchmal wochenlang nichts, dann wieder gehäuft - wird das linke Licht gefühlsmäßig leicht dunkler, dann blitzt es kurz und es ist wieder heller. Manchmal zittert es auch. Nein, ich meine nicht die LWR. Passiert auch im Stehen.

(siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...9-5-und-seine-leiden-t2451932.html?...)

Bisher konnte keine Werkstatt das Thema beheben.

Vielleicht wird es ja durch Spyker geregelt :D

Gruß Heiko

Bin zwar kein Spezialist für Xenon, aber meist ist es das Relaise selber, was einen Wackler hat.

 

 

am 17. Februar 2010 um 14:30

Hallo im Forum,

ich habe zwar kein Xenon Problem, aber mien Fernlicht links beim 9-5 Bj 8/03 leuchtet nicht. Sicherung und Birne habe ich ausprobiert.

Besten Dank

Stace

Deine Antwort
Ähnliche Themen