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Xenon Scheinwerfer Frage beim LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. September 2013 um 11:45

Hallo Leute!

Ich rüste demnächst bei meinem e90 LCI auf Xenon um beim BMW (alles original-Teile, eingetragen und zugelassen, also inkl. SWRA etc.), bringe aber Scheinwerfer mit Leuchten, Steuergerät & Xenonbrenner selbst mit, da diese Teile mit Abstand bei BMW am Teuersten sind (Neupreis für die 3 Sachen über 2.200 EUR!!).

Hab schon sehr günstige passende Scheinwerfer gefunden, allerdings ist noch etwas unklar.

Im Original-Angebot von BMW stehen bei den Scheinwerfern die Teile-Nr. 63 11 7 240 247 & 248.

Ich finde aber zB im Netz hauptsächlich Xenons für den LCI (ohne Kurvenlicht) mit Teile-Nr. 63 11 7 202 583 & 584.

Im Internet habe ich wo gelesen, dass dies die alte Teile-Nr. der Xenons ist und die 240 247 vom Angebot meiner Werkstatt die neue Teile-Nr.

Passen die trotzdem bzw. sind das zu 100% idente SW? Die Werkstatt konnte das nicht 100%ig beantworten, da die per Fahrgestell-Nr. das Angebot für mein Auto erstellt haben und da steht halt die neue Teile-Nr. bei den Xenons.

Kann hier wer helfen bzw. hat selbst auf Xenon umgerüstet und kann dies bestätigen?

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22 Antworten

Hallo!

Ja, das sollten dieselben Scheinwerfer sein!

Wenn ich deine Teilenummer hier eingebe (583 am Ende), dann kommt folgendes raus:

Klick mich

Scheinwerfer Bi-Xenon links ZKW - sind ohne AHL und die alte Teilenummer höchstwahrscheinlich :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2013 um 13:29

Ja auf dieser Seite war ich auch schon, danke für deine Bestätigung. Wenn ich hier die 240 247 eingebe steht die alte Nr. auch dabei:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/63117240247/

Also die alte Teile-Nr. sind ohne AHL, und die der Neuen? Benötige ich Scheinwerfer mit AHL und was genau bewirkt das, ist das die Höhenregulierung? Kurvenlicht habe ich keines.

Möchte keine falschen SW kaufen; nicht das ich dann bei BMW stehe und die sagen "sorry die passen nicht die können wir nicht einbauen", ist ja immerhin ein Haufen Kohle.

Themenstarteram 23. September 2013 um 13:44

Edit: habs schon rausgefunden, laut Google heißt AHL adaptive headlights und ist MIT Kurvenlicht, also brauche welche OHNE, so wie eben die 202 583 bzw. 240 247.

Bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen.

Hallo!

Ja, das AHL ist das Kurvenlicht - Adaptive Head Lights. :)

Das brauchst du ja nicht, also passen die Teilenummern oben! :)

Die Scheinwerfer mit AHL haben einen integrierten Stellmotor, sind auch teurer - außerdem ist der Stecker anders, da mehr Elektrik.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2013 um 14:01

Vielen Dank für deine Hilfe,

dann kann ich wohl auch bei der alten Teile-Nr. von ZKW zuschlagen. Was man sich spart wenn man online die Teile kauft und sie bei BMW einbauen lässt...

Somit kommt mich die gesamte Xenon-Nachrüstung inkl. SW-Reinigungsanlage, Codieren etc. statt mit lauter Neuteilen 4.500 bei BMW "nur" insgesamt 2.100 EUR, immer noch viel aber ist es mir wert :)

Aber schon der Wahnsinn, beim VFL gibt es ein Komplett-Nachrüstset (beim LCI nicht, nur eine Teileliste mit ca. 100 Teilen :D ) und das ist auch weit günstiger...

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der ganzen Umbau-Aktion :) Kannst ja den Thread dann mißbrauchen für eine Vorstellung des Xenon-Lichts (Umbauaktion) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. September 2013 um 8:27

Gerne, mehr als Vorher-Nachher Fotos sind aber nicht drin da ich ja leider (bzw. Gott sei Dank! ^^) nicht selbst Hand anlege :D

Reichen ja auch aus :)

Ich finde Xenon auch von der Optik her viel schöner :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:11

Ich mach es zu 80% wegen der Optik (fahre zB eher selten nachts), die Halogen vom LCI sehen zwar auch dank der Standlichtringe deutlich besser aus als die Grablichter des VFL, aber trotzdem...

Ich hab mir eigentlich vorgenommen kein Auto ohne Xenon zu kaufen, nur hatte dieser bis auf Xenon echt alles was ich gesucht habe (lci 318d mit echtem M-Paket ab Werk gibt es in Österreich eigentlich nicht, wenn M Paket dann nur Front und Heck nachgerüstet) und war preislich eigentlich top, vermutlich wegen fehlendem Xenon.

Die Umrüstung war auch seit dem Kauf weg geplant, habe halt nur nicht gedacht dass es so aufwendig ist... Dachte einfach nur Xenon-Scheinwerfer kaufen und einbauen (lassen) :D

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Ich mach es zu 80% wegen der Optik (fahre zB eher selten nachts), die Halogen vom LCI sehen zwar auch dank der Standlichtringe deutlich besser aus als die Grablichter des VFL, aber trotzdem...

Ich hab mir eigentlich vorgenommen kein Auto ohne Xenon zu kaufen, nur hatte dieser bis auf Xenon echt alles was ich gesucht habe (lci 318d mit echtem M-Paket ab Werk gibt es in Österreich eigentlich nicht, wenn M Paket dann nur Front und Heck nachgerüstet) und war preislich eigentlich top, vermutlich wegen fehlendem Xenon.

Die Umrüstung war auch seit dem Kauf weg geplant, habe halt nur nicht gedacht dass es so aufwendig ist... Dachte einfach nur Xenon-Scheinwerfer kaufen und einbauen (lassen) :D

Sind bei euch in Österreich die Vorschriften auch so wie hier in Deutschland bzgl. Xenon:

-> also automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht?

Aber wie ich deinem Beitragen entnommen habe hast du auch schon die USB Audio-Schnittstelle nachgerüstet für ~1000 €.

Jetzt noch Xenon was auch einiges verschlingen wird.

-> rentiert sich das?

Aber ich kann dich verstehen :)

Hab bei meinem E46 auch einiges nachgerüstet (original M-Paket, Lenkrad Multifunktion, weiße Blinker und Rückleuchten usw).

Bist du mit deinem Auto mittlerweile zufrieden?

Ich meine du warst das der so viele Probleme hat und überlegt sich einen anderen Wagen zu kaufen?

Sorry wenn ich mich irre.

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:50

Jop sind die gleichen Vorschriften, darum mach ich den Umbau ja auch bei BMW. Leuchtweitenregulierung muss ordentlich codiert sein und SWRA muss bei Xenon auch da sein, sonst keine Zulassung.

Nun ja, das Auto war vergleichsweise (Österreichpreise!!) günstig, der Verkaufs-Wert beim Händler wäre durchschnittlich gute 2000 EUR mehr, das sind in etwa die Kosten der Xenon-Nachrüstung, sollte ich die Scheinwerfer bekommen die ich im Auge habe.

Für mich rentiert sich das, hab halt nen etwas höhereren Gesamtaufwand als wenn es das von Werk aus gehabt hätte, aber ist wie gesagt in meiner Umgebung sehr schwierig, überhaupt niedrig motorisierte E90 LCI mit einiger Ausstattung zu finden (meistens sind Klimaautomatik & Multifunk-Lenkrad vorhanden und das wars schon :D ), erst Recht mit M-Paket oder Sportsitze.

Die E90 mit guter Ausstattung fangen eher bei 325 oder 330 Modellen an, darunter hauptsächlich Vertreterautos :p

Das mit USB war eher eine Ausnahme, da mir Musik im Auto wichtig ist und ich nicht wieder Lust auf ständig CDs brennen habe :D

Normal hätte ich das nicht gemacht, aber wenn ich dann mein Xenon drin hab, hab ich dann auch meine perfekte Wunschausstattung.

Nur noch der Naviscreen wäre nice to have, aber den kann man ja nicht nachrüsten ^^

Mittlerweile hab ich auch alle Probleme richten lassen die nach dem Kauf auftraten, ging ja alles auf die Gewährleistung und habe keinen Cent bezahlt. Der Händler hat bestimmt einen Riesenverlust mit meinem Auto gemacht, vorher der runtergestzte VK-Preis und dann nochmal Reparaturen um ca. 3000...

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Ich mach es zu 80% wegen der Optik (fahre zB eher selten nachts), die Halogen vom LCI sehen zwar auch dank der Standlichtringe deutlich besser aus als die Grablichter des VFL, aber trotzdem...

Ich hab mir eigentlich vorgenommen kein Auto ohne Xenon zu kaufen, nur hatte dieser bis auf Xenon echt alles was ich gesucht habe (lci 318d mit echtem M-Paket ab Werk gibt es in Österreich eigentlich nicht, wenn M Paket dann nur Front und Heck nachgerüstet) und war preislich eigentlich top, vermutlich wegen fehlendem Xenon.

Die Umrüstung war auch seit dem Kauf weg geplant, habe halt nur nicht gedacht dass es so aufwendig ist... Dachte einfach nur Xenon-Scheinwerfer kaufen und einbauen (lassen) :D

Da wäre es schlauer gewesen, einen aus Deutschland nach Österreich zu holen, hab ich jetzt zum 2ten mal gemacht. Da kannst Österreich vom Preis und von der Ausstattung vergessen und alles in allem sind es keine 2 Stunden Arbeit bis alles erledigt ist. Außerdem kann ich den dannin Österreich spitzenmäßig wieder verkaufen :-)

Themenstarteram 24. September 2013 um 12:09

Da hast du Recht, beim nächsten Autokauf wird das sicher zur Option!

War auch ein recht spontaner Kauf und beim nächsten Mal wird einiges anders gemacht :D

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:24

So endlich ein passendes Komplettset gefunden -> mit allen Leuchtmittel, Steuergeräte, LED Blinkermodule, Xenonbrenner.

Haben keine Beschädigung, sehen aus als wären sie maximal 5000km gelaufen.

500 EUR für Beide :D

Sind auf will-haben.at meistens gebraucht (und teils leicht beschädigt) für etwa 1000-1200 drin, so gesehen ein guter Kauf :)

Jetzt muss ich leider noch bis 11.12. warten, früher hat BMW kein Termin frei :(

Bi-xenon-lci
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