ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Scheinwerfer kaputt durch Steinschlag/Folgeschaden

Xenon Scheinwerfer kaputt durch Steinschlag/Folgeschaden

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:13

Hallo und Gruß ins Volvo Forum,

hatte vor 2 Tagen an meinem Volvo einen Steinschlag erlitten wobei das Scheinwerferglas am linken SW komplett zerplittert ist.

Zu Hause angekommen habe ich bemerkt das der SW komplett ausgefallen ist, also Xenon sowie die Positionslampen vom Standlicht.

An dem Tage war heftiger Regen und offenbar ist dadurch die gesamte Elektronik durch eindringende Nässe in Mitleidenschaft gezogen worden (Steuergerät etc.)

Das Problem bei der Sache ist das meine Teilkasko ggfls nur das Glas ersetzen will, obwohl die Werkstatt sowie ein weiterer Volvo Fachmann dringend rät den kompletten SW auszutauschen da in aller Regel es nichts bringt diesen zu versuchen abzudichten u das Problem sich nach ein paar Monaten sich wiederholt.

SW soll €1100,- kosten, Glas (sofern es das überhaupt als Einzelteil gibt) -keine Ahnung.

Jmnd von Euch schonmal so oder eine ähnliche Misere gehabt oder weiss jmnd ob normalerweise die Teilkasko auch für diese direkten Folgeschäden (absaufen der Elektronik) leisten soll/muss?

Vielen dank.

Gruß.

Den

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Januar 2011 um 18:42

Musst der Versicherung ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass es das Scheinwerferglas auch einzeln gibt. :D

Lass dir einen Kostenvoranschlag für nen neuen SW machen und gut ist. Ob sie dich hochstufen ist ne andere Theke...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:04

Habe der Versicherung gar nichts auf die Nase gebunden - Wagen steht bei deren Partnerwerkstatt und die sind nun am rumdiskutieren - Werkstatt=Scheinwerfer komplett, Versicherung= nur Glas sofern es das gibt als ET.

Naja werde es ja erleben was dabei raus kommt - trotzdem Danke für Deinen Rat.

Gruß,

Den

am 19. Januar 2011 um 20:11

Die meisten Volvo Händler wissen nicht, dass es das Glas einzeln gibt. Ich könnte dir die Ersatzteilnummer geben, mach ich aber nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Den76

 

sofern es das gibt als ET.

hallo,

wenn nicht, dann gibt´s nen ganzen scheinwerfer.

da soll sich mal deine werkstatt stark machen und das der versicherung so beibringen.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Ob sie dich hochstufen ist ne andere Theke..

der hier vorliegende "glasbruch" läuft regulär über die teilkasko...dort gibts keine hochstufung...

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:32

Hallo nochmal,

Super, heute Nachricht von der Werkstatt bekommen das der komplette SW ersetzt wird und über die Teilkasko direkt abgerechnet wird.

Versicherung musste zwar ordentlich schlucken wegen den Kosten - aber wie gesagt ist zum Glück alles gedeckt.

Vielen Dank für Eure korrekten Antworten, war die letzten paar Tage bissel nervös da mir die ca.

€ 1.200,- -hätte ich selber aufkommen müssen- schon wehgetan hätten.

VG,

Den

am 21. Januar 2011 um 8:01

Und ich sach noch... :D

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:06

Jawohl das sagtest Du:cool:

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:48

Hallo nochmal Volvo Community,

soeben meinen Wagen abgholt- neuer SW ist verbaut.

Nun habe ich ein kleines neues Problem- die Lichtfarbe ist leider unterschiedlich.

Helligkeit ist zwar gleich u ich denke (glaube) das die Scheinwerfer für den Strassenverkehr ordnungsgemäß sind, jedoch-ohne pingelig zu sein- irritiert das ein wenig u ich möchte doch lieber zwei SW in gleicher Lichtfarbe haben.

Der neue SW-Brenner strahlt ein eher gelbliches Licht, der Alte hat einen leichten bläulichen Stich wie es auch auf meinen Profilfotos zu erkennen ist - den ich persönlich, optisch einfacher schöner finde.

Irgenwo habe ich gelesen das die neuen (Philips?) Brenner in dieser eher gelblichen Lichtfarbe geliefert werden - wohl aber auch die mit dem Blaustich auf dem Markt zu bekommen sind.

Hier nun meine Frage(n):

Da ja alles ein Versicherungsschaden war-über Teilkasko abgehandelt- habe ich eigentlich Anspruch das die Werkstatt die Farbe korrigiert, bzw mir einen bläulichen Brenner nachträglich besorgt(und das mit der Versicherung abrechnet), oder mir zumindest den alten Brenner aushändigt, der ja evtl noch funktionstüchtig ist?

Oder kennt jemand den genauen Typ u. die Art.Nummer der Brenner die in diesem (leicht) bläulichem Licht geliefert werden?

Bin leider ein bisschen unsicher da die Dinger ja wohl auch in verschiedenen Lichtstärken/Farbtemperaturen kommen (K?) usw..., u ich nachher wieder nen Unterschied habe.

Vielen Dank für Eure Infos.

Den76

 

am 25. Januar 2011 um 19:24

Na nun übertreib es mal nicht... Man kann so eine Versicherung auch arg sauer machen und dann kommt von denen garnix mehr... Auch dann wenn du sie wirklich mal brauchst.

Kauf dir bei Ebay für 60,-€ pro Stück zwei neue Brenner (Phillips +) und gut ist. Wechseln kannst die selber. Die anderen legst dir auf Halde...

Die neuen Xenon Brenner von Volvo haben eine niedrige Kelvinzahl. Deswegen sind die gelb. Die Phillips + irgendwas sind schön blau und werden noch blauer mit der Zeit.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:57

Ja stimmt, genau so werde ich es auch machen, zwei neue Brenner u gut ist.

Bin ja froh das die den SW ohne weiteres ersetzt haben- war mir da ja anfangs nicht so sicher.

Es ist überhaupt nicht meine Absicht etwas zu übertreiben, geht mir nur um die tech. Details da ich mich mit Xenon u Elektrik allgemein null auskenne und nie mit befasst habe.

Will halt nicht irgendwelche falschen Brenner bestellen.

Aber nach nem bissel schlaulesen denke ich das ich mir einfach 2xPhilips Xenon Brenner Ultra Blue D2R 85V 35W ULTRABLUE bestelle, denn die sollen ja ein bläulich weißes Licht erzeugen.

Nja bei Amazon €103,-/Stck., schaue nochmal bei Ebay vorbei.....

Denke aber das mit dem Wechseln überlasse ich ner Werkstatt, linke Seite ist schon ne Fummelarbeit ohne Ende u rechts kommt man gar nicht ranne, also muss Stossfänger runter - dat kann ich nicht :(

Besten Dank.

VG,

Den

am 26. Januar 2011 um 7:21

Stoßfäner muss nicht runter... Das geht mit Gefummel auch so... ;)

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Stoßfäner muss nicht runter... Das geht mit Gefummel auch so... ;)

... das hängt vom Platz ab, der am Scheinwerfer vorhanden ist, und das hängt wiederum von der Motorisierung/ Komponenten im Motorraum ab.

Meine bescheidene Erfahrung: Beim V70 CNG kann man (in Fahrtrichtung) den linken Brenner auch ohne SW-Ausbau wechseln - der Luftfilterkasten muss weg, das geht schnell. Den rechten Brenner kann man nicht wechseln, da nur ca. 10 cm Platz sind - selbst mit Taschenspiegel und - gefühlt - stundenlager Fummelei keine Chance. Ich hatte beim Versuch sogar die Halteklammer ausgehängt, und die "blind" wieder einzuhängen geht nicht. Ausbau Stoßfänger und SW inkl. Wechsel und Zusammenbau beiderseits hat nicht annähernd so lange gedauert wie der Versuch, die Halteklammer wieder einzuhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Scheinwerfer kaputt durch Steinschlag/Folgeschaden