Xenon Scheinwerfer komplett erneuern durch Nachbauten/Erstausrüsterqualität?
Ich habe Xenonscheinwerfer im meinem 2002er 320CDI welche schon etwas milchig sind, lohnt es diese ducrh folgende zu erstetzen?
[url= http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...]DM-Autoteile-Xenon-Scheinwerfer-W210[/url]
Die Vorschaltgeräte werden weiter benutzt.
Die Scheinwerfer kosten etwas über 3 Hunnis.
Hat da jemand vielleicht schon Errfahrungen gemacht mit diesen Komplettscheinwerfern?
Auf was muss man da achten?
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10 Antworten
Ich würde zunächst einmal versuchen die originalen aufzuarbeiten.. Die Plastikverkleidung kann man prima aufarbeiten. Ein guter Lackierer wird das gerne für wenig Geld machen und wenn die anständig mit UV Schutzlack versiegelt werden, sehen die wieder aus wie neu!
Wenn Du sie eh schon ausgebaut hast, dann ist es noch einfacher für den Lackierer..
Das gilt besonders für den Mopf, da hier die Gläser verklebt sind..
Wenn Du einen VorMopf hast, dann gibt es die Deckgläser auch als Neuteile von Hella als Austausch. Das ist dann recht einfach zu bewerkstelligen, die sind nur geclipst.. Ausgebaut werden müssen sie natürlich trotzdem..
Ich halte generell nix von Nachbauten (Passgenauigkeit und Justierbarkeit großes Problem) daher empfehle ich OEM Teile oder original.. Falls Du eine Teilkasko mit geringer SB hast, ist auch dies ein Ansatz über neue Originale nachzudenken..
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
zwar beim W211 aber das ILS scheinwerfersystem ist dermaßen teuer dass ich mir den Austausch beziehungsweise die Überholung der Scheinwerfer überlegen möchte.
Die Frage stellt sich: die original Scheinwerferabdeckungen zu schleifen und mit Klarlack zu versehen, oder lieber aus Fernost bzw eBay neue Scheinwerferabdeckungen zu ordern und diese in den bestehenden Systemen zu installieren ?!
Ich weiss nicht, ob beim 211er die Gläser nicht auch verklebt sind. Wenn das so ist (wie beim 210er Mopf) dann kannst du dir die China Plaste sparen..
Zumal du da auch nie weisst ob danach alles wieder dicht ist und ob du nicht zum Blender wirst..
Jeder gute Lacker wird dir die originalen Gläser perfekt polieren und mit UV Schutzlack lackieren. Dann hast du ein paar Jahre Ruhe, vorausgesetzt du hast das richtigen Scheinwerferreinigungsmittel im Waschwasser.. (https://kfz-atd.de/Dr-Wack-CW-1-100-Scheibenreiniger-Konzentrat-250ml) oder eben original Mercedeszusatz vom Freundlichen..
Das aufpolieren der Abdeckscheiben bringt fast nur einen Gewinn in der Betrachtung des Scheinwefers. Sicherlich wird die Lichtleistung besser, erreicht aber bei weitem nicht die Qualität eines neuen Scheinwerfers. Auch nicht die Lichtleistung eines Nachbau- Scheinwerfers.
Ich weis schon, gleich kommen Antworten mit" ich habe mit Xy poliert, meine Lampen leuchten wie neu! "
Das tun sie eben nicht. Stellt den Wagen mal im Dunklen irgendwo hin und stellt einen baugleichen Wagen mit neuen Scheinwerfern daneben, dann wisst ihr, woran ihr seid. Private haben zwar kaum Gelegenheit dazu, die Werkstattmitarbeiter schon...glaubt mir.
Die 300 Tacken für zwei Replika- Leuchten sind es Wert.
Beim 211, dessen Lupenleuchten von innen total blind werden, allemal. Da lassen sich zwar mit viel handwerklichem Geschick die Linsen von deren milchigem Belag befreien, das bringt nur nicht wirklich die richtige Erleuchtung.
Wer dummerweise schon mal einen Neuwagen mit LED gefahren hat, fragt sich ohnehin, wie wir mit den Neantertal-Funzeln überhaupt fahren können!
Zitat:
@star mechanic schrieb am 9. Juni 2019 um 12:42:51 Uhr:
Das aufpolieren der Abdeckscheiben bringt fast nur einen Gewinn in der Betrachtung des Scheinwefers. Sicherlich wird die Lichtleistung besser, erreicht aber bei weitem nicht die Qualität eines neuen Scheinwerfers. Auch nicht die Lichtleistung eines Nachbau- Scheinwerfers.
Ich weis schon, gleich kommen Antworten mit" ich habe mit Xy poliert, meine Lampen leuchten wie neu! "
Das tun sie eben nicht. Stellt den Wagen mal im Dunklen irgendwo hin und stellt einen baugleichen Wagen mit neuen Scheinwerfern daneben, dann wisst ihr, woran ihr seid. Private haben zwar kaum Gelegenheit dazu, die Werkstattmitarbeiter schon...glaubt mir.
Die 300 Tacken für zwei Replika- Leuchten sind es Wert.
Beim 211, dessen Lupenleuchten von innen total blind werden, allemal. Da lassen sich zwar mit viel handwerklichem Geschick die Linsen von deren milchigem Belag befreien, das bringt nur nicht wirklich die richtige Erleuchtung.
Wer dummerweise schon mal einen Neuwagen mit LED gefahren hat, fragt sich ohnehin, wie wir mit den Neantertal-Funzeln überhaupt fahren können!
Sag nix....mein erstes Auto war ein Kaefer aus 1957 mit der 6 Volt Anlage.
Fuehrerschein habe ich im Ende Oktober 1973 gemacht und wurde mit dem Auto gleich mal auf die Menschheit losgelassen; wer das erlebt hat faehrt selbst mit Taschenlampen durch die Nacht
Aber zurueck zum Thema....ich glaube auch das es allemal wert ist die 300 Euronen zu investieren, denn ich hatte bei meinem S210er auch die Glaeser polieren lassen; war ok fuer einige Zeit, aber keine Dauerloesung.
LG Werner
Das LED Licht gegenüber dem 210er Xenon ein ähnlicher Quantensprung ist wie zwischen H4 und Xenon seinerzeit ist ja völlig klar. Trotzdem ist das Xenonlicht des 210er, wenn sie richtig eingestellt sind (StarDiagnose), auch heute noch ziemlich gut und teilweise sogar besser als moderne H7 Scheinwerfer
Zum Aufpolieren: Natürlich sollte das ein Fachmann mit entsprechender Erfahrung und dem richtigen Werkzeug und Material machen. Das man nicht die "Neuscheinwerfergüte" hinbekommt ist auch klar. Trotzdem kann und wird das eine klare Verbesserung bringen!
Die Nachbauscheinwerfer sehe ich sehr kritisch weil man eben nie weiß wie die hergestellt wurden. Teilweise ist deren Qualität so mies, dass du die noch nicht einmal richtig passgenau einbauen oder einstellen (Grundeinstellung geht ohnehin nur mit Hilfe der StarDiagnose soweit ich weiß) kannst.
Daher mein persönliches Ranking:
1. Originale Neue oder OEM,
2. Gläser polieren lassen,
3. neue Gläser (original OEM wenn möglich),
4. Nachbauten
oder der Ausweg für Helden: Teilkaskoversicherung
Hallo zusammen,
ich habe meine vom Vormopf vor fast 4 Jahren auffrischen lassen (Scheinwerferklink). Enormer Unerschied,
dann noch neue Brenner rein und gut ist es. Sehen immer noch aus wie neu. Natürlich müssen die
Scheinwerfer raus und wichtig: Deckglas auch von innen reinigen.
Schöne Grüße
gawa
Wie reinigt man das Deckglas von innen?
Geht wahrscheinlich nur beim VorMopf, da es sich da abnehmen und ggf. auch separat austauschen lässt.. Beim Mopf dürfte das schwierig werden, da dort die "Gläser" leider verklebt sind..
Beim Mopf geht es nicht wie bfr123 schon sagte.
Mein Rechter Xenonscheinwerfer war das Glas gebrochen vom Vorgänger.
Da half nur ein komplett tausch.
Beim Vormopf kann man sie tauschen.