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Xenon-Scheinwerfer - Kosten

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 7. März 2008 um 9:44

Hallo Leute,

da ich in Kürze einen neuen C-Max mit Xenon-Scheinwerfer bekomme, würde ich gerne wissen, was Xenon-Lampen eigentlich kosten, wenn diese mal kaputt gehen bzw. wie lang halten diese? Länger als herkömmliche H4, H7 usw.?

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 16:11

Wen ich Xenon drine hätte und mir solch ein Brenner kaput geht, hätte ich wirklich keine Angst den zu wechseln.

Warum?

Weil: die Dinger nach dem gleichen Prinzip funzen wie Beamerlampen. Gezündet werden die mit Hochspannung, bis eine gewisse Temp erreicht wird und das Quecksilber und das Salze verdampft ist. Dann wird das Gas der Lampe leitfähig und die Elektronik regel die Spannung runter auf so ca. 40 bis 70 Volt (merken tut sie das über den Wiederstand, falls jemand sich fragt woher weis die Elktronik den das).

Wo wir gerade bei Xenon sind, hat sich schon einmal jemand gefragt warum muss da ausgerechnet Xenon als Gas drin sein? Das wird nur zum zünden der Lampe benötigt, weil beim Zünden der Lampe nur ein kleiner teil Quecksilber gasförmig ist (wir wissen nun schon dass das noch nicht so richtig leitet warum sonst Hochspannung), und dieser Lichtbogen sonst von der Farbe her mehr ein dunkles Grün wäre (kennt man von unseren Strassenlaternen und die sind nix anderes wie die Lampen in Beamern bis auf dass das Gas Xenon bei beiden fehlt) und nicht wie jeder es kennt ein helles Weiß.

Wen die Lampe Ihre Temp ereicht hat, Spielt das Xenon überhaupt keine Rolle mehr.

Aber nun bin ich total abgescheift. .....Beamerlampen. Gezündet werden die mit Hochspannung. Das ist soweit richtig, schaut man sich nun mal so eine Lampe bzw. den Stecker der Lampe mal genau an als beispiel diese hier: http://bilder.markt.de/content/071115/7/a/7ac892fe_IMG20582.large.jpg

dann sieht man dass das alles Isoliert ist.

Klar dürfte jedem sein das man nach Möglichkeit, das Vorschaltgerät vom Strom trennen sollte bzw. Batterie abklemmen. Nix anderes macht man bei Beamern auch.

Da fällt mir gerade die Grundregel aller Elektriker ein: Spannungsfreiheit herstellen, Spannungsfreiheit prüfen und gegen wieder einschalten sichern.

Klar dürfte auch jedem sein, das man die seine Finger nicht in den Stecker stecken sollte.

Und ich auch davon aus das jeder erstmal den Stecker von der Lampe zieht, denn wie will man auch sonst die Lampe aus dem Gehäuse ziehen?

Und genauso sollte jedem klar sein das an dem Stecker evt. noch Restladung drauf sein kann.

Jedoch sollte jeder der sich an die üblichen regeln hält, keine probleme haben die Brenner zu wechseln.

Warum schreib ich das überhaupt. Weil die Leute wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt kommen sollen nur weil unsere lieben Ingenieure nicht in der Lage sind ein Idiotensichere Lampe zu entwickeln.

Warum eingentlich: Man kann ja damit Geld verdienen und die Leute kaufen in jedem Fall die teuren Org. Birnen.

Mensch da pack ich mir an den Kopf, so können die dinger nicht billiger werden. Wer macht eigentlich die Preise. Die Konkurrenz macht sie, ausgelöst dadurch das die Leute nicht beim Händler kaufen, sonder wo es günstiger ist. Aber das ist leider momentan alles nur ein Traum, weil die Leute sich bequatschen lassen und alles glauen was man Ihnen erzählt oder Ihnen zum lesen gibt (so nach dem moto: das steht da aber).

An den Beamerlampen (google Bilder suche nutzen) liegen die Kontake die Drähte auch offen an der Lampe vor. Muss man um die Lampe zu wechseln auch in eine Werkstatt? Nein, hab ich noch nirgens gelesen.

Das einzige was die Werstatt machen sollte (Auto): die Lampe in der Höhe bzw. rechts/links einstellen. Aber das soll man ja bei Normalen Birnen auch machen lassen.

So, den Frust musste ich mir mal wechtippen. Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen bzw. aufklären.

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Also ich gehe eigentlich davon aus das die Xenons ein Autoleben lang halten, wurde mir beim Kauf meines FoFos auch so vermittelt.

am 7. März 2008 um 10:17

Xenon sollen ein Autoleben halten. Gerüchten zufolge haben dieAuto- Hersteller besondere, sprich längere, Garantievereinbarungen mit den Lieferanten

Mir schwebt ein Preis für Xenon-Brenner von ca 40~50 € vor. zzgl. Montage.

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Xenon sollen ein Autoleben halten.

Hallo,

sofern du nicht auch tagsüber mit licht fährst. Herstellerangaben nach sollten sie 3000 Betriebsstunden aushalten, wobei die Intensität mt den Jahren einwenig nachlässt.

Gruss

Meines Wissens sollen die XENON ein "Autoleben" lang halten.

Sollte wider Erwarten eine solche Lampe "durchbrennen", so muss der

gesamte Scheinwerfereinsatz ausgetauscht werden, da diese

Gasentladungslampen nicht einzeln ausgetauscht werden (dürfen?).

Habe mal gehört, dass dann ganz schnell um die 1.000 Euronen fällig

werden. Ob´s noch stimmt, weiß ich nicht. Der Stand meiner Angaben

ist etwas länger her und bezog sich auf MB.

Gruß

dudel

Ein scheinwerfer (muss komplett getauscht werden) kostet zwischen 400 und 500 €.

Aber im Normalfall gehen die nicht so schnell kaputt

Zitat:

Original geschrieben von c-max3012

Ein scheinwerfer (muss komplett getauscht werden) kostet zwischen 400 und 500 €.

Hallo

na da gehst du aber voll in eine Abzockefalle wenn es soweit ist. Bei C-max kann man alle Leuchtmittel auch Xenonbrenner einzeln tauschen. Preis beim Händler ca. 120/Stück. Im Auktionshaus um 50/Paar - Arbeitsaufwand 15min pro Seiten.

Gruss

Xenonlampen werden einzeln getauscht, wie normale Birnen auch. Sind halt teuer (pro Stück grob 150 Eur). 3000 Betriebsstunden wären bei mir (leuchten am Tag im Schnitt 2,5 Stunden x 6 Tage die Woche x 52 Wochen) = 780 Stunden pro Jahr. Machen wir 800 Stunden, dann halten sie so ungefähr 3,75 Jahre. Auf jeden Fall deutlich länger als mit Halogen, die hielten bei mir immer so 11 bis 12 Monate.

am 7. März 2008 um 21:04

Nur mal kurz zur überlegeung:

warum geht eine xeneon kaputt? Im Normal fall altersgrenze erreicht. Wenn die eine kaputt geht , ist die andere auch bald fällig- also beide tauschen. Wird bei Faden- birnen auch empfohlen.

!000 € humbug. das wäre teuer als komplett system inkl. leuchtweitenregulierung,

Scheinwerfwerreinigungsanlage und leuchtweitenregulierung , beim Facelift auch noch LED Rücklicht zusammen.

Xenon wechsel nur in Fachwerkstatt. Hochspannung!!! keine 12 Volt.

Zitat Hamburge Abendblatt 25.03.2005

Anders sieht es in Xenon-Lampen aus. "Hier handelt es sich um ein kleines, mit Xenon-Gas gefülltes Glasgefäß", sagt Philips-Sprecherin Alexandra Guennewig. "Darin stehen sich zwei Elektroden gegenüber, zwischen denen ein Lichtbogen gespannt wird." Auf diese Weise kann im Vergleich zu Halogen 300 Prozent mehr Licht erzeugt werden, zudem ist die Lichtfarbe mehr am Tageslicht ausgerichtet. "Man sieht 50 bis 70 Meter weiter und hat auch mehr Licht zum Ausleuchten des Straßenrandes."

"Ein weiterer Vorteil von Xenon besteht laut Guennewig in der langen Lebensdauer. Die Leuchten sollen so lange wie das Auto halten und damit etwa zehn Mal länger als eine Standard-Halogen-Lampe.

Aus eigener Efahrung mit Xenon kann ich sagen. keine probleme. der dritte mit xenon.

einmal 1 Jahr. 2 je 3 Jahre. Und sollte es mal kaputt gehen, internetpreise checken und zum fachhändler dackeln. wenn ich überlege was für experten ihre Halogenbrenner bei motortalk preisen, die ähnlich xeneon sind und sogar drei monate halten, dann ist xenon ein echtes schnäppchen.

am 8. März 2008 um 16:11

Wen ich Xenon drine hätte und mir solch ein Brenner kaput geht, hätte ich wirklich keine Angst den zu wechseln.

Warum?

Weil: die Dinger nach dem gleichen Prinzip funzen wie Beamerlampen. Gezündet werden die mit Hochspannung, bis eine gewisse Temp erreicht wird und das Quecksilber und das Salze verdampft ist. Dann wird das Gas der Lampe leitfähig und die Elektronik regel die Spannung runter auf so ca. 40 bis 70 Volt (merken tut sie das über den Wiederstand, falls jemand sich fragt woher weis die Elktronik den das).

Wo wir gerade bei Xenon sind, hat sich schon einmal jemand gefragt warum muss da ausgerechnet Xenon als Gas drin sein? Das wird nur zum zünden der Lampe benötigt, weil beim Zünden der Lampe nur ein kleiner teil Quecksilber gasförmig ist (wir wissen nun schon dass das noch nicht so richtig leitet warum sonst Hochspannung), und dieser Lichtbogen sonst von der Farbe her mehr ein dunkles Grün wäre (kennt man von unseren Strassenlaternen und die sind nix anderes wie die Lampen in Beamern bis auf dass das Gas Xenon bei beiden fehlt) und nicht wie jeder es kennt ein helles Weiß.

Wen die Lampe Ihre Temp ereicht hat, Spielt das Xenon überhaupt keine Rolle mehr.

Aber nun bin ich total abgescheift. .....Beamerlampen. Gezündet werden die mit Hochspannung. Das ist soweit richtig, schaut man sich nun mal so eine Lampe bzw. den Stecker der Lampe mal genau an als beispiel diese hier: http://bilder.markt.de/content/071115/7/a/7ac892fe_IMG20582.large.jpg

dann sieht man dass das alles Isoliert ist.

Klar dürfte jedem sein das man nach Möglichkeit, das Vorschaltgerät vom Strom trennen sollte bzw. Batterie abklemmen. Nix anderes macht man bei Beamern auch.

Da fällt mir gerade die Grundregel aller Elektriker ein: Spannungsfreiheit herstellen, Spannungsfreiheit prüfen und gegen wieder einschalten sichern.

Klar dürfte auch jedem sein, das man die seine Finger nicht in den Stecker stecken sollte.

Und ich auch davon aus das jeder erstmal den Stecker von der Lampe zieht, denn wie will man auch sonst die Lampe aus dem Gehäuse ziehen?

Und genauso sollte jedem klar sein das an dem Stecker evt. noch Restladung drauf sein kann.

Jedoch sollte jeder der sich an die üblichen regeln hält, keine probleme haben die Brenner zu wechseln.

Warum schreib ich das überhaupt. Weil die Leute wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt kommen sollen nur weil unsere lieben Ingenieure nicht in der Lage sind ein Idiotensichere Lampe zu entwickeln.

Warum eingentlich: Man kann ja damit Geld verdienen und die Leute kaufen in jedem Fall die teuren Org. Birnen.

Mensch da pack ich mir an den Kopf, so können die dinger nicht billiger werden. Wer macht eigentlich die Preise. Die Konkurrenz macht sie, ausgelöst dadurch das die Leute nicht beim Händler kaufen, sonder wo es günstiger ist. Aber das ist leider momentan alles nur ein Traum, weil die Leute sich bequatschen lassen und alles glauen was man Ihnen erzählt oder Ihnen zum lesen gibt (so nach dem moto: das steht da aber).

An den Beamerlampen (google Bilder suche nutzen) liegen die Kontake die Drähte auch offen an der Lampe vor. Muss man um die Lampe zu wechseln auch in eine Werkstatt? Nein, hab ich noch nirgens gelesen.

Das einzige was die Werstatt machen sollte (Auto): die Lampe in der Höhe bzw. rechts/links einstellen. Aber das soll man ja bei Normalen Birnen auch machen lassen.

So, den Frust musste ich mir mal wechtippen. Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen bzw. aufklären.

am 8. März 2008 um 18:01

und wem hilft dieser beitrag weiter?

alles höchst spannend zuu lesen. und jetzt weiß ich das du die Brenner selbst wechselst und zum einstellen in die werkstatt fährst. aber bitte sofort und nicht erst bei den beleuchtungswochen im oktober, wo die scheinis für lau eingestellt werden.

Ich glaube nicht das die leute die das bordbuch umsonst schreiben, in die werkstatt, wenn xenon gewechselt werden muß. Irgendwie haben die auch eine verantwortung für ihrer Produkte. es mag zeitgenossen geben, die ihre bremsbeläge selbst wechseln. ist ja auch kein problem, wenn man weiß wie es geht. Aber das wird auc nicht beschrieben im Handbuch. Betriebsanleitungen müssen sio beschrieben werden, das auch der technisch nicht versierte Laie es verstehen und nachvollziehen kann. ansonsten ist es nämlich eim mangel und zieht alle Konsequenzen mit sich, die heißen kurz WUMS

W andlung

U mtausch

M inderung

S chadensersatz.

Wenn ich die Betriebsanleitung narrensicher gestallte, dann passt sie nicht mehr ins Handschuhfach, zumindest gedruckt. Dann wirds nur auf eine DVD packbar. oder dein halber Kofferaum ist voll. Ist ja nicht jeder Autofahrer Autotechniker. Suche mir ja auch Hilfe, wenn mein PC spinnt. Denn da gibts die Handbücher, die kein Mensch lesen kann, der nicht mindestens Informatik studiert hat.

Deshalb kurz, wenn du weißt was du kannst, dann mach es. Aber ALLE anderen, in die Werkstatt. Zumal ja auch mitlerweile die Halogenbirnen besser im Fachbetrieb getausch werden, weil die Scheinwerfer so genial verbaut werden, das man zum teil nur duch den Radkasten rankommt, ( ala Astra ) oder dierekt auf die fachwerkstatt verwiesen wird, weil man die halbe front ausbauen muß. und das bei 12 Volt.

Zitat:

Original geschrieben von matos

Zitat:

Original geschrieben von c-max3012

Ein scheinwerfer (muss komplett getauscht werden) kostet zwischen 400 und 500 €.

Hallo

na da gehst du aber voll in eine Abzockefalle wenn es soweit ist. Bei C-max kann man alle Leuchtmittel auch Xenonbrenner einzeln tauschen. Preis beim Händler ca. 120/Stück. Im Auktionshaus um 50/Paar - Arbeitsaufwand 15min pro Seiten.

Gruss

Bin von manch anderem Hersteller ausgegangen, weil es dort so üblich ist das direkt die komplette Einheit getauscht wird.

So kann man sich vertun

am 8. März 2008 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von c-max3012

(...)Bin von manch anderem Hersteller ausgegangen, weil es dort so üblich ist das direkt die komplette Einheit getauscht wird. So kann man sich vertun

Aber nicht, wenn der Brenner (die Lampe) kaputt geht. Dieser ist auch ein Verschleissteil, wenngleich er bis zu zehnmal länger als eine Halogenlampe hält und kann einzeln ausgetauscht werden (Händler 120-160 EUR, eBay 40-80 EUR). Nur wenn das Vorschaltgerät kaputt ist, kann es u.U. sein, dass bei einigen Herstellern der komplette Scheinwerfer gewechselt werden, weil das Vorschaltgerät in diesen integiert ist. Das kostet dann pro Scheinwerfer zwischen mindestens 400 und 600 EUR.

 

Stefan

am 9. März 2008 um 1:22

Xenon hält lange, aber oft auch kein Autoleben lang.

Hat doch jeder schon mal einen E39 FL mit Xenons und eine Seite nur mit Standlichtringen gesehen...

 

Die Haltbarkeit wird maßgeblich durch das Aus/An Schalten beeinflusst - langes Brennen macht hingegen nichts.

Ihr macht mir aber Angst.

1.000 Euro für 2 x Xenon wechseln?

Hätte doch lieber normale Birnen kaufen sollen.

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