Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon Scheinwerfer LCI SML US-Version

Xenon Scheinwerfer LCI SML US-Version

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. November 2018 um 5:24

Guten Morgen zusammen,

 

habe gestern einen F10 in US Ausführung vor mir gehabt, (hintere Blinker haben in rot geblinkt), was mir aufgefallen ist, ist aber das in den vorderen Xenon Scheinwerfer der „Steg“ an der Blinkleuchte beleuchtet war in orange, so als Seitenmarkierungslicht.

 

Bei deutschen F10 LCI mit Xenon ist das ja nur Optik und ohne Funktion. Kann da einer mehr zu sagen? Ist das eine spezielle LED die den „Steg“ beleuchtet? Weil der Blinker war komplett aus. Hab mal bei Google was gefunden.

 

Das erste Bild ist ein F10 LCI Scheinwerfer aus Deutschland, da kann man sehen das der „Steg“ nur als Optik dient, weil man durchschauen kann zur Blinkerbirne.

 

Das zweite Bild ist ein F10 LCI Scheinwerfer aus USA, da schaut der „Steg“ milchig aus, so als ob da eine Leuchte drin ist.

 

Und das letzte Bild sieht man den USA F10 LCI wie der „Steg“ orange leuchtet, bei ausgeschaltetem Blinker.

 

Was meint ihr? Kann man da was codieren bei den deutschen F10 LCI, oder muss man US-Scheinwerfer Xenon kaufen, wenn man das SML möchte?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Codieren kann man da nichts.

In Deutschland sind diese Scheinwerfer auch nicht zugelassen, deswegen gibt es diese Möglichkeit wohl nicht.

 

Wenn du darauf stehst musst du dir wohl das amerikanische Modell besorgen. Könnte allerdings Probleme bei der nächsten HU geben.

 

Themenstarteram 9. November 2018 um 7:25

Ok danke... aber irgendwie trotzdem Schwachsinn dass mit der nächsten HU, da ja der LCI mit led das ja auch hat, der VFL auch, sogar der E60, O. k., jetzt wird gesagt das ist aber bauartbedingt so nicht vorgesehen, schon richtig aber trotzdem dumm sowas von den Herstellern. Was sich manchmal die Ingenieure bei den Herstellern neues einfallen lassen ist schon komisch…

Das hat weniger was mit den Herstellern zu tun als damit, dass in den USA vor zig Jahren mal sealed beam Scheinwerfer Pflicht waren. In diese geschlossenen Glaskolben konnte keine Standlichtbirne integriert werden, daher wurde das Standlicht in die Blinker ausgelagert.

Ob es jetzt dumm ist, dass die Hersteller nicht den ganzen Rest der Welt an die USA anpassen, muss jeder für sich entscheiden ;)

Themenstarteram 9. November 2018 um 8:06

Wir passen doch nichts den Amerikanern an, mit dumm meine ich nur das beim E60 oben die Augenbrauen in orange leuchten, was ja gar nichts mit Standlicht in den Blinker zu tun hat, genauso wie die Seitenmarkierung LEDs bei dem VFL F10 Xenon auch an der Seite leuchten und beim LCI F10 LED, das hat nichts mit dem Blinker zu tun.

 

Und beim LCI F10 Xenon lässt BMW das einfach weg, die hätten diesen Steg allein schon aus optischen Gründen einfach beleuchtet lassen können wie in USA, anstatt das einfach wegfallen zu lassen, darauf will ich nur hinaus.

 

Genauso wie es ein Rückschritt ist, bei einem LCI mit Xenon auf Glühlampen zu wechseln, anstatt LED Blinker beizubehalten, wie beim VFL, aber die LED Blinker müssen sich ja abheben und das geht ja nur wenn man LED Scheinwerfer kauft.

 

Das ist alles nur Politik von den Herstellern… Die hätten auch den Steg als Blinker benutzen können, aber so will man halt zeigen das LED Blinker beim LCI nur bei LED Scheinwerfer cool sind, und Xenon halt „billiger“ wirken soll. ;)

 

 

Ich versteh dich und bin da auch bei dir.

Ich denke es geht einfach darum, dass es in Europa nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und Sparpotenzial bietet, wenn die Positionslichter oder der Steg im LCI Scheinwerfer weg gelassen werden.

Themenstarteram 9. November 2018 um 8:25

Das mag ja sein das das nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, und das Sparpotenzial bringt.

 

Aber dann brauche ich das bei einem vor Facelift oder Vorgängermodell ja auch nicht mit zu entwickeln und anzubieten.

 

Weil für mich sollte ein Facelift Model sich immer abheben können vor einem vor Facelift Model beziehungsweise sollten da keine Rückschritte erfolgen…

 

Gut ein Rückschritt ist das jetzt nicht mit der Seitenmarkierungsleuchte, wenn die ja nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, aber der Blinker sollte schon als LED beibehalten werden, zur Not hätten die den ja auch oben als Augenbraue verwenden können, so wie das beim Facelift Model beim LED Scheinwerfer ja auch ist.

 

 

Anscheinend soll Xenon mit Glühlampenblinker genau so wirken wie beim vor Facelift Halogen mit Glühlampenblinker.

 

Und nur LED Scheinwerfer sollen Blinker in LED Haben, wie vorher beim vor VFL nur die Xenon LED Blinker hatten. Also das teuerste Licht mit LED das billigere mit Glühlampen. Politik alles ;-)

nun BMW freut sich regelrecht über das Blinker-Dirnchen-Problem beim LCI...

und erst der Aftermarket...:D an Zufall glaube ich nicht... da werden Horden von Mitmenschen befragt worden sein, womit man die LCI-Xenon-Fahrer ärgern kann...:eek:

manch einer muß unbedingt mit LED blinken... als VFL-Fahrer darf man da schmunzeln... :cool:

und die These, ein LCI sei in einigen Punkten verschlimmbessert... bekommt Futter...

 

https://www.motor-talk.de/.../...vorne-auf-led-umruesten-t6437467.html

Themenstarteram 9. November 2018 um 8:51

Der Dreier kommt aber immer besser weg wie ein Fünfer… :) alleine schon beim E 90 bekam ja das LC I Modell Front Blinker in LED Technik, der E60 Facelift wiederrum Glühlampen, beim F 30 Facelift mit LED Blinker, der F10 nur mit LED Scheinwerfern. :)

da wird beim 5er doch eine Strategie erkennbar... der solvente Kunde soll halt das teure System kaufen...

und das alles mit Blinker-Dirnchen... scheint glänzend zu funktionieren... und den Aftermarket freut es ebenso...

quasi winwin... :rolleyes:

Zitat:

@Kostas_E60 schrieb am 9. November 2018 um 08:25:37 Uhr:

Ok danke... aber irgendwie trotzdem Schwachsinn dass mit der nächsten HU, da ja der LCI mit led das ja auch hat, der VFL auch, sogar der E60, O. k., jetzt wird gesagt das ist aber bauartbedingt so nicht vorgesehen, schon richtig aber trotzdem dumm sowas von den Herstellern. Was sich manchmal die Ingenieure bei den Herstellern neues einfallen lassen ist schon komisch…

Schwachsinn ist das nicht mit der nächsten HU.

 

Die orange Beleuchtung beim E60, VFL oder bei LED-Scheinwerfern dient als Seitenmarkierungsleuchte und darf nur zur Seite in orange bzw. gelb abstrahlen. Genau wie bei LKW oder Transportern.

Nach vorne darf kein oranges Licht, außer der Blinker wenn er die Fahrtrichtung anzeigt abstrahlen.

 

Und genau letzteres ist bei der USA Version der Scheinwerfer der Fall. Hier gelten andere Gesetze und dort ist es halt so festgelegt, dass der Blinker auch wenn er nicht betätigt wird mitleuchten darf.

In Deutschland und der EU ist dieses an PKW und LKw nicht zulässig.

 

Zugegeben finde ich es auch schade das der F11 mit Xenonscheinwerfern die orangen Seitenmarkierungsleuchten nicht mehr hat.

 

Warum das so ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Möglich wäre eine reine Kostenersparnis, da die Xenonbeleuchtung beim F11 LCI ja Serienausstattung ist.

Themenstarteram 9. November 2018 um 20:59

Trotzdem strahlt beim E60 das Seitenmarkierungslicht (Augenbraue) zusätzlich auch nach vorne (s. Bild 1), also hat der TüV bei der Zulassung gepennt, oder das ganze ob es nach vorne oder Seite strahlt, ist trotzdem Schwachsinn...

 

Mir ging es ja einfach nur darum das die beim f10 lci Xenon ruhig diesen Steg beleuchtet hätten lassen können, da er ja auch mehr zur Seite wie nach vorne strahlt, wie beim X6 E71 mit LED (s. Bild 2), da leuchtet der Steg genauso zur Seite und bissl nach vorne, hat da der TÜV auch gepennt?? ;) die wissen bestimmt selbst nicht was erlaubt ist und was nicht... ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Mir ist heute ein E60 entgegen gekommen und dort habe ich explizit drauf geachtet. Ich gebe zu das der orange Streifen vorne aufgefallen ist, allerdings bei weitem nicht so hell wie auf Bild 1 dargestellt.

 

Rechtlich ist es allerdings so wie ich bereits geschrieben hatte.

 

Möglich ist natürlich das viele E60 Fahrer ihre “Augenbrauen” modifiziert oder passend codiert haben. Wenn man nach dem Thema im Netz sucht fällt auf, dass BMW bei einem Softwareupdate die orange Beleuchtung deaktiviert und sich diese nur durch eine weitere Codierung wieder aktivieren lässt. Viele E60 Fahrer berichten auch, dass die Augenbrauen weiß oder garnicht leuchten.

 

Daraus könnte man ja schließen, dass dieses bei der Zulassung des Fahrzeuges nicht streng genug bewertet wurde und BWM durch das Softwareupdate “gezwungen” wurde diese Funktion zu deaktivieren sobald das Fahrzeug in die Werkstatt kommt.

 

Jedoch alles nur Spekulation. Da ich morgen höchstwahrscheinlich zum Freundlichen fahren muss, werde ich dort nachfragen was es damit auf sich hat.

Themenstarteram 10. November 2018 um 4:47

Mein e60 strahlt nach vorne genauso hell wie Bild 1 und da ist nichts codiert oder modifiziert worden, und 3 andere E60 aus dem Bekanntenkreis, einer davon ist noch VfL, strahlen genauso wie meiner und Bild 1 nach vorne.

 

Man muss hier jetzt nichts beweisen was zulässig ist oder nicht, oder die Nadel im Heuhaufen suchen ob da mit Softwareupdate das bei E60 decodiert wurde etc, Fakt ist die leuchten auch nach vorne, ob hell oder schwächer ist egal, Fahrzeug hat Zulassung bekommen.

 

Ich hätte mir nur gewünscht das bmw beim f10 lci mit Xenon den Steg einfach orange beleuchtet hätte, wie x6 auf Bild 2 oder oben Bild 3 die US Xenon lci scheinwerfer, mehr wollte ich nicht :)

 

Ich habe auch heute Morgen in der Tiefgarage mein Auto fotografiert, da sieht man wie die ganz normal nach vorne auch strahlen.

 

Also ist das ganze mal erlaubt, sonst müssten ja soundso viele Tausend E60 vom Tüv zurück genommen werden weil ja ohne Betriebserlaubnis fahren würden, da ja dieses kleine schwache orangene Licht alle anderen Verkehrsteilnehmer so dermaßen blendet... :)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Und ich wollte dir nur einen Grund dafür mitteilen warum das leider nicht so ist ;)

 

BMW konnte mir da leider gerade auch nicht weiterhelfen da die samstags nur mit der Notbesetzung arbeiten und der Meister etwas im Stress war.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon Scheinwerfer LCI SML US-Version